• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4 Der PS4(Pro) Anfänger und Probleme Thread

Als ich gestern CoD Ghosts eingelegt habe, kam ein Ladebalken in der Ghosts Kachel. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass er hier was auf die Platte installiert hat.

Das war die Vorinstallation, der Rest wird während des Spielens installiert. 49GB hätten "ein wenig" länger gedauert. ;)
Spätestens wenn das BR-Laufwerk nicht mehr dreht, weiß man, dass alle Daten vollständig auf der Festplatte sind (weiß nicht, obs dafür eine Benachrichtigung gibt).

Hatte das Problem eben auch. Gestern lief alles normal und eben blieb nach Spielstart immer der Screen schwarz, außer im Menü. Nach dem Neustart ging es ebenfalls wieder.

Glaube ich habe das Problem (zumindest bei mir) gefunden. Hast du zuvor eventuell War Thunder gespielt? Danach habe ich immer diesen Bildfehler, nur noch ein Neustart hilft...

Frage bezüglich des optischen Ausgangs: Gestern ist es mir nicht aufgefallen, aber es kommt irgendwie nur Ton von meinen vorderen drei Boxen (Teufel 5.1 Einlage). Subwoofer tut nichts, ansonsten auch kein wirklicher Sound. In den Einstellungen hab ich schon auf Optical-Out gewechselt :hmm:

Frage bezüglich des optischen Ausgangs: Gestern ist es mir nicht aufgefallen, aber es kommt irgendwie nur Ton von meinen vorderen drei Boxen (Teufel 5.1 Einlage). Subwoofer tut nichts, ansonsten auch kein wirklicher Sound. In den Einstellungen hab ich schon auf Optical-Out gewechselt :hmm:

Dieses Problem ist mir noch nicht bekannt. Ich weiß nur, dass der Sound aus dem optischen Ausgang im DTS oder DD Bitstream irgendwann rumspackt. Entweder liegt es am Receiver, oder an der PS4. Da das Fehlerbild bei einigen meistens gleich ist, könnte es nur ein Firmwareproblem sein. Aber irgendwas passt mit dem Ausganb nicht, soviel ist sicher.

ah, endlich ein Thread dazu:

http://community.eu.playstation.com/t5/Support-PS4/Sound-problem/td-p/20227477

Also entweder kommen die AVRs damit nicht klar, was ich für quatsch halte, da eben bekanntes Formag. oder die PS4 versaut hier irgendwann den Bitstream da ja HDMI Sound in Stereo und DTS oder DD über TOSLINK parallel laufen. Da schein was nicht hinzuhauen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich lade grade das Update runter, wie lange dauert es dann bis es startet? Und wenn man Software Update anklickt fängt er immer wieder von vorne an, sehr bescheiden.

Des war bei mir auch komisch. Bin erst nach den meldungen gegangen und hab gewartet, tat sich irgendwie nichts mehr. dann selber auf Systemaktualisierung geklickt und an ging die lutzi.

Dieses Problem ist mir noch nicht bekannt. Ich weiß nur, dass der Sound aus dem optischen Ausgang im DTS oder DD Bitstream irgendwann rumspackt. Entweder liegt es am Receiver, oder an der PS4. Da das Fehlerbild bei einigen meistens gleich ist, könnte es nur ein Firmwareproblem sein. Aber irgendwas passt mit dem Ausganb nicht, soviel ist sicher.

ah, endlich ein Thread dazu:

http://community.eu.playstation.com/t5/Support-PS4/Sound-problem/td-p/20227477

Also entweder kommen die AVRs damit nicht klar, was ich für quatsch halte, da eben bekanntes Formag. oder die PS4 versaut hier irgendwann den Bitstream da ja HDMI Sound in Stereo und DTS oder DD über TOSLINK parallel laufen. Da schein was nicht hinzuhauen.

Finds halt echt komisch. Sound ist über Optical-Out eingestellt, aber der Ton kommt trotzdem vom Fernseher, also HDMI :(

Noch jemand hier der Bild-Probleme nach dem spielen von War Thunder hat?
Und welche Sound Ausgabe ist die beste? Dts oder Dolby?

Nachdem ich das Spiel "KILLZONE" einglegt habe und spielen wollte traten immense Soundfehler auf. Interessanterweise nur über den OPTISCHEN AUSGANG. Der Klang war verzeerrt. Sound über den HDMI Ausgang war tadellos.Der Fehler trat mehrfach auf , auch bei einem anderen Spiel (Killzone Disc war noch im Laufwerk). Einzige Lösung bis jetzt ist die Soundeinstellung von DTS auf DD 5.1 zu ändern um umgekerht. Bitte um Hilfe und bedanke mich im voraus.

krass was bei amazon abgeht. gibt es schon zahlen der ausfallqouten? würd mich ja mal interessieren. hatte was von 0,4% gehört, hab aber keine ahnung ob das stimmt.

Nachdem ich das Spiel "KILLZONE" einglegt habe und spielen wollte traten immense Soundfehler auf. Interessanterweise nur über den OPTISCHEN AUSGANG. Der Klang war verzeerrt. Sound über den HDMI Ausgang war tadellos.Der Fehler trat mehrfach auf , auch bei einem anderen Spiel (Killzone Disc war noch im Laufwerk). Einzige Lösung bis jetzt ist die Soundeinstellung von DTS auf DD 5.1 zu ändern um umgekerht. Bitte um Hilfe und bedanke mich im voraus.

Hatte ich auch, muss man wohl auf Patch warten.

ich tippe eher mal auf 5% Ausfallrate.

Hatte ich auch, muss man wohl auf Patch warten.

ich tippe eher mal auf 5% Ausfallrate.

Kann ich auch wie oben bestätigen. Es tritt mehr oder weniger sporadisch auf. Ein Umschalten in den Soundeinstellungen hilft hier. Über HDMI alles perfekt. Nachdem dieses problem mehrere Leute haben, ist entweder von einem generellen Fehler oder ein Softwarebug auszugehen. Über HDMI läuft es auf dem AVR perfekt. Hatte ich auch nur durch zufall rausgefunden, da meine PS3 wg. 3D Blurays so angeschlossen war und ich nicht umstecken wollte.. Normal schliesse ich die Geräte ja über HDMI an den Receiver an.

Ich könnte mir vorstellen, die Trennung von HDMI Stream und Optischer Ausgang funktioniert noch nicht richtig. Sprich, man schliesst über HDMI an den TV an, dieser wird als 2.0 Gerät erkannt. Der primäre AUsgang soll aber optisch in 5.1 Bitstream erfolgen. Die Konsole sollte mit einem Update klar trennen, welcher Ausgang benutzt wird. Bisher läuft die Konsole jetzt aber parallel mit 2.0 und 5.1. Schaltet man den optischen Ausgang nun auf PCM, also 2.0, dann haben beide, HDMI und optischer Ausgang ein 2.0 Signal und es gibt keine Probleme. Nachteil: nur Dolby Pro Logic II! ;) Wäre für viele, bis zur evtl. Klärung die nur einen optischen Eingang am AVR haben dennoch die beste Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Problem. Hoffen wir mal, dass bald ein Fix kommt.

was interessant ist: starte ich killzone direkt, läufts fehlerfrei. hatte ich vorher flower an, wechsle dann zu killzone, fängst in den meisten fällen an zu spinnen. eigetlich müssten wir allesamt die konsolen zurückschicken. finde sowas schon ne frechheit

Wenn ich die Konsole anschalte, hab ich 5.1! Aber wenn ich in Killzone einsteige, wieder nur über HDMI den Ton. Nervig...

Zurück
Top Bottom