Der Radfahrer Thread

Fhrt ihr auch noch ab und zu mit dem Rad?


  • Stimmen insgesamt
    65
hab mich mal über ballonreifen schlau gemacht, die von schwalbe sollen sehr gut sein, und man mag es kaum glauben, weniger rollwiederstand als dünnere reifen haben sie auch. die erklärung habe ich irgendwo gelesen. zusätzlich kommt hinzu, dass sie super komfortabel sind und die bequemlichkeit eines fully (komplett gefederter fahrradrahmen) erreichen durch das grosse luftpolster. wenn ein umbau möglich ist, ziehe ich mir vielleicht auch solche reifen auf die felgen.

volki, ich kann den laden eh nicht ab. verkaufen die meisten fahrräder teilweise über die empfohlene preisempfehlung des herstellers und verlangen
auch noch unverschämte 30€ pro versand, wo hingegen lidl, amazon oder plus.de die fahrräder gratis liefern und weit unter dem preis der uvp des herstellers bleiben. solange die vorinternet-hausfrauen-generation nicht ausstirbt, werden sie ihre hochpreisige preispolitik weiter betreiben. uns mag otto vielleicht verstaubt vorkommen und einige wundern sich noch, dass es sie gibt, aber die scheffeln gewinne wie sau und ich kenne genug leute (bekannte, verwandte usw) die auch dann bei otto etwas bestellen, wenn man ihnen predigt, dass sie z.b. die selbe waschmaschine woanders und ohne lieferkosten für 100-200€ günstiger bekommen könnten. für mich ist das bockige verhalten dieser konsumenten sektenhaft. die kannst du nicht überzeugen auch mal alternativen zu nutzen.

ach ja, geht mal auf ebay kleinanzeigen. ich wollte mir erstmal ein gebrauchtes fahhrad kaufen. wenn man sich da den überteurten schrott ansieht, kann man gleich ein neues fahrrad mit garantie kaufen. teilweise über 100€ für zig jahre alte fahrräder verlangen...... und fahrräder die preislich in ordnung wären (30-50€) sind verrostete schrotträder aus den 80ern/90ern, bei denen man nicht, weiss, ob bremsen, lager, rahmen usw in ordnung sind und wenn ja, wie lange noch. was mich erschrocken hat, sind relativ neuwertige fahrräder der einsteigerklasse (170€-300€) (maximal 5 jahre) die kaum günstiger als neue fahrräder sind.:blushed:

es gibt teilweise auch ausnahmen, aber gebraucht kaufen lohnt sich nicht. weil die preisverhältnisse nicht stimmen. jetzt weiss ich auch warum teilweise schrottreife fahrräder geklaut werden (laut amazon fahrradschloss rezessionen komt es recht häufig vor, dass auch gesicherte alte, günstige fahhräder geklaut werden.), weil man sie immer noch für paar scheine verkaufen kann.

um den ganzen schwarzmarkt auszutrocknen, empfehle ich daher keine fahrräder mehr ohne explisite kaufnachweis bzw. dokumente zu kaufen. das ist zum schutz aller fahrradfahrer.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hol dir lieber ein anständiges Markenrad, als den Drahtesel dort oben. Damit wirst du länger Spaß haben. Vor allem am Rahmen würde ich niemals sparen. Holst du dir so ein Ding, tust du das.

Ansonsten hol dir ein Altes von Schrottplatz, Flohmarkt etc.. Wenn man handwerklich nicht ganz ungeschickt ist bekommt man die Dinger mithilfe von Google und geschätzten 60-70 Euro wieder mehr als flott.

Fahr selbst so eins, wenn ich Abends weggeh. Reicht für den Zweck und erspart es mir mein teures Rad immer irgendwo im nirgendwo stehen zu lassen. :D
 
Naja wenn Amiga eh nur ab und zu fährt ist ein teures Markenfahrrad doch Perlen für die Säue.

Deshalb Vorschlag Zwei. ;) (Natürlich muss man sich ein wenig umschauen. Das lohnt sich aber meist, weil die Leute oft alte, qualitative Räder einfach nur loshaben wollen.)

Räder vom Discounter haben nicht grundlos einen fürchterlichen Ruf.
 
absolut richtig, ich werde mit meinem fahrrad keine kilometerfressen. sähe aber anders aus, wenn ich im jahr tausende kilometer fahren würde/müsste. dann lohnt sich schon ein markenfahrrad, da hier die teile länger halten (lager, zahnkränze, fahrradkette, bremsen usw)

ich finde es nur schade, dass immer noch massiv fahrräder geklaut werden, sowohl hochpreisige als auch billige. das schrenkt irgendwie die mobilität ein und alles muss vorher geplant sein oder man muss orte aufsuchen, wo man das fahhrad realtiv sicher abschliessen/anketten kann. auch ein grund, weshalb ich von einem pedelec abstand nehme.

wurden anfang der 90er noch 500.000 fahrräder als gestohlen gemeldet, sind es heute "nur" 300.000, aber immer noch viel zu viel. ich frage mich nur wo diese fahrräder landen. mir kann doch keiner sagen, dass im jahr 300.000 geklaute fahrräder neue fahrer finden!? wie läuft denn der vertrieb, das fällt doch alles auf.

was taugen eigentlich diese fahrradcomputer apps? ist die fahrradgeschwindigkeitsanzeige genau?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kleinere Markenteile sind auch recht günstig nachzukaufen. Hast du aber einen Haarriss im Rahmen, kannst du das Ding bei dem Preis eigentlich wegwerfen.

Aber ich stimme dir zu. Für den Zweck ist das vermutlich egal. Lieber mit einem günstigen Rad fahren als zu Fuß gehen. :ugly:
 
Kleinere Markenteile sind auch recht günstig nachzukaufen.
Hast du aber einen Haarriss im Rahmen, kannst du das Ding bei dem Preis eigentlich wegwerfen.

Aber ich stimme dir zu. Für den Zweck ist das vermutlich egal. Lieber mit einem günstigen Rad fahren als zu Fuß gehen. :ugly:

hast du bei einem gebrauchten teuren rad, bei dem du nicht nicht weiss, ob geklaut oder nicht, viel wahrscheinlicher. und im unwahrscheinlichen fall eines haarrisses am neuen fahrradrahmen, habe ich mindestens 10 jahre garantie.

ich weiss, dass hochpreisige fahrräder besser sind, aber für mein fahr- und anwendungsprofil, total out of order.
 
und ich benutze, für einen 3km langen weg, um zur arbeit zu kommen ein auto, was sich 14l gönnt. that's life :v:
 
kann mir jemand sagen, worauf ich beim lackieren achten muss. reicht das anschleifen des rahmens aus, um neue farbe auftragen zu können oder sollte noch eine grundierung rauf? lieber beim lackierer machen lassen oder kann man sowas selbst machen? ist schliesslich kein auto, bei dem das ergebnis perfekt sein muss. ich finde mattschwarz sähe richtig geil aus und lässt den drahtesel
edler und agressiver wirken. bekommt man so ein ergebnis mit etwas fleiss alleine hin?


28-Zoll-MTB-Mountain-Bike-Fitness-CROSS-Fahrrad-Shimano-NEU-schwarz-matt_b2.jpg

http://www.radversender.de/bilder/p...CROSS-Fahrrad-Shimano-NEU-schwarz-matt_b2.jpg


werde wahrscheinlich an meinem bike noch gewisse sachen verbessern wie, neue eloxierte, schwarzmatte alupedalen, schwalbe reifen (siehe unteres bild) und vieleicht noch hydraulische bremsen. aber am anfang möchte ich die langweilige klarlackfarbe loswerden.

f2-pro-5_1.jpg

http://www.bike2care.de/media/catal...9b1e35df139433887a97daa66f/f/2/f2-pro-5_1.jpg

ich finde diese reifen nicht nur schön, sondern sie snd auch sehr komfortabel. falls meine felgen dazu passen, schaffe ich mir solche reifen an.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Diese (Ballon-) Reifen, und insbesondere die von Schwalbe, sind der Wahnsinn.

Mit denen hast Du weniger Rollwiderstand als mit dünnen (und etwaig größeren) Reifen, und das bei Fully Suspension Fahrkomfort.

Das ergibt zwar überhaupt keinen Sinn, das hat der Amiga aber im CW-Forum geschrieben.:blushed:
 
Das breite Reifen leichter rollen, dass ist sicherlich nicht jedem klar. Doch je breiter der Reifen und desto geringer ist der Rollwiderstand. Ein wichtiger Faktor ist dabei das Einfederungsverhalten des Reifens.
Ob beim MTB, Trekkingrad, Pedelec, Fitnessbike, Crossrad oder Rennrad die breiten Reifen sind gefragt. Viele Radsportler nutzen die Vorteile dieser Reifen. Mehr Fahrkomfort und weniger Rollwiderstand sind die wesentlichen Vorteile.
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Tipps_reifen.htm

gerne weiter lesen, es wird noch weiter auf wissenschaftlicher basis erläutert, wo die nachteile und vorteile von breiten und schmalen reifen liegen.

Der Rollreibungswiderstand ist weniger vom Typ Drahtreifen oder Schlauchreifen als von anderen Faktoren, vor allem dem Luftdruck abhängig. Wenn Belastung, Luftdruck und Reifenmaterial gleich sind, federt der schmale Fahrradreifen stärker ein. Das liegt daran, dass schmale Fahrradreifen eine längliche, schmale Aufstandsfläche haben, breite Reifen dagegen eine in Längsrichtung kurze, dafür eben breitere Fläche. Daraus folgt, dass sich ein schmaler Reifen im Kontaktbereich zum Untergrund stärker eindrückt. Was dabei an Mehrarbeit in Wärme umgewandelt wird, geht dem Antrieb verloren.
http://www.fahrradreifen.de/reifeninfos-schmal-vs-breit.html


das heisst eigentlich nur, dass man mit einem schmalen reifen mit gleichem luftdruck einen viel grösseren rollwiederstand hat. will man z.b mit breiteren reifen gleischliessen, muss man den luftdruck verdoppeln, will man soagar einen kleineren rollwiderstand erreichen, muss der luftdruck noch grösser werden. es bleibt überhaupt kein komfort mehr übrig. das coole an den ballonreifen (breite 6cm) ist, dass man mit der hälfte des luftdrucks (2bar statt 4bar) der herkömlichen reifen (4cm) nicht nur den selben rollwiderstand hat, sondern auch viel komfortabler fährt. oder anders gesagt, man hat mit 4cm breiten reifen bei 4bar luftdruck den selben rollwiderstand wie balloon reifen aber einen viel schlechteren komfort. der einzige vorteil ist, dass diese reifen etwas leichter sind und aufgrund weniger masse sich samt fahrrad etwas schneller beschleunigen lassen. ihre stärken haben sie wirklich nur dnn wenn man sie steinhart aufpumpt, wie es im rennradsport geschieht.


und hier nchmal ein beitrag von einer fahrrad koryphäe, also jemand der auch praktische erfahrungen hat. und es stimmt, dass ballonreifen einen fully ersetzen können. aber nicht jeder steht auf diese ballooreifen ästhetik. sinnd machen diese fahrräder, wenn man nicht sportlich unterwegs ist. denn nachteile haben diese reifen auch.

Ballonreifen haben mit wenig Luftdruck den selben Rollwiderstand wie hart aufgepumpte schmale Reifen. Das wurde bereits untersucht. Durch die breite Auflagefläche verformt sich der Reifen weniger in der Längsrichtung. Diese Verformung kostet mehr Energie als der Widerstand der größeren Auflagefläche des Breitreifens. Der Ballonreifen ist aber schwerer, d. h. man braucht mehr Energie zum Beschleunigen. Auf Kopfsteinpflaster bspw. sorgt ein Ballonreifen durch das bessere Federn aber auch für einen geringeren Rollwiderstand als ein hart aufgepumpter schmaler Reifen, da dieser bei jedem Schlag das ganze Rad mehr bremst.


http://www.pedelecforum.de/forum/in...alternative-für-trekking-touren-pedelec.9816/
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das sagt die Homepage zu dem Thema (über google "recherchieren" kann ich auch).
http://www.schwalbe.com/de/rollwiderstand.html
Gilt aber wohl nur wenn der dünne Reifen mit dem selben Luftdruck aufgepumpt ist, was in der Praxis ja eher selten der Fall ist.

klar, aber ein balloon reifen (6cm breite) mit 2 bar hat den selben rollwiderstand wie ein schmaler reifen mit 4 bar, dafür aber einen viel besseren komfort. es ging ja darum, dass ein breiter reifen eben nicht einen stärkeren rollwiderstand hat, ganz im gegenteil bei gleichem luftdruck sogar den besseren.

und hier noch ein beitrag aus einem fahrrad forum:


Ich fahre jetzt seit ca. 1700 km ein Patria-Rohloff mit 60er Balloonbereifung und möchte es nie mehr gegen ein Fahrrad mit Vollfederung und schmäleren Reifen tauschen wollen. Ich fliege mit dem Ballonbereifung über Asphalt, Bordsteine, gepflasterte Wege, Feldwege, Splitt- und Schotterwege und machmal auch durch Schlamm. Die Federung durch die Balloonreifen ist bei meinem Gewicht von 90 kg mehr als ausreichend. Dabei habe ich vorne 1,5 bar und hinten 2,5 bar Luftdruck. Es ist ein komfortabeles Radeln. Meine Wunschvorstellung wäre beim Pedelec ein Flyer mit 60er-Balloonbereifung ohne Federung in einer Größe von 28 Zoll. Aber das gibt es leider noch nicht.
http://www.pedelecforum.de/forum/in...alternative-für-trekking-touren-pedelec.9816/

ich sagte doch, wenn ich mich mit etwas beschäftige, entwickel ich mich zu einem spezialisten. ich denke, ich bin jetzt soweit, dass ich anderen tips und ratschläge geben könnte. es ist erstaunlich: vor ein paar tagen wusste ich so gut wie nichts über fahhräder/pedelecs und jetzt könnte ich einen aufsatz über fahrradtechnik schreiben.:blushed:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom