Zwar nicht Point & Click, aber der Grund warum ich damals meine Eltern genervt habe mir nen Amiga1000 zu schenken.
The Pawn war ein Text-Adventure, das durch ein paar, für damalige Verhältnisse, extrem hübsche Grafiken (Standbilder) aufgewertet wurde.
Hinzu kam eine Titel-Melodie, die mit ihren gesampelten Musikinsturmenten schon recht recolutinonär war.
Aber das besten war der sogenannete Parser, heute würde man es wohl Engine nennen. Der Pawn-Parser war in der Lage ganze Sätze zu verstehen und jedes Lebewesen vermittelte das Gefühl mit einem halbwegs intellgenten Lebewesen zu sprechen.
Die Story war gespickt mit Humor uns selbst Ironie, z.b. *SPOILERWARNING*
Traf man am Ende des Adventures auf die Programierer des Spiels, die einem das Programlisting überliesen und anschließend zum feiern verschwanden, da endlich jemand ihr Spiel gelöst hatte.
Kleine Anekdote:
Das Spiel gab es damals nur in English und ich habe es mit Hilfe eines Lexikons und meiner Mutter durchgespielt.
Das Spiel hat nach den ganzen C64 Arcade Games ihren Blick auf Computer & Videospiele im generellen geändert. Schließlich hat ihr Sohn freiwillig etwas gelernt.
Es wäre interessant zuwissen, was man wohl mit der heutigen Technik für Text-Adventures machen könnte.
Interaktive Romane vom feinsten.
Wer sich für dieses verloren Genre interessiert, sollte mal nach Infocom und/oder Zork googeln. War die absolute Hitschmied seiner Zeit.
The Pawn war ein Text-Adventure, das durch ein paar, für damalige Verhältnisse, extrem hübsche Grafiken (Standbilder) aufgewertet wurde.
Hinzu kam eine Titel-Melodie, die mit ihren gesampelten Musikinsturmenten schon recht recolutinonär war.
Aber das besten war der sogenannete Parser, heute würde man es wohl Engine nennen. Der Pawn-Parser war in der Lage ganze Sätze zu verstehen und jedes Lebewesen vermittelte das Gefühl mit einem halbwegs intellgenten Lebewesen zu sprechen.
Die Story war gespickt mit Humor uns selbst Ironie, z.b. *SPOILERWARNING*
Traf man am Ende des Adventures auf die Programierer des Spiels, die einem das Programlisting überliesen und anschließend zum feiern verschwanden, da endlich jemand ihr Spiel gelöst hatte.
Kleine Anekdote:
Das Spiel gab es damals nur in English und ich habe es mit Hilfe eines Lexikons und meiner Mutter durchgespielt.
Das Spiel hat nach den ganzen C64 Arcade Games ihren Blick auf Computer & Videospiele im generellen geändert. Schließlich hat ihr Sohn freiwillig etwas gelernt.
Es wäre interessant zuwissen, was man wohl mit der heutigen Technik für Text-Adventures machen könnte.
Interaktive Romane vom feinsten.
Wer sich für dieses verloren Genre interessiert, sollte mal nach Infocom und/oder Zork googeln. War die absolute Hitschmied seiner Zeit.