Der Radfahrer Thread

Fhrt ihr auch noch ab und zu mit dem Rad?


  • Stimmen insgesamt
    65
Bei Fahrrädern macht ein gutes Gebrauchtes trotzdem mehr Sinn. Leg nochmal 200 Euro drauf und du bekommst online mit ein bisschen Glück etwas halbwegs Brauchbares.

Allerdings muss ich Darth Sol zustimmen. Gerade wenn man jetzt nicht ganz soviel Ahnung und Vorstellungen davon hat sollte man sich lieber an örtliche Händler wenden.
Gibt es da oben bei euch auch Stadler? Ist so der große Discounter unter den Fahrradhändlern.
 
@amiga500: Gibt es bei dir keinen Fahrradladen wo man die Räder probefahren kann? Ich würde mir nie ein Rad online bestellen, zumindest nicht so lange ich es nicht mal selbst gefahren bin.

na, klar, jedoch würde ich sowas nur machen, wenn ich von dort auch etwas kaufen würde. fachberatung brauche ich nicht und mehr als 250€ darf mein fahrrad auch nicht kosten. glaube kaum, dass sie in der preisklasse etwas besseres bieten als die discounter.

@the point, leider keine filiale hier in hamburg und umgebung. die nächste wäre in hannover.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Niemand kann dich dazu zwingen, das Fahrrad dann auch dort zu kaufen. :ugly:
Bin auch schon mal ohne Kauf aus nem Fahrradladen marschiert, weil mir kein Rad dort zusagte. Bei so einer wichtigen Investition sollte man imo mindestens zwei Läden aufsuchen. Es sei denn es ist Liebe auf dem ersten Blick. :blushed:
 
fachberatung brauche ich nicht und mehr...

Wenn ich sowas nur lese... :shakehead3:

Bei Fahrrädern geht es aber auch viel mehr um das Gefühl drauf zu sitzen. Jeder Hersteller hat eine klein wenig andere Geometrie und dem einen Menschen sagt das zu, aber vielleicht einem mit ähnlichen Körpermaßen nicht und der nimmt sich dann ein anderes Rad.

Es ist ein Unterschied, ob man etwas im Internet liest, oder sich praktisch mit etwas auseinander setzt.
 
Lol Vor kurzem hast du noch mit 'nem eBike geliebäugelt, und jetzt dürfen es nicht nehr als 250€ sein? Naja, was kümmert's mich.
 
sorry, ich brauch ein bisschen abstand. ich habe meine gestrige bestellung storniert. dieses ganze recherchieren macht mich fertig. ich muss noch mal meine prioritäten durchgehen und dann eine entscheidung treffen.

meine grösste stärke, das detailerte aneignen von fachwissen, ist zugleich auch meine grösste schwäche. je mehr ich weiss, desto schwieriger fällt es mir, eine entscheidung zu treffen. es klingt blöd, aber bevor ich letztes jahr meine dsl kamera gekauft haben, ging eine wochenlange recherche in fachforen voraus. auch reviews und youtube lektüre habe ich verschlungen.

ich würde sagen, dass ich sogar mehr zeit für manche gadgets aufwende, als mach einer vor dem kauf eines autos oder gar hauses. kenn schon viele, die an an einem wochenende gleich das erstbeste haus besichtigt haben und dann zugeschlagen haben oder beim wochenend besuch beim autohändler sich ein auto andrehen liessen. ich bin froh, dass ich niemals in der lage sein werde/muss ein haus zu kaufen. ich glaube, dass würde mich persönlich umbringen, wenn ich schon beim kauf eines fahrrads oder anderen kleinen dingen so einen terz mache.


Lol Vor kurzem hast du noch mit 'nem eBike geliebäugelt, und jetzt dürfen es nicht nehr als 250€ sein? Naja, was kümmert's mich.

dazu habe ich mich doch schon geäussert. zwei aspekte sprechen dagegen, wenn ich den gedanken, mir ein ebike kaufen zu wollen, durchgehe.

erstens ist es so wie bei vielen dingen, die man kaufen möchte, ein faktor der romantisierung. man stellt sich vor, was man alles machen würde, was für einen spass man hätte und wie wie fit man werden könnte. meine erfahrung sagt mir aber auch, dass hinterher eine ernüchterung kommen kann, aber nicht muss.

dann gibt es noch die problematik des diebstahls. so ein teures fahrrad wie ein ebike kann man nirgendwoe unbeaufsichtigt abstellen. selbst teure schlösser werden schnell und elegant geknackt. lest doch mal die 1sterne kommentare auf amazon zu den teuren und angeblich sicheren schlössern, auch gerne youtube videos. die angst, dass das fahrrad geklaut wird, schränkt die mobilität und den spass ein.

wenn man all das berücksichtigt, kann ich mit dem kauf enes günstigen fahrrad eine kleinere bruchlandung erleiden, wenn die eine oder andere befürchtung eintreten sollte. das finanzieren des ebike wäre kein problem, zumal ich meinen vater überreden konnte, dass auch er seinen spass haben und endlich wieder fahrrad fahren könnte. aber ich denek, es wäre mir und auch meinem vater gegenüber fair, wenn das hobby, fahrradfahren erstmal klein angegangen wird und danach mal schaut, ob sich ein teures bike lohnen würde und wie man durch versicherungen oder andere maßnahmen die angst lindern könnte.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
na, klar, jedoch würde ich sowas nur machen, wenn ich von dort auch etwas kaufen würde. fachberatung brauche ich nicht und mehr als 250€ darf mein fahrrad auch nicht kosten. glaube kaum, dass sie in der preisklasse etwas besseres bieten als die discounter.

@the point, leider keine filiale hier in hamburg und umgebung. die nächste wäre in hannover.

Kauf dir ein gebrauchtes. Unter 700,- kriegst neu nichts gscheites (und da musst du schon ordentlich Abstriche machen. Ich hab für mein Merida (ist zwar ein Rennrad was dich nicht interessieren dürfte) damals 400,- bezahlt (inklusive Pedale). Neupreis war ca. 1800,- (zumindest hab ich das von der Versicherung erhalten wie mich ein Autofahrer abgeschossen und das Fahrrad zerstört hat)


Ich hab mir vor knapp 2 Jahren ein Trek Madone 3.5 gegönnt und ich liebe sie :love3:

trek-madone-35-c-h2-2013-road-bike.jpg
 
Kauf dir ein longboard , ist billiger und da du es eh nicht nutzen wirst kannst es besser in die Ecke stellen als ein Bike.
 
Gibt natürlich auch immer mehr Verleihstationen. Falls man wirklich nur alle paar Monate mal eins braucht. Dürfte ja insbesondere in der Metropolregion Hamburg kein Problem sein, eine zu finden.
 
Letztes Jahr hatte ich überlegt mir ein Runbike anzuschaffen.
runbike_black%5B3%5D.jpg
Leider wird dies nicht mehr produziert.
Da hilft nur selber bauen.
;)

@Amiga
Sephiroth hat recht, kauf dir ein gebrauchtes Markenrad.
Sonst zahlst du doppelt und landest im Worst Case auf dem Asphalt.
Du kannst auch alternativ nach Auslaufmodellen auf den Internetseiten der Hersteller schauen.
Habe mir damals auch so mein MB von Canyon geholt und online bestellt.
 
So noch mal ein ernsthafter Vorschlag von mir für amiga . Schau dich doch mal um ob es bei dir in der nähe nicht ein kleinen Radladen gibt der sich auf gebrauchte Räder spezialisiert hat , da kannst ja vielleicht ein Schnäppchen machen und gehts so nicht das Risiko ein dir Schrott bei eBay oder vom aldi zu holen . Dann hast auch direkt ne Werkstatt an der Hand und unterstützt damit noch ein lokalen Händler , ne Finanzierung bieten die auch oft an zumindest bei mir in der Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke old, werd mir mal ansehen, was so angeboten wird.

freunde, kann man sich nicht selbst ein rad zusammenstellen? ich meine, so ähnlich wie beim eigenbau eines pc. man sucht sich die komponenten aus und schraubt sie zuhause dann selbst zusammen. dann könnte man doch durch eigenleistung, sich was viel besseres fürs gleiche geld leisten, als wenn man was fertiges kauft. ist doch bei den pcs ähnlich. wer für sein geld mehr leistung haben möchte, legt selbst hand an.
 
danke old, werd mir mal ansehen, was so angeboten wird.

freunde, kann man sich nicht selbst ein rad zusammenstellen? ich meine, so ähnlich wie beim eigenbau eines pc. man sucht sich die komponenten aus und schraubt sie zuhause dann selbst zusammen. dann könnte man doch durch eigenleistung, sich was viel besseres fürs gleiche geld leisten, als wenn man was fertiges kauft. ist doch bei den pcs ähnlich. wer für sein geld mehr leistung haben möchte, legt selbst hand an.

Sicher kann man das machen, aber dazu sollte man ein wenig praktische Erfahrung haben. Die Hersteller, die nur Rahmen anbieten sind aber meistens im höherpreisigen Segment zu finden und daher außerhalb deines Budgets.

Kauf dir ein gutes gebrauchtes von einem lokalen Händler, der kann dich auch dementsprechend beraten.
 
Beim Selbstbau zahlst Du nur für den Rahmen schon mehr wie Du überhaupt bereit bist für ein Rad auszugeben.
Ausserdem reicht für dich ein gebrauchtes Rad lang hin.
Mein Rad war sehr teuer, aber ich habe es zumindest die ersten Jahre auch mehr als intensiv genutzt.

Du wirst es Dir eh holen, dann rescherschieren wie man was Alles und wo überall damit machen kann und es vielleicht 1-2 mal nutzen bevor es wie deine Kamera ungenutzt rumsteht.

Fang endlich an dich wie ein vernunftbegabter Mensch deines Alters zu benehmen.

Ich möcht mal wissen woher dieses ständige switchen zwischen Interessen herkommt....vielleicht solltest Du einfach wieder anfangen zu arbeiten....Vollzeit damit Du weniger auf dumme Ideen kommst.
 
Abgesehen davon dürfte ihn eventuell allein das Werkzeug zum selbst zusammenbauen finanziell schon arg strapazieren. Zum aufspannen der Kette etc. braucht man ja doch schon speziellere Sachen.
 
Zurück
Top Bottom