Er hat einfach mit weniger Gegenwehr gerechnet, in ner Woche einmarschieren und alles übernehmen. Die Ukraine wurde aber offenbar in den letzten Jahren von USA aber wohl auch Europa ordentlich aufgestockt was Kriegsgerät und Militär im Allgemeinen angeht. -Wobei da auch die Frage ist, ob der KGB geschlafen hat, dass sie nichts davon wussten?
Weiss nicht ob er die Gegenwehr wirklich unterschätzt hat, vielleicht hat er auch die Fähigkeiten der eigenen Truppe überschätzt
Er ist ja zunächst nur mit einem Teil der Truppen rein, wohl 1/3 die er zusammengezogen hatte.
Und mit denen startete er Angriffe an allen Fronten.
Gab ja schon Statements von Militärexperten das Putin sich den theoretisch schwerstmöglichen Plan ausgesucht hat.
Das führte dann wohl dazu, dass an dieser Vielzahl der Fronten zwar schnelle Gebietsgewinne passierten, aber ab einem bestimmten Punkt war eben keine jeweilige Übermacht mehr gegeben. Zudem war wohl das Kampfgerät schneller vorgerückt als die Versorgungsfahrzeuge.
Führte dazu das den Spitzen der Sprit ausging und die Versorgung ungeschützt war.
Nun scheint Putin dort nachzubessern, er schickt jetzt Truppen rein, die bisher an der Grenze warteten und er scheint erst im Süden und Osten zu konsolidieren und dann mit allem nach Kiew zu gehen.
sollte er das eingeschlossene Mariopul erobern und die südlichen mit den südöstlichen Verbänden vereinigen ist das nächste logische Ziel Charkow, was ja schon von den russischen Truppen die dort angriffen ziemlich umgeben ist.
Fällt Charkow, gehts im Grunde nur noch um Kiew
Den Westen um Lemberg rum wird er wohl in Ruhe lassen nehme ich an.