Der Unterschied ist das dem jeweiligen Politiker unterstellte Mindset im Volk. Das Russische Volk ist eines, welchem Verzicht und autokratisch geführte Politiken nicht fremd ist.
Das US Volk ist eines mit einer einstmals starken Mittelschicht, gewohnt der Hort und Hüter des Friedens und der Freiheit zu sein. Da gibt es ne Menge an Wohlstand und Freiheit zu verlieren. Geräuschlos witd das nicht laufen. Außerhalb der MAGA echo chambers ballert die Frustration langsam, aber doch stetig rauf.
Darin sehe ich auch einen großen Unterschied.
Das heutige Russland entsprang aus der Sowjetunion.
Die Amerikaner würden aber nicht alles ohne Gegenwehr aufgeben.
Nicht einmal alle Politiker oder Generäle würden mitziehen.
Dazu kommt noch die internationale Reichweite diverser Stars.
Das ist Zweifelos alles richtig.
Ich habe ja lediglich gesagt, das Trump Putins Playbook nachspielt und zumindest die
Techmiliardäre Neo-Oligarchen zweifelos mitgezogen haben.
Was die Bevölkerung angeht, haben wir hier einen ganz anderen Fall als in RUssland, wo es tatsächlich eine genrationen alte Tradition der Obrigkeitshörigkeit gibt. RUssen brauchen einen Tzar.
Was man aber nicht ignorieren darf, das im worst case 50% der Amerikaner bereit sind, all das für ihren neuen "Führer" aufzugeben. Und da kann es kritisch sein, das das Informations und Mediensystem jetzt schon größtenteils in der Hand der MAGA Bewegung und Neo-Oligarchen ist. Ich sprach ja bereits davon, das ich einen Bürgerkrieg nicht mehr gänzlich ausschließen würde. Das heißt ebend NICHT das ein Bürgerkrieg in den USA bevorsteht, sondern das dieser nicht mehr komplett ausgeschloßen ist. Und DAS! ist die Gefahr.
Es gibt ja schon seit längeren Stimmen bei den
Repubilkanern MAGA, das sogar deren Senatoren fordern eine neue Sezzesion auszurufen und die USA in die roten und blauen Staaten aufzuteilen. Inklusive
ethnischer ideologischer Vertreibung und Säuberung
Es macht sich ja langsam auch im MAGA Lager Unmut breit. Ich sags mal so: Sobald Trump den Veteranen vermehrt in den Spartrumpf greift, desto mehr Feinde schafft er sich. Auch bei den MAGA'S. Dann wird es irgendwann wieder Attentatsversuche geben. Und eines davon wird dann mal erfolgreich sein.
Das wäre ja das schlimmste was passieren kann. Trump als Märtyrer rehabilitiert, MAGA neu geeient und ein ideologischer Hardliner wie Vance als Nachfolger. Ne, lass mal
Nochmal, Trump ist nicht das Problem.
Er ist das Symptom.
Amerika ist das Problem
EIn neues und erfolgreiches Impechment Verfahren mit großer Unterstützung der Bevölkerung reicht mir da völlig aus