Ark
Senior-Moderator
- Seit
- 18 Apr 2008
Du musst unterscheiden, ob du 120 Hz meinst oder 120-FPS-Modus. Im 120-FPS-Modus sehen die Spiele meist schlechter aus.Hallo Leute,
Muss jetzt Mal eine noob Frage stellen.
Egal ob mein Fernseher 60 oder 120hz hat, die Grafik der ps5 ist immer gleich oder?
Habe einen 100hz TV aber leider ohne 2.1 und spiele deshalb auf meiner ps5 immer mit 60/30fps.
Diese 120hz Modi sind nur dazu da, dass es flüssiger läuft, oder?
Solange mein TV 4K hat, verpasse ich also was die Grafik angeht nichts?
Generell kann man sagen: Je mehr FPS, desto schlechter die Grafik. Pauschal kann man das so nicht nennen, da wir diese 120-FPS-Modi ohnehin primär bei Last-Gen-Spielen haben, aber auch da sehen die Spiele schlechter aus. Der 40-FPS-Modus bei Aktivierung von 120 Hz ist ein Kompromiss, muss aber auch nicht immer ohne Grafikeinbußen sein. 40 FPS sind dann immerhin doch mehr als 30 FPS. Ist die Frage, wie viel Puffer das Spiel für 40 FPS wirklich hat.
Der Fernseher alleine macht das Bild aber nicht schlechter. Generell ist der Modus schwierig zu beurteilen, da subjektiv. Vielen finden die flüssigen Bewegungen bei > 60 FPS wesentlich schärfer und somit finden sie das Bild auch besser. Aber das ist äußerst subjektiv.