• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

Mein HDR ist plötzlich extrem dunkel und die Effekte in Spielen sehen irgendwie niedrig aufgelöst und weich aus (Weiß nicht wie ich es beschreiben soll). Hab den TV (Samsung) mal zurück gesetzt aber hat nicht geholfen auch der HDMi Port wird nicht mehr als PS5 angezeigt sondern als Unbekannt. Könnte der Anschluß am TV Defekt sein oder das Kabel (obwohl ich ein Bild bekomme und normal spielen kann)? Wäre es möglich das Updates was zerstört haben am HDR?
Mal HDR ausschalten versucht, wird dann die PS5 wieder erkannt?
Anderer HDMI Port?
Anderes Kabel?

Eher unwahrscheinlich, dass das Update damit etwas zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
@AlexOn
Brauche mal euren Rat. Ihr habt hoffentlich mehr Ahnung von Technik als ich. Das macht mich wahnsinnig. Sorry für 360p, aber YT lädt die hochauflösende Version erst noch hoch
Kann auf dem abgefilmten Material leider nicht erkennen was du meinst. Kannst du mal direkt ein Video mit der Konsole aufzeichnen, ob man es dann immer noch sieht.

Er meint das massive Ghosting bei Bewegung.
Würde auch mal direkt von der PS5 ein Video aufnehmen und mir das dann auf einem anderen Gerät ansehen (oder auf YT hochladen)
Wenn da nichts zu sehen ist wirds wohl am TV liegen.
Oft kommt das von Zwischenbildberechnungen, wie diese Einstellungen nun bei deinem TV genau heißen weiß ich allerdings nicht.

Hab VVR und Game Mode abgeschaltet und es dadurch zumindest merklich reduziert. Anscheinend ein Problem, dass das Backlight im so genannten Overdrive arbeitet bei der PS5 und dadurch bei Stellen wie in meinem Video übertreibt wenn es versucht bei schnellen Bewegungen dunkle und helle Bereiche farblich korrekt wiederzugeben und dann quasi kurz überkompensiert. Im Service-Menü sollte das zu regeln sein, aber da geh ich lieber nicht ran wegen meiner Garantie.

Habe mich aber schon mit dem Service von Hisense in Verbindung gesetzt und anschließend ne Mail geschrieben mit Gerätenummer, dem Problem usw. Am Telefon klang auch als läge es eher an der aktuellen Firmware. Was Sinn machen würde da das Problem ja erst seit kurzem auftritt

Hat schonmal jemand das Netzteil seiner PS5 getauscht?
Falls ja: Easy?

Oder doch lieber etwas, was man vom Fachmann machen lassen sollte? Sony möchte ~240 Euro dafür. Das ist mir dann doch zuviel. Andere Anbieter nehmen im Schnitt so ~150 Euro.

Netzteil kostet so um die 100 Euro.

Hi Leute keine Ahnung ob das eine Blöde Frage ist, aber wieso lässt sich das Pulse Elite Headset eigentlich nicht direkt per Bluetooth mit der Ps5 verbinden? Sollte doch heutzutage kein Problem mehr sein. Da der USB Stick permanent einen Platz wegnimmt.

Danke schonmal im Voraus. ✌🏻

Hi Leute keine Ahnung ob das eine Blöde Frage ist, aber wieso lässt sich das Pulse Elite Headset eigentlich nicht direkt per Bluetooth mit der Ps5 verbinden? Sollte doch heutzutage kein Problem mehr sein. Da der USB Stick permanent einen Platz wegnimmt.

Joa, nervt etwas. Wobei ich es nun hinten „angedonglet“ habe. Alternativ geht auch ein USB C zu USB Adapter. Hatte ich schon ausprobiert. Ebenfalls ginge eine Controller Charge Station die wiederum selber zb 2 USB Anschlüsse hat!

Jedenfalls deine Frage, ich habe nur mal gelesen, dass die PS5 via BT gar kein Audio direkt übertragen kann und dass Sony dies schlicht nicht erlauben wollte, die Protokolle bei der Konsole gar nicht in place sind dafür. Ohne Angaben von weiteren Gründen.

Joa, nervt etwas. Wobei ich es nun hinten „angedonglet“ habe.

Jedenfalls deine Frage, ich habe nur mal gelesen, dass die PS5 via BT gar kein Audio direkt übertragen kann und dass Sony dies schlicht nicht erlauben wollte bei der Konsole. Ohne Angaben von Gründen.
Danke für die schnelle Antwort, denke muss man einfach nicht verstehen. :shakehead:

Vielleicht wird die Pro ja die Möglichkeit der Direktverbindung über BT bieten.
Switch und Series können es ja auch.

Weil es nicht Bluetooth ist, sondern WiFi. Bluetooth bietet keinen unkomprompierten Sound für spielwürdige, niedrige Latenz.

Und doch, ist heutzutage weiterhin ein Problem.

Hast du da irgendeine Quelle das es über wifi läuft, finde dazu nichts. Rein aus Interesse. 😄
PlayStation verkauft es unter PlayStation Link. In Wahrheit ist es aber einfach ein 2,4 GHz-Wireless-Headset wie jedes andere auch.

Technisch gibt es da nicht viele andere Möglichkeiten. Alle Headsets kochen mit Wasser. Wenn du PlayStation Link und 2,4 GHz googelst, sollte es Suchtreffer geben.

Bluetooth gehört hier halt aktuell leider nicht dazu.

Switch und Series können es ja auch.

Nein, die Series Konsolen lassen dich nicht beliebige BT-Kopfhörer verbinden, sondern auch nur die die mit "Xbox Wireless" gelabeled und entsprechend lizensiert sind.

Und die Switch bietet es auch erst seit dem Update letztes (?) Jahr, also gut 6 Jahre später. Wer das mal getestet hat versteht wohl auch, warum Nintendo das so lange nicht freigeschaltet hat. Für Gaming ist herkömmliches BT-Audio beinahe unbrauchbar. Ist zwar ganz nett die Option überhaupt zu haben für Leute die unterwegs sind und absolut keine andere Möglichkeit haben sich im HH Modus zu verbinden, aber mehr auch nicht. Ich nehme weiterhin das Kabel meiner BT-Kopfhörer mit, wenn ich mit der Switch auf Reisen gehe, trotz der Option. Zu Hause an einer Heimkonsole käme ich im Leben nicht auf die Idee, so zu spielen.

Nein, die Series Konsolen lassen dich nicht beliebige BT-Kopfhörer verbinden, sondern auch nur die die mit "Xbox Wireless" gelabeled und entsprechend lizensiert sind.

Und die Switch bietet es auch erst seit dem Update letztes (?) Jahr, also gut 6 Jahre später. Wer das mal getestet hat versteht wohl auch, warum Nintendo das so lange nicht freigeschaltet hat. Für Gaming ist herkömmliches BT-Audio beinahe unbrauchbar. Ist zwar ganz nett die Option überhaupt zu haben für Leute die unterwegs sind und absolut keine andere Möglichkeit haben sich im HH Modus zu verbinden, aber mehr auch nicht. Ich nehme weiterhin das Kabel meiner BT-Kopfhörer mit, wenn ich mit der Switch auf Reisen gehe, trotz der Option. Zu Hause an einer Heimkonsole käme ich im Leben nicht auf die Idee, so zu spielen.
Switch seit 2021 rum ;)
Was nicht viel an deiner Kernaussage ändert (bzgl. delay bei BT). Aber da gibts tolle kleine Stecker. Und dann perfekt. Jedoch sind wir dann wieder bei nicht ganz out of the Box Lösungen.

(Ich nutze btw seit ich die Pulse Elite habe die im HH Mode an der Switch) ^^

Sorry wegen OT.

Bei billigen Kopfhörern hat man natürlich einen Delay. Gute haben natürlich einen Gaming Modus und da spürt man nichts.

Zurück
Top Bottom