Teil 2:
Einer von ihnen war Roman Chervinsky, ein hochdekorierter Oberst, der früher im wichtigsten Sicherheits- und Nachrichtendienst der Ukraine, dem SBU, diente.
Chervinsky steht derzeit in der Ukraine wegen anderer Vorwürfe vor Gericht.Im Juli wurde er nach über einem Jahr Haft gegen Kaution freigelassen. Nach seiner Freilassung lehnte er es ab, den Fall Nord Stream zu kommentieren, da er nicht befugt sei, darüber zu sprechen.
In einem später ausgestrahlten Interview sagte er, die Sabotage habe zwei positive Auswirkungen für die Ukraine gehabt:Sie trug dazu bei, Russlands Einfluss auf die europäischen Länder, die Kiew unterstützen, zu lockern, und sie ließ Moskau nur noch einen einzigen Weg, um Gas nach Europa zu leiten: die Pipelines, die die Ukraine durchqueren.Trotz des Krieges kassiert die Ukraine lukrative Transitgebühren für russisches Öl und Gas im Wert von schätzungsweise Hunderten von Millionen Dollar pro Jahr.Tscherwinski und das Sabotageteam studierten zunächst einen älteren, ausgeklügelten Plan zur Sprengung der Pipeline, der vom ukrainischen Geheimdienst und westlichen Experten ausgearbeitet worden war, nachdem Russland 2014 erstmals in die Ukraine einmarschiert war, wie mit dem Plan vertraute Personen berichten.
Nachdem sie diese Idee aufgrund der Kosten und der Komplexität verworfen hatten, entschieden sich die Planer dafür, ein kleines Segelboot und ein sechsköpfiges Team - eine Mischung aus erfahrenen Soldaten im aktiven Dienst und Zivilisten mit maritimen Kenntnissen - einzusetzen, um die 700 Meilen langen Pipelines zu sprengen, die sich mehr als 60 Meter unter der Meeresoberfläche befinden.
Im September 2022 mieteten die Verschwörer in der deutschen Ostseehafenstadt Rostock eine 50-Fuß-Freizeityacht namens Andromeda.Das Boot wurde mit Hilfe eines polnischen Reisebüros gemietet, das vor fast zehn Jahren vom ukrainischen Geheimdienst als Deckmantel für Finanztransaktionen eingerichtet worden war, wie ukrainische Offiziere und mit den deutschen Ermittlungen vertraute Personen berichten.
Ein Besatzungsmitglied, ein Offizier im aktiven Dienst, der im Krieg kämpfte, war ein erfahrener Kapitän, und vier waren erfahrene Tiefseetaucher, so Personen, die mit den deutschen Ermittlungen vertraut sind. Zur Besatzung gehörten auch Zivilisten, darunter eine Frau in den 30ern, die eine private Tauchausbildung absolviert hatte.Sie wurde wegen ihrer Fähigkeiten ausgewählt, aber auch, um die Verkleidung der Besatzung als Freunde im Urlaub plausibler zu machen, so eine mit der Planung vertraute Person.
Die Andromeda, eine 50-Fuß-Bayern C50-Sportsegelyacht, steht am 17. März 2023 im Trockendock auf der Insel Rügen bei Dranske, Deutschland. FOTO:SEAN GALLUP/GETTY IMAGESDer Kapitän nahm einen kurzen Urlaub von seiner Einheit, die an der Front im Südosten der Ukraine kämpfte, und sein Kommandeur wurde im Unklaren gelassen, so zwei Ukrainer, die mit der Sache vertraut sind.
Die Ukraine hat eine lange Tradition in der Ausbildung von zivilen und militärischen Spitzentauchern.Auf einem Marinestützpunkt auf der Halbinsel Krim wurden in der Vergangenheit Tiefseetaucher für Sabotage- und Minenräumungszwecke ausgebildet. Zwei hochrangigen ukrainischen Offizieren zufolge wurden dort auch Kampfdelfine ausgebildet, um feindliche Taucher anzugreifen und Schiffe zu sprengen. Nach der Besetzung der Krim durch Russland wurde der Stützpunkt von Russland übernommen, und ein Teil des Personals zog an einen anderen Ort in der Ukraine um.
Die Reise der Andromeda
Bewaffnet nur mit einer Tauchausrüstung, Satellitennavigation, einem tragbaren Sonar und frei verfügbaren Karten des Meeresbodens, auf denen die Position der Pipelines eingezeichnet war, machte sich die Mannschaft auf den Weg. Nach Angaben von Personen, die mit den deutschen Ermittlungen vertraut sind, arbeiteten die vier Taucher in Zweiergruppen. In stockdunklen, eisigen Gewässern hantierten sie mit einem starken Sprengstoff namens HMX, der mit zeitgesteuerten Sprengkapseln verkabelt war.Eine kleine Menge des leichten Sprengstoffs würde ausreichen, um die Hochdruckrohre aufzureißen.
Ein 20-minütiger Aufenthalt in dieser Tiefe erfordert eine etwa dreistündige Dekompressionsphase. Danach darf die Person mindestens 24 Stunden lang nicht mehr tauchen, da sie sonst schwere Verletzungen riskiert.
Schlechtes Wetter zwang die Besatzung zu einem ungeplanten Zwischenstopp im schwedischen Hafen von Sandhamn. Ein Taucher ließ versehentlich einen Sprengsatz auf den Meeresgrund fallen. Die Besatzung diskutierte kurz darüber, ob sie den Einsatz wegen des schlechten Wetters abbrechen sollte, aber der Sturm legte sich bald, wie zwei mit dem Einsatz vertraute Personen sagten.Zeugen auf anderen Yachten, die in Sandhamn anlegten, bemerkten, dass die Andromeda als einziges Boot eine kleine ukrainische Flagge an ihrem Mast hisste.
Nach dem Anschlag, bei dem drei der vier Pipelinerohre zerstört wurden, stiegen die Energiepreise sprunghaft an. Deutschland und andere Länder versuchten krampfhaft, Energieunternehmen zu verstaatlichen, die mit russischem Gas handelten, aber nach der Zerstörung der Pipelines zusammenbrachen.Noch heute zahlt Deutschland rund 1 Million Dollar pro Tag allein für die Anmietung von schwimmenden Terminals für verflüssigtes Erdgas (LNG), das die russischen Gasströme, die durch Nord Stream kanalisiert wurden, nur teilweise ersetzt.Unter anderem Deutschland, Dänemark, Schweden und die USA haben Kriegsschiffe, Taucher, Unterwasserdrohnen und Flugzeuge entsandt, um das Gebiet um die Gaslecks zu untersuchen.Zelensky nahm Zaluzhniy zur Rede, doch der General wies seine Kritik achselzuckend zurück, wie drei mit dem Gespräch vertraute Personen berichten.Zaluzhniy sagte Zelensky, dass das Sabotageteam, sobald es entsandt war, nicht mehr kontaktiert werden konnte, weil jeder Kontakt mit ihnen die Operation gefährden könnte.
„Ihm wurde gesagt, es sei wie bei einem Torpedo - wenn man ihn einmal auf den Feind abgefeuert hat, kann man ihn nicht mehr zurückziehen, er läuft einfach weiter, bis er 'bumm' macht“, sagte ein hoher Offizier, der mit dem Gespräch vertraut war.
Einige Tage nach dem Anschlag, im Oktober 2022, erhielt der deutsche Auslandsgeheimdienst einen zweiten Hinweis auf das ukrainische Komplott von der CIA, die wiederum einen Bericht des niederländischen Militärgeheimdienstes MIVD weiterleitete.Dieser Bericht enthielt eine detaillierte Beschreibung des Anschlags, einschließlich des verwendeten Bootstyps und der möglichen Route der Besatzung, so deutsche und niederländische Beamte.Die Niederlande haben umfangreiche nachrichtendienstliche Kapazitäten in der Ukraine und in Russland aufgebaut, nachdem von Russland unterstützte Paramilitärs einen Flug der Malaysia Airlines von Amsterdam aus über der Ostukraine abgeschossen hatten, so zwei niederländische Beamte.
Aufgrund der Vorschriften über die Weitergabe von geheimen Informationen durfte die deutsche Polizei, die in diesem Fall ermittelt, den niederländischen Bericht, der Zaluzhniy und das ukrainische Militär mit dem Angriff in Verbindung bringt, nicht einsehen, wurde aber von Geheimdienstmitarbeitern darauf aufmerksam gemacht.
Die deutschen Ermittler befragten Dutzende potenzieller Zeugen, untersuchten den Meeresboden in der Nähe der Explosionen und sichteten Unmengen von Daten, darunter digitale Kommunikation, Reiseaufzeichnungen und Finanztransaktionen.
In ihrer Eile, Deutschland zu verlassen, versäumte es die Sabotage-Crew, die Andromeda zu waschen, so dass die deutschen Ermittler Sprengstoffspuren, Fingerabdrücke und DNA-Proben der Besatzung finden konnten.Später identifizierten die Ermittler ihre Handynummern und ihr Iridium-Satellitentelefon. Anhand dieser Daten konnten sie die gesamte Reise des Schiffes, das in Deutschland, Dänemark, Schweden und Polen anlegte, rekonstruieren. Die US-Behörden beantragten einen Gerichtsbeschluss, um von Google die E-Mails eines ukrainischen Geschäftsmannes zu erhalten, der das Boot geleast hatte, und übergaben diese an die Deutschen. Dieser ukrainische Geschäftsmann hatte ab Mitte Mai 2022 eine Reihe von Bootsverleihern in Schweden und Deutschland kontaktiert.
Die Ermittler analysierten dann den gesamten Mobilfunkverkehr in den Gebieten, in denen sich das Boot befand, und durchforsteten Tausende von Verbindungen, um die relevanten Daten herauszufiltern.
Dabei stellten sie mit Erstaunen fest, dass Tausende von deutschen Mobiltelefonen im kleinen schwedischen Hafen von Sandhamn aktiv waren, der zu dem Zeitpunkt, als das Schiff dort Schutz vor einem Sturm suchte, fast leer war.
Später stellte sich heraus, dass ein großes Kreuzfahrtschiff eines Reiseveranstalters vorbeifuhr und die Telefone der deutschen Passagiere kurzzeitig mit dem örtlichen Mobilfunkmast verbunden waren.
Sie bemühten sich einmal um die Zusammenarbeit mit den polnischen Behörden, obwohl die Saboteure Polen teilweise als logistische Basis nutzten und im polnischen Hafen Kolobrzeg anlegten.
Ein Hafenbeamter, dem die Besatzung des Schiffes verdächtig vorkam, alarmierte die Polizei.Der polnische Grenzschutz überprüfte die Ausweise der Besatzung, die Pässe von EU-Mitgliedstaaten vorweisen konnte. Nach Angaben von Personen, die mit den Ermittlungen vertraut sind, durften sie weiter nach Norden segeln, wo sie die restlichen Minen verlegten.