• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

Hab vor kurzem gemerkt, dass meine PS5 ein bisschen rattert zumindest gibt es die Geräusche. Ist das normal? Bzw habt ihr das auch?

Es gibt 3 Stufen des ratterns bzw fiepen. Im Menü ohne Spiel nicht höhrbar dann Spiel läuft und man ist im Dashboard man hört minimal was und dann noch beim spielen selbst, dort kommt es vor das Leute mit perfekten Ohren ein störendes Geräusch wahrnehmen. Wohlgemerkt alles ohne jeglichen Spielesound.

Wie Miperco schon sagt hört man mit Ton überhaupt nix. Es ist nur fiepen was einige stört. Der Lüfter selbst dreht zu keinem einzigen Zeitpunkt auf und läuft ruhig.

Der Ruhemodus-Bug tritt aber auch auf, wenn sich die PS5 bei der Wiedergabe eines Filmes auf Bluray wegen längerer Inaktivität in den Ruhemodus schaltet. Das ist zumindest mir passiert, als ich beim Filmschauen eingeschlafen war. Somit wird dieser Bug möglicherweise nicht durch einzelne Spiele ausgelöst , sondern dadurch, dass die PS5 während des Lesens einer Bluray bzw. eines Datenträgers in den Energiesparmodus geht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ruhemodus-Bug tritt aber auch auf, wenn sich die PS5 bei der Wiedergabe eines Filmes auf Bluray wegen längerer Inaktivität in den Ruhemodus schaltet. Das ist zumindest mir passiert, als ich beim Filmschauen eingeschlafen war. Somit wird dieser Bug möglicherweise nicht durch einzelne Spiele ausgelöst , sondern dadurch, dass die PS5 während des Lesens einer Bluray in den Energiesparmodus geht.
Ich vermute es hat generell etwas mit dem Energiemanagement zu tun. Aber Sony wird die Probleme schon analysieren, hoffentlich kann das schnell gepatched werden.

Mir sind übrigens sowohl in Watch Dogs Legion als auch in Dirt 5 merkwürdige Grafikfehler aufgefallen. In Watch dogs Legion werden sehr selten Lichtquellen als bunte Rechtecke dargestellt. Ist mir jetzt schon drei Mal nach längerem Zocken passiert. Ein Neustart hat es bisher beheben können. In Dirt 5 werden in Nachtrennen die Schatten nicht richtig dargestellt, wenn sich das gnaze feld vor mir befindet. Die schatten werden dann blockig dragestellt. Das ist allerdigns immer der Fall. Ich gehe bei beiden noch von einem Softwareproblem aus. Aber besonders der Fehler bei Watch Dogs könnte auch auf einen Hardware-Fehler hindeuten. Da hilft wohl auch nur beobachten. Wenn's schlimmer wird, wäre es immerhin ein eindeutiger Garantiefall.

Wie gesagt, ich kenne das nur von der 360, wo es ned lange ging und nach den Artefakten der RRoD da war. Das war zuerst blau blitzender Schnee und dann allgemein ne Lichtshow im Spiel.
Hoffe dass wird hier was anderes sein. Ich hab keinen Plan der Technik dahinter im Detail, deswegen ist es einfach nur als Kommentar eines vorbelasteten Users zu sehen :ugly:

Wie gesagt, ich kenne das nur von der 360, wo es ned lange ging und nach den Artefakten der RRoD da war. Das war zuerst blau blitzender Schnee und dann allgemein ne Lichtshow im Spiel.
Hoffe dass wird hier was anderes sein. Ich hab keinen Plan der Technik dahinter im Detail, deswegen ist es einfach nur als Kommentar eines vorbelasteten Users zu sehen :ugly:
Wegen Rod: Hab damals die Anzeichen ignoriert während der Garantie (jaja ich weiß). Ist dann auch natürlich richtig angersucht nach der Garantie.
Fehler immer melden! Mein TV hat vor ein paar Monaten auch Artefakte ausgeworfen, muss ich die Tage auch angegehen solange noch Garantie...

@Calvin

Hast du solche Probleme?

Solche Bildfehler gibt es, wenn der VRAM zu heiß wird. Wenn man seine Grafikkarte im PC übertaktet, macht man das meist getrennt für Speicher- und Prozessortakt(GPU) und tastet sich langsam ans Maximum heran. Ist der Speichertakt zu hoch, gibt es Fehler, die denen im Video sehr ähnlich sind, auch können bunte Rechtecke o.ä. auftreten. Ist der Prozessortakt zu hoch gibt es normalerweise keine sichtbaren Fehler, der PC stürzt das meistens ab etc.

Kann also durchaus sein, dass hier der VRAM aufgrund des hohen Taktes zu heiß wird. Vor allem, wenn der Fehler erst nach einer gewissen Zeit auftritt. Ggf. hilft es, die Konsole besser zu platzieren, sodass die mehr Luft bekommt und dadurch kühler bleibt.

@Calvin

Hast du solche Probleme?
Nee, das sieht zum Glück anders aus. Daher glaube ich, dass es eher ein Softwareproblem ist. Ich beobachte das weiter.

Kann also durchaus sein, dass hier der VRAM aufgrund des hohen Taktes zu heiß wird. Vor allem, wenn der Fehler erst nach einer gewissen Zeit auftritt. Ggf. hilft es, die Konsole besser zu platzieren, sodass die mehr Luft bekommt und dadurch kühler bleibt.
Ja, das ist durchaus möglich. aber am Standort kann es nichtl eigen. Die Konsole steht vertikal neben meinem Fernseher, hat nach hinten mindestens 50cm Platz nach oben ist unbegrenzt Platz. Das dürfte als keine Probleme verursachen.

Nee, das sieht zum Glück anders aus. Daher glaube ich, dass es eher ein Softwareproblem ist. Ich beobachte das weiter.

Ja, das ist durchaus möglich. aber am Standort kann es nichtl eigen. Die Konsole steht vertikal neben meinem Fernseher, hat nach hinten mindestens 50cm Platz nach oben ist unbegrenzt Platz. Das dürfte als keine Probleme verursachen.
Unbegrenzt? Lebst im Freien? :coolface:

Problem 1: Externe Festplatte HDD angeschlossen und die PS5 startet nicht mehr.
Behebung: Zur Zeit keine Lösung, jedoch ist ersichtlich durch einige User, dass bevor man die PS5 ausschaltet, die externe Platte abtrennen soll. Vermutlich eine Lösung im nächsten Update. Behoben mit letzten Update 20.02-2.25.00.02-00.00.00.0.1

Kann das jemand bestätigen?
Also ich hab seit dem Launch kein einziges Problem mit meiner externen HDD. Ich lad da gemütlich über Nacht meine Playsi 4 Spiele runter und das sogar im Ruhemodus. Und kann sie auch ohne Probleme spielen.

ist es eigentlich normal, dass sich während man ein spiel spielt, in regelmässigen abständen ( 1 oder zwei stunden) die cd im laufwerk für ein paar sekunden (10-20) dreht? hat das die ps4 auch gemacht, nur man hat's wegen der lüfterlaustärke nicht gehört? ist mir zumindest nie aufgefallen :verwirrt:

Zurück
Top Bottom