Klassisch bedeutet nicht das man selbst nie aufklärt.
Aha.
Welche Konsequenz soll man ziehen ohne den Täter zu kennen? Die Frage wäre jetzt aber eher warum es uns überhaupt interessiert hat damals wenn russisches Eigentum kaputt geht, oder wenn es die Ukraine war, diese es verheimlicht. Ist doch ihr gutes Recht und sie sollten ganz offen auch alle anderen Pipelines der Russen in internationallem Gebiet kaputt machen können.
Alleine hier im Forum schwurbeln Russophile herum und labern irgend einen Brei von wegen das ist ein Angriff auf Deutschland, da muss man mal die Ukraine wegbumsen - überspitzt gesagt. Russland hat eine riesige Gemeinde in Deutschland, von Deutschrussen zu Russenrussen, samt eigenen Regalen in Supermärkten in Orten, wo die Russisch-Orthodoxe Gemeinde relativ hoch ist. Das ist nichts Schlimmes, es zeigt nur die Größe.
Dann hast du Abtrünnige in vielen Parteien; Altkanzler, die Putin bis heute den Rücken stärken und viele Parteien, die auf der Russenwelle reiten, weil sie zum einen von denen bezahlt werden, zum anderen ebenfalls eine moralische Bankrotterklärung jede Woche aufs Neue abgeben. Teilweise hast du abtrünnige Mitgliedsstaaten in Allianzen, die den Angriffskrieg nicht verurteilen und obendrauf auf eine Billigung des Diktatorregimes pochen (Ungarn).
Und da meinst du, dass das keinen Zündstoff gäbe und Putin in die Hand spielen würde? Vielleicht war es auch eine Kurzschlussreaktion. Ich finde es gut, dass man jetzt keine Zeit mehr verschwenden muss, potenziell einen gewaltigen Fehler zu begehen und Gas aus Russland durch Nord Stream zu beziehen. Jetzt muss man sich nur noch mit Leuten herumschlagen, die meinen, dass das falsch gewesen ist.
Jeder hat eine weitere Chance nach einem Regimewechsel verdient.
Willst du ernsthaft darstellen, dass sich in Russland nach der Sowjetunion nichts veränderte? Es hätte eventuell auch anders laufen können. Dass beispielsweise keine Drecksschweine in der Regierung sitzen.
Könnte je nach Sicht z.B. auch für die USA eng werden.
Könnte es selbstverständlich sein, theoretisch. Ist es praktisch aber nicht. Moral ist arbiträr. Brauchst du jetzt hier im Thread eine Grundsatzdiskussion über die Definition von moralischen Grenzen? Das wäre ohnehin Zeitverschwendung, da du wie Putinapologeten auch alles mit Geld rechtfertigst. Ich gebe dir lediglich einen Vertrauensvorschuss und glaube dir, dass du das nicht böse meinst - anders als echte Putinapologeten.
Das die Menge zu gross wurde und auch Fehler gemacht wurden stand nicht in Frage.
Doch. Denn deine Argumente werden genau dafür genutzt. Man hat das so und so gemacht, weil's vermeidlich billig war. Und Geld hat
alles gerechtfertigt.
Bei 100% Moralpolitik? Ziemlich, ja.
Ich wusste gar nicht, dass die Welt größtenteils aus Angriffskriege-betreibenden Ländern besteht; die dazu permanente KZs oder Gulags betreiben; Wahlen fälschen; Organ- und Menschenhandel auf staatlicher Ebene betreiben, etc. etc. pp.
Ich dachte immer, das wären größtenteils jeweils nur Russland und China, vielleicht noch Nord Korea und irgendwelche afrikanischen Warlords.
Schwachsinn deinerseits.
Wenn du meinst das ich dich persönlich gemeint habe statt eine allgemeine Betrachtung, bitte schön, be happy. Hast hoffentlich dann auch nur Norwegisches Öl/Gas zum Heizen genutzt.
Ich habe nie mit Öl oder Gas geheizt. Höchstens wurde geheizt und ich war Nutznießer. Wenn ich es nicht ändern
kann, kann ich es nicht ändern. Wenn du das so absolutistisch siehst, siehst du die Welt und dein Leben sehr, sehr simpel.
Viel Glück beim Einkaufen ab jetzt.
Da brauche ich kein Glück. Das macht man so gut es geht und fertig. Entweder ist das ein völlig fremdes Konzept für dich und das erscheint dir wie 5D-Schach, oder dir ist es egal und du verkriechst dich bei jeder Gelegenheit in ein lethargisches Loch. Dann frage ich mich aber, warum du hier im Thread bist.