danke für eure einschätzungen. ja es stimmt, dass die hauptzielgruppe eher die senioren sind. aber besitzer solcher fahrräder schwärmen vom spass faktor und es kann (zumindestens während der warmen jahreszeit märz-oktober) das auto ersetzen, wenn man möchte. man darf auch nicht vergessen, dass man auch ohne elektro unterstützung fahre kann. man kommt ausserdem recht zügig voran 25kmh (durch tuning sogar mehr, wobei das so eine art grauzone ist)und es macht spass.
da ich kein auto habe und eher in einer gegend wohne, wo die verkehrsinfrastruktur nicht so gut ist, habe ich an solchen fahrrädern sehr grosses interesse. ich bin es leid, meinen tag nach den bus- und zugabfahrtszeiten zu richten, zumal die taktraten bei weitem nicht so dicht sind wie in großstädten. mal spontan mit dem fahrrad zu kentucky fried chicken zu radeln oder mal einen ausflug zu machen, würde etwas abwechslung, spass und fitness in mein leben bringen. zielgruppe solcher fahrräder sind auch leute, die regelmässig grössere strecken (15-30km) fahren müssen und gerne diese strecke ohne ausser puste und verschwitzt bewältigen möchten. für einen freizeitfahrer, der paarmal im jahr ein paar touren macht, lohnt sich so ein fahrrad natürlich nicht. wie gesagt, dann ist da noch der grosse spass faktor, diese fahrader haben bis zu 30 newton meter dremoment.
ich habe in speziellen pedelec foren recherchiert. bei mir ist es nur noch die frage, ob es ein pedelec mit nabenmotor oder mittelmotor werden soll. was das gewicht angeht. ich muss das fahrrad nicht tragen, da ich eigeneheimbeitzer bin und eine abschliessbare garage besitze. bei aldi gibt es zurzeit ein pedelec für 899€ (aktuelles angebot seit heute) was sehr gut sein soll und das selbe fahhrad in fachgeschäften für etwa ab 1200 angeboten wird. prophet, ein deutsches markenunternehmen, ist der hersteller dieses modells. da gibt es aber noch ein sau gutes angebot von lidl.de und plus.de auch mit samsung akku für 699€, aber mit nabenmotor. auch hier ist der hersteller das deutsche unternehmen prophet. günstiger bekommt man kein pedelec. die ebay angebote für 400-600 sind müll mit einem billig akku und einem schrott rahmen.
ich würde mich über mehr input freuen.
deswegen richte ich meine frage gezielt an leute, die pedelecs mit front nabenmotor haben. beschreibt doch mal bitte das fahrfeeeling.