Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

Hat eigentlich mal wer beobachtet, wie lange der Dualsense lädt? Meiner leuchtet irgendwie immer Orange. Er ist jetzt seit 4 stunden an ner Steckdose dran mitn USB Kabel und leuchtet immer noch. Und vom Gefühl her hält er dennoch nicht wirklich länger als der DS4. Er ist auch relativ schnell runter auf 2 Balken.. :hmm:

Ja meine beiden brauchen so 3 bis 3 1/2 Stunden um komplett geladen zu sein, in der Ladestation von Sony.

Mein erster Controller hat das erste mal 13 Stunden gehalten, der zweite ca 11.
Habe es danach nicht mehr so richtig beobachtet. Kann aber sagen der eine hält deutlich länger als der andere.
Rechne natürlich auch die Zeit noch mit ein, bis ich die Info bekomme, das dieser leer ist und dann komplett ausgeht. Je nach Spiel sind hier von Info bis komplett aus nochmal 30-60min je nach Game.

Bei meinem besten Freund ist das Phänomen, der eine hält tatsächlich wie bei dir nur gut und gerne 3-4 Stunden, da andere hingegen kratzt an den 10.

Mich würde mal interessieren, warum es so einen extremen Unterschied gibt.
 
Habe auch zwei Controller und noch keine fühlbaren (habe nicht gemessen) Unterschiede bemerkt was die Laufzeit angeht. Beide deutlich länger als der Dual Shock 4 jedenfalls.

Meine PS5 dreht nach gewisser Zeit immer mal kurzzeitig richtig auf, etwa 10-20 Sekunden. Also vll 1-2 mal die Stunde. Hört man dann auch bei eingeschaltetem Ton.
Könnte der Lüfter sein, der dann eben mal kurz Gas gibt um entsprechend zu kühlen. So finde ich es nicht weiter schlimm. Wenn das allerdings öfter vorkommt oder bei anspruchsvolleren Spielen in der Zukunft häufiger der Fall wird wäre es aus meiner Sicht nicht in Ordnung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ist es der Lüfter oder eine eingelegte Disc? Bei mir fängt so in diesem Intervall das Laufwerk immer mal kurz an zu rotieren und dann ist wieder Ruhe.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Wenn ich ausschließlich Astros Playroom spiele, hält der Akku des Controllers auch nur 3-4 Stunden. Beim Spielen von Spiderman Miles Morales hält der Akku deutlich länger. Es kommt wohl bei meinem Controller auf das Spiel drauf an.
 
Sony verbaut wohl in der PS5 laut Berichten mindestens 3 verschiedene Lüfter von unterschiedlichen Zulieferern - Dies soll möglicherweise ein Grund für die unterschiedlichen Geräuschkulissen sein.

 
Sony verbaut wohl in der PS5 laut Berichten mindestens 3 verschiedene Lüfter von unterschiedlichen Zulieferern - Dies soll möglicherweise ein Grund für die unterschiedlichen Geräuschkulissen sein.

Guten Morgen.... wurde hier schon ausgiebig besprochen. xD
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Ist es der Lüfter oder eine eingelegte Disc? Bei mir fängt so in diesem Intervall das Laufwerk immer mal kurz an zu rotieren und dann ist wieder Ruhe.
Werde ich beim nächsten Mal drauf achten. Meine es ist der Lüfter. Ich habe eine Disk im Laufwerk, aber das Spiel (Fifa21) habe ich die Tage 0 gespielt. Das beschriebene "Problem" trat sowohl beim Spielen von Resident Evil 7 und Bugsnax (ja, richtig gelesen :D) auf. Beide also rein digital.
 
Ist es bei eurem Dualsense auch so das wenn man mit dem Daumen unterhalb der Kreis taste und Steuerkreuz links so komisch knackt?

Ich meine mit dem Daumen drücken etwas unterhalb davon
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe die ps5 ohne Laufwerk, gestern wurde ja der Bug behoben mit den deinstallieren spielen von disc, grade ps5 angeschmissen und spiderman war einfach weg :shakehead:...

Gab's das Problem mit den deinstallieren Spielen auch auf der digitalen Version? Bis grade hatte ich noch absolut keine Probleme mit meiner Konsole :neutral:
 
Sorry ich der Controller knackt links unter dem Steuerkreuz links rechts unterhalb der Kreis taste wenn mit dem Daumen das drückt
 
Ist es der Lüfter oder eine eingelegte Disc? Bei mir fängt so in diesem Intervall das Laufwerk immer mal kurz an zu rotieren und dann ist wieder Ruhe.
Es scheint wohl ebenfalls das Laufwerk zu sein. Verstehe nur nicht wieso, wenn ich nichts von einer Disk spiele/lese..

Sorry ich der Controller knackt links unter dem Steuerkreuz links rechts unterhalb der Kreis taste wenn mit dem Daumen das drückt
Da knackt gar nichts bei mir. Vielleicht den Dualsense nicht gleich so hart anpacken. Der läuft nicht weg :D
 
Es scheinen zwei verschiedene Lüfter in der PS5 verbaut worden zu sein, der eine besitzt 23 Blades(der Leise) und 17(der Laute). Zudem hat der 17er weniger Verbindungspunkte, wodurch er eiert und dadurch diese widerliche hohe Frequenz erzeugt. Dachte es wäre grundsätzlich das Spulenfiepen aber es scheint einfach der Lüfter zu sein.

Hier im Video von 4K wird nochmal das Geräusch gut widergegeben, was ich bei meiner PS5 habe. Leute die das haben, die wissen wie unangenehm dieses Geräusch ist, es ist nicht die Lautstärke, sondern diese Geräuschart.

 
Blades 17 und Blades 23
ps5-l%C3%BCfter-modelle-bild-les-numeriques_6121324.jpg

 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Ich habe die ps5 ohne Laufwerk, gestern wurde ja der Bug behoben mit den deinstallieren spielen von disc, grade ps5 angeschmissen und spiderman war einfach weg :shakehead:...

Gab's das Problem mit den deinstallieren Spielen auch auf der digitalen Version? Bis grade hatte ich noch absolut keine Probleme mit meiner Konsole :neutral:

Kann ich leider nichts zu sagen, habe dieses Problem bis dato nur von der Disk Version gekannt.

Wenn ich was finden sollte, gebe ich Infos.

Werde ich beim nächsten Mal drauf achten. Meine es ist der Lüfter. Ich habe eine Disk im Laufwerk, aber das Spiel (Fifa21) habe ich die Tage 0 gespielt. Das beschriebene "Problem" trat sowohl beim Spielen von Resident Evil 7 und Bugsnax (ja, richtig gelesen :D) auf. Beide also rein digital.

Das der Lüfter etwas lauter wird, mit dem Laufwerk für 20 bis 25 Sekunden, könnte sein...aktuell haben (glaube 99%) der DiskVersion Benutzer dieses Problem.

Problem 16: Disk-Laufwerk dreht alle 60 bis 65 Minuten für 20-25 Sekunden auf.
Behebung: Da noch nicht bekannt ist, ob es sich um einen technischen Fehler oder derartiges handelt, gibt es zur Zeit keine Lösung außer die Disk bei bestimmten Inhalten zu entfernen.

Mit bestimmten Inhalten sind digitale Spiele gemeint oder Streamingdienste wie Netflix, Amazon usw.

Ob es wirklich ein Problem ist oder ein Grund dahinter steckt, warum die PS5 das macht, kann man noch nicht sagen.
 
Mich nervt zur Zeit eigentlich nur das sporadische Anspringen des Disc Laufwerks und das automatische installieren der PS4 Versionen von Disc. Wobei ich da in Zukunft einfach keune PS4 Discs mehr kaufen werde.
 
Hat eigentlich mal wer beobachtet, wie lange der Dualsense lädt? Meiner leuchtet irgendwie immer Orange. Er ist jetzt seit 4 stunden an ner Steckdose dran mitn USB Kabel und leuchtet immer noch. Und vom Gefühl her hält er dennoch nicht wirklich länger als der DS4. Er ist auch relativ schnell runter auf 2 Balken.. :hmm:

Ich hatte beim PS4 Controller immer ein altes iPhone Netzteil zum Laden verwendet was auch seit Jahren problemlos funktioniert hat. Der Dual Sense lädt damit aber scheinbar extrem langsam. Selbst nach 12 Stunden an der Steckdose leuchtet die LED noch orange.

Beim nächsten Mal werde ich direkt an der Konsole laden und mal schauen wie lange es dann dauert.
 
Zurück
Top Bottom