• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Das ist eine unglaublich assoziale und meiner Ansicht nach moralisch mehr als fragwürdige Positionierung in diesem Konflikt, sorry.

Sippenhaft gilt es um jeden Preis zu vermeiden und genau das propagierst du hier. Und abgesehen davon ist deine Aussage zu tiefst rassistisch, weil du jemanden basierend auf seiner Herkunft diskriminierst.
Solang man nicht selbst betroffen ist, lässt es sich eben leicht reden.

Wer spricht von abgesagten Sportveranstaltungen? Dass Sportveranstaltungen abgesagt werden ist völlig legitim. Dass sie nicht in Russland stattfinden sowieso.

Ich spreche von offener, international legitimierter Diskriminierung einer Bevölkerungsgruppe basierend auf angeborenen Faktoren.
Okay. Wo geht es dann weiter? Die armen russischen Unternehmen, die jetzt sanktioniert werden? Die russischen Bürger, die kein Geld mehr am Automaten bekommen? Die russischen Fluggesellschaften, die nicht mehr über Europa fliegen dürfen? Sollen wir überhaupt was machen? Diskriminieren und schaden wir nicht evtl. unfair alle möglichen russischen Unternehmen? Sollten wir nicht doch lieber die Russen an der WM teilnehmen lassen und dafür lieber ein paar Raketen in den Kreml schicken?

Russland hat einen KRIEG entfesselt. Und nun gilt es mit ALLEN nicht-militärischen Maßnahmen dafür zu sorgen, dass dieser schnellstmöglich endet. Das der Sport dabei eine Rolle spielt ist traurig, aber in meinen Augen ein mehr als verkraftbarer Kollateralschaden. Über den jeder Ukrainer froh wäre, dessen Heimat gerade zerstört wird und der nicht weiß, ob er morgen noch LEBT. Nicht ob er Fußball spielen oder Ski fahren kann. Ob er noch LEBT.
Das ist die Definition von Sippenhaft: Person X macht etwas falsch, Person Y wird für das Vergehen von Person X bestraft, weil sie aufgrund natürlicher Faktoren, die sich nicht ändern lassen, mit Person X assoziiert wird. Sippenhaft.
Da hier der Umfang etwas größer und deutlich komplexer ist, würde ich das nicht als Sippenhaft bezeichnen. In früheren Zeiten bzw. Konflikten bedeutet Sippenhaft die Einweisung ins Konzentrationslager. Hier in deiner Definition nicht Fußball spielen zu dürfen für sein Land.

Nope.
Es geht darum denen kleine Plattform zu geben. Und Sport ist definitiv eine Plattform.

Den Begriff Rassismus üben wir nochmal würde ich sagen.

Nein, der Begriff ist klar. Nehmen wir zum Anfangen mal Wikipedia:

„ Rassismus ist eine Ideologie, nach der Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale oder negativer Fremdzuschreibungen, die übertrieben, naturalisiert oder stereotypisiert werden, als „Rasse“, „Volk“ oder „Ethnie“ kategorisiert und ausgegrenzt werden.“

Ihr wollt alle Russen basierend auf ihrer Zugehörigkeit zum russischen Volk kategorisch - und international - ausgrenzen. Die AfD war nie so offen rassistisch.

Ist ihm seine Überzeugung(egal ob richtig oder falsch) wichtiger als der Top Job. Solche Menschen gibt es selten.

Momentan werden überall die Mauern hochgezogen im Kopf

Egal welche Meinung er hat, er kann doch seinen Job machen und er hat ja nicht für den Krieg getrommelt

Darf der Arbeitgeber einen auffordern sich von irgendwas zu distanzieren was man gar nicht verantwortet und dann entlassen?

Momentan ist wohl alles möglich.

Okay. Wo geht es dann weiter? Die armen russischen Unternehmen, die jetzt sanktioniert werden?

Die russischen Unternehmen wurden gezielt sanktioniert, weil sie regimenahe sind. Würde man alle russischen Unternehmen diskriminieren, weil es russische Unternehmen sind, wäre es natürlich Rassismus.

Die russischen Bürger, die kein Geld mehr am Automaten bekommen?

Für diese muss dringend eine Lösung gefunden werden, ja. Auch vom Westen.

Die russischen Fluggesellschaften, die nicht mehr über Europa fliegen dürfen?

Das ist kein Berufsverbot. Und selbstverständlich hat jedes Land das Recht, den Luftraum zu schließen. Ein allgemeines Flugverbot für russische Fluggesellschaften wäre aber natürlich höchst problematisch.

Sollen wir überhaupt was machen?

Gezielt die Menschen sanktionieren, die beteiligt sind und nicht wahllos Menschen diskriminieren, weil es Russen sind.

Diskriminieren und schaden wir nicht evtl. unfair alle möglichen russischen Unternehmen?

Wieder: gezielte Sanktionen statt willkürlich alles was in irgendeiner Form mit Russland assoziiert wird verbieten.

Sollten wir nicht doch lieber die Russen an der WM teilnehmen lassen

Sollten wir definitiv - aber nur mit den Spielern, die bereit sind, unter neutraler Flagge anzutreten. Dann hast du die Selektion bereits getroffen.

und dafür lieber ein paar Raketen in den Kreml schicken?

Natürlich nicht.

Russland hat einen KRIEG entfesselt. Und nun gilt es mit ALLEN nicht-militärischen Maßnahmen dafür zu sorgen, dass dieser schnellstmöglich endet. Das der Sport dabei eine Rolle spielt ist traurig, aber in meinen Augen ein mehr als verkraftbarer Kollateralschaden. Über den jeder Ukrainer froh wäre, dessen Heimat gerade zerstört wird und der nicht weiß, ob er morgen noch LEBT. Nicht ob er Fußball spielen oder Ski fahren kann. Ob er noch LEBT.

Fakt ist: ein russischer Sportler hat nicht mehr mit dem Krieg zu tun als du und ich. Sollten wir nun auch Maßnahmen tragen, weil „Kollateralschaden“?

Da hier der Umfang etwas größer und deutlich komplexer ist, würde ich das nicht als Sippenhaft bezeichnen. In früheren Zeiten bzw. Konflikten bedeutet Sippenhaft die Einweisung ins Konzentrationslager. Hier in deiner Definition nicht Fußball spielen zu dürfen für sein Land.

Nein, die Definition hier ist nicht „nicht Fußballspielen für sein Land“, sondern „nicht seinen Beruf ausüben.“ Ansonsten müsste man ihnen die Möglichkeit geben, unter neutraler Flagge anzutreten.

Im Biathlon wurde den Athleten diese Möglichkeit gegeben - und sie haben sich entschieden, nicht anzutreten. Das ist das moralisch akzeptable vorgehen, weil man damit die Putin-Freunde ausschließt und nicht einfach alle.

Zuletzt bearbeitet:
Und Selensky hat auch nicht die eigene Bevölkerung vergast, unabhängig davon, dass das letztendlich nicht die Kriegsbegründung war.
Jetzt würde ich mal aufhören den Irak-Krieg weiter zu verhamlosen/relativieren. Die Vergleiche sind in dem Sinne nur sinnvoll, dass es sich um zwei False-Flag Invasionen gehandelt hat, die zudem beide als völkerrechtswidrig zu werten sind. Da hören die Parallele aber auch auf. Man stelle sich vor, was es für Konsequenzen gehabt hätte, wenn Russland in der ersten Nacht der Invasion den ukrainischen Präsidentenpalast bombardiert hätte. Von den Folgen des Irak-Krieges hat sich die ganze Region knapp zwei Jahrzehnte später immer noch nicht erholt. Wir sprechen hier von über einer Millionen Toten als direkte und indirekte Folgen dieses Krieges. Was der Ukraine-Krieg für den Westen und Osten Europas langfristig für Folgen haben wird, ist noch nicht abzuschätzen. Ich hoffe inständig, dass wir hier es nicht mit einer Katastrophe von dem Ausmaß des Iraks zu tun haben. Glaube ich und hoffe ich aber nicht.

Edit: Je nach wie es ausgeht, könnte dies natürlich auch Auswirkungen auf die Südostasien-Politik Chinas haben, siehe Ukraine/Taiwan-Parallele.

Ah was, der Krieg gegen die Ukraine kann nicht solch eine Katastrophe sein wie der Irak, da wir erst bei Tag 6 sind? Surprise.

@ Bond, Swisslink und Konsorten

Früher war ich auch so. Habe immer versucht etwas dagegen zu sagen, Bedenken anzugeben. Dann kam ich mir immer besonders intelligent vor.

Nun halte ich es eher so wie dieses Zitat hier:
"Selig ist der, der nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt."

Ich vertraue einfach mal den Politikern. Ich denke die haben Pro und Contra abgewägt.

@ Bond, Swisslink und Konsorten

Früher war ich auch so. Habe immer versucht etwas dagegen zu sagen, Bedenken anzugeben. Dann kam ich mir immer besonders intelligent vor.

Nun halte ich es eher so wie dieses Zitat hier:
"Selig ist der, der nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt."

Ich vertraue einfach mal den Politikern. Ich denke die haben Pro und Contra abgewägt.

Wir sprechen hier nicht von Politikern, sondern von Sportverbänden, die auf Druck von Sportlern, die eine Chance auf Freilose sehen und diese Chance natürlich packen, russische Sportler systematisch diskriminieren.

Supermärkte verbannen russische Produkte aus Regalen​

Von Wodka bis zu Fertiggerichten: Deutsche Handelskonzerne werfen derzeit russische Produkten aus ihrem Sortiment. Man wolle in der aktuellen Situation »ein Zeichen setzen«.

Nein, der Begriff ist klar. Nehmen wir zum Anfangen mal Wikipedia:

„ Rassismus ist eine Ideologie, nach der Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale oder negativer Fremdzuschreibungen, die übertrieben, naturalisiert oder stereotypisiert werden, als „Rasse“, „Volk“ oder „Ethnie“ kategorisiert und ausgegrenzt werden.“

Ihr wollt alle Russen basierend auf ihrer Zugehörigkeit zum russischen Volk kategorisch - und international - ausgrenzen. Die AfD war nie so offen rassistisch.

Dann sind Sanktionen demnach rassistisch, weil sie das russische Volk treffen, auch Diasporarussen. Ja oder Nein?

Das was im Kriegsgebiet passiert, entzieht sich aber unserem Einfluss

Was wir hier auf unserem Gebiet machen nicht.

Wenn man nun den russischen Staatsbürger an sich attackiert, unabhängig wie er zum Krieg steht, läuft man natürlich Gefahr das die Sanktionen kontraproduktiv sind.

Sanktionen können durchaus Regierungen schwächen, sie können aber auch den Support der Bürger stärken, da man dann das Gefühl bekommt das alle gegen die eigene Nation kämpfen und das verbindet die Russen dann unabhängig ihrer politischen Unterschiede letztlich mehr als es sie trennt

Es wird aktuell jeder kritisiert, der versucht Putin Recht zu geben. Das läuft wohl in erster Linie unabhängig von russischer Staatsbürgerschaft.

Den Ausschluss von Institutionen und Persönlichkeiten, die Russland nach außen präsentieren, würde ich jetzt auch nicht zwingend als Angriff auf den einzelnen Russen verstehen.

Sollten sich vielleicht paar Leute nochmal genau durchlesen:

Sollten sich vielleicht paar Leute nochmal genau durchlesen:

Dass es Unschuldigen in einem anderen Land schlechter geht ist nun eine akzeptierte Legitimation für offenen Rassismus? Wann sind wir an diesem Punkt angelangt?

Ich habe den schweren Eindruck, wenn wir die identische Diskussion in Bezug auf syrische Flüchtlinge basierend auf ihren Landesgenossen (oder ihrem Präsidenten) führen würden, würden so ziemlich alle außer mir ihre Position radikal ändern. :ugly:

Zurück
Top Bottom