Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Läuft das nicht auf das exakt selbe hinaus?

Wir bzw. unsere Banken müssten keine Rubel kaufen und Russland nimmt dann immer noch Euro an.

Aber ob das groß Unterschiede macht weiß ich nicht. Dazu hab ich zu wenig Ahnung vom globalen Finanzverkehr und Devisenmarkt.

Ging mir hier auch in erster Linie um die Kommunikation, der Kremlsprecher sagt man (Deutschland) kann weiter in Euro zahlen und die Gazprombank wechselt in Rubel und Putin unterschreibt ein paar Stunden später ein Dekret bei dem es heißt die unfreundlichen Staaten müssen ab sofort in Rubel zahlen.
Weiß ja auch nicht wie das Dekret aussieht und ob es nicht mehr einfach nur blabla ist um was gemacht zu haben was man PR mäßig gut verkaufen kann um Druck aufzubauen.

Aber China kann überhaupt nicht mit Russland und was sollen die von den Russen schon kaufen und die Russen können auch nichts von den Chinesen kaufen, haben ja kein Geld. Ohne den Westen ist Russland einfach aufgeschmissen...

Ist ja nix neues. Natürlich halten sie nach außen zusammen. Fakt ist aber auch, Russland kann an China seine Rohstoffe a) nicht in den aktuellen Mengen und b) zu den aktuellen Preisen verkaufen wie in den Westen. Die Infrastruktur für höhere Mengen muss erst geschaffen werden und die Preise werden gedrückt werden.

Des weiteren beteiligen sich chinesische Firmen durchaus auch schon an den Sanktionen, nämlich sobald sie in Gefahr sind, ansonsten auch sanktioniert zu werden.

Hat sich also nichts geändert, der große wirtschaftliche Verlierer ist und bleibt Russland.

Aber China kann überhaupt nicht mit Russland und was sollen die von den Russen schon kaufen und die Russen können auch nichts von den Chinesen kaufen, haben ja kein Geld. Ohne den Westen ist Russland einfach aufgeschmissen...
Das China für Russland wichtig ist, gerade unter den momentanen Sanktionen des Westens bestreitet ja auch niemand. Umgekehrt sieht es halt ausserhalb ev. der Rohstoffe anders aus. Das Wirtschaftsvolumen Russlands ist kleiner als jenes von Italien. Müsste sich China diesbezüglich zwischen Russland und dem kompletten Westen entscheiden, würden sie es wohl in kürzester Zeit fallen lassen… Ideologische Einigkeit hin oder her…

Die Chinesen greifen dann noch ab, was sie an günstigen Rohstoffen von Russland bekommen, solange sie diese noch brauchen und irgendwann wird auch das naturgemäß nachlassen und Russland hat dann... nichts mehr. Den eine rückwärtsgewandte Politik führt ein Land eben schlecht in die Zukunft.

Wird aber nicht auf Dauer sein... man hat den Kurs mit verschiedenen (Zwangs-)maßnahmen beeinflusst, aber für Stabilität steht das natürlich nicht. Dauerhaft wird der Rubel (wieder) deutlich schwächer werden.

Glaube ich nicht. Der Großteil der Welt und der Weltwirtschaft beteiligt sich nicht an den Sanktionen. Russland ist nicht ansatzweise so isoliert wie es in unseren Medien dargestellt wird. Das Gas (was auch nur einen gewissen Anteil an Russlands Weltexporten ausmacht) geht einfach mit 20% Rabatt an China und Indien. Ein langanhaltender Konflikt wäre gewissermaßen sogar im Interesse dieser Länder. Die getroffenen Maßnahmen sind imo auch der Anfang vom Ende der Vormachtstellung des Dollars und des Swift Systems.

In der deutschen Medienlandschaft herrscht irgendwie immer so eine ideologisch moralisch Sichtweise die Situationen bewusst falsch einschätzt und wiedergibt. Wir gehen jetzt Gas einkaufen in einem Land in dem für die Bauarbeiten der WM fast genauso viele Menschen gestorben sind wie in diesem Krieg.

Glaube ich nicht. Der Großteil der Welt und der Weltwirtschaft beteiligt sich nicht an den Sanktionen.
Das ist korrekt, es geisterte einmal eine Karte im Netz herum wo man sah wer Russland sanktionierte, im Prinzip nur Europa, Japan, Australien und die USA, das ist aber nicht die ganze Welt, das ist gerade mal die Hälfte der Welt, eher weniger und die Relevanz der West-Allianz wird immer mehr bröckeln, wir können uns auf sehr harte Zeiten einstellen.

Edit: Hier ist die Karte, Japan hat sogar "nur" politische Sanktionen beschlossen:
maplarge.png

Nach Gas wird Russland auch die anderen Ressourcen nur noch gegen Rubel(oder physisches Gold) verkaufen, Weizen, Öl, usw. Das wird den angeschlagenen Dollar aber auch Euro ganz schön beuteln und Swift hat sich auch ein besonderes Ei gelegt, man dachte wohl keiner würde mehr mit Russland handeln (können/wollen) dem ist aber nicht so, Alternative steht bereit(und an der wurde bereits 2014 gearbeitet und ist seit 2018 operationstüchtig):

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht. Der Großteil der Welt und der Weltwirtschaft beteiligt sich nicht an den Sanktionen. Russland ist nicht ansatzweise so isoliert wie es in unseren Medien dargestellt wird. Das Gas (was auch nur einen gewissen Anteil an Russlands Weltexporten ausmacht) geht einfach mit 20% Rabatt an China und Indien. Ein langanhaltender Konflikt wäre gewissermaßen sogar im Interesse dieser Länder. Die getroffenen Maßnahmen sind imo auch der Anfang vom Ende der Vormachtstellung des Dollars und des Swift Systems.

In der deutschen Medienlandschaft herrscht irgendwie immer so eine ideologisch moralisch Sichtweise die Situationen bewusst falsch einschätzt und wiedergibt. Wir gehen jetzt Gas einkaufen in einem Land in dem für die Bauarbeiten der WM fast genauso viele Menschen gestorben sind wie in diesem Krieg.

China bezieht bereits sein Gas aus Russland zu niedrigen Konditionen und das seit vielen Jahren. Die haben gar nicht den Bedarf, jetzt 4 oder 5 mal so viel zu beziehen.
Die 20% beziehen sich eher auf die Menge, die China in Zukunft mehr beziehen wird ... Wen sie einen Rabatt von 50% erhalten.
Und Indien fehlt schlicht die Infrastruktur, Gas in großen Mengen aus Russland zu beziehen.

Du hast einfach keine Vorstellungen davon, wie die wirtschaftliche Situation von Rzssland ist und wie sich die Sanktionen auswirken. Das hat nichts mit deutscher Medienpropaganda zu tun.
Und neben den immensen Exportausfällen kommt der Abgang vieler Unternehmen aus dem Westen, die Mrd an € in Russland investierten und für hundert tausende Jobs gesorgt haben.
Die sind weg. Und werden auch erst mal nicht wiederkommen.

Russlands Wirtschaft war schwächer als die von Italien, vor dem Krieg. Jetzt dürft sie irgendwo bei Belgien rangieren.

Und da kann @TheProphet noch so viele confirmation Bias Artikel posten, die nichts anderes als Lippenbekentnisse beinhalten. Die Fakten sehen halt anders aus das die Chinesische Zentralbank zB keine Kredite mehr an Russland ausgeben will.

Was ich nicht verstehe ist, weshalb beim desolaten Zustand Russlands der Massenmörder auch in Deutschland noch so viele Fans hat. Der hat sich und seine Kumpels enorm auf Kosten seines Volkes bereichert. Mit den Recourcen von dem Land hätte eine gute Regierung Wohlstand für alle Menschen des Landes schaffen können. Stattdessen gibt er jetzt Unsummen für einen Krieg aus, bei dem er nur verlieren kann.

Wir leben in einer globalisierten Welt. Die Unternehmen die in Russland abwandern werden mittelfristig ersetzt. Und wenn wir kein russisches Gas mehr kaufen, dann schließen wir uns zu einem großen Teil vom weltweiten Gashandel aus und nicht umgekehrt.

Ich sage nicht dass die Sanktionen keinerlei Effekt hätten, aber der Wirkungsgrad den diese Maßnahmen haben wird maximal übertrieben dargestellt in unserer Medienlandschaft. Noch mal: der Großteil der Welt spielt da einfach nicht mit.

Wir leben in einer globalisierten Welt. Die Unternehmen die in Russland abwandern werden mittelfristig ersetzt. Und wenn wir kein russisches Gas mehr kaufen, dann schließen wir uns zu einem großen Teil vom weltweiten Gashandel aus und nicht umgekehrt.

Ich sage nicht dass die Sanktionen keinerlei Effekt hätten, aber der Wirkungsgrad den diese Maßnahmen haben wird maximal übertrieben dargestellt in unserer Medienlandschaft. Noch mal: der Großteil der Welt spielt da einfach nicht mit.

Richtig

Wir leben in eimer globalisierten Welt ... die Russland am 24.02 quasi verlassen hat. Mit fatalen folgen für Russland und weniger der globalisierten Welt. Den russland war in dieser globalisierten Welt fest verankert und stark abhängig. Einer Welt, wo Indien und vor allem China vitales intresse haben Teil von zu sein

Und da ist es nun mal nicht so simpel, eine parallel globalisierten Welt zu der bereits vorhandene, mit all ihren Geld und Warenströmen zu schaffen. Sowas währe ein Jahrhundertprojekt und nichts was man ebend mal binnen weniger Monate umsetzen kann.

Aber ja, viel Erfolg Putin beim Aufbau mit neuen Handelsbeziehungen in Afrika oder mit China, wo man der Winzpartner ist und die Bedingungen diktiert bekommt.

Und wenn wir kein russisches Gas mehr kaufen, dann schließen wir uns zu einem großen Teil vom weltweiten Gashandel aus und nicht umgekehrt.

Ähhhhhhhhhhm ...... was?????

:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ganz ehrlich dass diese diskussionen nix bringen da wir allesamt nicht abschätzen können was da gerade passiert... ;)
Und dennoch hoffe ich natürlich, dass es eher Russland als uns so richtig an den Kragen geht! Ich meine, ich würde mir ja wünschen, dass auch China und die anderen autokratischen Staaten wirtschaftlich vom demokratischen Westen isoliert wären, aber das ist leider noch Wunschdenken. Es wäre schön, wenn der eben viel innovativere Westen zB die Robotikforschung fördern würde, so dass zB Elektronik und andere Ware eben nicht mehr von den SklavenarbeiterInnen Ostasiens oder Indiens, sondern von Robotern à la iRobot produziert werden könnte, aber das ist leider noch zuviel Science-Fiction…

Das ist korrekt, es geisterte einmal eine Karte im Netz herum wo man sah wer Russland sanktionierte, im Prinzip nur Europa, Japan, Australien und die USA, das ist aber nicht die ganze Welt, das ist gerade mal die Hälfte der Welt, eher weniger und die Relevanz der West-Allianz wird immer mehr bröckeln, wir können uns auf sehr harte Zeiten einstellen.

Edit: Hier ist die Karte, Japan hat sogar "nur" politische Sanktionen beschlossen:
maplarge.png

Ich stelle mal die gewagte These auf, dass das bei vielen Ländern nicht so ist, weil man mit der Invasion einverstanden ist, sondern weil man größtenteils in puncto essentieller Infrastruktur entweder von Russland oder von China abhängig ist (der halbe afrikanische Kontinent) und gleichzeitig aus finanzieller Sicht nicht alles unternehmen kann um davon schnell wegzukommen (Türkei). Auch verständlich, niemand will die eigene Bevölkerung gefährden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte immer noch das Gegenteil
Kannst du gerne behaupten, aber Putin hat gerade ganz konkret auch gesagt, dass er mit Euros und Dollars nichts anfangen kann wegen der Sanktionen. Das hat auch Olaf Scholz so bei Anne Will nochmal unterstrichen oder kannst du dir auch in der Lanz-Sendung von vorgestern genauer erklären lassen.

Niemand weiß, wie ernst diese Drohung jetzt wirklich ist. Kann morgen schon wieder ganz andere Aussagen geben oder man schafft sich in Russland wieder irgendwelche Schlupflöcher, aber wir haben eine ganz ernsthafte Wirtschaftskrise in Russland ausgelöst durch unsere Sanktionen und da ist es nach russischer Logik nur konsequent, wenn sie nach innen Stärke demonstrieren, wenn sie auch bei uns ganze Wirtschaftszweige aushungern und Rezessionen auslösen können. Die sind sowieso schon am Arsch.

Ich stelle mal die gewagte These auf, dass das bei vielen Ländern nicht so ist, weil man mit der Invasion einverstanden ist, sondern weil man größtenteils in puncto essentieller Infrastruktur entweder von Russland oder von China abhängig ist (der halbe afrikanische Kontinent) und gleichzeitig aus finanzieller Sicht nicht alles unternehmen kann um davon schnell wegzukommen (Türkei). Auch verständlich, niemand will die eigene Bevölkerung gefährden.

Das steht auch gar nicht zur Debatte. Es ging um den Wirkungsgrad der Maßnahmen und die Darstellung in den westlichen Medien und nicht darum wie viele Länder den Krieg befürworten/gutheißen/sympathisieren.

Und dennoch hoffe ich natürlich, dass es eher Russland als uns so richtig an den Kragen geht! Ich meine, ich würde mir ja wünschen, dass auch China und die anderen autokratischen Staaten wirtschaftlich vom demokratischen Westen isoliert wären, aber das ist leider noch Wunschdenken. Es wäre schön, wenn der eben viel innovativere Westen zB die Robotikforschung fördern würde, so dass zB Elektronik und andere Ware eben nicht mehr von den SklavenarbeiterInnen Ostasiens oder Indiens, sondern von Robotern à la iRobot produziert werden könnte, aber das ist leider noch zuviel Science-Fiction…

Reshoring ist ein aktuelles Thema, aber ist ein jahrelanger Prozess und die Gefahr besteht darin, dass sich die Produkte nochmal wegen der Lohnkosten verteuern. Automatisierung wäre ein eleganter Weg, muss aber wie du sagst entsprechend gefördert werden. Ich sehe SciFi-Shit aber gar nicht so als unrealistisch in den nächsten 10 Jahren. Wenn China bereits mit Hunderobotern einen Lockdown verkünden kann, dann könnten wir das auch (müssen es aber hoffentlich nicht mehr). ^^

Zurück
Top Bottom