• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

ist es eigentlich normal, dass sich während man ein spiel spielt, in regelmässigen abständen ( 1 oder zwei stunden) die cd im laufwerk für ein paar sekunden (10-20) dreht? hat das die ps4 auch gemacht, nur man hat's wegen der lüfterlaustärke nicht gehört? ist mir zumindest nie aufgefallen :verwirrt:

Jo, hab ich auch. Weiß nicht, warum die das macht.

ist es eigentlich normal, dass sich während man ein spiel spielt, in regelmässigen abständen ( 1 oder zwei stunden) die cd im laufwerk für ein paar sekunden (10-20) dreht? hat das die ps4 auch gemacht, nur man hat's wegen der lüfterlaustärke nicht gehört? ist mir zumindest nie aufgefallen :verwirrt:
War bei mir auch. Sogar wenn ich ein anderes DL Spiel gespielt habe, ging regelmäßig das Laufwerk für ein anderes Spiel an. War bei PS4 nicht so

Gerade der 2. Controller angekommen und der macht auch diese Klick-Geräusche, wenn die Adaptiven Trigger aktiviert werden. Finde ich ja sehr irritierend. wundert mich, dass das nirgendwo erwähnt wird. Aber da sieht man mal wie subjektiv sowas ist.
Ist bei meinen beiden Controllern auch so. In Astro Bot gar nicht bemerkbar, in Dirt 5 hört man das "klackern" gut (ist mir da aber auch erst nicht aufgefallen, da ich meist mit Kopfhörern spiele).

So wie ich das sehe ist das die einzige Möglichkeit um auf einem 4K TV HDR zu bekommen wenn der TV kein HDMI 2.1 hat?

Afaik reicht 2.0 nicht für 4K@60fps+HDR ohne chroma subsampling.
Ja, da schlägt die Bandbreitenbegrenzung zu. Obwohl man versuchen könnte 4k30 zu erzwingen aber naja... ne :uglylol:

Edit: Gerade getestet, dann schaltet er erst Recht auf YUV4:2:2 um auch am HDMI 2.1 Anschluss (vielleicht macht die HDMI Frequenz Option -2 aber auch was anderes)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte bitte jemand mal kurz The Forest starten? Titelbildschirm reicht. Ich habe noch nicht viele Games getestet aber trotzdem, hier macht meine Konsole das bisher schrillste Fiepen. :heul:
Das Exemplar werde ich wohl zurückschicken sobald sich die Lage entspannt hat. Zusätzlich kann das Ding eine Verbindung über ein 2,4Ghz Wlan, bei durchschnittlich 70 % Signalstärke, keine 2 Minuten halten. 5Ghz geht besser aber aufgrund der geringeren Reichweite ist die Geschwindigkeit teil schlechter, als bei 2,4Ghz. :ugly:

Wenns Spulenfiepen ist hat das immer was mit der Last und/oder Fps zu tun. In Titelbilschirmen sind die FPS sehr oft unlimitiert. Da gibt die Grafikkarte dann alles an Power her^^. Wenn es da dann ein paar hundert Fps sind, dann machen die Spannungswandler richtig Terror. Je höher die Fps desto schriller das geräusch meistens.

So hab die PS5 nun zerlegt, ist definitiv der Lüfter, ist das Kugellager wo so laut ist.
Leider war bei mir kein Aufkleber der am Lüfter geschliffen hat, somit werde ich die Konsole nicht behalten, weil es immer hörbar ist, sogar wenn der Fernseher lauter gestellt ist.

So hab die PS5 nun zerlegt, ist definitiv der Lüfter, ist das Kugellager wo so laut ist.
Leider war bei mir kein Aufkleber der am Lüfter geschliffen hat, somit werde ich die Konsole nicht behalten, weil es immer hörbar ist, sogar wenn der Fernseher lauter gestellt ist.
Konntest du den Luefter rausnehmen ohne die Warranty Sticker zu beschaedigen ?

Update Startpost Problem 1,3,4 & 16

Neu

Problem 16:
Disk-Laufwerk dreht alle 60 bis 65 Minuten für 20-25 Sekunden auf.
Behebung: Da noch nicht bekannt ist, ob es sich um einen technischen Fehler oder derartiges handelt, gibt es zur Zeit keine Lösung außer die Disk bei bestimmten Inhalten zu entfernen.

Behoben mit neustem Update (gestern)

Problem 1: E
xterne Festplatte HDD angeschlossen und die PS5 startet nicht mehr.
Behebung: Zur Zeit keine Lösung, jedoch ist ersichtlich durch einige User, dass bevor man die PS5 ausschaltet, die externe Platte abtrennen soll. Vermutlich eine Lösung im nächsten Update. Behoben

Problem 3: Spiele wie Spider-Man R, Miles Morales, Godfall und FIFA21 lassen die PS5 abstürzen.
Behebung: Software Version 20.02-02.25.00 soll die Probleme behoben haben. Behoben

Problem 4: PS5 startet nicht aus dem Ruhemodus - Spiel wurde vorher nicht geschlossen.
Behebung: Das Spiel bevor ihr in den Ruhemodus geht schließen, andernfalls stromlos machen und einen Neustart durchführen. Vermutlicher Fix mit dem nächsten Update. Behoben

Wenns Spulenfiepen ist hat das immer was mit der Last und/oder Fps zu tun. In Titelbilschirmen sind die FPS sehr oft unlimitiert. Da gibt die Grafikkarte dann alles an Power her^^. Wenn es da dann ein paar hundert Fps sind, dann machen die Spannungswandler richtig Terror. Je höher die Fps desto schriller das geräusch meistens.
Ja stimmt. Leider klingen die 60fps ingame auch nicht besser, nur tieferer Ton. Die nun 60fps bei einem Rime klingen erträglicher. Aber traurig ist das alle mal. Ich habe mich bei meiner Limited PS4 Pro damit notgedrungen arrangiert aber hier werde ich das ganz sicherlich nicht. Selbst bei 30fps PS4 Games...wenn auch leiser. :shakehead:

Was ich merkwürdig finde. Wenn ich den Resetknopf auf der Rückseite des Controller drücke, disconnected er sich lediglich. Aber er wird nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, oder seh ich das falsch? Welches ist denn die aktuellste Controller Firmware?

Zurück
Top Bottom