Der Radfahrer Thread

Fhrt ihr auch noch ab und zu mit dem Rad?


  • Stimmen insgesamt
    65
amiga, im anderen Thread willst du doch sportlicher werden und dich besser ernähren etc... dann ist doch ein elektrisch angetriebenes Fahrrad genau das was du nicht brauchst.

Auf 25km/h komm ich auch ohne einen Motor und wenn es nicht gerade bergauf geht, geht das sogar relativ gemütlich, ohne viel zu schwitzen.

Spar dir das Geld und investier in ein Mountainbike / Rad um das gleiche Geld, aber dafür mit besserer sportlicher Ausstattung. Da hast du mehr davon. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass ein Motor regelmäßig gewartet werden muss, wodurch du noch mehr Kosten hast im Jahr. Klar, ein normales Rad muss auch gewartet werden, aber die Teile sind vergleichsweise günstiger, bzw. kann man leichter selber tauschen.
 
Das Lustige ist ja auch noch, dass dieses Tostedt knapp etwas über 50km von Hamburg noch entfernt ist und sich dann aber schon Hamburger nennen wollen.
Mainz und Wiesbaden liegt auch in etwa soweit von mir entfernt. Behaupte ich dann, ich wäre Mainzer oder Wiesbadener und würde in einem Vorort davon leben?
Alter, du machst dich nur lächerlich.

Einige meiner Kollegen fahren solche Strecken ohne jegliche Antriebshilfe jeden Tag....dann kommst du mit so nem Rentnerteil?!

sag das mal in einem pedelec forum. das sind einfach vorurteile, die du von dir gibst.
dann sind motorräder erst recht für omis und opis gedacht, da man hier überhaupt nicht mit körperlicher anstrengung ankommen muss. du verstehst nicht, dass ein pedelc ein hybrides zweirad ist. eine mischung aus (elektro-)motorrad und fahrrad.

zum thema hamburg sage ich garnichts mehr. ausser dass wir bald einen s-bahn anschluss ins hamburger verkehrsnetz bekommen und das ein vorzeichen für eine vereinigung sein könnte. schon öfters hat hamburg in seiner geschichte randgemeinden eingenommen. wer hätte ausserdem gedacht, dass ostdeutschland irgendwann mal ein teil von westdeutschland werden könnte!?
ausserdem definiert sich hamburg als einzige deutsche stadt als "wachsende stadt". das haben wir uns auf unsere fahnen geschrieben, siehe bild. und eine wachsende stadt braucht halt platz zum wachsen......

HH.png


hier wird nochmals explisit der metropolcharakter hamburgs betont.

Metropolen (von altgriechisch μητρόπολις mētropolis, wörtlich „Mutterstadt“

quelle: wiki

"mutterstadt" macht für mich deutlich, dass hamburg als kern einer metropolregion hamburg fungieren soll. unter anderem wäre tostedt dann in zukunft ein stadtteil/bezirk dieser region. das heutige hamburg hiesse dann city of hamburg analog zu city of london in england. beispiele dafür gibt es auch in moskau und tokio, wo die unmittelbaren gemeinden um diese städte irgendwann als stadteile eingenommen wurden.

Im administrativen Sinn existiert keine Stadt Tokio. Stadtgebiet im Sinne dieses Artikels sind die 23 Bezirke Tokios. Ihre Fläche beträgt 621,98 Quadratkilometer

Zusammen bilden diese stadtbezirke mit ihrem Umland die Metropolregion Tokio. In Japan wird das Gebiet als Tokiobereich bezeichnet.

usw. quelle wiki

und 3mal dürft ihr raten in welcher metropolregion tostedt liegt!?:sorry:

ich sagte doch, dass hamburg als wachsende stadt metroplcharakter gewinnen möchte.

also, wissenschaftlicher kann ich es nicht mehr erklären.

hier nochmal der beweis eines s-bahn anschlusses nach tostedt.

Die Handelskammer spricht sich für neue S-Bahn-Linien von Hamburg nach Tostedt aus und fordert, dass eine 2012 vom Landkreis Harburg geforderte Machbarkeitsstudie möglichst schnell erstellt wird. Nach Angaben des Hamburger Abendblatts ist diese Studie bereits in Arbeit. Das Ergebnis sollte demnach eigentlich schon im vergangenen Herbst vorgelegt werden.
Länge der Strecke: 68 Kilometer
Grobe Kostenschätzung: 1,3 Mrd.

http://www.nahverkehrhamburg.de/s-b...-s-bahn-strecken-will-die-handelskammer-bauen

meint ihr die stadt hamburg investiert mal so eben 1.3 milliarden euro aus der portokasse ohne eigennutz!?

und hier könnt ihr sehen, dass tostedt stets mit hamburg in verbindung gebracht wird.
gebt doch mal tostedt in google ein. :blushed:

fu1h87.png


ich möchte nicht angeben, aber wir hamburger sind schon was besonderes. wir haben die schönste stadt deutschlands, sind mit unserem umland eine der reichsten regionen europas, sprechen den beliebtesten dialekt, haben bald olympia in der stadt, haben zwei bundeskanzler hervorgebracht (super leistung für eine stadt mit 1,7 mio einwohnern, aus bayern (20mio einwohner) kamen null bundeskanzler bisher), haben 2 tolle fussballvereine (st.pauli, mit ihrem piratenimage die freibeuter der in der fussballszene und der hsv als der dino der ersten bundesliga), es gibt noch so viele beispiele.....


An der Alster ist es halt am schönsten: Hamburg ist laut Umfrage die attraktivste Großstadt der Republik. München und Berlin wurden auf die Plätze zwei und drei verwiesen - die Hauptstadt wird allerdings auch geschmäht.
http://www.spiegel.de/reise/deutsch...ebteste-grossstadt-deutschlands-a-895337.html

Nach den am Donnerstag vom Europäischen Statistikamt Eurostat in Luxemburg vorgelegten Zahlen zu den wirtschaftsstärksten Regionen Europas wies London mit einem Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf von 321 Prozent des EU-Durchschnitts das größte regionale BIP pro Kopf in der EU auf. Im Ranking folgen das Großherzogtum Luxemburg mit 266 Prozent, Brüssel mit 222 Prozent und Hamburg mit 202 Prozent.
http://www.eiz-niedersachsen.de/eu-statistik-hamburg-viertreichste-region-in-der-eu/

Die Mundart, wie sie zum Beispiel Hamburger sprechen, ist der Liebling von 29 Prozent der Deutschen.
http://www.stern.de/panorama/deutsche-dialekte-keiner-mag-saechsisch-1903707.html

fast ein drittel, und damit führen wir eindeutg vor anderen dialekten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hatte mich mal in das Design von diesem e-Bike verguckt

http://www.elektrofahrrad-einfach.de/products/Elektrofahrraeder/GOCYCLE-G2R.html

Aber die Tatsache, dass man mit dem ach so tollen Drehmoment auf deutschen Straßen leider nicht aus dem Stand losfahren darf, hat es irgendwie uninteressant gemacht. Da würde ich lieber in ein Rad mit Guter Gangschaltung investieren.

Und die bist und bleibst ein Niedersachse. Ob der HVV nun bei dir fährt oder nicht, aber das hatten wir nun wirklich oft genug.
 
danke pongi, an deinem beispiel sieht man, dass es auch viel um fahrspass und emotionen geht. sonst gäbe es keinen markt für diese fahrräder, da nach meinung einiger user eine elektrounterstützung totaler schwachsinn sei.


Und die bist und bleibst ein Niedersachse. Ob der HVV nun bei dir fährt oder nicht, aber das hatten wir nun wirklich oft genug.

ich bin gebürtiger hamburger, wie kann ich dann ein niedersachse sein. wenn du mal temporäer woanders wohnst, bist du doch nicht automatisch kein hamburger mehr. und was tostedts rolle in der metropolregion hamburg angeht, habe ich gründlich erläutert.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
danke pongi, an deinem beispiel sieht man, dass es auch viel um fahrspass und emotionen geht. sonst gäbe es keinen markt für diese fahrräder, da nach meinung einiger user eine elektrounterstützung totaler schwachsinn sei.




ich bin gebürtiger hamburger, wie kann ich dann ein niedersachse sein. wenn du mal temporäer woanders wohnst, bist du doch nicht automatisch kein hamburger mehr. und was tostedts rolle in der metropolregion hamburg angeht, habe ich gründlich erläutert.

Schwachsinn würde ich das auch nicht nennen, aber weit weg von den Idioten mit den Segways, ist das nicht.

Wieso temporär? Wann kommst du denn zurück? Zur Zeit bist du nun mal Niedersachse, egal wo du geboren bist.

Nach deiner Logik wäre übrigens auch die Bezeichnung Lübeck-Hamburg noch angemessen, sagt nur komischerweise niemand. :ugly:

http://metropolregion.hamburg.de/karte/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die eBike Fahrer, die ich bisher gesehen habe, waren alle jenseits der 50. So ganz unberechtigt ist das Rentner Vorurteil da finde ich nicht.
Aber was das Fahrgefühl an sich betrifft: Ich hab letzten Herbst ca 1200 in ein sehr gutes konventionelles Fahrrad investiert, damit überhole ich die meisten eBike Fahrer. Und im Gegensatz zum eBike weiß man beim Fahrrad, dass es aus eigener Kraft erfolgt.
 
es ging aber um frontis these, dass man als akademiker so reich an intellekt gesegnet sei, dass man sich um jede sache selbst kümmern könne/müsse. nur deshalb habe ich dann die funktion der asta in frage gestellt.
Nicht alle Akademiker sind intellektuelle Spitzen.
Und du brauchst auch keine Intelligenzbestie zu sein um dich selbstständig um deine Angelegenheiten zu kümmern.
Selbst Autisten schaffen das, obgleich sie neurologisch, mehr oder weniger ausgeprägt, behindert sind.
Da gehört eine gesunde Basis an Disziplin und Verantwortungsbewusstsein zu.
;)
Es gibt Studenten, die sich Tage nicht waschen, wie Penner rumlaufen und nicht akkurat Sätze mit Subjekt, Prädikat und Objekt bilden können. Abi, als Fahrkarte fürs Studium, kriegt man gefühlt gegenwärtig hinterher geworfen.
wieso erwartet man dann von mir sachen, was selbst studenten nicht gebacken bekommen. liegt es vielleicht daran, dass studenten garnicht so schlau sind,
sondern einfach nur stur etwas auswendig lernen
, was sie später ausführen müssen und alles abseits ihres gelernten ihr probleme bereiten, so wie uns normal sterblichen!? ein arzt z.b., der die instensivste akademische ausbildung geniessen darf, wäre z.b. überfordert, wenn ich ihn fragen würde, ob er mir in sachen hifi-technik erklären könne, welche futures hdmi 1.4a in video/audio geräten zu bieten hat, genau so wie ich (abseits meiner rudimentären medizin kenntnisse) überfordert wäre, ihm zu erklären, wie die bio-chemische analyse einer infektioösen erkältung zu stande kommt. jetzt mal butter bei die fische, so schwer ist das studieren nicht. ich habe zuhause das bundes-gesetzbuch (bgb) und die wöhe bwl bibel. ich sehe darin kein hexenwerk. lesen kann ich, verstehen tue ich den sachverhalt auch. es ist nur der umfang des stoffes, was aber eine sache des fleisses ist, sich den stoff anzueignen und weniger des intellekts.
Sie Juristen u.a., true! Gilt aber auch für viele andere Fächer.
Je tiefer du in die Materie einsteigst, desto mehr verlierst du den Bezug zur Realität bzw. zu anderen wichtigen Alltagsdingen.

BTT
Bzgl. E-Bike.
Du hast doch schon ein Fahrrad und du hast Zeit wie Sand am Meer.
Kauf dir einen RC-Motor mit viel Drehmoment, einen passenden Akku mit entsprechender Steuerung für das Energiemanagement und bastle dir dein eigenes E-Bike.
RC-Motoren für Großflugmodelle haben teils bis zu 10 kW an Leistung, kosten nicht die Welt und können in den Generatorbetrieb zur Rekuperation geschaltet werden.
Da hängst du das ein oder andere Motorrad beim Ampelspint ab.
;)

@Pongler
Dann nimm doch gleich für ähnliches Geld einen Elektroroller wie den Kumpan.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber volki, an diese idee dachte ich auch schon. aber man macht sich strafbar, wenn man oversized motoren nimmt. da gibt es für batterien und motoren grenzwerte, was leistung angeht.
 
Wo kann man denn ein Bundesgesetzbuch kaufen?! :awesome:

btw....Kernfrage is woher du die Kohlen fürn AltHerrenRad nehmen willst unsportymiga?
 
kann ja auf den namen meines vaters laufen..... 20€ pro monat werde ich wohl aufbringen können, zumal bald der ratenkredit für die ps4 abläuft. und ausserdem trinke ich keine cola mehr wodurch ich locker 40€ im monat spare.:blushed:

also, an den finanzen sollte der kauf nicht scheitern. bin aber immer noch am recherchieren. gut wäre es, wenn ich die fahrräder mit unterschiedlichen motoren direkt beim fahrradfachhändler ausprobieren könnte, aber das wäre dann unfair, hinterher woanders das fahrrad zu kaufen. und mich durch online bestellungen durchtesten möchte ich auch nicht. deswegen recherchiere ich wieder sehr intensiv, um wie bei meiner cam einen preisleistungstreffer zu landen. ich denke, wenn ich erstmal ein fahrrad habe, komme ich öfters aus dem haus und kann dann auch endlich mal meine cam zum fotoshooting in der natur nutzen.
 
Amiga im Frühling/Sommer fahre ich mit einem ganz normalen Fahrrad zur Arbeit sind 20km in eine Richtung. Ist ganz easy.
Übrigens nur am Rand mit Dingen kaufen und alle paar Minuten was neues machen, wirst du deine Probleme nie lösen. Geh den Kern an und bleib bei einer Sache.
Und hör mal auf die Schuld für dein verkorstes Leben bei anderen zu suchen.
Komm jetzt auch bitte nicht es ist zu spät, ist es nie
Kenn genug Leute, auch in deinme Alter, die den Arsch nochmla hoch gekriegt habe und das Ruder eingerissen haben.
Nur bleib halt mal bei einer Sache und lauf nicht immer weg, wenn mal der Anfangsspaß nicht mehr ganz so groß ist.


Aber ich konnte wahrscheinlich auch mit ner Wand oder Parkuhr reden.
 
nein, ich denke mit einem fahrrad, ob pedelec oder ohne elktro unterstützung, könnte ich einen ersten anfang wagen, endlich mal aus dem haus zu kommen und neue reize zu erleben. ich ertappe mich auch dabei, wie ich mir auch ganz normale fahrräder ansehe, allerdings als fully (vollfederung) version, die als e-bikes arschteuer sind und erst ab 2.000€ beginnen.
 
E-Bikes sind mitnichten als Rentnerfahrräder verpönt.
Wenn die Umbaukits in den nächsten Jahren im Preis fallen, kann ich mir gut vorstellen, dass nicht mehr soviele Mofas und Roller getuned werden sondern Fahrräder.
Bei Cruisern wie dem hier (siehe Bild), einer Speedhub-Nabe von Roloff und Ballonreifen würde ein richtig geiles Badass-Bike bei rauskommen.
629cd541fbcd100be2ac390bbd37158b.jpg

Zumal schöne und ausgefallene Fahrräder mehr und mehr zu neuen Statussymbol werden und Autos eher weniger.


@Amiga
Ich habe gestern auch nochmals nachgeschaut.
Ein qualitativ gutes Komplett-Elektrokit für den Selbsteinbau kriegst du für knapp 400€.
Den Nabenmotor installierst du am besten am Vorderrad.
So hast du durch den Allradantrieb eine perfekte Traktion und eine ausgewogene Gewichtsverteilung.
 
danke volki, aber ist die baterrie schon dabei, weil die kostet als markengerät nochmals mindestens 250€. ich müsste noch einen rahmen kaufen, weil ich keinen tretesel habe. der fahrradrahmen meines e-bike angebotes für 699€ von prophet hat schon einen rahmen, der ohne e-motor schon 250€ kostet. ausserdem wäre der eigeneinbau für mich zuviel gefrickel.

allerdings könnte ich mir das später vorstellen. hätte auch grosse lust auf so einen beachcruiser mit ballonreifen. diese fahhräder würden sich sehr super eignen, da
die reifen viel widerstand verursachen und die bequeme lage und wenigen gänge es einem erschweren schnell damit zu fahren. mit e-motor wäre man flott unterwegs ohne komforteinbußen und man hätte bestimmt richtiges easy-rider feeling.
 
danke volki, aber ist die baterrie schon dabei, weil die kostet als markengerät nochmals mindestens 250€. ich müsste noch einen rahmen kaufen, weil ich keinen tretesel habe. der fahrradrahmen meines e-bike angebotes für 699€ von prophet hat schon einen rahmen, der ohne e-motor schon 250€ kostet. ausserdem wäre der eigeneinbau für mich zuviel gefrickel.

allerdings könnte ich mir das später vorstellen. hätte auch grosse lust auf so einen beachcruiser mit ballonreifen. diese fahhräder würden sich sehr super eignen, da
die reifen viel widerstand verursachen und die bequeme lage und wenigen gänge es einem erschweren schnell damit zu fahren. mit e-motor wäre man flott unterwegs ohne komforteinbußen und man hätte bestimmt richtiges easy-rider feeling.
Ich sehe du hast dich schon gut in das Thema eingelesen. Bzgl. Akku hast du recht.
Inkl. Umbaukit bist du dann schnell bei 600 - 700 €.
In Ordnung, ich war davon ausgegangen, dass du bereits ein Fahrrad hättest.
Ein Rahmen ist ja auch nicht die Welt.
Da kannst du dir ein gebrauchtes Fahrrad für wenige Euro kaufen.
Dennoch würdest du mit dem Angebot, dass du gefunden hast deutlich günstiger wegkommen als mit einem Eigenumbau.

Was ich mir letztes Jahr überlegt hatte war bei Otto dieses Fahrrad zu kaufen:
8bf812c98ea43da2d0a1012c7cec553e.jpg

https://www.otto.de/p/herren-cruiser-26-zoll-6-gang-shimano-schaltung-schwarz-rot-honolulu-man-mod-125-mbm-432586317/#variationId=461334467
Und an der Front einen E-Motor anzubauen.
 
finde ich schön, aber wenn du es nicht eilig hast, warte noch ein bisschen. die e-motren kits sind zurzeit noch sehr teuer, die massenfertigung kommt gerade in gang und dann werden sie auch billiger. wir haben in deutschland jedes jahr zuwachsraten von mehren zig prozenten pro jahr bei e-bikes. das heisst, dass auch die motoren in grösseren stückzahlen produziert werden.
 
Nicht alle Akademiker sind intellektuelle Spitzen.
Und du brauchst auch keine Intelligenzbestie zu sein um dich selbstständig um deine Angelegenheiten zu kümmern.
Selbst Autisten schaffen das, obgleich sie neurologisch, mehr oder weniger ausgeprägt, behindert sind.
Da gehört eine gesunde Basis an Disziplin und Verantwortungsbewusstsein zu.

Bei Autisten von mangelnder Intelligenz auszugehen ist sorry falsch, zudem Autisten im Gegenteil gern Organisationsgenies sein können. Das Wichtige bei der Organisation ist nicht, dass man die Sache einmal besser erledigt, sondern das Dauerhauft durchzieht.


Sie Juristen u.a., true! Gilt aber auch für viele andere Fächer.
Je tiefer du in die Materie einsteigst, desto mehr verlierst du den Bezug zur Realität bzw. zu anderen wichtigen Alltagsdingen.

Hälst du es wirklich für Richtig von jemanden erklären zu lassen wie leicht doch das Studieren ist der Dauernd von Imaginären Bundesgesetzbüchern schreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Autisten von mangelnder Intelligenz auszugehen ist sorry falsch, zudem Autisten im Gegenteil gern Organisationsgenies sein können. Das Wichtige bei der Organisation ist nicht, dass man die Sache einmal besser erledigt, sondern das Dauerhauft durchzieht.
:rolleyes:
Laut Wiki ...
Autismus (von griechisch αὐτός „selbst“) wird von der Weltgesundheitsorganisation zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen gerechnet. Er wird von Ärzten, Forschern, Angehörigen und Autisten selbst als eine angeborene, unheilbare Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung des Gehirns beschrieben, die sich schon im frühen Kindesalter bemerkbar macht. Andere Forscher[1] und Autisten beschreiben Autismus als angeborenen abweichenden Informationsverarbeitungsmodus, der sich durch Schwächen in sozialer Interaktion und Kommunikation sowie durch stereotype Verhaltensweisen und Stärken bei Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Intelligenz zeigt.
Oder bist du wieder schlauer als Fachexperten?
Trotzdem guter Trollversuch.
:goodwork:

Hälst du es wirklich für Richtig von jemanden erklären zu lassen wie leicht doch das Studieren ist der Dauernd von Imaginären Bundesgesetzbüchern schreibt?
Kauderwelsch a la Naru.
 
Oder bist du wieder schlauer als Fachexperten?
Trotzdem guter Trollversuch.
:goodwork:

Vielleicht solltest anfangen das zu lesen was du zitierst

Schwächen in sozialer Interaktion und Kommunikation sowie durch stereotype Verhaltensweisen
Stärken bei Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Intelligenz zeigt.


Es ist aber durchaus nützlich wenn du Artikeln zitierst die dich eigens widerlegen. Oder biste jetzt schlauer als Fachexperte?


Kauderwelsch a la Naru.

Scheinen andere auch so zu sehen, liegt wohl nicht an mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom