Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

Ich hab gerade das erste Mal gecheckt, dass man auch direkt im UI auf der Kachel des Spiels die Optionstaste drücken kann und dort das Spiel schließen kann. Zudem kann man auch diverse Infos einsehen und auf ein Update Überprufen usw..
Habe bisher die Spiele immer über den Wechsler unten geschlossen.
Schön, so geht es noch einfacher :)
 
Bei mir ging gerade während des Spiderman spielens die Konsole aus. Erst ging sie nicht mehr an aber jetzt gehts sie wieder, ist das Problem bekannt?
 
Es gibt wieder ein neues Systemsoftware-Update.

Gestern habe ich auf Reddit gelesen, dass es wichtig ist, um den Energiesparmodus der Konsole komplett zu deaktivieren, die HDMI-Verbindung zur Konsole ebenfalls zu deaktivieren (unter Einstellungen, System...). Sonst geht die Konsole beim Ausschalten des Fernsehers in den Energiesparmodus, obwohl dies im Energiesparmodus ausgestellt worden ist. Somit verhindert man auch, dass beim Einschalten des Fernsehers gleichzeitig die PS5 eingeschaltet wird.
 
Es gibt wieder ein neues Systemsoftware-Update.

Gestern habe ich auf Reddit gelesen, dass es wichtig ist, um den Energiesparmodus der Konsole komplett zu deaktivieren, die HDMI-Verbindung zur Konsole ebenfalls zu deaktivieren (unter Einstellungen, System...). Sonst geht die Konsole beim Ausschalten des Fernsehers in den Energiesparmodus, obwohl dies im Energiesparmodus ausgestellt worden ist. Somit verhindert man auch, dass beim Einschalten des Fernsehers gleichzeitig die PS5 eingeschaltet wird.

Über diesen Weg habe ich auch einmal aus versehen meine PS5 in den Standby geschickt, gleich panisch wieder an gemacht, als es mir auffiel.

Zum Glück wusste ich schon von dem Problem, dass man seine PS5 besser nicht in den Schlafmodus schicken sollte.
 
Update Startpost Problem 6 & 11

Systemsoftwareupdate ~900MB

-Stabilität

-Problem 6: Deinstallation von Spielen nach Auswurf der Disk.
Behebung: Die PS5 die Spiele automatisch installieren lassen, nicht manuell rüber kopieren. Vermutliche Behebung im nächsten Update. Behoben

-Problem 11: DualSense lädt nicht, keine Verbindung.
Behebung: Anderes Kabel versuchen; Einschicken. Behoben
 
Bei mir ging gerade während des Spiderman spielens die Konsole aus. Erst ging sie nicht mehr an aber jetzt gehts sie wieder, ist das Problem bekannt?
klingt nach Problem 3, aber das soll ja eigentlich durch ein update bereits behoben worden sein. Freezt das Spiel denn auch, bevor die Konsole sich ausschaltet? Oder wird der Bildschirm direkt schwarz?

Problem 3: Spiele wie Spider-Man R, Miles Morales, Godfall und FIFA21 lassen die PS5 abstürzen.
Behebung: Software Version 20.02-02.25.00 soll die Probleme behoben haben. Behoben
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
klingt nach Problem 3, aber das soll ja eigentlich durch ein update bereits behoben worden sein. Freezt das Spiel denn auch, bevor die Konsole sich ausschaltet? Oder wird der Bildschirm direkt schwarz?

Problem 3: Spiele wie Spider-Man R, Miles Morales, Godfall und FIFA21 lassen die PS5 abstürzen.
Behebung: Software Version 20.02-02.25.00 soll die Probleme behoben haben. Behoben
Er ist kurz Schwarz geworden und dann ging die KOnsole aus, danach ging wieder alles normal. Ich glaube das hängt eher mit dem Spiel zusammen wahrscheinlich
 
Nach der vollständigen Deaktivierung des Energiesparmodus in den Einstellungen hatte ich bisher keine Abstürze mehr auf der PS5. Hoffentlich bleibt es so... Ich beende jetzt vor dem Ausschalten der Konsole jedes Spiel vorher über "Wechsler".

Es wundert mich aber, dass manche User mit dem Energiesparmodus keinerlei Probleme haben. Gibt es diesen Bug vielleicht nur bei bestimmten Baureihen? Im Internet hatte ich zudem gelesen, dass es den Ruhemodus- Bug ebenfalls auf der PS4 gab und über ein Systemsoftwareupdate behoben worden ist.
 
Meine PS5 dreht nach gewisser Zeit immer mal kurzzeitig richtig auf, etwa 10-20 Sekunden. Also vll 1-2 mal die Stunde. Hört man dann auch bei eingeschaltetem Ton.
Könnte der Lüfter sein, der dann eben mal kurz Gas gibt um entsprechend zu kühlen. So finde ich es nicht weiter schlimm. Wenn das allerdings öfter vorkommt oder bei anspruchsvolleren Spielen in der Zukunft häufiger der Fall wird wäre es aus meiner Sicht nicht in Ordnung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird die Konsole recht laut, wenn ich PS4 Spiele einlege und diese installiere. Ruhe gibt die Konsole erst wieder nach der Installation des Spiels.
 
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die PS5 in einer waagerechten Position deutlich ruhiger sein soll.
 
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die PS5 in einer waagerechten Position deutlich ruhiger sein soll.
Das wurde hier auf cw auch schon erwähnt. Habe sie aktuell neben dem TV stehen. Liegend würde nur im TV-Lowboard passen. Allerdings ist da die Luftzirkulation eher suboptimal. Ggf. nehme ich da irgendwann mal eine Zwischenplatte raus. Dann ginge das. Zunächst beobachte und höre ich mal, ob das öfter wird.
 
Hat eigentlich mal wer beobachtet, wie lange der Dualsense lädt? Meiner leuchtet irgendwie immer Orange. Er ist jetzt seit 4 stunden an ner Steckdose dran mitn USB Kabel und leuchtet immer noch. Und vom Gefühl her hält er dennoch nicht wirklich länger als der DS4. Er ist auch relativ schnell runter auf 2 Balken.. :hmm:
 
Hat eigentlich mal wer beobachtet, wie lange der Dualsense lädt? Meiner leuchtet irgendwie immer Orange. Er ist jetzt seit 4 stunden an ner Steckdose dran mitn USB Kabel und leuchtet immer noch. Und vom Gefühl her hält er dennoch nicht wirklich länger als der DS4. Er ist auch relativ schnell runter auf 2 Balken.. :hmm:
Was leuchtet denn Orange, wenn man das Micro mutet leuchtet die LED unten Orange
 
Zurück
Top Bottom