Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

Es sind keine Portfreigaben nötig. Deine PS5 muss nicht vom Internet ohne eine Firewall erreichbar sein. Das ist eher sicherheitskritisch. Sollte niemand einstellen. "Exposed Host" ist ebenfalls eine gänzlich schlechte Idee. Du willst ein Gerät im Heimnetz nicht komplett blank im Internet erreichbar machen. Die PS5 ist doch kein Server und dafür nicht ausgelegt.

Statische IP-Adressen werden auch nichts verändern.

Das Problem ist eher DNS (ggf. am Router selbst 8.8.8.8 und auf der PS5 automatisch), IPv6-Problematik oder Bug/Defekt.

Ich kann leider auf dem Vodafone Router selbst den DNS Server nicht einstellen, dass ist geblockt von Vodafone.

Mich wundert es halt das es 6 Monate ohne Probleme funktioniert hat und von jetzt auf nachher mir solche Probleme macht.

Jetzt hat schon der 2. Controller Stick Drift. :shakehead:
So sehr ich den Dual Sense mag. Die Qualität der Sticks ist einfach schlecht. Der Controller ist nicht mal 1 Jahr alt .
Jop bei mir ebenfalls ….hatte vorher noch nie solche Probleme mit Controllern.

Aber man kann die als defekt noch für ca.30€ verkaufen auf Kleinanzeigen u.a.
So als tip

Ich kann leider auf dem Vodafone Router selbst den DNS Server nicht einstellen, dass ist geblockt von Vodafone.

Mich wundert es halt das es 6 Monate ohne Probleme funktioniert hat und von jetzt auf nachher mir solche Probleme macht.
"Couldn't resolve hostname" impliziert ja ganz stark DNS-Probleme. Es kann auch sein, dass der Vodafone-Router (vielleicht auch seit einem Update) nicht erlaubt, dass Clients den DNS manipulieren und sie somit stets die IP-Adresse des Routers nehmen müssen.

Heißt: Stelle den DNS auf automatisch oder die IP-Adresse des Routers. Danach sicherheitshalber die PS5 neu starten.

"Couldn't resolve hostname" impliziert ja ganz stark DNS-Probleme. Es kann auch sein, dass der Vodafone-Router (vielleicht auch seit einem Update) nicht erlaubt, dass Clients den DNS manipulieren und sie somit stets die IP-Adresse des Routers nehmen müssen.

Heißt: Stelle den DNS auf automatisch oder die IP-Adresse des Routers. Danach sicherheitshalber die PS5 neu starten.
Probiere ich gerne heute Abend mal. Aber so war es auch eingestellt als die Probleme losgingen. Mein manueller DNS Server war der Versuch das Problem zu beheben, was leider nicht geklappt hat bisher

Würde ich auch vorschlagen.
Kann auch mal sein das das Firmware Update im Router komisches Verhalten zeigt.
Oder auch je nachdem welchen Tarif man gebucht hat das DS-lite von Vodafone.

Muss nicht zwangsläufig an der Konsole liegen.

Zurück
Top Bottom