Der Ukraine droht nach Ansicht der Vereinten Nationen eine neue Massenflucht aus dem Land. Grund dafür sei, dass die russische Armee zunehmend zivile Energieinfrastruktur mit Drohnen angreift. Russlands Präsident Wladimir Putin werde den Winter als Waffe einsetzen, warnte auch die NATO.
orf.at
Worauf soll das alles noch hinauslaufen? Ja, unsere „Experten“ hier, die Russland 2 Wochen nach Kriegsbeginn schon pleite sahen, vertreten wohl immer noch die Nullkompromisspolitik.
wahrscheinlicher ist jedoch, dass wir uns bald auf weitere hunderttausende Flüchtende (wenn nicht mehr) gefasst machen müssen und die USA unter Trump ihren Support einstellen.
Was dann? Ein ohnehin schon massiv geschwächtes Deutschland, dass in diesem nicht zu gewinnenden Konflikt - jedenfalls nicht unter den gewünschten einer bedingungslosen Kapitulation Russlands - den Hauptwaffenexporteur übernimmt, weil moralisch richtig und (für die Ukraine) schmerzhafte, aber wahrscheinlich praktikablere Alternativen nicht mal angedacht werden dürfen?
Am Ende läuft es doch auf die Frage hinaus, wozu ein 100% intaktes Staatsgebiet noch nütze ist, wenn beträchtliche Teile der Bevölkerung ins Ausland vertrieben und die Infrastruktur eines schon vorm Krieg bettelarmen Landes auf Jahre hinaus zerstört ist.