Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

Habe jetzt noch mal schriftlich von der Telekom bestätigt bekommen: in den letzten Tagen gab es nicht eine einzige Störung bei meinem Internet, und alle Geräte haben einwandfrei im Internet Zugang gehabt und alle haben auch so funktioniert wie sie sollten, bis auf die Playstation, weswegen es nur an der Playstation liegen kann.

Auf der Playstation Support Seite kann ich sogar Verbindungsprobleme angeben aber irgendwann mal sagen sie einfach nur "sprich mit deinem internetanbieter, denn wir wollen uns hier keine Mühe geben, denn dafür müsste man sich Mühe geben UwU"*

Die einzige andere kommunikationsmöglichkeit mit dem saftladen den ich finde, ist eine Telefonnummer an die ich mich jetzt bald wenden werde, mal sehen was wir Ausreden die mir da dann gegen den Kopf werfen

*Kein wörtlichen Zitat btw.
 
Habe jetzt noch mal schriftlich von der Telekom bestätigt bekommen: in den letzten Tagen gab es nicht eine einzige Störung bei meinem Internet, und alle Geräte haben einwandfrei im Internet Zugang gehabt und alle haben auch so funktioniert wie sie sollten, bis auf die Playstation, weswegen es nur an der Playstation liegen kann.

Auf der Playstation Support Seite kann ich sogar Verbindungsprobleme angeben aber irgendwann mal sagen sie einfach nur "sprich mit deinem internetanbieter, denn wir wollen uns hier keine Mühe geben, denn dafür müsste man sich Mühe geben UwU"*

Die einzige andere kommunikationsmöglichkeit mit dem saftladen den ich finde, ist eine Telefonnummer an die ich mich jetzt bald wenden werde, mal sehen was wir Ausreden die mir da dann gegen den Kopf werfen

*Kein wörtlichen Zitat btw.
Das mal versucht? Zumindest mal bzgl der Wlan Verbindung.


Wi-Fi Frequency Bands" (Network->Settings->Set Up Internet Connection->press Options button). It was set to "Automatic" by default, had about 30 mbps and was lagging all over the place. Changed it to "5 GHz" and the 3 tests after gave me 175, 221, and 177 mbps. No issues since.
 
Das mal versucht? Zumindest mal bzgl der Wlan Verbindung.


Wi-Fi Frequency Bands" (Network->Settings->Set Up Internet Connection->press Options button). It was set to "Automatic" by default, had about 30 mbps and was lagging all over the place. Changed it to "5 GHz" and the 3 tests after gave me 175, 221, and 177 mbps. No issues since.
Ich werd's mal versuchen, Eibe funktionierende WLAN Verbindung hilft ja nix zumindest mehr als eine kaputte LAN Verbindung ^^

Edit

Hat leider nicht geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sawbones Ich habe mir dein Problem nochmals durchgelesen, was du zuvor geschrieben hast. Und, nur um ein Hardware Problem vollends auszuschliesen.

Du hast erwähnt, du benutzt ein Cat8 Ethernet Kabel. Meine Vermutung ist, das dies einfach die PS nicht mag, weil schlicht weg "overkill". Hast du mal versucht das Ethernetkabel zu "downgraden" auf irgendwas unter Cat8. Also Cat5 bis Cat7.

Hab auch das hier gefunden
As of now, the PlayStation 5 (PS5) does not officially support Cat8 Ethernet. The PS5 currently supports Ethernet connections up to 1 Gigabit per second (Gbps) using Cat5e or higher cables. However, it is important to note that Cat8 Ethernet cables offer significantly higher speeds, up to 40 Gbps, and are designed for professional networking environments.
 
@Sawbones Ich habe mir dein Problem nochmals durchgelesen, was du zuvor geschrieben hast. Und, nur um ein Hardware Problem vollends auszuschliesen.

Du hast erwähnt, du benutzt ein Cat8 Ethernet Kabel. Meine Vermutung ist, das dies einfach die PS nicht mag, weil schlicht weg "overkill". Hast du mal versucht das Ethernetkabel zu "downgraden" auf irgendwas unter Cat8. Also Cat5 bis Cat7.
Jao hatte vorher ein cat 7 Kabel gekauft ohne Verbesserung. Die cat 8 Kabel kamen, weil sie länger sind, aber bei haben keinen Erfolg gehabt
 
@Sawbones194 Komisch. Aber ich würde es als letzte Maßnahme tatsächlich mal einfach mit nem günsitgen Cat5 Patchkabel versuchen. Wenn das dann auch scheitert kann man denke ich definitiv sagen, das es nicht an äußeren Faktoren liegt, sondern tatsächlich an der PlayStation selbst.
 
@Sawbones194 Komisch. Aber ich würde es als letzte Maßnahme tatsächlich mal einfach mit nem günsitgen Cat5 Patchkabel versuchen. Wenn das dann auch scheitert kann man denke ich definitiv sagen, das es nicht an äußeren Faktoren liegt, sondern tatsächlich an der PlayStation selbst.
Hab jetzt mehr Mals mit einem Cat 8 und Cat 5 Kabel probiert. Hier die Ergebnisse:

20240706-164911.jpg
20240706-165728.jpg
20240706-165848.jpg
20240706-165254.jpg
20240706-165419.jpg
 
@Sawbones194 Na also, schön dass es jetzt zu klappen scheint. Warum es aber anscheinend nachdem du es mit dem Cat5 versucht hast auch plötzlich mit dem dem Cat8 volle Geschwindiwgkeit hat


Glaube ich muss man nicht verstehen, oder? :ugly:
Die Geschwindigkeiten per sie sind erstmal in Ordnung, ich habe halt nur das Problem dass es nicht konstant so zu sein scheint.
 
Die Geschwindigkeiten per sie sind erstmal in Ordnung, ich habe halt nur das Problem dass es nicht konstant so zu sein scheint.
Das ist normal, solche Schwankungen um ein paar MBits/s Plus/Minus kannst immer haben. Ich könnte mir das auch eine Woche lang ansehen und hätte wahrscheinlich jeden Tag einen minimal anderen Wert.
 
Ich verstehe nicht ganz, was an den hier geposteten download und upload Raten jetzt das eigentliche Problem sein soll. Upload ist an vielen Stellen in Deutschland einfach by default geringer eingestellt, alleine deswegen weil es kaum genutzt wird. Fürs Gaming im PVP braucht man keine 6 MBit Upload und so weiter, weil hier kein Upstream stattfindet, sondern nur die Daten von der Eingabe geschickt werden. Zur Veranschaulichung: dafür braucht man nicht einmal DSL.

Es wäre daher hilfreich zu schauen, was in der Praxis jetzt das eigentliche Problem mit der PS5 war und ob das wirklich noch existiert. Wenn man sich nämlich nur auf die DL/UL Raten konzentiert, dann hilft das einem bei den vorhandenen Werten nicht weiter und das eigentliche Problem hat man vielleicht schon längst gelöst?
 
Ich hatte halt vor einigen Wochen 100mbit up und 40mbit down, dann brach es halt ab, Vor allem im Upload. Hatte mehrere sessions, wo Online Spiele einfach stehen geblieben waren, ich meine gesprächspartner im discord perfekt hören konnte aber sie mich nicht mehr hören konnten und das Spiel eben abbrach, auch mit den Werten da oben.
 
Ich hatte halt vor einigen Wochen 100mbit up und 40mbit down, dann brach es halt ab, Vor allem im Upload. Hatte mehrere sessions, wo Online Spiele einfach stehen geblieben waren, ich meine gesprächspartner im discord perfekt hören konnte aber sie mich nicht mehr hören konnten und das Spiel eben abbrach, auch mit den Werten da oben.

Genau das ist der Punkt. Dafür wird es eine Ursache geben, aber mit den DL/UL Werten oben ist das nicht erklärbar. Um das deutlich zu sagen: die sind mehr als gut genug.
 
Genau das ist der Punkt. Dafür wird es eine Ursache geben, aber mit den DL/UL Werten oben ist das nicht erklärbar. Um das deutlich zu sagen: die sind mehr als gut genug.
Nur woran liegt das? Ich hatte zwei Techniker der Telekom hier, habt einen komplett neuen Router bekommen und angeschlossen und das alles hat nicht geholfen. Zudem habe ich auch Probleme am PC beim hochladen von Dateien und beim Downloaden von Dateien von verschiedenen Quellen.

Die Telekom gab mir gestern folgende Mail mit:

Guten Tag David,

vielen Dank für das nette Gespräch!

Wie besprochen sende ich Ihnen einige Informationen mit Stand von heute zu Ihrer Leitung:

Der Anschluss ist seit dem 21.06.2024 17:41:57 Uhr unterbrechungsfrei online.
Die ankommende Geschwindigkeit am Router Speedport Smart 4 liegt im Download bei 116,8mbit/s und im Upload bei 46,488mbit/s.

Im Betrachtungszeitraum vom 28.06.2024 bis 05.07.2024 sind keinerlei Geschwindigkeitsschwankungen ersichtlich.

Bei weiteren Fragen rund um Ihren Anschluss stehen wir Ihnen rund um die Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 330 1000 zur Verfügung.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag
Woran kann das liegen? Router steht neben meinen Geräten, Kabel sind nagelneu, aber nur am Spiel kann's nicht liegen wegen PC Problemen und Problemen mit discord am Smartphone. Ich bin einfach überfragt. Ist alles einfach kaputt?
 
Mal ein Schuss ins Blaue: kann es sein, dass die Problem bei einem der Bekannten liegt? Einer reicht schon. Das würde Discord und Spielprobleme erklären. Mach dir mal eine Liste von den Terminen, ob es da Gemeinsamkeiten bei der Gruppenzusammensetzung gab. Technisch gesehen kann es vielerlei Ursachen und da sagt auch die Discordverbindung zum Smartphone nichts aus. Versuche mal auf dem PC Plotter zu dem Server, der beim Onlinegaming mit der PS relevant ist.
 
Mal ein Schuss ins Blaue: kann es sein, dass die Problem bei einem der Bekannten liegt? Einer reicht schon. Das würde Discord und Spielprobleme erklären. Mach dir mal eine Liste von den Terminen, ob es da Gemeinsamkeiten bei der Gruppenzusammensetzung gab. Technisch gesehen kann es vielerlei Ursachen und da sagt auch die Discordverbindung zum Smartphone nichts aus. Versuche mal auf dem PC Plotter zu dem Server, der beim Onlinegaming mit der PS relevant ist.
Zu 80% spiele ich alleine, die Probleme im Spiel gibt's auch ohne, dass ich im Discord bin. Heute auch wieder alleine gedaddelt mit einigen Problemen wie signifikante Eingabeverzögerung
 
Zurück
Top Bottom