Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

Bei billigen Kopfhörern hat man natürlich einen Delay. Gute haben natürlich einen Gaming Modus und da spürt man nichts.
Ich habe hier 3 gute KH (nicht Headset, da hab ich a zwei andere), keiner unter 240 Euro, der teuerste so viel wie mir mancher eine klatschen würde.

Was genau müsste ich dann für welche haben? Und KH mit Gaming Modus?

Nein. Es hat mit dem sehr veralteten BT Protokoll der Switch zu tun ;)
Welches btw nichtmal für die Audio Übertragung gedacht war/ist.
 
Bei billigen Kopfhörern hat man natürlich einen Delay. Gute haben natürlich einen Gaming Modus und da spürt man nichts.

Kompletter Schwachsinn. Die Bitrate hängt vom genutzten BT-Codec ab, und der muss von beiden Geräten unterstützt werden, nicht nur von den Kopfhörern. Die Switch benutzt da lediglich den absoluten 0815 Codec SBC, den quasi jedes Gerät mindestens nutzt. Irgendein "Gaming-Modus" deines Headsets wird nichts daran ändern können, wie die Switch Audio zu deinen Kopfhörern überträgt. Wenn du tatsächlich auf so einen PR-Begriff deines Kopfhörerherstellers reingefallen bist, tut es mir leid für dich. Sei froh, dass du offensichtlich nicht sehr empfindlich für starken Audiodelay und Lipsync-Probleme bist.

PS:
Meine Kopfhörer haben mehr als meine Switch gekostet und unterstützen zusätzlich auch die Codecs aptX(HD) und den mit der deutlich höheren Bitrate, LDAC. Aber LDAC bringt mir fürs Gaming genau wie andere "low latency" Codecs wie LLHC nur in meinen Kopfhörern rein gar nichts, wenn die Konsole es überhaupt nicht unterstützt. Du kriegst trotzdem nur SBC raus mit >200ms delay.
 
Auch die besten Bluetooth-Codecs leiden entweder an Qualität oder Latenz. Beides geht nicht. Bei Musik mag das ggf. nicht auffallen, aber beim Film und Videospiel geht die Qualität schnell flöten. Und wenn man auf Qualität setzt, geht die Latenz flöten. Wie gesagt, beides ist schlichtweg unmöglich. Insbesondere bei Videospielen benötigt man beides: Qualität und Latenz. Ein Ding der Unmöglichkeit mit Bluetooth.

Sonst würden ja mehr Videospieleheadsets auch auf Bluetooth setzen. Tun sie aber nicht.

Und wir brauchen nicht mit "für mich passt es" anfangen. Es ist einfach nicht so. Audio ist da tatsächlich noch subjektiver als die Grafik in Videospielen.
 
Zurück
Top Bottom