Also momentan seh ich eher genau das Gegenteil. Das sich die Tech Milliardäre in eine neue Klasse von Olligarchen verwandelt haben.
In Prinzp passiert das gleiche wie vor 20 Jahren in Russland und mikt Putin als Vorbild.
Ein starker Autokrat tritt auf und versammelt die Geld Olligarchen des Landes hinter sich um das Land im SInne des Autokraten umzuformen.
FÜr die Techmillardäre hat eine Autokratie doch viel mehr vorteile als eine Demokratie, mit all ihren Regeln,. Gesetzen und Gerichten an die sie sich halten müßen. In einer Autokratie, sofern sie Teil der Führungselite sind, können Sie ihr Vermögen und Macht ins Grenzenlose steigern.
Und der Umbau der Gesellschaft läuft auf Hochtouren. Mit Twitter und Meta (Facebook/Insta) hat man die rechweiten stärksten Medienunternehmen der Welt bereits auf der eigenen Seite. Und jüngst ist Jeff Bazzos (Amazon) auch dazu gestoßen, der als Besitzer der Washington Post die CHeff Redaktion umgebaut hat und angekündigt wieder "im SInne der Freiheit" zu berichten.
Ob es Stolpersteine (wiederstand der Demokratie, CHeck & Balances) geben wird, wird sich zeigen. Mit dem Beispielosen Absturz und Verlust bei Tessla müßten sich die großen Anteilseigner und Investoren langsam aber sicher gegen Musk wenden.
Ob das aber wirklich passieren wird bei der neuen Machtfülle von Musk bezweifele ich.
Er nimmt ja mehr und mehr die Rolle des rusischen Scharfmachers Medjedew ein
Es ist geeradezu offensichtlich, wie sehr hier Trump versucht Putins Playbook zu kopieren. SOwohl was den Umbau der Geselschafft angeht als auch die expansoniostische und aggresive Außenpolitik mit Gebietsansprüchen.