• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

Hat noch wer Probleme mit COD Black ops cold war und dem Controller? Freitag wo ich kurz nachm patch das erste match spielen wollte vibrierte dieser ganz normal aber seit gestern gar nicht mehr. Es ist aber überall eingestellt (intensität auch auf 100) und auch in jedem anderem spiel funktionierts aber nur bei COD nicht mehr.

hat das sonst noch wer?

Anscheinend habe ich ein Problem mit meinem 2. Controller.
Die Steuerung an sich funktioniert eigentlich normal, allerdings wenn ich z.B. bei Astrobot in dem Affenkostüm bin und schwingen muss (muss man ja manuell auf und ab bewegen den Controller) tut er dies automatisch.
Auch ist die Steuerung invertiert, wenn ich mich über das Katapult in die Luft schießen muss zum Gleiten.

Jemand eine Idee? Resetknopf auf der Rückseite betätigen hat nichts gebracht.

Jungs! wenn ihr in der PS5 auf die Ausgabe Infos geht, was steht bei euch da bei Farbformat?!

YUV422 (HDR) ?

lg
RGB (HDR)

Mal was Anderes: ich verwende ja den Standby Modus aktuell nicht. Trotzdem ist mir vorhin 2 Mal beim Einschalten die PS5 abgeschmiert und danach in den Reparaturmodus gegangen. Das Geräusch dabei hat sich jedes Mal wie ein umgekehrte Pfeifen angehört (schwierig zu beschreiben, wollte zuerst Laserbeschuss aus Star Wars zum Vergleich ran ziehen). Dann hatte ich aber meine Zweifel, ob es wirklich von der PS5 kam. Ich vermute nämlich, dass es eigentlich von meiner externen Festplatte gekommen ist und die PS5 beim Starten möglicherweise die externe Festplatte nicht immer richtig anstartet. Es handelt sich um eine Seagate, die den Strom über USB zieht, also keine eigene Stromversorgung hat. Möglicherweise ist das aktuell ein Problem für die PS5. Ich hab jetzt die Festplatte abgesteckt und lasse das auch erstmal so, denn prompt konnte die PS5 ohne Probleme hochstarten. Ich hoffe ich hab hier einen kausalen Zusammenhang gefunden und nicht nur Korrelation beobachtet. Denn langsam mache ich mir Sorgen, ob sie überhaupt meine Next Gen Urlaubswoche übersteht, geschweige denn wenigstens so lange "durchhält", bis man Ersatz besorgen könnte (und das man solche Gedankenspiele bei einem Neugerät nach 4 Tagen überhaupt betreiben muss ist eigentlich eine Frechheit). Ich hoffe in der kommenden Woche gibt es vielleicht ein neues Update, mit dem viele Probleme gefixt werden. Ich will nicht jedes Mal die Daumen drücken wenn ich die Konsole anschalte :angst:

Edit: wieso schreibe ich das so ausführlich wenn im Eingangspost duch unter Eintrag 1 die externe Festplattenproblematik erwähnt wird? Weil es da darum geht, dass die PS5 gar nicht mehr startet. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Die PS5 kommt bis ins Dashboard und "bricht" dann nach einem kurzen Moment "zusammen" was den - schon bekannten - Reparaturprozess startet. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob man es überhaupt wagen sollte - Stand jetzt - eine externe Festplatte auch nur im laufenden Betrieb anzustecken.

Problem 1: Externe Festplatte HDD angeschlossen und die PS5 startet nicht mehr.
Behebung: Zur Zeit keine Lösung, jedoch ist ersichtlich durch einige User, dass bevor man die PS5 ausschaltet, die externe Platte abtrennen soll. Vermutlich eine Lösung im nächsten Update. Behoben mit letzten Update 20.02-2.25.00.02-00.00.00.0.1

Kann das jemand bestätigen?

Problem 1: Externe Festplatte HDD angeschlossen und die PS5 startet nicht mehr.
Behebung: Zur Zeit keine Lösung, jedoch ist ersichtlich durch einige User, dass bevor man die PS5 ausschaltet, die externe Platte abtrennen soll. Vermutlich eine Lösung im nächsten Update. Behoben mit letzten Update 20.02-2.25.00.02-00.00.00.0.1

Kann das jemand bestätigen?
Also mit externer USB-SSD habe ich bislang keine Probleme beim starten. Ist das 20.02-2.25.00.02-00.00.00.0.1 die FW die direkt am Release Tag verfügbar war ?

Leider scheine ich doch ein Montagsgerät erwischt zu haben. Die Geräuschentwicklung meiner PS5 ist definitiv nicht normal. Sie gibt permanent ein hochfrequentes Fiepen, sogar wenn sie im Stand-by-Modus ist, sobald der Lüfter riichtig startet wird es lauter. Es ist zwar auch im Spiel immer noch eher leise und leicht ignorierbar, aber es stört trotzdem, erst recht dann, wenn kein Spiel läuft. Ich habe nach langem Überlegen beschlossen, mich damit abzufinden, weil es zumindest in Spielen nicht auffällt. Aber es trübt meine Freude über die neue Konsole doch gehörig.

(Mini-)Update

Problem 4: PS5 startet nicht aus dem Ruhemodus - Spiel wurde vorher nicht geschlossen.
Behebung: Das Spiel bevor ihr in den Ruhemodus geht schließen, andernfalls stromlos machen und einen Neustart durchführen. Vermutlicher Fix mit dem nächsten Update.

Nachdem gestrigen Update zu Spider-Man Remastered ist es möglich das Spiel zu pausieren und in den Ruhemodus zu wechseln und aus dem Ruhemodus das Spiel wieder zu starten. Hier muss man keine Angst haben, das die PS5 nicht mehr startet.

Ob Allgemein das Problem gelöst worden ist, ist seitens Sony noch nicht bestätigt worden.

Das im obersten Video (ist dem sehr ähnlich zumindest) passierte mir damals bei CnC Tiberium auf der 360. Danach hatte ich n RoD :angst::coolface:

Seit dem ich alle Spiele nach dem zocken manuell beende habe ich keine Probleme mehr mit dem Energiespar Modus und der externen M2 SSD. Mache ich das nicht und er geht in den Energiespar Modus repariert er jedesmal die externe SSD. Der Fehler ist jederzeit reproduzierbar bei mir.

Zurück
Top Bottom