• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

Bei billigen Kopfhörern hat man natürlich einen Delay. Gute haben natürlich einen Gaming Modus und da spürt man nichts.
Ich habe hier 3 gute KH (nicht Headset, da hab ich a zwei andere), keiner unter 240 Euro, der teuerste so viel wie mir mancher eine klatschen würde.

Was genau müsste ich dann für welche haben? Und KH mit Gaming Modus?

Nein. Es hat mit dem sehr veralteten BT Protokoll der Switch zu tun ;)
Welches btw nichtmal für die Audio Übertragung gedacht war/ist.

Bei billigen Kopfhörern hat man natürlich einen Delay. Gute haben natürlich einen Gaming Modus und da spürt man nichts.

Kompletter Schwachsinn. Die Bitrate hängt vom genutzten BT-Codec ab, und der muss von beiden Geräten unterstützt werden, nicht nur von den Kopfhörern. Die Switch benutzt da lediglich den absoluten 0815 Codec SBC, den quasi jedes Gerät mindestens nutzt. Irgendein "Gaming-Modus" deines Headsets wird nichts daran ändern können, wie die Switch Audio zu deinen Kopfhörern überträgt. Wenn du tatsächlich auf so einen PR-Begriff deines Kopfhörerherstellers reingefallen bist, tut es mir leid für dich. Sei froh, dass du offensichtlich nicht sehr empfindlich für starken Audiodelay und Lipsync-Probleme bist.

PS:
Meine Kopfhörer haben mehr als meine Switch gekostet und unterstützen zusätzlich auch die Codecs aptX(HD) und den mit der deutlich höheren Bitrate, LDAC. Aber LDAC bringt mir fürs Gaming genau wie andere "low latency" Codecs wie LLHC nur in meinen Kopfhörern rein gar nichts, wenn die Konsole es überhaupt nicht unterstützt. Du kriegst trotzdem nur SBC raus mit >200ms delay.

Auch die besten Bluetooth-Codecs leiden entweder an Qualität oder Latenz. Beides geht nicht. Bei Musik mag das ggf. nicht auffallen, aber beim Film und Videospiel geht die Qualität schnell flöten. Und wenn man auf Qualität setzt, geht die Latenz flöten. Wie gesagt, beides ist schlichtweg unmöglich. Insbesondere bei Videospielen benötigt man beides: Qualität und Latenz. Ein Ding der Unmöglichkeit mit Bluetooth.

Sonst würden ja mehr Videospieleheadsets auch auf Bluetooth setzen. Tun sie aber nicht.

Und wir brauchen nicht mit "für mich passt es" anfangen. Es ist einfach nicht so. Audio ist da tatsächlich noch subjektiver als die Grafik in Videospielen.

Weiß zufällig jemand ob es beim streamen gut funktioniert wenn man nur das Mikro vom PS5-Pad hat? Würde ja gerne meine echt guten In-Ears benutzen, aber die lassen sich mit der PS5 nicht verbinden obwohl die von Sony sind ….😵‍💫
Habe ein nicht gelistetes Video zu FFXIV aufgenommen mit dem Pad-Mikro. Bin selber nicht sehr aktiv im streaming, aber du kannst dir ja selbst ein Bild davon machen wie das klingt:

Und so klingt es mit einem USB Mikrofon (Tonor Q9) an der Playstation angeschlossen:

Die Playstation unterstützt so ziemlich jedes usb-mikrofon, was ein grosser Vorteil ist.

Was ich aber zum Thema streaming auf der Playstation 5, sagen kann: eine Webcam wirst du auf der Konsole nicht benutzen können. Da funktioniert nur die Playstation 5 HD Kamera und die ist Schmutz. Wenn du eine facecam nutzen willst, brauchst du einen Umweg über den PC.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein nicht gelistetes Video zu FFXIV aufgenommen mit dem Pad-Mikro. Bin selber nicht sehr aktiv im streaming, aber du kannst dir ja selbst ein Bild davon machen wie das klingt:

Und so klingt es mit einem USB Mikrofon (Tonor Q9) an der Playstation angeschlossen:

Die Playstation unterstützt so ziemlich jedes usb-mikrofon, was ein grosser Vorteil ist.

Was ich aber zum Thema streaming auf der Playstation 5, sagen kann: eine Webcam wirst du auf der Konsole nicht benutzen können. Da funktioniert nur die Playstation 5 HD Kamera und die ist Schmutz. Wenn du eine facecam nutzen willst, brauchst du einen Umweg über den PC.
Vielen Dank 🙏

Hab gestern ne nette Email von Sony erhalten: xD

Du hast gegen den PlayStation Network-Verhaltenskodex verstoßen

Wir haben bestimmte Inhalte, die von deinem Konto hochgeladen wurden, von PlayStation Network entfernt.

Warum?

Wir haben festgestellt, dass diese Inhalte, die von deinem Konto auf Helldivers 2 in PlayStation Network hochgeladen wurden, gegen den Verhaltenskodex verstoßen haben.

Weitere Verstöße können zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Aussetzung deiner PlayStation Network-Mitgliedschaft führen. Du wirst dann nicht mehr mit anderen Spielern interagieren und Online-Spiele spielen können.

Was ist daran verkehrt?

Beleidigende oder missbräuchliche Inhalte, wie anstößige Sprache, Bilder, Audio- und Videomaterial oder sonstige vom Benutzer erstellte Inhalte, oder Übergriffe gegen Dritte.

Wie haben wir davon erfahren?

Wir haben den von deinem Konto hochgeladenen Inhalt nach einer von PlayStation Safety erhaltenen Meldung gefunden. Diese Meldung wurde vom PlayStation Safety-Moderationsteam untersucht und bestätigt.
Was nun?
Wir erwarten von allen Spielern, sich anständig und respektvoll zu verhalten und Rücksicht auf andere zu nehmen. Lies daher bitte den Verhaltenskodex aufmerksam und vollständig durch und befolge die dort angegebenen Regeln in Zukunft. Diese Regeln wurden aufgestellt, damit alle Mitglieder der PlayStation-Community online sicher unterwegs sein und Spaß haben können.

Wenn du gegen diese Entscheidung Widerspruch einlegen möchtest, hast du auch die Möglichkeit, dich bei deiner Aufsichtsbehörde für Online-Inhalte zu beschweren oder deine Rechte vor den vor Ort zuständigen Gerichten wahrzunehmen.
Viele Grüße
PlayStation Safety

Dabei hab ich nix gemacht. Lol

Hab gestern ne nette Email von Sony erhalten: xD

Du hast gegen den PlayStation Network-Verhaltenskodex verstoßen

Wir haben bestimmte Inhalte, die von deinem Konto hochgeladen wurden, von PlayStation Network entfernt.

Warum?

Wir haben festgestellt, dass diese Inhalte, die von deinem Konto auf Helldivers 2 in PlayStation Network hochgeladen wurden, gegen den Verhaltenskodex verstoßen haben.

Weitere Verstöße können zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Aussetzung deiner PlayStation Network-Mitgliedschaft führen. Du wirst dann nicht mehr mit anderen Spielern interagieren und Online-Spiele spielen können.

Was ist daran verkehrt?

Beleidigende oder missbräuchliche Inhalte, wie anstößige Sprache, Bilder, Audio- und Videomaterial oder sonstige vom Benutzer erstellte Inhalte, oder Übergriffe gegen Dritte.

Wie haben wir davon erfahren?

Wir haben den von deinem Konto hochgeladenen Inhalt nach einer von PlayStation Safety erhaltenen Meldung gefunden. Diese Meldung wurde vom PlayStation Safety-Moderationsteam untersucht und bestätigt.
Was nun?
Wir erwarten von allen Spielern, sich anständig und respektvoll zu verhalten und Rücksicht auf andere zu nehmen. Lies daher bitte den Verhaltenskodex aufmerksam und vollständig durch und befolge die dort angegebenen Regeln in Zukunft. Diese Regeln wurden aufgestellt, damit alle Mitglieder der PlayStation-Community online sicher unterwegs sein und Spaß haben können.

Wenn du gegen diese Entscheidung Widerspruch einlegen möchtest, hast du auch die Möglichkeit, dich bei deiner Aufsichtsbehörde für Online-Inhalte zu beschweren oder deine Rechte vor den vor Ort zuständigen Gerichten wahrzunehmen.
Viele Grüße
PlayStation Safety

Dabei hab ich nix gemacht. Lol
Hmmm, wenn keine Details genannt werden, wie soll man dann entsprechend reagieren?

Hey zusammen. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was hier falsch läuft. Seit ca. 1-2 Wochen habe ich Probleme mit dem PSN auf meiner PS5. Ich werde ständig als offline angezeigt und der Store kann nicht geladen werden. Internet ist aber vorhanden, Apps wie YouTube gehen ohne Probleme. Ich habe dann vor ein paar Tagen den DNS Server gewechselt auf 1.1.1.1, danach lief es dann erstmal wieder. Nun ist es aber bei jedem Neustart das gleiche. Ich kann es immer fixen (zumindest für eine gewisse Zeit) wenn ich die Internetverbindung kurz trenne und dann wieder aktiviere.

Wisst ihr woran das alles vielleicht liegt? Das das vorher nie.

Hier auch ein paar Bilder um das Problem zu zeigen, plus meine Einstellungen:

V9wIugX.jpg

SyphkIZ.jpg

p34weGE.jpg

StsaCRO.jpg

MX6zqJM.jpg

rr2rHh7.jpg

TkhxFYi.jpg

Hey zusammen. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was hier falsch läuft. Seit ca. 1-2 Wochen habe ich Probleme mit dem PSN auf meiner PS5. Ich werde ständig als offline angezeigt und der Store kann nicht geladen werden. Internet ist aber vorhanden, Apps wie YouTube gehen ohne Probleme. Ich habe dann vor ein paar Tagen den DNS Server gewechselt auf 1.1.1.1, danach lief es dann erstmal wieder. Nun ist es aber bei jedem Neustart das gleiche. Ich kann es immer fixen (zumindest für eine gewisse Zeit) wenn ich die Internetverbindung kurz trenne und dann wieder aktiviere.

Wisst ihr woran das alles vielleicht liegt? Das das vorher nie.

Hier auch ein paar Bilder um das Problem zu zeigen, plus meine Einstellungen:

V9wIugX.jpg

SyphkIZ.jpg

p34weGE.jpg

StsaCRO.jpg

MX6zqJM.jpg

rr2rHh7.jpg

TkhxFYi.jpg
Noch nicht erlebt. Und alles auf automatisch war schon vorher oder?!

Ich habe zumindest nie was bezüglich der IP umgestellt. Das einzige was ich angefasst habe, war der DNS Server.
Der DNS Server ist zuhause ja erstmal die IP deines Routers, klar soweit. Aber wenn du sonst nie was eingestellt hast, dann hat sich die Plays wohl immer eine dynamische IP geholt. Hast mal versucht zu schauen, ob es hilft, wenn du der Playstation eine statische IP zuweist in der Router Konfiguration?

Habe schon seit 360 Zeiten immer meinen PCs und Konsolen eine statische IP zugewiesen, hatte noch nie irgendwelche DNS oder ähnliche Scherereien.

Zurück
Top Bottom