• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

Scheinbar haben gefühlt alle ps5 ein spulenfiepen, es stört nicht wenn man Ton anhat, allerdings kann ich so nicht beurteilen was normal ist bei dem Lüfter. Meiner klingt wie ein Lüfter.... aber wie soll er klingen. Scheinbar gibt es auch 3 Modelle die verbaut wurden in den Lüftern. Je nachdem welchen man hat macht er andere Geräusche. Er sollte niemals wie die ps4 Turbine klingen allerdings. Aber insgesamt ist die Lautstärke ein Riesen upgrade und viele (inkl mir) gingen davon aus dass sie lautlos sei quasi. An sich war der Gedanke aber idiotisch, da ein Lüfter fast immer Geräusche erzeugt. Wie seht ihr das?

Scheinbar haben gefühlt alle ps5 ein spulenfiepen, es stört nicht wenn man Ton anhat, allerdings kann ich so nicht beurteilen was normal ist bei dem Lüfter. Meiner klingt wie ein Lüfter.... aber wie soll er klingen. Scheinbar gibt es auch 3 Modelle die verbaut wurden in den Lüftern. Je nachdem welchen man hat macht er andere Geräusche. Er sollte niemals wie die ps4 Turbine klingen allerdings. Aber insgesamt ist die Lautstärke ein Riesen upgrade und viele (inkl mir) gingen davon aus dass sie lautlos sei quasi. An sich war der Gedanke aber idiotisch, da ein Lüfter fast immer Geräusche erzeugt. Wie seht ihr das?

Ist irgendwo wahr, aber die Series X macht es schon vor, wie leise eine Konsole sein kann. Jede Konsole hat seine Vor- und Nachteile. Die Series X hat bei diesem Lautstärkevorteile dafür eine Menge anderer Nachteile gegenüber der PS5...

Fixtronic sagt in einem seiner Videos, das man die Garantie nicht verliert wenn man den kleber abmacht, kann aber auch nur für USA gelten.
Ja das habe ich auch gesehen, ich glaube aber auch um nur den luefter rauszunehmen muss der Aufkleber nicht ab.

Falls das wirklich am Aufkleber liegen sollte waere es wirklich der Brueller.

Die größer der Playstation 5 ist tatsächlich mein größtes Problem. Es ist unglaublich schwierig die irgendwo zu platzieren. Dank der Konsole, muss ich noch bisschen umstellen.
Ju. Meine ist untergebracht im Rack, musste dafür auch etwas umstellen und neu verkabeln.

Nach hinten aber offen und die Verschalung täuscht da dahinter auch frei bis zum oberen Rand vom ganzen Bild. Abstand nach hinten 19cm, links etwas mehr als 11cm und rechts (auch hier gehts hinter der Verschalung weiter) etwas über 20cm. Wärme wenn ich n Messer drunter Stelle nach 6std (und mehr zock ich sicher nie am Stück, war ne Ausnahme) 32 grad. Lüfter zwar leicht hörbar. Aber voll ok und bei Ton nicht mehr hörbar 2 Meter weg. Wenn ich mit der Hand ins Fach lange nur leichte Wärme und Konsole auch nicht heiss.

1ECBB0F9-B2AA-4AC8-84ED-57173A677B8C.jpeg

Bei mir liegt die PS5 fast genau wie bei @Valcyrion im Rack. Allerdings optisch gefühlt mit einigen wenigen Zentimeter mehr rechts und links. Auch nicht vergessen darf man die Tiefe, aber auch da sollte bei den meisten TV Racks sprichwörtlich genug Luft nach hinten sein. Mehr als "typische Abluftwärme" kann ich nicht feststellen.

Ich würde genau das Gegenteil sagen die meisten TV Racks haben nicht wie bei @Valcyrion nach oben noch Luft und die Tiefe ist auch in 90% der Fälle standardisiert.
Ich würde die PS5 da nicht auf biegen und brechen reinquetschen.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

Also ich habe bei mir eben mal genau die Abstände nachgemessen. Liegend sind es nach oben hin zwar gerade weniger als 2 cm. Das ist aber irrelevant, weil da keine Luftansaugung oder Auslass ist. Links und Rechts habe ich, mittig ausgerichtet 12-13 cm Platz, nach hinten sogar etwas mehr als 20cm. Das ist an allen Seiten mehr als ausreichend Abstand zur nächsten Fläche.

Geil wollte grade zocken und die Konsole geht nicht mehr an bzw sie fährt hoch aber ich habe kein bild! Hatte keine standby Modus an!!!
Beim Startern kommt auf dem TV oben kurz die hdr Meldung und dann nur schwarzer Bildschirm

Edit

Puhh!! Hab mal komplett den Strom von allem aus gemacht und jetzt geht es wieder

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage in die Runde. Ist das normal das sich die blauen Leuchten des DS ausschalten? War heute Abend bisschen irritiert, da ich der Meinung war das die bisher immer eingeschaltet waren. Nun schalten sie sich von selbst aus nach dem Starten, nur das weisse Lämpchen unten leuchtet

Mit meinem 2. Controller das selbe

Kleine Frage in die Runde. Ist das normal das sich die blauen Leuchten des DS ausschalten? War heute Abend bisschen irritiert, da ich der Meinung war das die bisher immer eingeschaltet waren. Nun schalten sie sich von selbst aus nach dem Starten, nur das weisse Lämpchen unten leuchtet

Mit meinem 2. Controller das selbe
Afaik sind die seitlichen Leuchten bloß bei Aktivitäten an. Also im Spiel oder beim Laden des DS zum Beispiel. Das eine weiße Lämpchen unten bedeutet Spieler 1. Beim Anschluss weiterer Controller leuchten entsprechend 2,3,4 Lämpchen. Ich meine so sollte es sein. Habe selbst bisher jedoch nur einen DS.

Afaik sind die seitlichen Leuchten bloß bei Aktivitäten an. Also im Spiel oder beim Laden des DS zum Beispiel. Das eine weiße Lämpchen unten bedeutet Spieler 1. Beim Anschluss weiterer Controller leuchten entsprechend 2,3,4 Lämpchen. Ich meine so sollte es sein. Habe selbst bisher jedoch nur einen DS.
Das ist eben das merkwürdige, sobald ich ein Spiel starte bleiben die immernoch aus. Warscheinlich ein Software fehler.

Update Startpost Problem 3 & 8

Problem 3: Spiele wie Spider-Man R, Miles Morales, Godfall und FIFA21 lassen die PS5 abstürzen.
Behebung: Software Version 20.02-02.25.00 soll die Probleme behoben haben.

- kann hier einer was zu sagen? Gibt es noch Abstürze der genannten Spiele?

Problem 8: Downloads können weder fortgesetzt noch abgebrochen werden.
Behebung:
Werkseinstellung, laut Sony gibt es auch die Möglichkeit in den SafeMode zu gehen und die Datenbank unter Punkt 5 neu aufzubauen, so kann man die Werkseinstellung umgehen. Vermutlicher Fix im nächsten Update.

Hi zusammen,
meine PS5-Konsole leidet auch unter dem Ruhemodus-Bug. Der aktuellste Vorfall war, als ich mir gestern Abend den Film Parasite auf der PS5 angesehen habe und versehentlich eingeschlafen war. Als ich wieder aufgewacht war, hat sich die PS5 in den Ruhemodus gebracht, obwohl ich diese Möglichkeit in den Einstellungen unter "Energiesparen" unter dem Punkt Wiedergabe von Filmen komplett deaktiviert habe. Dadurch ist die PS5 im Home Screen eingefroren und konnte an der Konsole auch nicht mehr ausgeschaltet werden.

Vorher hatte ich gestern längere Zeit auf der Konsole Spiderman Miles Morales ohne Abstürze gespielt.

Der Ruhemodus-Bug trat auch auf, bei der Übertragung der PS4-Spielstände auf die PS5 und zu Beginn bei der Einrichtung der PS5. In diesen beiden Fällen war das Bild kurz eingefroren, Blackscreen und dann war es wieder eingefroren. Das kann man sich wie eine Schleife bzw. Loop vorstellen. Bei der Einrichtung der PS5 hatte ich versehentlich unter der Energiespareinstellung einen kombinierten Modus aus Energiesparen und aktiver Konsole gewählt. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wie ich diese Einstellung wieder deaktivieren kann.

Zudem war mir einmal während des Spielens von Spiderman Miles Morales das Bild eingefroren.

Ist bereits bekannt, ob es sich bei dem Restmode-Bug um eine Hardware - oder Software Problem handelt? Meine Konsole hört sich noch recht normal an.

Bei mir ist insgesamt der Restmode-Bug besonders problematisch. Von der Deinstallation der Spiele bei der Entfernung der Bluray bin ich zumindest nicht betroffen.

Der Restmode-Bug scheint somit durch den ersten Patch nicht beseitigt worden zu sein.

Ich kann auch nur dazu raten, den Ruhemodus zu deaktivieren.

Zu einem positiveren Erlebnis:

Besonders positiv war ich bei Astrobot vom Einsatz des Controllers überrascht und dem Theme im GPU-Jungle. Positiv möchte ich zudem die kurzen Ladezeiten bei Spiderman Miles Morales hervorheben.

Also ich lade seit zwei Tagen meine PS4 Spielesammlung im Ruhemodus über Nacht auf eine externe Festplatte runter und ich hatte keinen einzigen Absturz oder Fehler. Heute bin ich fast durch mit meinen Downloads.

Wenn man zu lange im Anmeldebildschirm verbringt, also einen Benutzer auswählen muss, das aber lange nicht macht, kommt man offenbar zurück und muss die PS-Taste erneut drücken. Das funktioniert bei mir nicht - die Konsole reagiert nicht auf Eingaben. Hilft nur, die Konsole vorne an der Power-Taste auszumachen.

Das Betriebssystem hat schon noch einige Bugs.

Zurück
Top Bottom