PS4 Der PS4(Pro) Anfänger und Probleme Thread

Katana

L20: Enlightened
Seit
6 Dez 2005
PSN
Flail
Steam
Katanalein
Schon versucht den Controller zu reseten (mit etwas spitzen in das kleine Loch auf der Rückseite reindrücken) und neu mit der PS4 zu verbinden?

Ein Signalverlsut nach einer bestimmten Zeit klingt aber schon sehr ungewöhnlich... hm...

steffundso

L13: Maniac
Seit
13 März 2008
Xbox Live
CWsteffundso
PSN
steffundso
Hallöchen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Controller: Manchmal lässt die Verbindung spürbar nach, das äußert sich durch stark verzögerte Reaktionen (Eingaben werden 2-3 Sekunden später registriert), oder die Konsole reagiert auf gar keine Eingaben und holt sie dann 10 Sekunden später alle nach, oder die Konsole merkt nicht, dass ich eine Taste wieder losgelassen habe.
Die Probleme sind bisher aber immer erst nach so ca. ner Stunde spielen aufgetreten, halten dann für ne Minute an und treten dann und wann wieder auf. Zwischen Konsole und Controller liegen vielleicht 3 Meter, was kein Problem sein sollte und in den letzten Jahren auch nie ein Problem war. Der Controller schaltet sich auch nicht ab und es gibt auch keine Anzeichen dafür, dass er sich neu verbindet.

Nun frage ich mich, ob das am Controller oder an der Konsole liegt und was es für Möglichkeiten zur Problemlösung gibt.
idealerrweise mit nem zweiten controller testen :blushed:

1Punkt21Gigawatt

L13: Maniac
Seit
7 Okt 2012
PSN
bangbazie
Hallo, ich hab mal wieder ein Problem :awesome:

Hab mir ein PSVR Headset zu meiner Pro geholt, zusätzlich noch zwei Move Controller. Wie zu erwarten war ist die ganze Technik nicht besonders schon anzusehen und da ist ein riesiger Kabelsalat und einen gescheiten Platz fürs Headset gibts auch nicht.
Also hab ich mir so einen All in One Standfuß geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B077M4HJGV

Der kam heute an, aber geht wieder zurück. Das ganze Ding ist aus Plastik und total windig. Bereits beim auspacken hat man gehört, dass lose Plastikteile in dem Gehäuse umher purzeln und beim SetUp hat sich gezeigt, dass die Feder, die die Ps4 Pro fixieren soll abgefallen ist, einer der beiden Lüfter kaputt ist und die PSVR Processor Unit nicht in den dafür vorgesehenen Platz passt. :uglygw:

Das Teil geht also zurück und ich wollte mal Fragen was ihr so für Lösungen für das Kabelchaos von Ps4+PSVR gefunden habt.

Trudel

L09: Professional
Seit
9 Jul 2007
Steam
trudel
Schon versucht den Controller zu reseten (mit etwas spitzen in das kleine Loch auf der Rückseite reindrücken) und neu mit der PS4 zu verbinden?

Ein Signalverlsut nach einer bestimmten Zeit klingt aber schon sehr ungewöhnlich... hm...
Also das Resetten hat nichts gebracht. Da ich keinen zweiten Controller hatte, habe ich mir dann noch einen zweiten/neuen geholt. Damit hatte ich das gleiche Problem.
Nun habe ich die Konsole einfach durch eine Pro ersetzt und das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten. Also scheinbar war irgendwas in meiner alten PS4 kaputt. Aber sie war auch schon alt.

RWA

L19: Master
Seit
1 März 2005
Folgendes...meine Ps4 Pro ist mit der Zeit immer lauter geworden und wie paar Seiten vorher auch schon erwähnt, wegen Überhitzung abgestürzt. Tatsächlich ist mir das auch einmal bei Rocket League passiert. Besonders im Startbildschirm wurde die Konsole richtig laut.

Na ja, ehrlich geht mir das schon ziemlich lange auf die Nerven und hab mir auch überlegt ne neue PS4 Pro zu kaufen. Die Konsole war z.t lauter als das Spiel selber. Da ich eh mit dem Gedanken gespielt habe, eine neue zu kaufen, hab ich vorhin mal die Abdeckung abgemacht und mir den Lüfter genauer angeschaut....verdammt, kein schöner Anblick. Hab durch nen kurzes YT Video mit der Reinigung begonnen...hab bestimmt 15, 20min gebraucht, weil der Lüfter komplett mit Staub voll war.

Gerade eben noch mal Rocket League angemacht...der Lüfte ist zwar noch etwas zu hören, aber weit, weit leiser als vorher. Selbst bei einem Match ist davon kaum noch was zu hören.

Ehrlich gesagt hatte ich immer Befürchtungen, dass der Garantieanspruch verloren geht. Aber zum Glück hat Sony mitgedacht. Die Abdeckung lässt sich relativ einfach lösen.

Was lernt man draus? Mal den scheiss Lüfter sauber machen...xD

RWA

L19: Master
Seit
1 März 2005
Bin mit Wattestäbchen durch jede Rille und dann noch mal mit dem Staubsauger...verdammt, was sich da an Staub abgesetzt hat, war nicht normal....😕

Coreian

L15: Wise
Seit
22 Sep 2004
PSN
Coreian
@RWA
Doch, das ist leider normal.
Je nach Haushalt und Standort der konsole natürlich mehr oder weniger extrem.
Am schlimmsten wird es für das gerät wenn noch geraucht wird und haustiere im haus sind.

Lightning

Consolewars Special Operations
VIP
Seit
10 Jul 2007
PSN
CW_Lightning
Nur die obere Abdeckung/den Deckel abmachen und man verliert keine Garantie (bei der Pro, weiß nicht mehr wie es bei der normalen war) und staubsaugen auf niedrigem Level. Bitte darauf achten, dass man den Lüfter mit den Fingern hält, damit man es nicht beschädigt.

Natürlich zuerst vom Strom nehmen.

toni_zelda

L04: Amateur
Seit
6 Mai 2007
hy leutz :) hab da mal ne kurze Frage und zwar... hab die aktivitäten,spiele und trophäen deaktiviert auf der playstation,damit keiner sieht was ich gerade platiniere,funktioniert auch gut nur,wenn ich über die psn app reingehe und einmal nach rechts wische sieht man was ich für spiele gerade spiele ^^

Jetzt meine Frage " soll ich die spiele in einen Ordner packen,damit man es via app nicht mehr sieht?

lg Toni

würds nicht machen aber da ich gewettet habe das ich mehr Spiele platiniere als ein Arbeitskollege ^^ er spielt alles nach was ich Spiele.....
so sollte das aussehen z.B.

Zuletzt bearbeitet:

Konsolero4EVER

L07: Active
Seit
16 Okt 2004
PSN
Soldier-God
Gibt's bei der PS4 unter Audio auch spartial Sound? Also 3d sound software wie bei der xbox mit dolby atmos oder Windows sonic? Weil ich nutze das auf der xbox mit einem stereo headset und finde es klasse. Weiss ned obs sowas auch auch der ps4 gibt?!

Ark

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
18 Apr 2008
Gibt's bei der PS4 unter Audio auch spartial Sound? Also 3d sound software wie bei der xbox mit dolby atmos oder Windows sonic? Weil ich nutze das auf der xbox mit einem stereo headset und finde es klasse. Weiss ned obs sowas auch auch der ps4 gibt?!
Nein, gibt es leider nicht. Nur Sony selbst hat für ihr Platinum Headset ein paar Spiele mit 3D-Sound.

xKeylowx

L14: Freak
Seit
29 Jun 2014
Mal was anderes! Sag mal spielst du Far Cry 3, auf der Normalen PS4? Habe einige deiner Videos gesichtet, und der offene V-sync sieht einfach Miststich aus!

BlackGun

L14: Freak
Seit
11 Okt 2006
PSN
BlackGun
Soo liebe Leute, ich habe mir endlich auch einen 4K TV gekauft. Bin nun am überlegen ob ich mir auch eine PS4 Pro „gönne“. Habe aber schon von mehreren gehört, dass die Lüfter der Konsole sehr laut und störend sein sollen. Meine aktuelle Launch-PS4 nervt mich schon mit der Lautstärke, zocke daher meist mit Kopfhörern.

Meine Frage: Kann man von außen auf der Verpackung z.B. anhand der Seriennummer erkennen ob die Pro laut oder leise ist? :blushed:

Executer83

L12: Crazy
Seit
2 Nov 2011
Xbox Live
xgamer83
PSN
Executer1983
Switch
0261 2195 4537
Soo liebe Leute, ich habe mir endlich auch einen 4K TV gekauft. Bin nun am überlegen ob ich mir auch eine PS4 Pro „gönne“. Habe aber schon von mehreren gehört, dass die Lüfter der Konsole sehr laut und störend sein sollen. Meine aktuelle Launch-PS4 nervt mich schon mit der Lautstärke, zocke daher meist mit Kopfhörern.

Meine Frage: Kann man von außen auf der Verpackung z.B. anhand der Seriennummer erkennen ob die Pro laut oder leise ist? :blushed:
An der Seite unten am Karton ist so ein kleines Loch. Achte einfach darauf, dass dort die Nummer CUH 7216B vermerkt ist, das ist die aktuelle und leise Version.

voldo

Seit
28 Aug 2007
PSN
Chuck_Blair
Hallo Leute,
Ich habe seit gestern eine Pro und habe nun auch direkt das erste Problem.
Habe gestern meine 2 TB Platte aus der alten PS4 in die Pro eingebaut.
Nach dem Start wurde die Festplatte formatiert und ich sollte per USB die Firmware installieren.
Das klappte auch alles super.
Hab mich dann im PSN angemeldet und über Nacht 2 Spiele laden lassen (Days Gone und Horizon Zero Dawn).
Die Pro habe ich dann über Nacht in den Ruhemodus versetzt.
Ist es beim Ruhemodus normal, dass die Lüfter weiterlaufen beim Download?
Ist mir zumindest bei der alten PS4 nie wirklich aufgefallen.
Bin dann Heute Morgen vor der Arbeit aufgestanden und wollte sehen wie weit die Downloads sind.
Waren beide zu gut 90% fertig.
Ich habe dann 2 weitere Spiele in download geben. Ich wollte halt, dass diese nach der Arbeit fertig wären.
Beim navigieren durch das PS4 Menü hatte die Konsole schon vermehrt deutliche Denksekunden und reagierte nur sehr verzögert.
Als ich dann zur Downloadübersicht wechseln wollte blieb sie komplett hängen.
Habe 5 Minuten gewartet. Sie hat auf nichts mehr reagiert.
Nur die Hintergrundmusik der PS4 lief noch.
Habe dann den Powerbutton solang gedrückt bis sie ausgegangen ist.
Nach dem Start zeigte sie auch noch das PS Logo und zeigte dann nur einen Blackscreen. Nach einem erneuten Start kam dann der Bildschirm wo das System auf Fehler überprüft wird.
Anschließend kam die tolle Meldung, dass die Konsole nicht gestartet werden kann und ich die 6.51 von nem USB Stick installieren soll.
Woran liegt das jetzt? Ist nach dem installieren der Firmware wieder alles weg? Oder repariert er quasi nur das System und die Spiele sind dann noch da?
Oder wird sie dann jetzt komplett neu formatiert?
Das wäre wirklich zum kotzen.
Hätte dann jetzt wieder eine ganze Nacht an Download verloren.
Ich wollte nach der Arbeit Days Gone endlich anfangen...
Ich habe zwar eine 50k Leitung... aber da brauche ich für Days Gone alleine auch schon ca 6-7 Stunden. (Je nach Auslastung halt)

Gestern lief sie im Betrieb ohne Probleme.
Auch nach 2 Neustarts war nichts von Rucklern oder Hängern zu bemerken.
Die Probleme traten erst nach dem Erwachen aus dem Ruhemodus auf.
Habe die 7216b.

Woran könnte das nun liegen?
Hatte jemand schon einmal so ein Problem?

LasseVonLasse

L12: Crazy
Seit
26 Jul 2015
Hallo Leute,
Ich habe seit gestern eine Pro und habe nun auch direkt das erste Problem.
Habe gestern meine 2 TB Platte aus der alten PS4 in die Pro eingebaut.
Nach dem Start wurde die Festplatte formatiert und ich sollte per USB die Firmware installieren.
Das klappte auch alles super.
Hab mich dann im PSN angemeldet und über Nacht 2 Spiele laden lassen (Days Gone und Horizon Zero Dawn).
Die Pro habe ich dann über Nacht in den Ruhemodus versetzt.
Ist es beim Ruhemodus normal, dass die Lüfter weiterlaufen beim Download?
Ist mir zumindest bei der alten PS4 nie wirklich aufgefallen.
Bin dann Heute Morgen vor der Arbeit aufgestanden und wollte sehen wie weit die Downloads sind.
Waren beide zu gut 90% fertig.
Ich habe dann 2 weitere Spiele in download geben. Ich wollte halt, dass diese nach der Arbeit fertig wären.
Beim navigieren durch das PS4 Menü hatte die Konsole schon vermehrt deutliche Denksekunden und reagierte nur sehr verzögert.
Als ich dann zur Downloadübersicht wechseln wollte blieb sie komplett hängen.
Habe 5 Minuten gewartet. Sie hat auf nichts mehr reagiert.
Nur die Hintergrundmusik der PS4 lief noch.
Habe dann den Powerbutton solang gedrückt bis sie ausgegangen ist.
Nach dem Start zeigte sie auch noch das PS Logo und zeigte dann nur einen Blackscreen. Nach einem erneuten Start kam dann der Bildschirm wo das System auf Fehler überprüft wird.
Anschließend kam die tolle Meldung, dass die Konsole nicht gestartet werden kann und ich die 6.51 von nem USB Stick installieren soll.
Woran liegt das jetzt? Ist nach dem installieren der Firmware wieder alles weg? Oder repariert er quasi nur das System und die Spiele sind dann noch da?
Oder wird sie dann jetzt komplett neu formatiert?
Das wäre wirklich zum kotzen.
Hätte dann jetzt wieder eine ganze Nacht an Download verloren.
Ich wollte nach der Arbeit Days Gone endlich anfangen...
Ich habe zwar eine 50k Leitung... aber da brauche ich für Days Gone alleine auch schon ca 6-7 Stunden. (Je nach Auslastung halt)

Gestern lief sie im Betrieb ohne Probleme.
Auch nach 2 Neustarts war nichts von Rucklern oder Hängern zu bemerken.
Die Probleme traten erst nach dem Erwachen aus dem Ruhemodus auf.
Habe die 7216b.

Woran könnte das nun liegen?
Hatte jemand schon einmal so ein Problem?
Keine Ahnung, woher die Macken kommen. Das der Lüfter bei einem Download im Ruhezustand weiterläuft ist jedoch normal.

voldo

Seit
28 Aug 2007
PSN
Chuck_Blair
Das der Lüfter bei einem Download im Ruhezustand weiterläuft ist jedoch normal.
Das ist gut zu wissen, Danke.
Ich installiere gerade die Firmware erneut.
Dadurch sind leider wieder alle Daten weg und ich kann dann Days Gone zum 3. mal laden :/
Ich hoffe nur, dass sie jetzt danach keine Probleme mehr macht.
Ebenfalls werde ich gleich mal versuchen den Fehler zu reproduzieren indem ich Spiele Donwloade und sie wieder in den Ruhemodus versetze.

Top Bottom