• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

Wollte Gestern Demons Souls über Disc starten und irgendwie hing es dann im Bootscreen fest. Die Disc war schon länger in der Konsole bevor ich gestartet hatte. Konsole neugestartet und dann ging es. Jetzt hab ich Angst 🥲

Im Startpost wurden alle bekannten/aktuellen Probleme + Behebung eingebaut.

Wir werden versuchen, es ständig auf den aktuellen Stand zu aktualisieren um schnellstmöglich Probleme beheben zu können.

Wenn neue Behebungswege oder ähnliches herausgefunden worden sind einfach das Problem im Beitrag zitieren, Behebung dazu schreiben wir werden es entsprechend aktualisieren.

Ein Problem, das wir wohl alle haben, sind die erzwungenen Updates aller Spiele, ob man will oder nicht. Momentan sind sie sicher wichtig, aber später sollte man die Wahl haben dürfen, ob man diese lädt und installiert. Ich denke da an so Beispiele wie GTA4, wo nach Jahren ein Update kommt, dass Songs wegnimmt wegen Lizenzablauf zB. Bei der Series X hat man, soweit ich das sehe, die Option das Update nicht zu laden. Bei der PS5 noch nicht. Ist wohl eher eine rechtliche als eine technische Sache, aber es wäre dennoch schön, die Möglichkeit zu haben. Bei der PS4 hatte man die Option auch... notfalls irgendwann ne zweite PS5 für künftiges Offline-Zocken holen. 😂😂

Update Startpost Problem 14

Problem 14: PS4-Spiele lassen sich, trotz Kompatibilität seitens Sony nicht spielen
Behebung: Hier müsst ihr die Lizenz wiederherstellen, Einstellungen > Nutzer und Accounts > Lizenzen wiederherstellen > folgt den Anweisungen.

@Kopfhörer

Danke für die vielen Antworten. Ich zocke halt liegend auf der Couch und hab festgestellt, dass das Headset Gold immer hinten auf die Ohren gedrückt hat. Daher hab ich dann einfach IN-Ohr-Kopfhörer genommen und das Problem gelöst. Nur sind diese halt nichts besonderes. Hab eure Vorschläge mir angeschaut, bis auf eins waren leider alle On-Ohr. Habt ihr von diesen vielleicht was gehört? Sonst, guck ich einfach mal und thx

Ich glaube das stimmt so nicht. Das Ohrprofil wird gebraucht um zu verstehen wie sich für dich persönlich Änderungen im Raum im realen Leben anhören. Kopfhörer, egal ob Over-Ear oder In-Ear, sind ja so designed, dass man möglichst neutralen Klang hört und wird nicht bzw kaum verfälscht durch die eigene Ohrform. Stattdessen werden die virtuellen Geräusche so verfälscht, dass es zu der Ohrcharakteristik passt. Damit dürfte es auch und sogar minimalst besser mit In-Ears funktionieren.

Habe es gerade nochmal mit meinen In-Ears und dem Virtual Barber Shop getestet, ja, zu meiner Überraschung ist der 3D-Effekt tatsächlich vorhanden wenn auch nicht ganz so gut wie bei meinen DT770 Pro.

@thraker ich würde daher noch immer Over-Ears empfehlen, aber wenn es wirklich unbedingt In-Ears sein sollen, sind die in deinem Link wohl ganz in Ordnung, es scheint in dem Segment sowieso keine allzu große Auswahl hochwertiger Modelle zu geben.

nach eingigen stunden demon souls muss ich nun leider feststellen dass mir die ergonomie des dualsense controllers überhaupt nicht gefällt.
besonders die fläche hinter den triggern, wo sich die mittelfinger befinden, empfinde ich als unangenhm im gegensatz zum dualschock der ps4.
die beiden griffe sind mir insgesamt auch irgenwie zu klein. beim alten controller hat man mehr in der hand meiner meinung nach.
die sticks und die trigger sind aber deutlich besser. der dualsens wirkt insgesamt aber auch viel hochwertiger als der ds4. hat noch jemand mit grossen händen ähnliche erfahrung gemacht?

edit: sehe gerade dass es einen eigenen thread für den controller gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht welcher Mod den Anfangspost editiert aber ich habe Rechtschreibfehler und normale Fehler behoben bzw. besser ausgeschrieben und etwas formatiert.
Will ja nicht, dass man mir diese Fehler anhängt. :alt:

DuelSense? :coolface:

Ich weiß zwar nicht welcher Mod den Anfangspost editiert aber ich habe Rechtschreibfehler und normale Fehler behoben bzw. besser ausgeschrieben und etwas formatiert.
Will ja nicht, dass man mir diese Fehler anhängt. :alt:

DuelSense? :coolface:

Ich hätte es laufe des Tages korrigiert :p
Habe es heute Morgen nach dem aufstehen beim Kaffeetrinken schnell geschrieben. :niatee:

Danke für die Arbeit :knuffel:

Wenn ihr ein video abspeichert, hat euer video dann auch kein Sound?

Ich habe Sound

Und erst mal schön garantie weg :goodwork:
Hätte ich direkt zurück geschickt.
Nein ist sie nicht.

Man kann ganz einfach die Plates abnehmen und an den Lüfter kommen. Das Siegel für die Garantie spielt dabei keine Rolle. Erst wenn man die PS5 richtig zerlegen möchte muss man das Siegel entfernen und dann ist die Garantie futsch. Hat man doch im Teardown Video gesehen.

Ich werd evtl nächste Woche mal den Lüfter anschauen, müssen ja nur die Plates weg dann kommt man schon an die Schrauben ran vom Lüfter, bei mir hört es sich nämlich genauso an.

nach eingigen stunden demon souls muss ich nun leider feststellen dass mir die ergonomie des dualsense controllers überhaupt nicht gefällt.
besonders die fläche hinter den triggern, wo sich die mittelfinger befinden, empfinde ich als unangenhm im gegensatz zum dualschock der ps4.
die beiden griffe sind mir insgesamt auch irgenwie zu klein. beim alten controller hat man mehr in der hand meiner meinung nach.
die sticks und die trigger sind aber deutlich besser. der dualsens wirkt insgesamt aber auch viel hochwertiger als der ds4. hat noch jemand mit grossen händen ähnliche erfahrung gemacht?

edit: sehe gerade dass es einen eigenen thread für den controller gibt...
Also bei mir ist der Mittelfinger auf den R2/L2 Tasten :pokethink:

Ist halt auch gewöhnungsbedürftig, gib dem Ganzen bisschen Zeit. Finde den Controller echt gelungen als jemand der auch die DS4 Ergonomie mochte.

Fixtronic sagt in einem seiner Videos, das man die Garantie nicht verliert wenn man den kleber abmacht, kann aber auch nur für USA gelten.

Zurück
Top Bottom