ChoosenOne
L20: Enlightened
Da ist der Plan Russlands IMHO auch gescheitert. Man greift einen Gegner an und glaubt, ihn schnell zu Fall zu bringen, bevor sich Unterstützung formieren kann. Dann läuft der Angriff nicht so wie geplant, der Gegner wehrt sich verbissen, die Unterstützung kommt langsam ins Rollen, man versucht alles, wird aber letztlich der Lage nicht mehr Herr... und das Blatt wendet sich unumkehrbar... Wladimir goes Adolf...
Hätte der russische Plan funktioniert, wäre der Flughafen Hostomel schnell und fest in russische Hand gefallen und die Militärkolone von Belarus kommend nach Kiew gekommen... hätte es auch anders aussehen können... und dann hätte sich der Westen wahrscheinlich damit abgefunden, von ein paar üblichen Sanktionen (wie damals nach der Krim) mal abgesehen... hier gab es ja auch einige User, die sich eine neue Weltordnung und das Ende des Westens erhofft hatten...
Na ja, aus Afghanistan haben sich die USA und Co. auch wieder zurückgezogen und in Syrien hat Russland dafür gesorgt, dass Assad an der Macht bleibt. Aber ja, man hat Russlands konventionelle militärische Stärke deutlich überschätzt. Vermutlich alles noch auf den Erfahrungen respektive Erinnerungen des Zweiten Weltkriegs basierend... wobei da Russland vermutlich ja auch nur überlebt hat, weil es massive alliierte Militärunterstützung bekam.
Klar... verifizieren konnte man es ja nicht wirklich. Russland hatte weltweit deutlich mehr Macht und potentiellen Einfluss vor dem Ukraine-Krieg... Putin hat damit in allen Punkten genau das Gegenteil dessen erreicht, was er wollte...
Ja, der Westen hat sich auch aus Afganistan und den Irak zurückgezogen. Allerdings hat man zuvor beide Länder auch binnen Tage erobert und die feindlichen Streitkräfte ohne Probleme vernichtet.
Was man nicht geschafft hat, war das Land danach zu befrieden und zu stabilisieren. Stattdessen führte man einen jahrelangen, aufreibenden Guerilia Krieg.
Russland ist ja gar nicht erst in dieses Stadium gekommen sondern scheiterte bereits kläglich an der Eroberung.
Und was die Schlacht von Kiev anging ... klar, wen alles so gelaufen wäre wie im Kremel gedacht, hätten wir jetzt einen anderen Kriegsverlauf. Das es aber nicht so kam hat ja seine Gründe und das ist nunmal die Selbstpbeescjätzung und gleichzeitiges Unvermögen der Russen.
Hostomel hatte nie reale Aussicht auf Erfolg, da die russischen Haupstreitkräfte viel zu weit entfernt und in Kämpfe verwickelt waren.
Was die Überschätzen des russischen Militärs angeht ... hinterher ust man halt immer schlauer. Die Kennzahlen und Informationen sprachen schon sehr für die Stärke der Russen. Klar wusste jeder von Korruption, daß diese aber so weit und tief reichte, das die russische Armee quasi nur noch eine leere Hülle ist, konnte keiner ahnen.
Selbst Putin nicht ... tragischer weise