um noch mal auf das Wort Gefühle einzugehen, die haben im Grunde die größte Macht über uns. und Wörter…
Gefühle haben große Macht, zusammen mit Ungewissheit, Vermutungen und Spekulationen kann es zu einem explosiven Gemisch werden. Russen und Amerikaner waren damals (lang ist es her) in einem Wettstreit, wer ist zuerst im All, wer fliegt zuerst auf den Mond und so weiter. Man kann sich natürlich fragen wie dieser „Wettstreit“ entstanden ist und wer ihn vorangetrieben hat. Es waren viele Faktoren, auch Hollywood, im Grunde war es eine friedliche Zeit, kurz nach dem zweiten Weltkrieg, so mit James Bond, Red Heat, Rubiks Cube und Tetris, dann ist die Sowjetunion zerfallen und Russland hat wirtschaftlich den Anschluss verpasst. Es ist nicht einfach ein so großes Land zu regieren, aber am Ende sind es die Gedanken, Wünsche, Träume und Ängste die uns antreiben und als Präsident eines so großen Landes ist es manchmal schwer das Volk zusammen zu halten. Amerika hat hier auch mehr und mehr Probleme, erinnern wir uns an den Sturm auf das Kapitol.
Mir hat es nie an irgendwas gefehlt, ich bin jetzt kein Milliardär mit einer schicken Yacht, aber durchaus glücklich. Ich habe durch meine Arbeit viele Menschen kennengelernt, vor allem aus der Mittel- und Unterschicht. Dort werden die Ängste größer und die Bereitschaft wächst etwas zu ändern. Wie gut dass es Internet gibt, da muss man nicht mal auf die Straße, da kann man seinen Gefühlen freien Lauf lassen und sich anderen anschließen. Im Internet wird man immer Fündig und wenn die Ängste zu groß werden ist es auch egal wen oder was man da findet, es verbindet.
Kurzum, uns ging es über die Jahre immer besser und in Russland war es nach dem zweiten Weltkrieg ein auf und ab. Mal hat man sich dem Westen angenähert, mal war man mit sich selbst beschäftigt oder man war unzufrieden und hat die Schuld (und Hoffnung) woanders gesucht.
Russland ist das größte Land auf Erden, mit sehr vielen Rohstoffen, darauf kann man aufbauen oder man versaut es. Im Moment versaut Russland (Putin) es und zwar mit den eigenen schrägen Gedanken. Man kann sich von Amerika bedroht fühlen, man kann sagen die Amis sind eine Gefahr, sie haben eine riesige Armee und sie stehen direkt vor unserer Haustür. Da muss man den Ami gar nicht mehr fragen ob sie Russland irgendwann angreifen wollen, das ist am Ende Fakt und nicht mehr zu leugnen. Würde Russland sich entwaffnen, dann würde Amerika sofort angreifen, das ist eine verbreitete Meinung unter Putin-Verstehern. Würde man einen Ami fragen würde der sagen, Russland angreifen, nein wieso, wir sind nicht an Russland interessiert. Amerika hat schon in vielen Kriegen versagt, nicht zuletzt in Vietnam, Irak und Afghanistan. Leider zum Leid der Befölkerung, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin was den Afghanen lieber wäre, Amerikanische Besatzer oder die Taliban.
Russland hat sich an der Ukraine die Hände verbrannt und wenn Putin nicht aufpasst verbrennt der ganze Rest auch noch. Amerika wird sich in den nächsten Jahren wirtschaftlich aus Russland zurück ziehen, Russland ist längst kein verlässlicher Partner mehr. Amerika wird außerdem die Beziehungen zu Europa weiter ausbauen und Arbeitsplätze schaffen.
Russland ist auch keine Weltmacht mehr, aber das ist auch nur so ein Gedanke. Was sagt uns das Wort „Weltmacht„ überhaupt? Ein Wort das andere Länder zwangsläufig klein macht. Wir stehen alle unter der Führung einer Weltmacht, das macht uns sogar Handlungsunfähig. Eine Katastrophe wir müssen Handeln. Wir werden von einer Weltmacht geführt, wir sind keine freien Menschen mehr. Weltmacht, irre gutes Wort, wobei irre trifft es wohl am besten.