Ein Hoch auf RetroroZ :cool:
Ich bin am überlegen mir nun RetroPi zu basteln, eventuell sogar mit Arkaden Cabinet, wenn es meine Zeit erlaubt.
Ich rate vom RetroPi definitiv ab, da er schon beim SNES an seine Grenzen kommt. An N64 und PSX ist gar nicht mehr zu denken, was das ganze für mich disqualifiziert. Das dann noch fest verbauen... ne Danke.
Wenn Low Budget, dann würde ich fast schon zur Wii mit HBC tendieren, auch wenn dann das Adapter-Gebastel losgeht. Oder eine Ouya / Fire TV Box, das gehört mit 70+ Euro aber eher nicht mehr zu "budget".
Ich bin jetzt auch schon 10 Monate an meinem Arcade-Projekt dran, aber das eine mal fehlt die Zeit, das andere mal die Lust, inzwischen fehlt mir das Geld. Funktionsfähig ist sie aber schon mal und benutzt wurde sie auch schon mehrfach. Immerhin ist das ganze Projekt inzwischen komplett durchgeplant, sodass es relativ schnell umsetzen lassen wird, wenn denn mal wieder mehr Geld reinkommt. Das GlideN64 Plugin ist echt der Retter in der Not für das Projekt, weil gerade N64- und PSX-Spiele nativ kann man sich bei nem 32" FullHD TFT auf 50 cm Abstand echt nicht mehr antun und frühere Plugins sind einfach höllisch inkompatibel oder zu langsam für den Alltag.
Basis der Arcade wird ein PC mit dem Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, der auf 4 GHZ übertaktet wird, sodass Hardwareseitig schon mal keine Plattform dran scheitern wird (PCSX2, Dolphin, PPSSPP, DesMuMe & co). Gehäuse wird ein
http://www.heise.de/preisvergleich/cooltek-g3-jb-g3-s-a1012885.html, sodass ich jederzeit die Lautstärke bequem hochdrehen kann, ohne hinten an den Verstärker zu müssen. Gesamtkosten PC liegen bei etwa 300 Euro, zusätzlich zu den ca. 100€ Pressspan, 30€ Schwarzlack und 80€ Beleuchtung, die bisher schon angefallen sind. Der Rest ist eher historisch angewachsene Technik, für die ich kaum noch andere Verwendung finde.
Softwareseitig wird mit großer Wahrscheinlichkeit Hyperspin das Frontend der Wahl, das dann per Steam Big Picture aufgerufen werden kann. Meine aktuelle Lösung mit nem 1 GHZ AMD ohne SSE2-Support lässt mich zurzeit nicht mal dran denken. Ein Windows 10 lässt sich gar nicht mehr installieren, dabei wird Vulcan dem Dolphin in einigen Spielen mit hohen Drawcalls den Arsch retten.