Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

Telekom mit 100mbit und 30 Upload
Dürfte dann laut Tarif eher 100 Mbit down und 40 Mbit Upload sein?

Beim Upload hab ich aber immer so niedrige Zahlen auf der Playstation, auch bei meiner Gigabit Leitung (1000 Mbit down, 50 Mbit up), das macht aber keinerlei Probleme.

Upload ist hauptsächlich wichtig wenn er mal Videos in die Playstation App lädt, aber auch der geht sehr schnell.
Auch Twitch sollte keine Probleme machen.

Ich denke eher der Test spuckt Blödsinn aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte dann laut Tarif eher 100 Mbit down und 40 Mbit Upload sein?

Beim Upload hab ich aber immer so niedrige Zahlen auf der Playstation, auch bei meiner Gigabit Leitung (1000 Mbit down, 50 Mbit up), das macht aber keinerlei Probleme.

Upload ist hauptsächlich wichtig wenn er mal Videos in die Playstation App lädt, aber auch der geht sehr schnell.
Auch Twitch sollte keine Probleme machen.

Ich denke eher der Test spuckt Blödsinn aus
Hoffe ich mal :D vielen Dank für die Einschätzung
 
Hab gerade mal getestet, habe ein Video gespeichert und hochgeladen.

In der Fritzbox wird im Upload die vollen 50 Mbit Upload genutzt.
Mache ich dann einen Speedtest in der Playstation (nachdem Upload beendet ist natürlich) zeigt er an ich hätte nur 7,4 Mbit Upload was völliger Käse ist.

Kannst also denke den Speedtest völlig ignorieren.
Hab wie gesagt keinerlei Probleme.

17118983503711185412987463576189.jpg
 
nutzt jemand passkey mit Hardware Stick? hab mir den yubikey gekauft und anscheinend funktioniert das mit dem psn nicht. Gibt es fido2 passkey mit dem es funktioniert?
 
Portfreigabe und DNS Server habe ich bereits angepasst.
Unnötig und Portfreigabe verursacht langfristig nur mehr Probleme.

Mit einer Änderung des DNS umgehst du übrigens auch eine ggf. eingestellte Verschlüsselung am Router (DoT bspw.).

Verstehe die Logik da sowieso nicht: Änderst du an jedem Client deinen DNS-Server? Wenn ja, warum nicht direkt am Router? Und wenn dein voreingestellter DNS am Router so schlecht ist, dass du das überall ändern musst, warum änderst du es nicht am Router selbst?

Und wenn du das nicht willst und es an jedem Client änderst, warum nicht per DHCP so weitergeben?

Wenn du so was wie Pi-Hole verwendest, würdest du auch das mit einer DNS-Änderung umgehen. Generell gesagt: Geräte sollten mit den Default-DNS-Server kommunizieren. Am Default-DNS-Server kann man dann einstellen, mit welchem übergeordneten DNS-Server kommuniziert werden soll (und das bspw. verschlüsselt).

Nichts von beiden bestimmt deine Download- und Uploadgeschwindigkeit.

Wenn nicht, was kann ich machen, um den Upload zu optimieren?
Der Endpunkt von Sony gibt einfach nicht mehr her. Kannst ignorieren.
 
Nach knapp 8 Wochen ist mein Austauschmodell endlich eingetroffen. Angeblich war der Chip des HDMI Ports hinüber. Heute gleich mal wieder bisschen Tekken gezockt. Also wer nach nach wie vor nicht mit mir zocken möchte , kann dies nun wieder nicht tun 👌
 
Zurück
Top Bottom