Warum? Steigende Mieten sind besonders für Rentner, Geringverdiener etc. eine Katastrophe, da wird auch immer wieder gebrüllt "der Markt regelt sich selbst". Warum sollte beim Benzin jetzt eingegriffen werden?
Klar, auf dem Land kann nicht immer Bus und Bahn genutzt werden. Ich hatte Kollegen auf dem Dorf die für 1,5km Entfernung zur Arbeit ihr Auto nutzen seit vierzig Jahren. Das Fahrrad oder zu Fuß war keine Option.
Kumpel von mir wohnt praktisch an der Straßenbahn (fährt alle 5-10 Minuten) zur Arbeit, er muss sich nur reinsetzen und fährt in 20 Minuten durch. Nimmt trotzdem jeden Tag das Auto, obwohl er dank Innenstadtverkehr manchmal 30 Minuten unterwegs ist.
Und da fehlt mir jedes Verständnis. Klar, es gibt Leute die keine Option haben. Aber ein Großteil der Spritbremse Brüller sind halt faul bzw. verwöhnt. Der Saarländer hat es ja so schön ausgedrückt "Die Kinder zum Sport bringen". Ich wurde von meinen Eltern früher nicht rumgefahren, da hieß es "CrackFox, in ner Stunde ist Hockey, denk dran". Und von den Staus vor der Schule fange ich gar nicht erst an.