Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

So, ich hab mein Problem mit dem Spulenfiepen gelöst, zocke jetzt einfach mit Kopfhörern :coolface: . Und verdammt, der Sound ist über die Kopfhörer sowas von gut. Daher jetzt folgende Frage, da ich keine besonderen Kopfhörer habe, wollte ich mir gescheite holen aber will jetzt welche fürs im Ohr inclusive Micro(also nicht Pulse 3D), gibts da von Sony irgendwelche Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke meine zu Sony wenn ich meine Games gezockt hab. Notfalls geht die nächstes Jahr an Amazon zurück und lass mir ne neue schicken :nix:
Ich habe irgendwie kein Bock auf dem Aufwand. Daher stört mich die oben erwähnte Lösung nicht besonders. Obwohl es klar ist, dass das so nicht richtig ist :coolface:
 
Kann mir jemand sagen wie ich die Rabatt Übersicht im Store bekomme. Im Store der PS4 sieht man sofort ah Halloween oder Black Friday Aktion. Im PS5 Store finde ich es nicht?
 
Frage an die Audiokenner unter euch: Welche Einstellung sollte ich bei Ton/Audioausgabe/Allgemein/Audioformat (Priorität) auswählen?

- Linear PCM (war Standardmäßig aktiv)
- Bitstream (Dolby)
- Bitstream (DTS)

Ich kenne die Unterschiede ehrlich gesagt nicht. Bei den beiden Bitstream Varianten klingt es alles lauter/kräftiger.

Ich nutze eine Soundbar, die ich per Audiokabel (kein HDMI) direkt am TV angeschlossen habe.

Wäre super, wenn mir da jemand was zu sagen kann :)


--------------------

Spulenfiepen scheint stärker zu sein, je höher die fps sind. Gut zu testen im Nexus von Demons Souls. Am besten unten hinstellen, große Statue im Blick und dann ins Menü gehen und von 60fps auf 30fps hin- und herwechseln. Sound am besten komplett ausmachen. Im 30fps-Mode ist das SF eindeutig leiser.

Ist bei jetzt kein Dealbreaker bei mir, da nur hörbar, wenn der Ton komplett aus ist, trotzdem ärgerlich, dass Sony da mal wieder gespart hat. Kühlung und Verarbeitung sind bei SX dann doch besser.
 
Also nach ca. 3 std. mit der PS5 muss ich echt zugeben, dass ich enttäuscht bin. Konnte bisher nur kurz Astrobot probieren, mehr geht nicht.

Spiderman lässt sich ned installieren und COD braucht nen 60GB patch damit man überhaupt was zocken kann. Hab gedacht, gut lässte sie im ruhezustand alles runterladen aber falsch gedacht. Kam zurück und PS5 war komplett aus. Hab sie angemacht kam gleich Fehlermeldung und deswegen wurde die konsole ganz ausgeschaltet.

softwaremäßig ist das hier echt derzeit unterste schublade was da abgeht. Bin echt sauer, und das nach all der Vorfreude :hmm:
 
Habe heute mittag mal nachgelesen, es ist wirklich so das die Bandbreiten Anzeige in der Fritzbox nur das anzeigt was die Leitung theoretisch kann, ohne eine Drosselung vom ISP zu beruecksichtigen.
Trotzdem imenser Zufall das denen diese Woche auffaellt das sie mir mehr Bandbreite geben als ich lt. Vertrag kriegen duerfte
 
Sind schon einige hier deren PS5 Probleme macht,, habe jetzt allerdings auch keinen Ueberblick wieviel Prozent das sind. Ne umfrage waere vielelicht ganz interessant.

Ist aber echt auch scheiße wenn man durch Probs den Launch versaut bekommt. Gut das meiste sind wohl Software Macken wo Sony unbedingt nachbessern muss, aber die Hardware Probleme sind natuerlich noch aergerlicher. Bin echt froh das ich bislang noch davon verschont bin und meine keine Probleme macht.

Bei der PS4 hatte ich aber auch die AKarte gezogen, hatte damals schon beim auspacken gesehen das mit dem Strypor/Polster was nicht stimmt weil es an einer Ecke einedrueckt war. Ja die Konsole hatte an der ecke einen Riss und einen Spalt. Habe sie ausgiebieg damals getest und lange uerberlegt was ich mache, weil Umtausch bei nem Launch kann man ja vergessen. Da es nur ein optischer Schaden war und sie eh im Schrank stand habe ich sie dann behalten. Der Haendler kam mir preislich ein klein wenig entgegen. Tja und heute laeuft sie immer noch, nie Probleme damit gehabt, nur Gamestop wollte sie mir nicht gegen die Pro tauschen wegen des Riss. :uglylol: Da war der PS4 Launch fuer mich damals aber auch bescheiden und ich haette kotzen koennen.
Wenn sie aber gar nicht laeuft oder nur rum spackt klar dann muss sie zurueck, hilft ja nix.
 
Sind schon einige hier deren PS5 Probleme macht,, habe jetzt allerdings auch keinen Ueberblick wieviel Prozent das sind. Ne umfrage waere vielelicht ganz interessant.
du kannst doch einen aufmachen. Ich habe auch einen ähnlichen für Xbox aufgemacht.
Wäre dann auch mal interessant zu sehen, wie viele Leute hier überhaupt eine Ps5 bekommen haben.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Also beim Kopieren der Daten von der Disk dreht sie schon etwas auf. Ist aber nicht weiter schlimm. Nach ein paar Stunden Astro habe ich sie eben auch das erstmal merlich aufdüsen gehört. Allerdings nur für etwa 10 Sekunden. Ist für mich nicht weiter schlimm, solange es nicht regelmäßig vorkommt.
 
So, ich hab mein Problem mit dem Spulenfiepen gelöst, zocke jetzt einfach mit Kopfhörern :coolface: . Und verdammt, der Sound ist über die Kopfhörer sowas von gut. Daher jetzt folgende Frage, da ich keine besonderen Kopfhörer habe, wollte ich mir gescheite holen aber will jetzt welche fürs im Ohr inclusive Micro(also nicht Pulse 3D), gibts da von Sony irgendwelche Empfehlungen?
Ich empfehle dir diese hier: https://www.amazon.de/Sony-Resoluti...1&keywords=Sony+mdr+am&qid=1605909611&sr=8-10

Ich habe sie an meinem Receiver angeschlossen (mit dieser Verlängerung: https://www.amazon.de/gp/product/B08D68Q8LG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1 auch hierbei gibts Unterschiede in der Qualität. Dieses Kabel ist überragend in der Soundweitergabe), und der Sound ist im Vergleich zur Anlage megaklar. Zum Streamen auch perfekt geeignet (in Kombination mit Blue Yeti Microphone). Mit Kabel ist mMn immer besser als ohne. Bass ist genug da, aber nicht übertrieben. Für meine Ohren perfekt (ist ja bei jedem anders). Nur leider schwitzt man nach ein paar Stunden an den Ohren leicht. Velourpolster wären das i-Tüpfelchen gewesen. Wie gesagt, für mich perfekt geeignet. Kenne nichts besseres.
 
So, ich hab mein Problem mit dem Spulenfiepen gelöst, zocke jetzt einfach mit Kopfhörern :coolface: . Und verdammt, der Sound ist über die Kopfhörer sowas von gut. Daher jetzt folgende Frage, da ich keine besonderen Kopfhörer habe, wollte ich mir gescheite holen aber will jetzt welche fürs im Ohr inclusive Micro(also nicht Pulse 3D), gibts da von Sony irgendwelche Empfehlungen?
Da hab ich bisher im Freundeskreis nur von zweien gehört:

- Bose QuietComfort mit Noise Cancellation, sind aber teuer https://www.amazon.de/dp/B00X9KVVQK
- Razer Hammerhead Duo, günstiger aber ohne Noise Cancellation https://smile.amazon.de/Razer-Hamme...-Aluminium-Rahmen-Line-Mikrofon/dp/B07P9QSWNF

Beide Kumpel sind natürlich total überzeugt von ihren Headsets :coolface:
 

--------------------

Spulenfiepen scheint stärker zu sein, je höher die fps sind. Gut zu testen im Nexus von Demons Souls. Am besten unten hinstellen, große Statue im Blick und dann ins Menü gehen und von 60fps auf 30fps hin- und herwechseln. Sound am besten komplett ausmachen. Im 30fps-Mode ist das SF eindeutig leiser.

Ist bei jetzt kein Dealbreaker bei mir, da nur hörbar, wenn der Ton komplett aus ist, trotzdem ärgerlich, dass Sony da mal wieder gespart hat. Kühlung und Verarbeitung sind bei SX dann doch besser.

Ja das ist normal so, je mehr Last oder/und höherere FPS, desto mehr Spulenfiepen. Wobei Fiepen das falsche Wort ist , es kann surren,brrrr brrr machen,halt ein Geräusch machen . Meine Xbox one X und die Pro haben das auch. Wenn man es halt zum ersten mal wahrgenommen hat hört man es immer. Auf dem PC haben das fast alle Grafikkarten, mal mehr mal weniger ausgeprägt.Ich habe noch nie ein Grafikkarte besessen die das nicht hatte. Dadurch das die Lüfter in Konsolen und Grafikkarten mittlerweile so leise sind bekommt man es auch mehr mit als früher. Spulenfiepen/Coil wine ist auch kein Umtauschgrund, wenn dann nur auf Kulanz. Meine Playsi 5 hat auch Spulenfiepen, mich stört es halt nicht weil das für mich normal ist.

Was mich mehr stört sind die Probleme beim Installiern von Spielen mit Fehlermeldung usw. Valkyria Chronikles 4 kann ihc gar nicht zu Ende installieren, Fehler CE 100005-6. Auch musste ich nachdem ich meine Ps4 Usb Platte dran gehängt habe, fast 20 Ps4 Spiele nochmal einlegen damit sie als installiert gelten.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
So, ich hab mein Problem mit dem Spulenfiepen gelöst, zocke jetzt einfach mit Kopfhörern :coolface: . Und verdammt, der Sound ist über die Kopfhörer sowas von gut. Daher jetzt folgende Frage, da ich keine besonderen Kopfhörer habe, wollte ich mir gescheite holen aber will jetzt welche fürs im Ohr inclusive Micro(also nicht Pulse 3D), gibts da von Sony irgendwelche Empfehlungen?

Also wenn du 3D Audio haben willst solltest du das mit den In-Ears vergessen und dir richtige Kopfhörer holen, die Tempest Engine ist darauf ausgelegt durch eine bestimmte Beschallung von außen die auf gängige Ohrformen ausgelegt ist einen Rundum-Sound zu simulieren, dieser Effekt geht komplett flöten, wenn du In-Ears benutzt die ihren Schall direkt in den Gehörgang abgeben.

Als Kopfhörer würde ich die Beyerdynamic DT770 Pro empfehlen:

https://www.amazon.de/beyerdynamic-Over-Ear-Studiokopfhörer-Geschlossene-kabelgebunden-professionelles/dp/B0016MNAAI

Falls du dazu noch ein Mikro brauchst, noch:

https://www.amazon.de/MillSO-Kopfhörer-Splitter-Adapter-Klinkenstecker-2T1-20/dp/B07252L46K

+

https://www.amazon.de/EasyULT-Professional-Omnidirectional-Kondensator-Audio-Aufnahme/dp/B0892FVMJ8

Falls dir das zuviele Kabel und Stecker sind und du etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst, das Beyerdynamic MMX 300, das ist praktisch das DT770 Pro als Headset:

https://www.amazon.de/beyerdynamic-Over-Ear-Gaming-Headset-Generation-Mikrofon/dp/B06WGVJ9GY
 
Also wenn du 3D Audio haben willst solltest du das mit den In-Ears vergessen und dir richtige Kopfhörer holen, die Tempest Engine ist darauf ausgelegt durch eine bestimmte Beschallung von außen die auf gängige Ohrformen ausgelegt ist einen Rundum-Sound zu simulieren, dieser Effekt geht komplett flöten, wenn du In-Ears benutzt die ihren Schall direkt in den Gehörgang abgeben.

Als Kopfhörer würde ich die Beyerdynamic DT770 Pro empfehlen:

https://www.amazon.de/beyerdynamic-Over-Ear-Studiokopfhörer-Geschlossene-kabelgebunden-professionelles/dp/B0016MNAAI

Falls du dazu noch ein Mikro brauchst, noch:

https://www.amazon.de/MillSO-Kopfhörer-Splitter-Adapter-Klinkenstecker-2T1-20/dp/B07252L46K

+

https://www.amazon.de/EasyULT-Professional-Omnidirectional-Kondensator-Audio-Aufnahme/dp/B0892FVMJ8

Falls dir das zuviele Kabel und Stecker sind und du etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst, das Beyerdynamic MMX 300, das ist praktisch das DT770 Pro als Headset:

https://www.amazon.de/beyerdynamic-Over-Ear-Gaming-Headset-Generation-Mikrofon/dp/B06WGVJ9GY
Ich glaube das stimmt so nicht. Das Ohrprofil wird gebraucht um zu verstehen wie sich für dich persönlich Änderungen im Raum im realen Leben anhören. Kopfhörer, egal ob Over-Ear oder In-Ear, sind ja so designed, dass man möglichst neutralen Klang hört und wird nicht bzw kaum verfälscht durch die eigene Ohrform. Stattdessen werden die virtuellen Geräusche so verfälscht, dass es zu der Ohrcharakteristik passt. Damit dürfte es auch und sogar minimalst besser mit In-Ears funktionieren.

Ansonsten kann ich die DT990 auch empfehlen und habe von der ganzen Reihe nur gutes gehört. Also je nachdem ob offen, halboffen oder geschlossen gewünscht ist, kann man sich zwischen den drei Modellen entscheiden und trifft wahrscheinlich 'ne sehr gute Wahl :quadrat:
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Ich habe Life is Strange 2 inklusive The Adventures of Captain Spirit auf meiner externen Platte installiert. Life is Strange 2 wird lovker abgespielt, Captain Spriti aber nicht, weil angeblich icht spielbar. Irgendwelche Lösungsvorschläge?🙈
 
Bisher nach zu urteilen bin ich von all den Fehlern verschont nur eines trifft bei mir ein welches ich hier noch nicht gelesen habe. Die Einblendung das MW bereit sei zum spielen kommt gefühlt alle 10 Minuten sogar auf dem Handy in der App. Nervt ein bisserl ansonsten ist meine PS5 absolut flüsterleise sogar mit dem Ohr an der Konsole selber höre ich nichts.

Hoffe Sony patched schnell die kleinen Kinderkrankheiten.
 
Zurück
Top Bottom