Thumbsucker
Gesperrt
- Seit
- 21 März 2007
Naja, das einzige was die Bewohner zur Zeit in Lwiw von russischer Kultur mitbekommen, sind Terrorangriffe auf die Zivilbevölkerung.
Seh ich anders. In modernen Zeiten mit globalen Lieferketten und eng verflechteten Wirtschaftsbeziehungen kann man als Importnation von Hightech sehr schnell in die technologische Steinzeit zurück sanktioniert werden. Auf jeder größeren Raffinerie in Russland klebt groß Linde drauf, Russland hat aber gerade mal einen Anteil von 1% an deren Gesamtumsatz. Die größten Handelspartner von Russland für Militärgut sind jetzt auch Iran und Nordkorea, woher sie ihre Artilleriemunition nun zusammenbetteln.
Der Westen kann sehr gut ohne Russland. Umgekehrt sieht es anders aus.
Also ich fand meine Diskussion mit Thumbi ganz normal bis auf diese komische Unterstellung. Was wir ja aber geklärt haben
Mir scheint, dass Russland zumindest die Möglichkeit hat, in einen einigermassen autarken Kriegsmodus zu schalten und ein knallhartes Sanktionsregime (auch mit Improvisationsgeschick und neuen Allianzen) einige Jahre zu überdauern.
Dass sich die Sanktionen massiv auswirken, gerade im High Tech und Industriebereich etc., ist sicher so. Und die Sanktionen sind natürlich auch alternativlos. Aber Russland (und die Sowjetunion) haben schon oft in ihrer Geschichte ihren (wirtschaftlichen) "Kreislauf" runtergefahren und haben doch überlebt. Gerade in Kriegszeiten.
Wünschenswert und das beste Szenario wäre natürlich, wenn die Russen in der Ukraine derart scheitern, dass Putin unwiderruflich geschwächt ist und weggeputscht wird. Bevorzugt von einigermassen rationalen Leuten und nicht von irgendwelchen Apokalyptikern. Ausbluten kann man Russland aber so schnell nicht, glaube ich.