Der PS5 Anfänger und Probleme Thread (Startpost Prob/Behebung)

Hallo Leute,

Muss jetzt Mal eine noob Frage stellen.

Egal ob mein Fernseher 60 oder 120hz hat, die Grafik der ps5 ist immer gleich oder?

Habe einen 100hz TV aber leider ohne 2.1 und spiele deshalb auf meiner ps5 immer mit 60/30fps.

Diese 120hz Modi sind nur dazu da, dass es flüssiger läuft, oder?

Solange mein TV 4K hat, verpasse ich also was die Grafik angeht nichts?
Du musst unterscheiden, ob du 120 Hz meinst oder 120-FPS-Modus. Im 120-FPS-Modus sehen die Spiele meist schlechter aus.

Generell kann man sagen: Je mehr FPS, desto schlechter die Grafik. Pauschal kann man das so nicht nennen, da wir diese 120-FPS-Modi ohnehin primär bei Last-Gen-Spielen haben, aber auch da sehen die Spiele schlechter aus. Der 40-FPS-Modus bei Aktivierung von 120 Hz ist ein Kompromiss, muss aber auch nicht immer ohne Grafikeinbußen sein. 40 FPS sind dann immerhin doch mehr als 30 FPS. Ist die Frage, wie viel Puffer das Spiel für 40 FPS wirklich hat.

Der Fernseher alleine macht das Bild aber nicht schlechter. Generell ist der Modus schwierig zu beurteilen, da subjektiv. Vielen finden die flüssigen Bewegungen bei > 60 FPS wesentlich schärfer und somit finden sie das Bild auch besser. Aber das ist äußerst subjektiv.
 
Ich wollte gerade meine Spielstände von der Ps5 auf meinen USB Stick ziehen, aber irgendwie geht das nicht. Ich hatte ihn immer für meine Ps4 Spiele genommen. Braucht man da jeweils einen extra Stick oder kann man auch beide auf einen machen?
 
Ich wollte gerade meine Spielstände von der Ps5 auf meinen USB Stick ziehen, aber irgendwie geht das nicht. Ich hatte ihn immer für meine Ps4 Spiele genommen. Braucht man da jeweils einen extra Stick oder kann man auch beide auf einen machen?
PS5 Spielstände lassen sich - weiß der Geier warum - nicht mehr über USB Sticks sichern. Böse Zungen würden wohl behaupten, um PS+ zu pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade meine Spielstände von der Ps5 auf meinen USB Stick ziehen, aber irgendwie geht das nicht. Ich hatte ihn immer für meine Ps4 Spiele genommen. Braucht man da jeweils einen extra Stick oder kann man auch beide auf einen machen?
Man kann PS5-Speicherstände nicht auf USB-Sticks sichern. Das geht ausschließlich mit PS+ über Cloud.
 
Jemand von Euch in letzter Zeit einen Garantiefall in Bezug auf den Dualsense gestellt? Egal welchen Browser oder so ich benutze, kommt immer die Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten und der Spass ist wieder am Anfang. Vieleicht bin ich auch einfach nur zublöde dafür.
 
Ich verstehe nicht, was der Browser mit dem DualSense zu tun haben soll?

Lass es mich anders ausdrücken, sobald ich bei Sony auf der Seite anmelde, alle gewünschten Daten(Seriennummer, Adresse, usw.) eingegeben habe, bricht das ganze ab / tritt ein Fehler auf und ich darf alles von vorne eingeben.......da ich bei Technik eher auf dem Stand - drücke Knopf - geht an - funktioniert - LuckyJack ist happy bin, habe ich in meiner Not den Browser gewechselt, da bei ähnlichen Fällen (zB. bei der Seite von Ubisoft - wo mir dies damals als Problemlösung geraten wurde) das durchaus schon geholfen hat.

Nur bei Sony brachte mich das nicht weiter, ich bekomme den verdammten Garantie/Reperatur/Austausch-Antrag nicht abgeschlossen, seit 10 Tagen nicht....da es einem Bekannten ähnlich geht(sogar selbe Problem mit dem DS - Stickdrift aus der Hölle nach grademal 3 Monaten(beide eines der GoW-Bundles) hatte ich gehofft, das eventuell ich mich einfach nur dämlich anstelle(sehr wahrscheinlich) und es eine funktionierende Lösung dafür gibt das ich den Spass online abschließen kann
 
Ich habe noch eine Frage. Ich hatte damals Ghost of Tsushima auf Ps4 durchgespielt. Jetzt habe ich mir das noch mal im Ps Plus als Ps5 Version runtergeladen. Ist es möglich den Ps4 Spielstand auch für die Ps5 Verson zu benutzen? Oder muss ich jetzt alles noch ma von vorne spielen?
 
Ich habe noch eine Frage. Ich hatte damals Ghost of Tsushima auf Ps4 durchgespielt. Jetzt habe ich mir das noch mal im Ps Plus als Ps5 Version runtergeladen. Ist es möglich den Ps4 Spielstand auch für die Ps5 Verson zu benutzen? Oder muss ich jetzt alles noch ma von vorne spielen?
Du kannst den Spielstand der PS4 Version übernehmen.
Auch freigeschaltete Trophies werden für die PS5 Version übernommen (was ich persönlich immer noch nicht gut finde)
 
Lass es mich anders ausdrücken, sobald ich bei Sony auf der Seite anmelde, alle gewünschten Daten(Seriennummer, Adresse, usw.) eingegeben habe, bricht das ganze ab / tritt ein Fehler auf und ich darf alles von vorne eingeben.......da ich bei Technik eher auf dem Stand - drücke Knopf - geht an - funktioniert - LuckyJack ist happy bin, habe ich in meiner Not den Browser gewechselt, da bei ähnlichen Fällen (zB. bei der Seite von Ubisoft - wo mir dies damals als Problemlösung geraten wurde) das durchaus schon geholfen hat.

Nur bei Sony brachte mich das nicht weiter, ich bekomme den verdammten Garantie/Reperatur/Austausch-Antrag nicht abgeschlossen, seit 10 Tagen nicht....da es einem Bekannten ähnlich geht(sogar selbe Problem mit dem DS - Stickdrift aus der Hölle nach grademal 3 Monaten(beide eines der GoW-Bundles) hatte ich gehofft, das eventuell ich mich einfach nur dämlich anstelle(sehr wahrscheinlich) und es eine funktionierende Lösung dafür gibt das ich den Spass online abschließen kann

Hat sich mittlerweile erledigt, nachdem ich es vom Büro aus probiert habe (diesmal kam die Fehlermedlung am Ende das mein Gerät nicht existiert), hatte ich die Schnauze voll und bin direkt zu MM(dort das GoW-Bundle gekauft) - kam herraus das ich wohl nicht der einzige bin, dessen Gerät nicht existiert...Problem war bekannt...Kurzfassung, alten Controller da gelassen und durfte mir einen neuen mitnehmen.
 
OK hier ein paar noob Fragen;

1. Kann ich jede USB 3 Festplatte an die PS5 anschließen, oder gibt es dafür Vorraussetzungen?

2. Hab auf Amazon spezielle m2 ssd gesehen, sind das mögliche zusätzlicher interner Speicher oder Austauschspeicher?

3. Wie lange habe ich Sachen die ich über PSN+ geladen habe?

4. Gibt es Must Haves im Bereich RPG, Racing und Beat'm Up?
 
2. Hab auf Amazon spezielle m2 ssd gesehen, sind das mögliche zusätzlicher interner Speicher oder Austauschspeicher?

Das ist zusätzlich.

3. Wie lange habe ich Sachen die ich über PSN+ geladen habe?

Die hast du "für immer", aber darfst sie nur nutzen, wenn du das Abo aktiv hast.

4. Gibt es Must Haves im Bereich RPG, Racing und Beat'm Up?

Racing: Gran Turismo 7,
RPG ist ein sehr allgemeiner Begriff und da könnte ich locker ein Dutzenz Titel nennen,
Beat um up: GoW-R, Ninja Turtles, River City Girls
 
Danke bei den anderen beiden, bis auf GT7 war nichts auf meiner Liste, wäre auch gerne bereit deine lange Liste zu den RPGs zu lesen
 
HighSpeed ist USB 2.0. Ab USB 3.0 heißt es SuperSpeed. Und das ist auch die Voraussetzung.
 
Zurück
Top Bottom