ChoosenOne
L20: Enlightened
Da die ganze "Angelegenheit" als "drei Tage Spezialoperation" angelegt war mit schneller Einnahme von strategisch wichtigen Punkten inkl. Kapitulation der Ukraine, hat wohl niemand auf russischer Seite eine Vorbereitung auf einen langfristigen Krieg getroffen (u.a. Sicherstellung von Nachschub).
Die Frage ist, hätten sie es überhaupt gekonnt? Jetzt können sie es sichtbar definitiv nicht mehr.
#This
Tatsächlich ist das die entscheidende Frage und die perfekte Zusammenfassung für Russlands Versagen.
Auch wen es unglaublich ist, hatte RUssland offensichtlich nur einen Plan für die Inasion in der Ukraine.
Sie fahren rein, schießen paar mal in die Luft und feiern nach 3 Tagen eine Sieges Parade in Kiew
Ganz offensichtlich gab es nie einen Plan B oder C, der beinhaltet was passiert wen man auf Wiederstand stößt.
Es ist schon eine berechtigte Frage, wie der Konflikt gelaufen wäre, wen die RUssen verschieden Reaktionspläne ausgearbeitet hätten.
Anfang März letztes Jahres war das Kräftegleichgewicht extrem zu ungunsten der Ukraine und hätten die RUssen diese taktisch und strategisch effizienter eingesetzt, würde der Frontverlauf heute vermutlich anders aussehen. Auch hatte man zu Beginn des Krieges noch ausreichend erfahrene Einheiten und modernes Material.
Doch diiese wurden in den ersten Wochen in der Schlacht um Kiew nahzu restlos verheitzt und jetzt fährt man teilweise mit T-60 in den Kampf
Mit Südwestlich meinte ich Gebiete südwestlich in der Stadt. Aber das ist alles schwer zu verifizieren.
Dazu hält die Ukraine noch die wichtigen Verbindungswege. Bachmut selber ist nur noch ein ausgebombter Sarg (Unendlich bitter), da gibt es keinen Blumentopf mehr zu gewinnen.
Fakt ist: Die russische Armee + Wagner (was macht überhaupt die Terrorgruppe von Kadyrow?) wurden in Bachmut gebunden.
Die entscheidende Frage ist: Kann die Ukraine das binden der russischen Armee + Wagner dazu nutzen eine Offensive vorzubereiten oder kann die Ukraine das aufgrund der (ver)zerrenden Kriegsmonate nicht mehr effizient umsetzen.
Ja, man kann aus Bachmut nicht weiter vorrücken, da die Vororte nach wie vor von der Ukraine gehalten werden. Auserdem droht den Russen nun selbst ggf eine Umschließung durch die Ukrainische Armee