Hi zusammen,
meine PS5-Konsole leidet auch unter dem Ruhemodus-Bug. Der aktuellste Vorfall war, als ich mir gestern Abend den Film Parasite auf der PS5 angesehen habe und versehentlich eingeschlafen war. Als ich wieder aufgewacht war, hat sich die PS5 in den Ruhemodus gebracht, obwohl ich diese Möglichkeit in den Einstellungen unter "Energiesparen" unter dem Punkt Wiedergabe von Filmen komplett deaktiviert habe. Dadurch ist die PS5 im Home Screen eingefroren und konnte an der Konsole auch nicht mehr ausgeschaltet werden.
Vorher hatte ich gestern längere Zeit auf der Konsole Spiderman Miles Morales ohne Abstürze gespielt.
Der Ruhemodus-Bug trat auch auf, bei der Übertragung der PS4-Spielstände auf die PS5 und zu Beginn bei der Einrichtung der PS5. In diesen beiden Fällen war das Bild kurz eingefroren, Blackscreen und dann war es wieder eingefroren. Das kann man sich wie eine Schleife bzw. Loop vorstellen. Bei der Einrichtung der PS5 hatte ich versehentlich unter der Energiespareinstellung einen kombinierten Modus aus Energiesparen und aktiver Konsole gewählt. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wie ich diese Einstellung wieder deaktivieren kann.
Zudem war mir einmal während des Spielens von Spiderman Miles Morales das Bild eingefroren.
Ist bereits bekannt, ob es sich bei dem Restmode-Bug um eine Hardware - oder Software Problem handelt? Meine Konsole hört sich noch recht normal an.
Bei mir ist insgesamt der Restmode-Bug besonders problematisch. Von der Deinstallation der Spiele bei der Entfernung der Bluray bin ich zumindest nicht betroffen.
Der Restmode-Bug scheint somit durch den ersten Patch nicht beseitigt worden zu sein.
Ich kann auch nur dazu raten, den Ruhemodus zu deaktivieren.
Zu einem positiveren Erlebnis:
Besonders positiv war ich bei Astrobot vom Einsatz des Controllers überrascht und dem Theme im GPU-Jungle. Positiv möchte ich zudem die kurzen Ladezeiten bei Spiderman Miles Morales hervorheben.