Retro Der Retro-Talk-Thread (Konsolen und PC)

Zwar nicht Point & Click, aber der Grund warum ich damals meine Eltern genervt habe mir nen Amiga1000 zu schenken.

magscrolls_pawn_lgbanner.jpg


The Pawn war ein Text-Adventure, das durch ein paar, für damalige Verhältnisse, extrem hübsche Grafiken (Standbilder) aufgewertet wurde.
Hinzu kam eine Titel-Melodie, die mit ihren gesampelten Musikinsturmenten schon recht recolutinonär war.
Aber das besten war der sogenannete Parser, heute würde man es wohl Engine nennen. Der Pawn-Parser war in der Lage ganze Sätze zu verstehen und jedes Lebewesen vermittelte das Gefühl mit einem halbwegs intellgenten Lebewesen zu sprechen.
Die Story war gespickt mit Humor uns selbst Ironie, z.b. *SPOILERWARNING*
Traf man am Ende des Adventures auf die Programierer des Spiels, die einem das Programlisting überliesen und anschließend zum feiern verschwanden, da endlich jemand ihr Spiel gelöst hatte.

Kleine Anekdote:
Das Spiel gab es damals nur in English und ich habe es mit Hilfe eines Lexikons und meiner Mutter durchgespielt.
Das Spiel hat nach den ganzen C64 Arcade Games ihren Blick auf Computer & Videospiele im generellen geändert. Schließlich hat ihr Sohn freiwillig etwas gelernt.

Es wäre interessant zuwissen, was man wohl mit der heutigen Technik für Text-Adventures machen könnte. :shocked:

Interaktive Romane vom feinsten. :)

Wer sich für dieses verloren Genre interessiert, sollte mal nach Infocom und/oder Zork googeln. War die absolute Hitschmied seiner Zeit.
 
Ich hab heute beim aufräumen Dungeon Keeper wiedergefunden :goodwork:

Installiert und gespielt^^

Aber ein Problem hab ich und ich poste einfach mal hier, am Levelende, muss ich da irgendwas machen? Ich hab den guten Ritter besiegt und im Info steht das ich mich neuen Aufgaben widmen soll, aber wie?
Das Level geht irgendwie immer weiter und auf der Landkarte kann ich keine neues Level auswählen :(
 
Spooky_O schrieb:
The Pawn war ein Text-Adventure, das durch ein paar, für damalige Verhältnisse, extrem hübsche Grafiken (Standbilder) aufgewertet wurde.
Hinzu kam eine Titel-Melodie, die mit ihren gesampelten Musikinsturmenten schon recht recolutinonär war.
Aber das besten war der sogenannete Parser, heute würde man es wohl Engine nennen. Der Pawn-Parser war in der Lage ganze Sätze zu verstehen und jedes Lebewesen vermittelte das Gefühl mit einem halbwegs intellgenten Lebewesen zu sprechen.

Es wundert mich auch ein wenig, daß man gerade hier im Retro Thread ausgerechnet die (fast) reinen Textadventures unter den Tisch fallen lässt. Interactive Fiktion war doch lange Zeit ein wichtiges Genre. Inzwischen gibt es viele davon sogar kostenlos bzw. gibt es auch genug neue Hobby-Projekte (oder auch besser sortiert hier) auch wenn z.B. die meisten Games im Bereich AIF, also der Adult Interactive Fiktion, eher minderwertig sind.

Aber die Textadventures gab es schon lange bevor auch nur an "normale" 2D Actionspiele oder gar an das höher, schneller, weiter in Sachen Spriteanzahl oder gar Parallax Scrolling zu denken war. So weit ich weiß, wurden solche Spiele zu den absoluten Computer-Urzeiten auch gerne auf Workstations gespielt; selbst Dinge wie MMORPGs gab es ja in Textadventure-Form bereits damals. Auch viele der frühen C64 Spiele (z.B. Lord of the Rings) waren teils noch ganz klassische Textadventures, denen man sogar beim Aufbau der Grafik zuschauen konnte, welche nämlich nur aus Grundformen und Füllalgorithmen (wie bei einem Zeichenprogram) auf den Screen "gezeichnet" wurde.

Die Textadventures von Infocom (z.B. Zork, Hitch-Hiker's Guide to the Galaxy, Lurking Horror, Spellbreaker) oder Magnetic Scrolls (z.B. Pawn, Myth, Fish oder das schon grafisch weiterentwickelte Wonderland) lagen zwar auch vor meiner Zeit (meine ersten Erfahrungen zu Spielen machte ich auf dem KC85 oder dem Polyplay Automaten in der DDR), doch habe ich etliche davon (auch die ohne jede Grafik) noch nachgeholt. Es gibt ja inzwischen auch Interpreter für die alten Spiele für fast jede Platform, die sich irgendwie programmieren lässt. Interpreter trifft es dabei auch besser als Emulator, denn die alten Textadventures liegen zumeist in relativ plattformunabhängigen Zwischenformaten vor. Ich habe die meisten kommerziellen Titel ja auch alle auf den Amiga Portierungen der ZCode Interpreter (das Infocom Format), Magnetic Scrolls Interpreter oder den Interpreter-Portierungen der neueren, zum selbstprogrammieren gedachten, Formate (TADS, HUGO, AGT oder ADrift) gespielt.

Einige interessante späteren Titel wie "Eric, the unready" oder die Spellbreaker Sequels konnte ich bis jetzt leider noch nicht spielen, da man für diese Spiele eine grafisch Oberfläche ähnlich wie bei Wonderland (welches auf Alice im Wunderland beruht) verwendete, die Titel aber leider nur für die (DOS-) PCs entwickelte. Und da ich bis heute Amiga only bin (demnächst wird es wohl ein Mac werden), kann ich die Titel nicht spielen. Und leider gibt es wohl keine Interpreter/Emulatoren um die späten Werke auf dem Amiga zu spielen. Und das obwohl die Oberfläche (zumindest auf den Screenshots meiner alten Playtime-Hefte - falls das Heft noch jemand kennt) doch fast so aussah, als hätte man einfach die von Wonderland (von welchem es zum Glück noch eine Amiga Version gab) verwendet.

Aber vielleicht ist diese Thema eher etwas für den Adventure-Thread auch wenn die klassischen Textadventures nun wirklich das Retro-Genre sind...
 
Ich habe mich nochmal kundig gemacht. Erstens scheint Eric the unready nichts mehr mit Infocom oder Magnetic Scrolls zu tun zu haben. Das Spiel wurde von einer Nachfolgefirma von Infocom namens Legend herausgebracht. Und die von mir erwähnte Reihe heißt auch nicht Spellbreaker (es gab nur ein Infocom Spiel dieses Namens) sondern es sind Spellcasting 101: Sorcerers get all the girls, Spellcasting 201: The Sorcerer's Appliance und Spellcasting 301: Spring Break. Da die spiele wohl leider in keinem Interpreterformat programmiert wurden, bekommt man sie wohl nur noch mit einer DOS Box zum laufen. Mein guter alter A1200 dürfte wohl zu schwach für die 680xx Version von DOSBox sein, da sollte es wohl schon ein PPC sein.

Wie schon gesagt sind die Textadventures von Legend eher Spätwerke des Genres, da man hier auch Grafiken/Animationen, Sounds und ein grafisches Interface einsetzte. Das Interface scheint ein Zwischending zwischen den vereinfachten Point & Click Adventures und den klassischen Textadventures zu sein. Man tippt die ganzen Befehle also nicht mir oldschoolig nur per Tastatur ein, sondern kann aus einer Verben und Objekt Liste wählen.

 
Mal den Thread entsauben. Der ist zu schön, um in der Versenkung zu verschwinden.

@Belphegor666, Spellcasting war eine super Reihe.

Ich war am Wochenende, nachdem im VC-Thread wieder mal Seiten lang über Super Metroid diskutiert worden ist, auf dem Flohmarkt, der Sammelleidenschaft frönen. Ja, hab ein wunderbar erhaltenes Metroid inkl. Big Box erhalten. Aber das ist nicht wirklich der Grund ich hab noch was anderes gefunden (zum Glück). Ein Spiel was mir schmerzlich merken läßt, wie traurig die neue Version ist. Ich spreche von "Shadowrun". Ein action RPG. Das einige wunderbare Features hat, wie z.B. ein Datenbank die sich wichtige Worte aus Gesprächen merkt und im Lauf des Spieles immer umfangreicher wird. Es beinhaltet zu ziemlich alles was das TableTop so klasse gemacht hat. Es basiert auf dem ersten Roman "Never deal with a Dragon" von Robert N. Charrette.

shadowrun02.gif


shadowrun-burnt.jpg


akimiloc.png


Wäre ein weiterer Kandidat für die VC. Wobei ich nicht weiß wie es mit den Rechten aussieht. Das Spiel wurde von Data East publiziert und von Beam Software, heute Melboren House, entwickelt.
 
Mal den Thread entsauben. Der ist zu schön, um in der Versenkung zu verschwinden.

Das hast du gut gemacht :)

Ich war am Wochenende, nachdem im VC-Thread wieder mal Seiten lang über Super Metroid diskutiert worden ist, auf dem Flohmarkt, der Sammelleidenschaft frönen. Ja, hab ein wunderbar erhaltenes Metroid inkl. Big Box erhalten. Aber das ist nicht wirklich der Grund ich hab noch was anderes gefunden (zum Glück). Ein Spiel was mir schmerzlich merken läßt, wie traurig die neue Version ist. Ich spreche von "Shadowrun". Ein action RPG. Das einige wunderbare Features hat, wie z.B. ein Datenbank die sich wichtige Worte aus Gesprächen merkt und im Lauf des Spieles immer umfangreicher wird. Es beinhaltet zu ziemlich alles was das TableTop so klasse gemacht hat. Es basiert auf dem ersten Roman "Never deal with a Dragon" von Robert N. Charrette.
Wäre ein weiterer Kandidat für die VC. Wobei ich nicht weiß wie es mit den Rechten aussieht. Das Spiel wurde von Data East publiziert und von Beam Software, heute Melboren House, entwickelt.

Schade, dass es nie einen richtigen Nachfolger (wird sogar im Spiel erwähnt ;)) zu diesem Top-Spiel gab (den Mega Drive-Teil mochte ich nicht so sehr).

Aber ein hervorragendes Spiel, dessen Soundtrack ich mir auch heute noch reinziehe :-D
 
Hab mich mal wieder mit einigen Retro Titel beschäftigt. Naja, nicht soooo Retro. Aber ein bisschen. :)
TNL_4750_1113672731_LittleBigAdventure1-F.jpg

Little Big Adventure
Hab ich damals sehr gerne gespielt. Heute allerdings ist das Steuerungstechnisch sehr gewöhnungsbedürftig. Allerdings werd ich mich davon nicht abhalten lassen, das Game weiter zu zocken. Der Erinnerungen wegen.
TNE_9519_1113757109_MonkeyIsland4-F.jpg

Die Flucht von Monkey Island
Auf jeden Fall der schlechteste Teil der Serie (bis jetzt). Allerdings einer von zweien, die ich nicht durchgespielt habe (der andere war der erste). Deshalb habs ichs mir wieder für die PS2 besorgt (20Euro). Finde man kanns auch sehr gut mit dem Pad zocken.
TNT_5653_1102532734_HospitalF.jpg

Theme Hospital
Auch wieder besorgt für die PSOne. Ich liebe Aufbau-Wusel-WiSim-Spiele. Ist einfach schön anzusehen, wie das Krankenhaus voller und voller wird und immer andere Leute mit Krankheiten erscheinen. Solche Spiele haben für mich einen enormen Suchtfaktor.
Wie auch dieses.....
TNR_283_1114015585_RollerCoasterTycoon-F.jpg

Rollercoaster Tycoon
Ebenfalls besorgt für XBOX. Bei diesem Game ist der Wuselfaktor noch höher. Vor allem wenn man eine neue Attraktion baut und sich eine ellenlange Warteschlange bildet.
Auch das gestalten eigener Achterbahnen macht jede Menge Spass. Einfach genial.
 
sforce2.jpg

Dieses Spiel habe ich geliebt und bis zum erbrechen gezockt, noch heute landet es oft in meinem MD. Das war mein erstes Spiel mit Rollenspielelementen was ich auf Konsole gespielt habe und hat mich ziemlich geprägt.

43562905_1.jpg

Sehr geniales Spiel im Stile von Shining Force. Alle Charaktere sind einem Element zugeordnet, welche nach dem Stein-Schere-Papierprinzip je nach Gegner eingesetzt werden müssen.

mom_masterm.jpg

Master of Orion war toll, Master of Magic war für mich das perfekte Spiel. Hab kein anderes Spiel offline soviel gezockt wie das hier.

DogsOfWar.jpg

Der Coop-Shooter für den Amiga!
 
So ich grabe diesen Thread mal wieder aus um mal wieder ein wenig Kultur in dieses Forum zu bringen.

Aber nächstes Jahr hat der Retro Fan mal eine ganz besondere Möglichkeit ein wie ich vermute großartiges Konzert zu erleben. Dieses Konzert ist nur einem einzigen Videospielmusiker gewidmet und zwar Chris Hülsbeck. Wer mehr Infos möchte muss sich noch ein wenig gedulden aber stattfinden soll das ganze in Köln.

Chris Hülsbeck in Concert
Mittwoch, 05. Dezember 2007, 11:26

Phantastische Nachrichten für alle Spielemusik-Fans: im August 2008 wird es in Köln ein Konzert geben, das ausschließlich dem bekanntesten deutschen Spielekomponisten gewidmet ist: Chris Hülsbeck. Ein großes Orchester und Chor werden brandneue Arrangements von Titeln wie Apidya, Giana Sisters, Turrican, Jim Power, R-Type und viele, viele weitere präsentieren.

Weitere Informationen folgen in Kürze auf http://www.vgmconcerts.com.

Das wäre mal wieder ein richtiger Grund in das versiffte Köln zu fahren :p das letzte mal war ich dort zu den guten alten Amiga Expo's. :blushed:

Hier gleich mal was zur Einstimmung besseres habe ich leider nicht gefunden. :shakehead:

[YOUTUBE]PBKQlquWEQg[/Youtube]
 
So ich grabe diesen Thread mal wieder aus um mal wieder ein wenig Kultur in dieses Forum zu bringen.

Und du tust Recht daran, meinen schönen Thread wieder hervorzuheben :D - habe ja das meiste in meinem Blog untergebracht, damit die alten Spieleperlen auch mehr gewürdigt werden 8)

Aber nächstes Jahr hat der Retro Fan mal eine ganz besondere Möglichkeit ein wie ich vermute großartiges Konzert zu erleben. Dieses Konzert ist nur einem einzigen Videospielmusiker gewidmet und zwar Chris Hülsbeck. Wer mehr Infos möchte muss sich noch ein wenig gedulden aber stattfinden soll das ganze in Köln.
Das wäre mal wieder ein richtiger Grund in das versiffte Köln zu fahren :p das letzte mal war ich dort zu den guten alten Amiga Expo's. :blushed:
Hier gleich mal was zur Einstimmung besseres habe ich leider nicht gefunden. :shakehead:
[YOUTUBE]PBKQlquWEQg[/Youtube]

Zwar sehr interessant, aber ich persönlich weiß leider noch nicht, ob ich dahin könnte :)

Und die Turrican-Musik höre ich gerade ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zum Hülsbeck Konzert ich glaub da muss ich hin.
Weitere Informationen zum Chris Hülsbeck-Konzert - 2007-12-11 23:44:46
----------------------------------------------------------------------------------------------
Chris Hülsbeck gab heute bekannt, dass sein Konzert im August 2008 den Namen "Symphonic Shades" trägt und von den mehr als 120 Musikern des berühmten WDR Rundfunkorchesters Köln und WDR Rundfunkchors Köln präsentiert wird. Tickets werden ab Frühjahr 2008 verkauft. Im Konzert werden brandneue Arrangements von Titeln wie Apidya, Giana Sisters, Turrican, Jim Power, R-Type und viele, viele weitere aufgeführt. Die Veranstaltung findet in Köln statt und widmet sich ausschließlich der Musik von Chris Hülsbeck. Weitere Informationen folgen auf http://www.vgmconcerts.com.
 
Aus aktuellem Anlass, einer meiner Lieblinge, Warcraft 2 - The Dark Saga für PlayStation1 und Sega Saturn !


Saturn Cover:
warcraft2sat.jpg


PSX Cover:
warcraft-ii-the-dark-saga--4448.jpg


Impressionen:

121069_full.jpg



121068_full.jpg


121067_full.jpg



121066_full.jpg


war2.3.jpg



Das Spiel war ein Port der PC Version von Warcraft 2 inkl. dem Addon "Beyond the Dark Portal" und jeder Menge Szenarien die von Usern mit dem Editor erstellt wurden. Der Editor selbst fehlte in der Version, was sicher auf die Grenzen der PSX Hardware zurückzuführen ist.

Das Interface wurde im gegensatz zum Konkurrenten C&C komplett für die Playstation umgestrickt. Afair hat man mit dem Viereck button das Submenü einer Einheit aufgerufen (Beispiel: Bauer -> Baumenü) und mit den Schultertasten konnte man schnell Scrollen ohne an den Rand navigieren zu müssen. Auch das Auswahlmenü für Einheiten die man gleichzeitig auswählen konnte wurde von 9 (PC Version) auf 16 erhöht.
Die Grafik wurde von PC Niveau (640*480) auf PS1 Niveau (320*240?) runtergerechnet, damit waren die Figuren usw. zwar wesentlich pixeliger, aber 1. noch gut zu erkennen und 2. blieb die größe des Bildausschnittes im gegensatz zu C&C gleich - für Strategen ein wichtiger Punkt.

Ein weiterer Riesenvorteil war die Speicheroption. C&C z.B. konnte man nicht speichern in einer Mission und musste immer zuende spielen, gewagte Manöver waren Mangelware - weil man bei Misserfolg Stundenlanges Spiel zunichte machte. Ein Speicherplatz brauchte afaik 6 Blöcke auf der 15 Block Memcard.

Die Gimmicks der PC version wurden sogar auf die PS1 rübergerettet (wenn man mehrmals auf eine einheit klickt, gibt sie beim 4. mal einen komischen spruch ab) - trotz des begrenzten Arbeitsspeichers der ps1 (afaik 1MB).
Ich habe gehört die Saturn Version soll flüssiger laufen als die PS1 Version und unterstützt das Ram-Erweiterungs-Paket des Saturn. Die PS1 Version ruckelte eigentlich ständig, mal weniger mal extrem schlimm. Ein Tribut an die Tearing und Ruckel-Opfer der Neuzeit - bei WC2 würde euch glaub ich ein ei (oder mehrere) aus der Hose fallen.

Und ein Tribut an alle Kulleraugen-Gamer die meinen nur RPG's, Bemus, Shooter und Platformer gehören auf Konsole. :ugly: ;)
Ich hab es bis tief ins "Beyond the dark portal" Kapitel gespielt und mich dann aus verzweiflung zum ende gecheated :ugly:
 
Ah, Warcraft II was ein geiles Spiel. :)

So nach langem Suchen ist es endlich wieder meins und das zum Schnäppchenpreis. :)
Ich rede von einem meiner absoluten all time favorites:

Panzer Dragoon Saga.

pds1.jpg


panzerdragoonsaga.jpg


SaturnPDS.gif


Ich war ja schon völlig hin und weg von Panzer Dragoon und Panzer Dragoon Zwei, aber was Sega bzw. Team Andromeda mit PDS geschaffen haben ist für mich nicht nach wie vor eines der besten Spiele allerzeiten. Angefangen beim völlig genialen Grafik-Design und der Musik. Game Design Entscheidungen, wie eine Welt mit wenigen NPCs, um das Gefühl der Einsamkeit zu verstärken. Und natürlich das Kampfsystem was PD Shooter Elemente mit rundenbasierten RPG Kämpfen verbindet. Einfach nur wow.
Technisch ist es natürlich inzwischen veraltet vom Stil her ist es aber immer noch absolut top.

Wenn schon Spiele neu aufgelegt werden, dann sollte PDS imho unter der Top3 sein. Ein unglaubliches Erlebnis und sobald ich meinen Saturn repariert habe, wird es auf jeden Fall gezockt bis zum umfallen.

Anbei die anderen Panzer Teile sind auch klasse, vorausgesetzt man mag Rail-Shooter. Ich hoffe ja, das MS mal den Arsch hochkriegt und die BC von Panzer Dragoon Orta auf der 360 mal fixt. Das Spiel sieht auch heute noch wahnsinnig gut aus und das obwohl es ein sehr früher X-Box Titel war.

Ich hoffe ja immer noch auf nen neuen Teil, obwohl wenn ich ich mir die neusten Teile der guten alten Sega Titel anschaue, dann lieber nicht.
 
Das wäre er Hammer.
Ich liebe dies unglaublich melancholische Stimmung von PD. Gibt nur wenige Spiele die so ne ähnliche Stimmung haben. ICO & SotC gehen in eine ähnliche Richtung, ebenso wie Namcos Fragile für die Wii.

Im Augenblick würde mir ja schon nen Fix für PDO auf der 360 reichen. Ich verstehe nicht wie man BC für das Spiel anbietet, aber nicht merkt, das es nachdem 4 Level abstürzt. :shakehead:
Man hat mich das genervt, erst anfixen und dann sowas.

Aber noch was retromäßiges. Ich hab am WE nen Chrono Trigger mit allem drum und darn für nen Appel und nen Ei auf nem Flohmarkt gefunden. Man hab ich mich gefreut. :)
 
Das wäre er Hammer.
Ich liebe dies unglaublich melancholische Stimmung von PD. Gibt nur wenige Spiele die so ne ähnliche Stimmung haben. ICO & SotC gehen in eine ähnliche Richtung, ebenso wie Namcos Fragile für die Wii.

Im Augenblick würde mir ja schon nen Fix für PDO auf der 360 reichen. Ich verstehe nicht wie man BC für das Spiel anbietet, aber nicht merkt, das es nachdem 4 Level abstürzt. :shakehead:
Man hat mich das genervt, erst anfixen und dann sowas.

Ich bin ja eher nicht so der PD-Fan ... aber würde mich generell über mehr Sega Saturn bzw. eher Dreamcast-Umsetzungen für XBL Arcade oder PSN freuen - will solche Sachen in HD und in DD 5.1-Sound noch einmal erleben (allen voran ein Shadow Man :D).

Aber noch was retromäßiges. Ich hab am WE nen Chrono Trigger mit allem drum und darn für nen Appel und nen Ei auf nem Flohmarkt gefunden. Man hab ich mich gefreut. :)

Das beste RPG ever zu kaufen ist immer sehr gut :goodwork:

Ein fantastisches Spiel :)
 
Für nen Shadowman HD wäre ich auch zu haben. Der erste war echt der Hammer, hab den sogar 2xmal einmal die N64 Version & DC. :blushed:
Shadowman 2 hab ich zwar auch gezockt, kann mich aber nicht mehr so recht dran erinnern. :blushed:
 
Für nen Shadowman HD wäre ich auch zu haben. Der erste war echt der Hammer, hab den sogar 2xmal einmal die N64 Version & DC. :blushed:

Ich natürlich auch - sind ja fast ganz andere Spiele (was Gegneranzahl und Leveldesign angeht) :D

Shadowman 2 hab ich zwar auch gezockt, kann mich aber nicht mehr so recht dran erinnern. :blushed:

Verständlich, da er in allen Punkten schlechter als der 1. war - aber trotzdem noch gut (zumindest für Fans) :)
 
Zurück
Top Bottom