• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Retro Der Retro-Talk-Thread (Konsolen und PC)

Ist ne nette Sammlung, wobei ich gestehen muss, dass ich nie so der Art of Fighting Fan war. Von den SNk Fightern hat mir Samurai Showdown besser gefallen.

So aber nun mal ganz, ganz weit zurück. IGN hat mal wieder ne nette Top10 liste gemacht.

Top 10 Worst Atari 2600 Arcade Ports

Schon krass, was man sich damals angetan hat. Ich weiß noch nach meiner ersten 2600er Session bei meinem Cousin, Pitfall bis zum umfallen, hatte ich am nächsten Tag echte Schmerzen in der Hand. xD

Hab letzten Outcast auf einem 21" Bildschirm mit dem XBOX3600 Pad auf dem PC sowie HiFi-Anlage gespielt. Das Spiel fesselt wirklich. Leider kommen einem die Aufgaben etwas zu trivial vor. Hab es daher nicht mehr weiter gespielt, aber es ist ein Spiel welches man nach 4Stunden spielen am nächsten Tag sofort weiterspielen möchte.

Kann es jedem empfehlen der es noch nicht gepsielt hat. Bei mir hat ein 1Ghz Athlon in 320x240 Ruckelfrei dargestellt.

Was sind denn eurer Meinung nach die besten SNES Spiele.

Bei mir sind es:

Crono Trigger
Final Fantasy IV und VI
Lufia 1+2
Mario RPG
Secret of Evermore
Secret of Mana 1+2
Terranigma

Was sind denn eurer Meinung nach die besten SNES Spiele.
Bei mir sind es:
Crono Trigger
Final Fantasy IV und VI
Lufia 1+2
Mario RPG
Secret of Evermore
Secret of Mana 1+2
Terranigma

Schön, dass mein alter Thread noch besucht wird (habe ja das meiste in meiner Userpage untergebracht) :)

Puh, die besten SNES-Games ... EXTREM schwierig - aber wäre wohl bei mir so:

1. Zelda: A Link to the Past
2. Chrono Trigger
3. Super Metroid
4. Lufia 1+2 (ist IMO eine Einheit)
5. Super Mario World

Retro... Retro verbinde ich vor allem mit Spielen/Konsolen bzw. deren Konzepte, die nie einen modernen, würdigen Nachfolger erhalten haben.

Dazu gehören für mich:
Sonic Adventure 1+2,
Monkey Island-Reihe,
Super Mario World

Also meine liebsten (SNES) Retro Spiele sind:

1. Terranigma
2. Illusion of Time
3. The Legend of Zelda- A link to the past- (obwohl es bei mir an letzter Stelle der seit dem SNES erschienenen Zelda Teile steht, da es ab der Schattenwelt nur von einem Dungeon in den nächsten geht.)
4. Die ganzen Mario Jump & Runs

Und falls das Spiel "The legend of Zelda- Ocarina of time" auch schon mit zu den Retrospielen zählt (sind ja immerhin schon 10 lange Jahre her), kommt das natürlich über allen anderen Spielen. :-)

Ich habe soeben meine ganzen alten Euro Boxen zusammengefaltet und weggeschmissen. Irgendwie schade aber die nahmen einfach zu viel Platz ein. Dabei habe ich ein Spiel wiedergefunden das ich noch nie gespielt habe. Lands of Lore: Götterdämmerung von Westwood. Als ich es damals gekauft hatte und spielen wollte, lief es nicht auf meinem Rechner. Danach ist es irgendwie in Vergessenheit geraten. Kennt einer das Spiel? Weiß einer obs gut oder schlecht war? ^^

Ich habe soeben meine ganzen alten Euro Boxen zusammengefaltet und weggeschmissen. Irgendwie schade aber die nahmen einfach zu viel Platz ein. Dabei habe ich ein Spiel wiedergefunden das ich noch nie gespielt habe. Lands of Lore: Götterdämmerung von Westwood. Als ich es damals gekauft hatte und spielen wollte, lief es nicht auf meinem Rechner. Danach ist es irgendwie in Vergessenheit geraten. Kennt einer das Spiel? Weiß einer obs gut oder schlecht war? ^^

War damals ein gutes RPG von Westwood (2. Teil der Lands of Lore-Trilogie) :)

Ich hole gerade alle möglichen Point'n'click Adventures nach, auf dem DS mit ScummVM DS.
Gestern habe ich Maniac Mansion und Day Of The Tentacle durchgespielt, jetzt Simon the Sorcerer 1 drann. Das macht sooo Spaß, vor allem weil die Spiele für mich ganz neu sind. Als ich klein war, waren die zu schwer für mich und ich habs garnicht versucht die zu spielen.

Und ScummVM DS ist echt toll, alles läuft flüssig mit Sprachausgabe, nur manchmal ist es nicht sooo einfach eine kleine Fläche mit dem Stylus zu treffen, wie einen Münzschlitz oder so.

Naja, egal. Heute werde ich aber wohl erstmal nicht so viel spielen, bei dem Wetter.

Schön, dass mein alter Thread noch besucht wird (habe ja das meiste in meiner Userpage untergebracht) :)

Puh, die besten SNES-Games ... EXTREM schwierig - aber wäre wohl bei mir so:

1. Zelda: A Link to the Past
2. Chrono Trigger
3. Super Metroid
4. Lufia 1+2 (ist IMO eine Einheit)
5. Super Mario World

Mariokart? Streetfighter 2? Ich bin zutiefst enttäuscht.

Viel zu lange ungenutzt mein alter Thread ;).

Spiele gerade wieder Zelda I auf der WiiU und es ist erschreckend, wie oft ich bislang gestorben bin :lol:!
Das Spiel zeigt auch wieder sehr gut auf, wie weit weg sich die aktuelleren Zeldas von ihren Wurzeln entfernt haben (insbesondere, was den Erkundungsfaktor und dem "An die Hand nehmen"-Faktor angeht).

Hoffe, dass man sich beim nächsten Zelda wieder darauf zurückbesinnen wird.

Ach ja: kauft euch unbedingt die neueste Retro Gamer-Zeitschrift. Die Geschichte der PlayStation wird dort gewürdigt, die besten SNES-RPGs besprochen, die besten NES-Games aufgezählt undundund ... einfach eine geile Zeitschrift für Retro-Freunde! :D

Ein Hoch auf RetroroZ :cool:

Ich bin am überlegen mir nun RetroPi zu basteln, eventuell sogar mit Arkaden Cabinet, wenn es meine Zeit erlaubt. :blushed:

RetroPi + Arcade-Automat :o!

Traue ich dir absolut zu :D!

Konnte letztens bei einem Kollegen mal wieder Encounter anspielen ... hatte ich als Kind extrem gesuchtet! :)

[video=youtube;0KKuxvEXMQA]https://www.youtube.com/watch?v=0KKuxvEXMQA[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell suche ich immer noch eine geeignete Möglichkeit von der 3 GB HDD meines alten Amiga 1200 ein 1:1 Backup (mit dem Klonen aller Amiga-Filesystem-Features wie den Protection Bits, Zeitstempeln und der Dateikommentart) zur Weiterverwendung in einem Amiga-Emulator (vielleicht sogar auch mit meinem Raspberry?) zu erstellen, was recht schwierig bei einem Amiga ohne Turbokarte ist, der keinerlei moderne Schnittstellen, sondern nur Legacy-Schnittstellen hat. Noch dazu können aktuelle Rechner mit dessen Amiga FFS-Filesystem auch nicht viel anfange, so dass auch das Ausbauen der HDD nicht infrage kommen würde (angedacht ist das Verschieben der Inhalte in mehrere (unkomprimierte) LHA-Archive (welche in der Amiga-Version wohl auch das Sichern der Filesystem-Features untestützten) auf eine FAT32-formatierte SD-Karte). Wobei es mir dabei nicht nur um die Spiele, sondern auch meine alten Programme (zumeist lediglich ARexx-Scripts) und Daten geht, die ich immer noch nicht sichern konnte. Immerhin hatte ich meinen A1200 relativ lange im produktiven Einsatz (meine ganzen alten CW-Beitrage postete ich noch mit diesem).

Mein erster Versuch war daher, eine SD-Karte bzw. lediglich ein CF-Card-Adapter für den PCMCIA-Slot (bzw. PC-Card). Nur leider hat das bei meinem 1200 Modell mit einer Speichererweiterung von 8 MB Fast-Ram leider nicht funktioniert, da offenbar genau jener PCMCIA-Slot deaktiviert wird, wenn man eine ältere Speichererweiterung von > 4 MB im Rechner stecken hat :-(. Offenbar gibt es (bei Kickstart 3.1, aber wohl nicht Kickstart 3.0) offenbar Adress-Konflikte der Speicherbereiche des RAM bei mehr als 4 MB und jenen, die für die Nutzung von PCMCIA benötig werden. Und öffnen wollte ich den Rechner eigentlich nicht mehr, da ich schon beim damaligen Einbau in die recht engen Eingeweide des A1200, schon graue Haare bekommen habe (ich bin einfach kein Hardware-Bastler), bzw. mir damals dabei helfen lassen musste.

Nächster Versuch wird dann wohl ein Flash-Karten-Leser für IDE-Anschluss sein (bei Vesalia ist so etwas wohl noch im Angebot). Immerhin ist ein solcher 40-poliger, nach außerhalb des Gehäuses geleiteter, Anschluss nun freigeworden, da das extern betriebene CD-Laufwerk wohl inzwischen seinen Geist aufgegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Belphegor,

Das ist schon ein längeres Projekt von dir, Oder?

@KrateroZ,

Traum wäre eine 4 Player Maschine. Problem ist die Zeit, nicht das handwerkliche, oder technische.

Zurück
Top Bottom