Der Radfahrer Thread

Fhrt ihr auch noch ab und zu mit dem Rad?


  • Stimmen insgesamt
    65
Für Komfort wurde die Federgabel erfunden. ;) Und ich weiß ja nicht wie die Straßenverhältnissen bei dir in Niedersachsen sind. Im Bayernland ist der Zustand der meisten Radwege jedenfalls ausreichend um auch bei dünnen Reifen @5 Bar ohne Beschwerden voranzukommen.
 
darthsol, lies den beitrag über dir nochmal, gerne auch den link klicken und andere erfahrungen durchlesen. das sind leute, koryphäen, die sich tag und nacht mit fahrrädern beschäftigen und über vor- und nachteile von reifenventilen, fahrradketten usw sinnieren. die behaupten sowas nicht, sondern haben persönliche erfahrungen und vergleichsmöglichkeiten, weil sie mehrere fahrrad bauteile durchtesten. glaub mir, die haben ahnung. :sorry:


der grund weshalb diese reifen nicht in serie verbaut werden, ist einfach nur weil die ästhetik der reifen die meisten abschreckt. ist eben nicht der geschmack der masse. läuft ja auch niemand mit ortopäidischen schuhen rum.:blushed:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hier wird alles einfach und im zusammenhang erklärt. viel spass beim lesen.:blushed:

http://balloonbikes.com/de/


das sieht so geilomatico fantastico aus.:o

TR10_Trap_schw_m_galerie.jpg

http://www.campus-bike.de/tl_files/cam/images/modelle/trekking/tr10/TR10_Trap_schw_m_galerie.jpg

balloonreifen der sorte big apple von schwalbe an einem fahrrad mit trapez rahmen.


ich überlege mir wirklich mein trekking rad mit wave gestell zu stornieren und ein rad mit trapezrahmen zu kaufen (gibt es alu version auch günstig ab 240€) und danach den drahtesel mit solchen reifen auzustatten. das sieht so martialisch geil aus.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...entwickel ich mich zu einem spezialisten. ich denke, ich bin jetzt soweit, dass ich anderen tips und ratschläge geben könnte. es ist erstaunlich: vor ein paar tagen wusste ich so gut wie nichts über fahhräder/pedelecs und jetzt könnte ich einen aufsatz über fahrradtechnik schreiben.:blushed:

Du könntest nichtmal einen Aufsatz über Hasenscheisse schreiben.

Mir fehlen die Worte...das gibt's doch nicht. Du kannst doch nicht echt sein. Hm, egal. Aber sowas von egal.

Da ist mein Geilomatico Fantastico Fahrrad (mit WARP-Getriebe, ohnscheiss):

http://www.centurion.de/p2/p2File/image/id/1349/preset/bikeImage
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht cool aus, aber wirkt für mich irgendwie nackt ohne schutzbleche und licht. ausserdem fände ich es unbequem auf so einem fahrrad zu fahren. ich stehe eher auf suvs statt sportboliden, wenn man unsere fahrradvorlieben mit autogenres vergleicht.
 
Ich hab mir vor gut 18 Jahren ein Klein Attitude gekauft und das nutze ich heute noch regelmäßig.
Das ist heute noch besser wie die meisten aktuellen Räder.
 
Hab mich mit diesen Ballonreifen noch nie auseinandergesetzt, da sie für den Bereich indem ich meine Fahrräder nutze irrelevant sind. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass die (vor allem mit niedrigerem Druck) einen geringeren Rollwiderstand als dünnere Reifen mit hohem Druck haben.

Vor allem bei breiten Mänteln merkt man das doch sofort, wenn zu wenig Druck drauf ist. In der Stadt geht unter 3 Bar bei der Breite garnichts. (In meinen alten Dirt/Bmx Zeiten gabs Leute die haben in ihre Räder 5 Bar reingepumpt :ugly:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner tipp , die Reifen werden bestimmt nicht an dein Rad passen , wenn du die auf die Felge bekommst wird es spätestens am abstand zum Schutzblech und Rahmen scheitern. Das mit dem selber lackieren will man auch nicht wirklich selbst machen, dann kauf dir lieber dein Rad direkt in deiner bevorzugten Farbe.
 
Schau dir vor allem an wieviel Platz du in der Gabel hast und wieviel Zoll die Reifenbreite von den Dingern hat. Ansonsten schmeißt du die Kohle zum Fenster raus.
 
Die Zeit wo ich jeden tag mehr wie 30 km gefahren bin sind jahrzehnte her . Es ist ja so das das erhalten eines Autoführerschein meist das ende der Sportlichen betätigung bedeutet (zu 70%) Also mit 21 war es bei mir so . Seit gut 3 jahren bin ich wieder mehr schlecht wie recht dabei und aufgrund der eSport Diät habe ich endliche kilos zuviel . Da das geld auch nicht so auf der Strasse liegt musste ich viele kompromisse eingehen die meinen Drahtesel betreffen (120 kilo ist nicht gerade Rennradtauglich) Habe mir also ein MTB von GT besorgt weil ich mit der Marke aufgewachsen bin und eigendlich gute erfahrungen damit hatte (zumindest mit meinem Zaskar was ich 1994 hatte)
Ich heize heute nicht mehr die Berge runter als wäre ein felsbrocken wie in Indiana jones hinter mir her nein konditionell pfeffe ich aus dem letztem loch xD.
Ok mein Bike (kann mann es so nennen ? ) ist ein gebrauchtes Outpost mit mechanischen miesen scheibenbremsen (kein vergleich zu den guten Bremsen in der Jahrhundertwende wo der bremsblock von OBEN auf das Rad drückte)

Ich wollte unbedingt ein Hardtail haben :p Die angebliche federgabel habe ich nach dem ersten 3 probekilometer austauschen lassen mit einer echten Öel-Luft Federgabel mit Lockout was den wert des Fahrrades fast Verdoppelte danach mussten um meine körperliche reichweite zu erhöhen die Pedalen gegen SPS Klickbindungen erweitert werden mit dem Dazugehörenden Schuhwerk.
Als Nächstes wird wohl die Bremse aufgewertet (nicht mit einem Anker aus dem Bootszubehör ob wohl es ne gute alternative darstellen würde)
Es gibt bei einer Englischen Firma ein aufrüstkit von mechanisch auf Hydraulisch (HY/RD von TRP ) ohne das die vorhandenen Griffhebel ausgetauscht werden muss.

Als Geek feature und um zu sehen wann ich mich zurück nehmen muss habe ich mir vor 2 jahren ein Garmin Edge 705 gekauft
Es brauch eigendlich nicht erwähnt werden das ein guter Radhelm pflicht ist (ausserdem kann ein cooler helm eine geile zeichnung auf der nackten kopfhaut hinterlassen wenn mann die zeit im sommer vergisst (AVATARRRRRRRRRR HERR DER ELEMENTE ) )

Ziel dieses Jahr sind noch min 3000 KM Laufleistung und 8 Kilo weniger.
 
Naja, ich hab zwar den Führerschein, aber kein Auto. Und das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nervig, teuer und zeitraubend. Seitdem ich Fahrrad fahre komme ich schneller ans Ziel, mache jeden Tag mindestens 90 Minuten Sport und ich bin auch seltener krank, weil ich in der Grippezeit nicht permanent von hustenden Menschen umgeben bin. :ugly:
 
Mal davon abgesehen, dass man innerhalb der Stadt mit dem Fahrrad oft eh schneller vorankommt als mit dem Auto.

@Kenjide

Fahr auch ein GT. Haben ein Klasse Preis Leistungsverhältnis und sehen schick aus finde ich. Bei Cube und Konsorten zahlt man gefühlt eh die Hälfte für den Namen. :)
 
hier wird alles einfach und im zusammenhang erklärt. viel spass beim lesen.:blushed:

http://balloonbikes.com/de/


das sieht so geilomatico fantastico aus.:o

Super Link, Amiga!
:goodwork:

Ich kann mir den geringeren Rollwiderstand bei Ballonreifen mit weniger Druck gegenüber konventionellen Rädern bei höherem Druck nicht erklären.
Eigentlich müsste es anders herum sein.

Generell bin ich kein Fan von zusätzlicher Mechanik wie Federung am Fahrrad.
Habe zwar an meinem MB vorne eine Federung aber sonst muss es schon ein Hardtail sein.
Zum Federn reicht eigentlich der richtige Reifen mit entsprechendem Luftdruck.
 
Super Link, Amiga!
:goodwork:

Ich kann mir den geringeren Rollwiderstand bei Ballonreifen mit weniger Druck gegenüber konventionellen Rädern bei höherem Druck nicht erklären.
Eigentlich müsste es anders herum sein.

kleine korrektur. bei gleichem luftdruck weniger rollwiederstand. damit ein schmaler reifen den selben (oder besseren) rollwiederstand eines dicken reifens hat, muss man den luftdruck deutlich erhöhen. oder anders gesagt, man kann einen ballonreifen mit niedrigerem reifendruck fahren als konventionelle reifen und hat trotzdem mindestens den selben rollwiederstand, fährt dafür aber viel komfortabler.


natürlich haben solche reifen auch ihre nachteile. der grund weshalb sie in wenigen radmodellen in serie verbaut werden, liegt erstmal an der ästhetik, ist nicht jedermanns geschmack (mir gefallen sie). ausserdem haben sie ein höheres eigengewicht, das mit beschleunigt werden muss, da das fahrrad schwerer wird, wobei das relativ ist. geht man vorm fahrradfahren kurz kacken gleicht man dieses mehrgewicht der reifen gegenüber dünnen reifen aus oder man speckt ganz einfach ab. ein weiterer nachteil ist, dass eine allzu sportliche fahrweise nicht möglich ist, weil das kurvenverhalten nicht so gut wie bei schmalen reifen ist.



sagt mal, wie findet ihr dieses fahrrad. eigentlich stehe ich eher auf bequeme fahrräder, aber für 89€ dürfte man nicht meckern oder?


93230203_xxl.jpg

http://de.sportsdirect.com/dunlop-decade-mountain-bike-26-inch-932302?colcode=93230203


oder ein höherwertiges auch ziemlich güsntg für 200€, glaube sogar inklusive versan.


93301044_xxl.jpg

http://de.sportsdirect.com/muddyfox-tempo200-mens-933010?colcode=93301044
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@amiga500: Gibt es bei dir keinen Fahrradladen wo man die Räder probefahren kann? Ich würde mir nie ein Rad online bestellen, zumindest nicht so lange ich es nicht mal selbst gefahren bin.
 
Was sind denn das für Schrottmühlen? Unter 500€ gehts besser über ebay (Kleinanzeigen) was gebrauchtes oder halt lokaler Flohmarkt. Der sollte in der Metropolenregion ja eine halbwegs vernünftige Größe haben, oder?
 
Ist halt die Frage was ihn günstiger kommt. Jedes Jahr für 89€ nen Rad vom Discounter holen oder einmalig 600€ zahlen, längere Zeit Ruhe zu haben aber damit leben zu müssen dass eventuell mal teure Ersatzteile und Reperaturen fällig werden (neulich musste nach ca 10000 km der Antrieb meines Trekking Rads ausgetauscht werden - hat dem Geldbeutel schon weh getan ...).
 
wieso jedes jahr? die 10.000km werde ich nicht mal in meinem ganzen leben voll bekommen.
 
Zurück
Top Bottom