Wie groß ist die Militärmacht Russland wirklich? Das IISS und die Financial Times haben kürzlich behauptet, dass Russlands Militärausgaben größer sind als die von ganz Europa zusammen. Andere sagen, Russland sei eine mittelmäßige Macht mit einem Wirtschaftspotenzial vergleichbar mit Italien. Was ist wahr? Anders Puck Nielsen nimmt die Zahlen auseinander und erläutert die Bedeutung der Kaufkraft beim Vergleich der Verteidigungsausgaben. Einerseits sind die IISS-Zahlen problematisch, weil sie die Kaufkraftparitäten bei den europäischen Zahlen außer Acht lassen, andererseits befindet sich Europa immer noch in großen Schwierigkeiten und muss seine Verteidigungsausgaben drastisch erhöhen. Russland hat größere Militärausgaben als Deutschland, Frankreich und Großbritanien zusammen, aber nicht mehr als ganz Europa, sagt Nielsen. (10 Minuten, Englisch)
Ich schätze Puck Nielsens Analysen sehr und man sollte ihm gut zuhören, als militärischen Experten. Das Video muß ich noch schauen.
Was Verteidigungsausgaben angeht, muß man aber immer verrstehen wie diese sich zusammensetzen und zu verstehen sind.
Russland hatte in der Vorkriegszeit im Schnitt 60 Mrd $
Daraus wurde die 2 stärkste Armee der Welt hinter den USA (Jaja, wir wißen wie das geendet ist)
Deutschland hatte im selben Zeitraum im Schnitt über 40 Mrd €
Und die BW gillt als kaputt gestellt die angeblich noch nicht mal 5000 Kampftruppen aufstellen kann
Also, auch wen bei der russichen Armee natürlich viel Schwund durch Korruption dabei war, war sie quantitativ der BW um ein vielfaches überlegen und führte die Invasion mit über 200k Soldaten durch. Obwohl der Verteidigungshaushalt gar nicht so stark auseinanderlag.
Weil das Geld in diesem autoritären System mit einem ganz anderem Effizienzgrad für die Truppe verwendet wird.
Aktuell ist der Verteidigungshaushalt RUsslands auf 300!!! Mrd $ angewachsen. Dem 5fachen des Vorkriegsniveau. Das sollte allen den Ernst der Lage bewußt machen und in welcher Gefahr Europa schwebt. Das ist eine GKriegswirtschaft, die die EU vom Kontinet fegt, wen diese unbeantwortet einige Jahre bestand haben wird.
Was mich zu meinen eigentlichen Rant bring, wen ahnungslose Politiker entweder aus Inkompetenz oder bewußte Falschaussage, Sachverhalte völlig falsch wiedergeben.
So hat der Parteivorsitzende der LINKEN Jan vam Aken in einem Interview geagt, das er absolut keine Notwendigkeit für eine Aufrüstung Europas sieht.
Schlieslich geben Europas Länder ZUSAMMEN 400 Mrd € aus, was mehr ist als die 300 Mrd der RUssen. Also bestünde ja gar keine Gefahr ...
Es gibtv überhaupt keine Korelation zwischen den einzelnen nationalen Streitkärften, die jede für sich nicht in der Lage ist eine lange und größere Kampagne zu führen. Alle EU Streitkräfte wurden in den letzten 20 Jahre darauf runter spezialisiert, kleine Aslandseinsätze zur Friedenssicherung im Verbund mit den USA durchzuführen.
Das ist derart unterkomplex ausgedrückt, das die Naivität dieser Aussage derart gefährlich ist, das es schon an Sabotage grenzt. Den es weckt eine derartig falsche Form der Sicherheit die derart weit weg von der Realität ist, das Leute wie van Aken und die LINKE NIEMALS! an irgendeine Regierungsverantwortung kommen dürfen. Ich lege es fpr ihn Wohlwollend aus, das es schlicht Dummheit und Ahnungslosigkeit ist, die ihm zu diesem Vergleich bringt.
Vielleicht gibt er bekannt daß er sich bald mit Putin trifft
Meinst du, er hällt seine erste Ansprache vor dem Kongress um diesen lediglich zu sagen, das er sich mit Putin treffen wird?