Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Worauf soll das alles noch hinauslaufen? Ja, unsere „Experten“ hier, die Russland 2 Wochen nach Kriegsbeginn schon pleite sahen, vertreten wohl immer noch die Nullkompromisspolitik.

wahrscheinlicher ist jedoch, dass wir uns bald auf weitere hunderttausende Flüchtende (wenn nicht mehr) gefasst machen müssen und die USA unter Trump ihren Support einstellen.

Was dann? Ein ohnehin schon massiv geschwächtes Deutschland, dass in diesem nicht zu gewinnenden Konflikt - jedenfalls nicht unter den gewünschten einer bedingungslosen Kapitulation Russlands - den Hauptwaffenexporteur übernimmt, weil moralisch richtig und (für die Ukraine) schmerzhafte, aber wahrscheinlich praktikablere Alternativen nicht mal angedacht werden dürfen?

Am Ende läuft es doch auf die Frage hinaus, wozu ein 100% intaktes Staatsgebiet noch nütze ist, wenn beträchtliche Teile der Bevölkerung ins Ausland vertrieben und die Infrastruktur eines schon vorm Krieg bettelarmen Landes auf Jahre hinaus zerstört ist.

Ja, unsere „Experten“ hier, die Russland 2 Wochen nach Kriegsbeginn schon pleite sahen

Schon wieder diese Lüge und Provokation kombiniert mit einem Haufen Falschbehauptungen (wer fordert eine bedingungslose Kapitulation Russlands wtf?)? Das hab ich dir doch schon einmal richtig gestellt.

Aber was ist den jetzt genau dein Take? Support einstellen? Dann dürfen wir garantiert mit 10 bis 15 Mio Flüchtlingen rechnen
Was genau ist da deine schmerzliche und praktikable Alternative?

Schon wieder diese Lüge und Provokation kombiniert mit einem Haufen Falschbehauptungen (wer fordert eine bedingungslose Kapitulation Russlands wtf?)? Das hab ich dir doch schon einmal richtig gestellt.

Aber was ist den jetzt genau dein Take? Support einstellen? Dann dürfen wir garantiert mit 10 bis 15 Mio Flüchtlingen rechnen

Naja, will dir das nicht zu sehr vorwerfen, weil keiner hier ist ein Experte...aber kannst wohl nicht leugnen, dass du bei der Einschätzung der Situation hart daneben gegriffen hast. Wir hatten gemeinsam viele Diskussionen darüber, dass Russland ein großes Land ist, dass in so einem Konflikt bereit ist sich durchzubluten.

Wir hatten bitte mal Diskussionen darüber, dass Wirtschaftssanktionen nicht nur reichen werden, sondern Russland mit "voller Härte" treffen werden.

Meine Position hat sich nicht geändert...ich finde noch immer, dass Ukraine jedes Recht hat sich zu wehren und das auch nach wie vor bewundernswert...aber das es nicht leicht wird und ohne Unterstützung gar nicht geht, das war mir zumindest immer klar.

Naja, will dir das nicht zu sehr vorwerfen, weil keiner hier ist ein Experte...aber kannst wohl nicht leugnen, dass du bei der Einschätzung der Situation hart daneben gegriffen hast. Wir hatten gemeinsam viele Diskussionen darüber, dass Russland ein großes Land ist, dass in so einem Konflikt bereit ist sich durchzubluten.

Auch von dir verlange ich das du das mit Quotes meiner angeblichen Aussagen belegst. Mort war dazu ja nicht in der Lage. Im Gegenteil, meine Aussage die er von mir zitiert hat gab mir sogar recht.

Wir hatten bitte mal Diskussionen darüber, dass Wirtschaftssanktionen nicht nur reichen werden, sondern Russland mit "voller Härte" treffen werden.

Und das hat sie auch. Und ich hab immer gesagt, das Sanktionen sich mittel- bis langfristig auswirken UND das Sanktionen alleine natürlich weder Kriege beeenden oder gar gewinnen. Sie machen es aber Russland sehr viel schwerer einen Krieg zu führen. Und genau das ist eingetreten.

Ich gebe aber auch zu, das ich überrascht bin wie resilient Russlands Wirtschaft auf die Sanktionen war. Auch wie man die transition zur vollen Kriegswirtschaft geschafft hat. Beweist imo nur umso mehr, das der Überfall Russlands auf die Ukraine seit Jahren fest beschloßen war und man sich Jahrelang genau auf diesen Moment vorbereitet hat. Minsk1 &2, Normandie Format, alle Gespräche mit Russland ... alles nur Zeitspiel um den beschloßenen Überfall vorzubereiten.

Ändert aber am Ende nichts an dem ökonomischen Desaster in dem Russland nun steckt und was demzufolge das Kriegsrisiko mit Europa nach dem Ukraine Krieg immens steigert

Meine Position hat sich nicht geändert...ich finde noch immer, dass Ukraine jedes Recht hat sich zu wehren und das auch nach wie vor bewundernswert...aber das es nicht leicht wird und ohne Unterstützung gar nicht geht, das war mir zumindest immer klar.

Nicht leicht wird? Die Situation der Ukraine ist seit dem 24 Februar 2022 kritisch. Seit dem wehrt man sich erfolgreich gegen einen haushoch überlegen Gegner. Das die Ukraine heute da steht wo sie steht, ist ein Erfolg und keine Niederlage.

Ganz ohne Unterstützung geht es sicher nicht aber wir reden hier ja darüber, das ggf die Unterstützung der USA wegfällt.
Die Frage ist, ist die EU willens dies zu kompensieren.
Was sie ohne weiteres könnte

Auch von dir verlange ich das du das mit Quotes meiner angeblichen Aussagen belegst. Mort war dazu ja nicht in der Lage. Im Gegenteil, meine Aussage die er von mir zitiert hat gab mir sogar recht.

Muss ich nicht....wir 2 wissen genau was wir miteinadner zu Beginn des Threads diskutiert haben. Deine Einstellung hinsichtlich der wirtschafltichen Sanktionen ist hier vollumfänglich in diesem Thread dokumentiert....so oft wie ich von der Gefahr der Ausblutungsbereitschaft Putins geredet habe, hast du von der "vollen Härte" der Sanktionen geredet.

Oder um es anders zu machen...ich habe einfach Seite 50 gesucht in diesem Thread und musste wirklich schmunzeln, weil ich natürlich das Wort "ausbluten" verwendet habe...

Wie gesagt...du musst nicht immer recht haben, ich bin einer der größten Klugscheißer auf CW und habe nicht immer recht..aber...tu bitte nicht so als wüssten einige nicht wie hier auch von dir zu Beginn des Krieges geschwafelt wurde.

Dass du dich hier offensichtlich angesprochen fühlst obwohl ich dich namentlich gar nicht genannt habe, bestätigt mich bereits in meiner Aussage und was der Kompromiss ist, liegt glasklar auf der Hand und umfasst wenigstens die Abtretung des Dombass an Russland.

Und natürlich hast du dich mit deinen Annahmen eines für Russland völlig ruinösen und längerfristig nicht finanzierbaren Krieges völlig verzettelt und besitzt nun leider nicht die Cojones, deinen Irrtum einzugestehen. Alles ja nachzulesen auf den ersten Seiten dieses Threads. :scan:

Und das hat sie auch. Und ich hab immer gesagt, das Sanktionen sich mittel- bis langfristig auswirken UND das Sanktionen alleine natürlich weder Kriege beeenden oder gar gewinnen. Sie machen es aber Russland sehr viel schwerer einen Krieg zu führen. Und genau das ist eingetreten.

Ich gebe aber auch zu, das ich überrascht bin wie resilient Russlands Wirtschaft auf die Sanktionen war. Auch wie man die transition zur vollen Kriegswirtschaft geschafft hat. Beweist imo nur umso mehr, das der Überfall Russlands auf die Ukraine seit Jahren fest beschloßen war und man sich Jahrelang genau auf diesen Moment vorbereitet hat. Minsk1 &2, Normandie Format, alle Gespräche mit Russland ... alles nur Zeitspiel um den beschloßenen Überfall vorzubereiten.

Ändert aber am Ende nichts an dem ökonomischen Desaster in dem Russland nun steckt und was demzufolge das Kriegsrisiko mit Europa nach dem Ukraine Krieg immens steigert

Nicht leicht wird? Die Situation der Ukraine ist seit dem 24 Februar 2022 kritisch. Seit dem wehrt man sich erfolgreich gegen einen haushoch überlegen Gegner. Das die Ukraine heute da steht wo sie steht, ist ein Erfolg und keine Niederlage.

Ganz ohne Unterstützung geht es sicher nicht aber wir reden hier ja darüber, das ggf die Unterstützung der USA wegfällt.
Die Frage ist, ist die EU willens dies zu kompensieren.
Was sie ohne weiteres könnte
Was heißt "Ganz ohne Unterstützung geht es sicher nicht" Die Ukraine wird von Anfang sehr gut unterstützt und ohne eben diese wäre doch schon längst alles gelaufen...

Trump wird versuchen einen Deal zu machen und wenn Selensky ihn abblitzen lässt(wovon ich nicht ausgehe) werden die USA die Unterstützung einstellen. Ich glaube nicht daran das die EU sich dann gegen die USA stellt und weiterhin viel liefern wird.

• Lob
Reaktionen: VGM
Dass du dich hier offensichtlich angesprochen fühlst obwohl ich dich namentlich gar nicht genannt habe, bestätigt mich bereits in meiner Aussage und was der Kompromiss ist, liegt glasklar auf der Hand und umfasst wenigstens die Abtretung des Dombass an Russland.

Und natürlich hast du dich mit deinen Annahmen eines für Russland völlig ruinösen und längerfristig nicht finanzierbaren Krieges völlig verzettelt und besitzt nun leider nicht die Cojones, deinen Irrtum einzugestehen. Alles ja nachzulesen auf den ersten Seiten dieses Threads. :scan:
Naja der Krieg ist weder gesund noch langfristig finanziert für Russland, glaubst du die verheizen jetzt schon Koreaner und deren alten Haubitzen weil es für Russland wie am Schnürchen läuft?

Muss ich nicht....wir 2 wissen genau was wir miteinadner zu Beginn des Threads diskutiert haben. Deine Einstellung hinsichtlich der wirtschafltichen Sanktionen ist hier vollumfänglich in diesem Thread dokumentiert....so oft wie ich von der Gefahr der Ausblutungsbereitschaft Putins geredet habe, hast du von der "vollen Härte" der Sanktionen geredet.

Oder um es anders zu machen...ich habe einfach Seite 50 gesucht in diesem Thread und musste wirklich schmunzeln, weil ich natürlich das Wort "ausbluten" verwendet habe...

Wie gesagt...du musst nicht immer recht haben, ich bin einer der größten Klugscheißer auf CW und habe nicht immer recht..aber...tu bitte nicht so als wüssten einige nicht wie hier auch von dir zu Beginn des Krieges geschwafelt wurde.

Und was genau ist davon nicht wahr oder eingetreten? Oder ging es dir darum, das ich mich darüber beschwert habe das du dich dauernd im Ton verggriffen hast, keine sachliche Diskussion geführt hast und persönlich beleidgend wurdest?

Was heißt "Ganz ohne Unterstützung geht es sicher nicht" Die Ukraine wird von Anfang sehr gut unterstützt und ohne eben diese wäre doch schon längst alles gelaufen...

Trump wird versuchen einen Deal zu machen und wenn Selensky ihn abblitzen lässt(wovon ich nicht ausgehe) werden die USA die Unterstützung einstellen. Ich glaube nicht daran das die EU sich dann gegen die USA stellt und weiterhin viel liefern wird.

Brod sprach davon, das es ohne Unterstützung nicht geht.
Meine Antwort ist, das es ja auch nicht ganz ohne Unterstützung sein wird, wen die der USA wegfällt und die der EU und restlichen Welt bestehen bleibt

Zumal die EU nicht mehr viel zum Liefern hat.

Und was genau ist davon nicht wahr oder eingetreten? Oder ging es dir darum, das ich mich darüber beschwert habe das du dich dauernd im Ton verggriffen hast, keine sachliche Diskussion geführt hast und persönlich beleidgend wurdest?
Da krätsche ich mal frech rein:

Dein Statement 02/2022:

Und du weißt offensichtlich sehr wenig.
Russland ist zwar militärisch stark aber wirtschaftlich ein Zwerg.
Und jeglicher Art von militärischer Konflilt ist nunmal recht teuer. Russland kann sich de facto keinen längeren Konflikt leisten.

Putin hat es versäumt, russlands Wirtschaft wie geplant zu transformieren. Diese ist weiterhin fast ausschließlich auf den Verkauf von Rohstoffen ausgelegt.

Die Wirtschaft schwächelt sowieso schon stark und wen man nun gar keine Rohstoffe an den Westen verkauft kriegt, bricht die ganze Wirtschaft zusammen und damit das System Putin.

Und Sa bringen auch so leere Floskeln nichts, wie "der Russe ist leidensfähig, der schnallt den Gürtel halt enger." Diese Aussage ist an Naivität schon gar nicht mehr zu übertreffen.

Russische Großkonzerne werden zahlungsunfähig, der Bankensektor wird abstürzen und die Arbeitslosenzahl explodieren.
Die eigene Industrie wird extrem eingeschränkt, wen wichtige high tech Importe ausbleiben.
Das alles führt dazu, daß das russische Militär extreme Versorgungsprobleme kriegt, umso länger den Konflikt anhält.

Bei uns steigen im Gegensatz die Energiepreise um 10 bis 20%

Das ist sicher das worst case szenario womit man auch sehr stark die Bevölkerung treffen würde und das will man vermeiden. Aber je stärker Putin an der Eskalationsschraube dreht, umso härter die Sanktionen.

Nichts von dem Fett unterlegten ist so eingetreten wie du es prophezeit hast .

Weder hatte Russland Schwierigkeiten den Konflikt länger aufrechtzuerhalten, noch ist die Wirtschaft kollabiert oder der Bankensektor abgestürzt,

Einzig die Versorgungsprobleme des Militärs dürften eine gewisse Wahrheit bergen, nur hat die Ukraine das genauso und bringt Russland nicht zur Kapitulation.

Aber trotzdem unabhängig von allem. Wer in diesem Konflikt auch nur ein bisschen pro Russland ist einfach lost. Grad diejenigen die damals gesagt haben "Putin würde nie" genau da merkt man auch wer einfach nur ein Russen Troll ist. Weil mir "dumm" ist einiges nicht mehr zu erklären.

Jedes pro Russland Argument kann wiederlegt werden. Außer man windet sich so wie Dr ausgewählte der meint er ist über jeden Zweifel erhaben und doch so falsch. Weil es nur pro oder contra gibt

Weder hatte Russland Schwierigkeiten den Konflikt länger aufrechtzuerhalten, noch ist die Wirtschaft kollabiert oder der Bankensektor abgestürzt,

Einzig die Versorgungsprobleme des Militärs dürften eine gewisse Wahrheit bergen, nur hat die Ukraine das genauso und bringt Russland nicht zur Kapitulation.
Es ist aber alles nicht so rosig. Russland geht es kacke. Ich hab über meine Arbeit einige Angebote für "Leiharbeiter" bekommen. Russland geht es kacke. Aber erst nach zwie Jahren und nicht so arg das sie schon aufhören müssen. Die Wahrheit liegt dazwischen

Das Problem ist das es jede seite als absolute Wahrheit verkaufen will

Meine Antwort ist, das es ja auch nicht ganz ohne Unterstützung sein wird, wen die der USA wegfällt und die der EU und restlichen Welt bestehen bleibt
Wenn aber ein Lösungsansatz der USA nicht zum Frieden führt und die ihre Unterstützung abstellen, was soll dann noch den Krieg beenden ? Letztendlich wird Russland den längeren Atem haben. Auch wenn das keinem von uns gefällt. Deshalb sollte auch die EU, wenn der Vorschlag der USA nicht zu abwegig ist, auf die Ukraine einwirken das sie den vermutlich von Trump vorgeschlagenen Gebietsabtretungen zustimmen.

Natürlich ist das ein eher schlechtes Signal wenn der Aggressor zumindest einen Teil bekommt von dem was er will. Aber um weiteres sterben zu verhindern muss man leider wohl diese Kröte schlucken.

Und was die Sanktionen anbelangt. China freut sich darüber, da die jetzt alles abdecken was vorher von uns oder den USA kamen.

Noch nie waren so viele chinesische Autos wie aktuell in Russland unterwegs.

Filter bitte nicht meine hier längst bekannte Gabe sich im Ton zu vergreifen heraus. Ich kann gerne auf Seite 49 verweisen um zu sehen was zu dem Post führte...es geht schlicht darum, dass du Quotes dafür wolltest, dass du auf dem Sanktion-Zug warst und ich auf dem Ausblutungswahn. Das sind Fakten. Und was nicht eingetreten ist? Eingetreten ist natürlich vor allem, dass Sanktionen nicht das härteste Mittel gegen ein auf Krieg eingestelltes Russland ist.

Worüber diskutieren wir hier....jeder der sich hier die ersten 50 Seiten des Threads durchliest, wird garantiert nicht zum Ergebnis kommen, dass deine Darstellung der Lage irgendwas mit der heutigen Realität zu tun hat.

Willst du die Absurdität des Ganzen mal von mir dargestellt bekommen....Selenskyj haben die wirtschaftlichen Sanktionen Europas, die sehr schnell und gut kamen (und richtigerweise...ich war ja nicht dagegen, es war nur zu wenig und sicher nicht das härteste Mittel) so sehr geholfen, dass er bereit ist Quasi-Sanktionen und Einschränkungen vom kommenden US-Präsidenten, den wir beide scheiße finden, hinzunehmen...weil der Krieg anders gewonnen oder überstanden wird.

Wir sind beide keine Kriegsexperten, wir wissen beide einen feuchten Furz, aber dass du rund um Seite 50 herum weit mehr über wirtschaftliche Sanktionen geredet hast...als in den letzten 12 Monaten...ist ein hier belegbarer Fakt, also wehre dich nicht dagegen und du hast auch Gegenwind dafür bekommen.

Finde ich auch etwas absurd, dass du Quellen verlangst, die man hier in diesem Thread einfach findet.....wo sind denn deine Quellen? Zeig du mir mal wo du ein ewiges Hinziehen des Krieges damals gesehen hast...das kannst du nicht und weißt du warum du das nicht kannst? Weil ich einer der User war, die das befürchtet haben und du einer derjenigen, die dem massiv widersprochen haben...weil laut dir "Russland ja nix hat".

Lol. Das ist deine Zusammenfassung unserer durchaus ernsthaften Diskussionen damals? Verstehe nicht einmal diesen Beitrag, weil der mit unseren Diskussionen damals nix zu tun hat.

Nochmal auf die einfachste Ebene reduziert: Wir 2 haben hier damals primär über 2 Dinge über Seiten diskutiert

- wirtschaftliche Sanktionen
- Schwäche Russlands

nichts von dem was du in der Hinsicht damals geschrieben hast, hat heute eine Relevanz. Null.

Zuletzt bearbeitet:
Da krätsche ich mal frech rein:

Dein Statement 02/2022:

Nichts von dem Fett unterlegten ist so eingetreten wie du es prophezeit hast .

Gut, einigen wir uns darauf das alles was nicht fett unterlegt ist korrekt ist.
Was ja mit das wesentliche ist, wie das Russland ein wirtschaftlicher Zwerg relativ zu seiner militärischen Stärke und der ökonomischen der EU ist.
DIe High Tech Importe sind ausgeblieben was mit ein wesentlicher Faktor war, warum RUssland seine milttärische Schlagkraft in der Ukraine nicht entfalten konnte. Fast keine t-90, vom t-14 Armata ganz zu schweigen, fast keine S400 und die SU-34 wurde nur vereinzelt eingesetzt (nach den hohen Verlusten der ersten Kriegswochen) da man einen Teil der Flotte zum Ausschlachten für Ersatzteile braucht. Bis heute hat Russland über der Ukraine zu keinen Zeitpunkt die Lufthochheit bessesen, obwohl der Luftstreitkräfte mehr als 10x so Groß sind.
Die Versorgungsprobleme waren vor allem in den Kriegsjahren 22 udn 23 massiv bei den Russen, wie man gesehen hat.

WIrtschaftlich gibt es zwar keine Massenarbeitslosigkeit aber ca 2 Mio Russen die sich vor der Mobilisierung gedrückt haben und Vollbeschäftigung in der Rüstungsindustrie. Zumindest von denen, die nicht an die Front mußten. Und was Bankenkriese in RUssland angeht, brauchst du ja nur zu googlen,
Bei uns sind die Enrgiepreise zwar deutlich höher als 30% gestiegen aber auch relativ schnell wieder auf Vorkriegsniveau gefallen

Hast du sonst noch was oder war das schon alles?

Einzige Alternative zu den Gebietsabtretungen, die mir einfällt, wäre allin zu gehen und als Nato zu sagen, entweder Russland zieht sich zurück oder wir mischen uns ein und schicken Bomben. Aber ich denke das wird niemand wollen. Eine andere Lösung als diese beiden Varianten sehe ich nicht. Das habe ich aber auch schon vor 2 Jahren geschrieben. :kruemel:

Einzige Alternative zu den Gebietsabtretungen, die mir einfällt, wäre allin zu gehen und als Nato zu sagen, entweder Russland zieht sich zurück oder wir mischen uns ein und schicken Bomben. Aber ich denke das wird niemand wollen. Eine andere Lösung als diese beiden Varianten sehe ich nicht. Das habe ich aber auch schon vor 2 Jahren geschrieben. :kruemel:
Da die NATO ein Verteidigungsbündnis ost und die Ukraine leider (noch) kein Mitglied ist, hat das nicht unbedingt etwas mit "nicht wollen" zu tun.

Gut, einigen wir uns darauf das alles was nicht fett unterlegt ist korrekt ist.
Was ja mit das wesentliche ist, wie das Russland ein wirtschaftlicher Zwerg relativ zu seiner militärischen Stärke und der ökonomischen der EU ist.
DIe High Tech Importe sind ausgeblieben was mit ein wesentlicher Faktor war, warum RUssland seine milttärische Schlagkraft in der Ukraine nicht entfalten konnte. Fast keine t-90, vom t-14 Armata ganz zu schweigen, fast keine S400 und die SU-34 wurde nur vereinzelt eingesetzt (nach den hohen Verlusten der ersten Kriegswochen) da man einen Teil der Flotte zum Ausschlachten für Ersatzteile braucht. Bis heute hat Russland über der Ukraine zu keinen Zeitpunkt die Lufthochheit bessesen, obwohl der Luftstreitkräfte mehr als 10x so Groß sind.
Die Versorgungsprobleme waren vor allem in den Kriegsjahren 22 udn 23 massiv bei den Russen, wie man gesehen hat.

WIrtschaftlich gibt es zwar keine Massenarbeitslosigkeit aber ca 2 Mio Russen die sich vor der Mobilisierung gedrückt haben und Vollbeschäftigung in der Rüstungsindustrie. Zumindest von denen, die nicht an die Front mußten. Und was Bankenkriese in RUssland angeht, brauchst du ja nur zu googlen,
Bei uns sind die Enrgiepreise zwar deutlich höher als 30% gestiegen aber auch relativ schnell wieder auf Vorkriegsniveau gefallen

Hast du sonst noch was oder war das schon alles?
nachdem Whataboutism offenbar deine einzige Gegenargumentation ist, können wir den Diskurs an dieser Stelle auch direkt abbrechen.

Zurück
Top Bottom