• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Retro Der Retro-Talk-Thread (Konsolen und PC)

@Belphegor,

Das ist schon ein längeres Projekt von dir, Oder?
Ja, ich hatte nur bislang keine Zeit, Geld und Muße dazu. Aber irgendwann wird es mal Zeit, immerhin dürften auch die Kondensatoren im Amiga nicht mehr lange ihren Dienst tun, von Bit-Rot der HDD ganz zu schweigen.

Das mit den Kondensatoren scheint allgemein ein recht großes Problem vieler Retro-Konsolen und -Heimcomputer zu sein. Allein beim Sega GameGear dürfte, einigen Quellen zufolge, der Anteil der alten Konsolen mit ausgetrockneten oder gar geplatzten und ausgelaufenden Kondensatoren gegen 100% gehen. Meiner ist offenbar auch betroffen, was man an, trotz hohem Kontrast, kaum mehr sichtbarer LCD-Darstellung und extrem leiser Audioausgabe festmachen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir kürzlich eine alte Playstation geschossen und einige Spiele dazu. Derzeit kämpfe ich mich durch Vandal Hearts. Ich mag diese Art von Strategie Game sehr gerne, schade dass es sowas nicht mehr wirklich gibt. Der König davon soll ja (neben Shining Force) Final Fantasy Tactics sein. Da hab ich auch richtig Bock drauf, ich hoffe ich kriege das mal in die Finger.

Die neue Retro Gamer ist raus? Da muss ich wohl gleich mal in den Laden. :D

Habe mir letzte Woche endlich einen alten NES zugelegt, PS1 auch gleich dazu.

Zockt ihr diese alten Perlen auf einem neuen TV (wenn ja via Converter?) oder klassisch über die dicke alte Röhre ?

Ein Hoch auf RetroroZ :cool:

Ich bin am überlegen mir nun RetroPi zu basteln, eventuell sogar mit Arkaden Cabinet, wenn es meine Zeit erlaubt. :blushed:

Ich rate vom RetroPi definitiv ab, da er schon beim SNES an seine Grenzen kommt. An N64 und PSX ist gar nicht mehr zu denken, was das ganze für mich disqualifiziert. Das dann noch fest verbauen... ne Danke.
Wenn Low Budget, dann würde ich fast schon zur Wii mit HBC tendieren, auch wenn dann das Adapter-Gebastel losgeht. Oder eine Ouya / Fire TV Box, das gehört mit 70+ Euro aber eher nicht mehr zu "budget".

Ich bin jetzt auch schon 10 Monate an meinem Arcade-Projekt dran, aber das eine mal fehlt die Zeit, das andere mal die Lust, inzwischen fehlt mir das Geld. Funktionsfähig ist sie aber schon mal und benutzt wurde sie auch schon mehrfach. Immerhin ist das ganze Projekt inzwischen komplett durchgeplant, sodass es relativ schnell umsetzen lassen wird, wenn denn mal wieder mehr Geld reinkommt. Das GlideN64 Plugin ist echt der Retter in der Not für das Projekt, weil gerade N64- und PSX-Spiele nativ kann man sich bei nem 32" FullHD TFT auf 50 cm Abstand echt nicht mehr antun und frühere Plugins sind einfach höllisch inkompatibel oder zu langsam für den Alltag.

Basis der Arcade wird ein PC mit dem Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, der auf 4 GHZ übertaktet wird, sodass Hardwareseitig schon mal keine Plattform dran scheitern wird (PCSX2, Dolphin, PPSSPP, DesMuMe & co). Gehäuse wird ein http://www.heise.de/preisvergleich/cooltek-g3-jb-g3-s-a1012885.html, sodass ich jederzeit die Lautstärke bequem hochdrehen kann, ohne hinten an den Verstärker zu müssen. Gesamtkosten PC liegen bei etwa 300 Euro, zusätzlich zu den ca. 100€ Pressspan, 30€ Schwarzlack und 80€ Beleuchtung, die bisher schon angefallen sind. Der Rest ist eher historisch angewachsene Technik, für die ich kaum noch andere Verwendung finde.

Softwareseitig wird mit großer Wahrscheinlichkeit Hyperspin das Frontend der Wahl, das dann per Steam Big Picture aufgerufen werden kann. Meine aktuelle Lösung mit nem 1 GHZ AMD ohne SSE2-Support lässt mich zurzeit nicht mal dran denken. Ein Windows 10 lässt sich gar nicht mehr installieren, dabei wird Vulcan dem Dolphin in einigen Spielen mit hohen Drawcalls den Arsch retten.

Zuletzt bearbeitet:
@KrateroZ,
Traum wäre eine 4 Player Maschine. Problem ist die Zeit, nicht das handwerkliche, oder technische.

Nimm dir die Zeit :D!

Ich hab mir kürzlich eine alte Playstation geschossen und einige Spiele dazu. Derzeit kämpfe ich mich durch Vandal Hearts. Ich mag diese Art von Strategie Game sehr gerne, schade dass es sowas nicht mehr wirklich gibt. Der König davon soll ja (neben Shining Force) Final Fantasy Tactics sein. Da hab ich auch richtig Bock drauf, ich hoffe ich kriege das mal in die Finger.

Vandal Hearts war auf jeden Fall sehr geil und ist sicherlich im Vergleich mit FFT eher ein "Snack" für zwischendurch, aber ich fand es trotzdem geil :).

Leider macht Konami heutzutage nichts Gescheites mehr ...

Die neue Retro Gamer ist raus? Da muss ich wohl gleich mal in den Laden. :D

Auf jeden Fall!

Das einzige Magazin, was ich noch im Abo habe und gerade diese Ausgabe ist sehr gut 8-)!

Ich rate vom RetroPi definitiv ab, da er schon beim SNES an seine Grenzen kommt. An N64 und PSX ist gar nicht mehr zu denken, was das ganze für mich disqualifiziert.
Auch mit dem Raspberry Pi 2? Der dürfte doch etwas mehr "Bumms" haben. Wobei ich weiß, dass man das sicherlich maximal bis zum N64 treiben könnte. Bislang habe ich aber auch lediglich diverse einzelne Emulatoren auf einem Mac anstatt meines Raspberry (noch der alte) benutzt. Aber bei eher exotischeren System wie dem PC-FX mangelt es leider auch an Emulatoren, lediglich Mednafen (offenbar glücklicherweise auch im Raspbian-Repository) scheint auch diese Konsole zu unterstützen.

Zockt ihr diese alten Perlen auf einem neuen TV (wenn ja via Converter?) oder klassisch über die dicke alte Röhre ?

Geht leider nicht mehr. Bei meinem letzten gescheiterten Backupversuch meines A1200 habe ich leider festellen müssen, dass dessen Monitor (ein guter alter 1084S) offenbar inzwischen den Geist aufgegeben hat. Und genau dies war auch die letzte Röhre bei mir im Haushalt. Ich kann gar nicht mehr zählen wieviele 1084-Monitore (und ein noch älterer C64-Montor) ich inzwischen verschlissen habe. Selbst meine alte Datasette am C64 hat bei einem Backupversuch meiner alten Original-Tapes (also keine Cracks sondern die Originalspiele inklusive der Loader) seine letzten Züge getan. Zum Glück kann man diese auch per Line-In über die Stereoanlage in den Rechner sichern.

Der Raspi 2 hat Vorteile durch seine modernere Prozessorarchitektur, sonst ist er immer noch schlecht geeignet für Emulation. SNES geht besser, aber immer noch etwas problematisch.N64 mit mupen geht gerade so, viele spätere N64 Titel gehen nicht mehr. Multicore bringt für Emulation so gut wie nichts. Da sind sogar moderne Smartphones besser.

OK, danke GettingBetter :)
Gut zu wissen.

Wir würde ja tendenziell bis Snes reichen, da ich eh am meisten Interesse an den Automaten und Konsolen Games aus meiner Sturm und Drang Phase habe.
Aber was du Schreiber, bringt mich ja auf ganz andere Ideen. :lol:
Wenn ich aus'm Urlaub zurück bin, muss ich mich mal ans Zeichbrett setzten....
Geld spielt eigentlich, zum Glück, kein Rolle. :D

Wollte sie heute kaufen, da lag nur ein Stapel alte rum. Erscheint offiziell erst am 13.8.

Sehr gut, die alte habe ich auch noch nicht. Da ist doch Monkey Island 2 auf dem Cover, oder? :D

....

Vandal Hearts war auf jeden Fall sehr geil und ist sicherlich im Vergleich mit FFT eher ein "Snack" für zwischendurch, aber ich fand es trotzdem geil :).

Leider macht Konami heutzutage nichts Gescheites mehr ...

.....

Das ist leider wahr (das mit Konami). :(

Vandal Hearts macht Spaß, gerade wenn man das Genre lange nicht mehr gezockt hat. Klar, es ist nicht gerade überkomplex und die Story kann jeder, der schon länger zockt, locker vorrausahnen, aber ich habe gerade wirklich Spaß daran. Den Schwierigkeitsgrad würde ich als "moderat" bezeichnen. Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt und die Sachen mit Terrain und welcher Gegner wogegen empfindlich ist raushat, sollte man eigentlich keine Probleme haben. Ein "Snack für zwischendurch" beschreibt es in der Tat ganz gut. :)

Sehr gut, die alte habe ich auch noch nicht. Da ist doch Monkey Island 2 auf dem Cover, oder? :D

Jupp und bei der neuesten ist der PS1-Controller auf schwarzen Hintergrund zu sehen.

Das ist leider wahr (das mit Konami). :(
Vandal Hearts macht Spaß, gerade wenn man das Genre lange nicht mehr gezockt hat. Klar, es ist nicht gerade überkomplex und die Story kann jeder, der schon länger zockt, locker vorrausahnen, aber ich habe gerade wirklich Spaß daran. Den Schwierigkeitsgrad würde ich als "moderat" bezeichnen. Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt und die Sachen mit Terrain und welcher Gegner wogegen empfindlich ist raushat, sollte man eigentlich keine Probleme haben. Ein "Snack für zwischendurch" beschreibt es in der Tat ganz gut. :)

Yo :).

Kann mich auch gut an die übertriebenen Blutfontänen erinnern, wenn ein Gegner hopps ging ;).

Hey Leute,

ich suche den Namen folgenden Spiels:

bildschirmfoto2015-0939aly.png

kann mir jemand helfen :) ??

Danke!!

Moin :)

Die neue RETRO GAMER hat als Hauptthema Shoot'em Ups. Auf dem Cover ist Salamander. Was mir gar nicht so bewußt war, ist, dass Gradius vor R-Type rauskam. Bericht zu Eye of the Beholder ist auch phantastisch. Ach, die Zeitschrift ist jedes Mal ihr Gewicht in Gold wert :)

Auf der T-Shirt-Seite Redbubble.com gibt es viele Retro Games Motive, falls Ihr noch Geschenke für Kumpels oder Euch selbst sucht. Bestelle dort seit etwa zwei Jahren. Die Shirts halten gut, Motive bleiben erhalten. Sind bei mir im Dauerstress bei 5-6x Sport pro Woche. Auf mein Monkey Island Shirt werde ich am häufigsten angesprochen. Viele Games sind anscheinend zu unbekannt, als dass Leute sie erkennen. Versand ist aus UK, relativ günstig.

P.S.: Suche ein Longplay-Video, in dem jemand Stormlord auf dem AMIGA spielt. Hatte das Spiel damals, aber nie weiter als drittes Level geschafft.

Moin :)

Die neue RETRO GAMER hat als Hauptthema Shoot'em Ups. Auf dem Cover ist Salamander. Was mir gar nicht so bewußt war, ist, dass Gradius vor R-Type rauskam. Bericht zu Eye of the Beholder ist auch phantastisch. Ach, die Zeitschrift ist jedes Mal ihr Gewicht in Gold wert :)

Auf der T-Shirt-Seite Redbubble.com gibt es viele Retro Games Motive, falls Ihr noch Geschenke für Kumpels oder Euch selbst sucht. Bestelle dort seit etwa zwei Jahren. Die Shirts halten gut, Motive bleiben erhalten. Sind bei mir im Dauerstress bei 5-6x Sport pro Woche. Auf mein Monkey Island Shirt werde ich am häufigsten angesprochen. Viele Games sind anscheinend zu unbekannt, als dass Leute sie erkennen. Versand ist aus UK, relativ günstig.

P.S.: Suche ein Longplay-Video, in dem jemand Stormlord auf dem AMIGA spielt. Hatte das Spiel damals, aber nie weiter als drittes Level geschafft.

Uiih.. Eye of the Beholder..Sehr cool.. da muss ich doch gleich mal das Heft kaufen

Ja von Redbubble hab ich auch regelmäßig Metroid Motive etc.. Das ist schon cool dort!

Zurück
Top Bottom