PS4 Der PS4(Pro) Anfänger und Probleme Thread

Hömma, hab mal eher ne Anfänger Frage.
Hab ne 500 Gbyte HD PS 4. Kann ich die Festplatte irgendwie vergrößern? Sprich gibts da Peripherie? Oder austauschen und dann sind alle Games weg oder wie?

Hab jede Woche neue Probleme, weil die Zocks mittlerweile 50 Gbyte fressen.
 
Hömma, hab mal eher ne Anfänger Frage.
Hab ne 500 Gbyte HD PS 4. Kann ich die Festplatte irgendwie vergrößern? Sprich gibts da Peripherie? Oder austauschen und dann sind alle Games weg oder wie?

Hab jede Woche neue Probleme, weil die Zocks mittlerweile 50 Gbyte fressen.

Spiele sind dann nicht weg, sind ja an deinen Account gebunden. Ist einmal etwas mehr Arbeit: Backups machen (einfacher, wenn deine Spielstände eh in der Cloud sind, dann ist egal), Platte tauschen, einmal neu einrichten und weitermachen. Bis 2GB kannst du afaik in die PS4 derzeit einbauen. SSD bringt leider gar nicht so viel wie man hoffen könnte, weil Sony nur nen arschlangsamen SATA2 Chip verbaut.
 
Man kann alles reinhauen, wenn die Baumaße passen. Hier hat jemand eine 6TB-Platte eingebaut.

Edit: Der hat es aber wohl etwas anders gemacht. :D Der hat die Platte draußen zu liegen.

[video=youtube;_0Gm5TiR93Q]https://www.youtube.com/watch?v=_0Gm5TiR93Q[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit meiner PS4. Ich wollte vor der Nachtschicht noch mal eben The Last of Us Remastered anwerfen. Hatte das Spiel schon länger nicht mehr gespielt, so dass es nicht mehr in der Leiste aufgeführt wurde, also habe ich es über die Bibliothek aufgerufen und gestartet (ist die digitale Version).
Allerdings bleibt es beim Startbildschirm hängen (das schwarzweiße Bild wo Joel mit Ellie posiert). Habe es schon über 15 Minuten in diesem Zustand laufen lassen, aber es passiert einfach nichts mehr. Der Hintergrund Sound aus dem PS4 Menü dudelt weiter vor sich hin und letztendlich muss ich dann das Netzkabel ziehen, da die PS4 sich auch nicht mehr richtig runterfahren / neustarten lässt. Habe das ganze Prozedere nun schon 4 mal wiederholt, es bleibt dabei.

Habe es auf die schnelle mal mit Bloodborne und Tomb Raider getestet, diese starten aber beide wie immer ohne Probleme.

Datenbank habe ich auch schon neu aufgebaut (ist ja so ne standard Empfehlung bei fast allen Problemen), aber TLOU startet auch weiterhin nicht.

Woran könnte das liegen, was kann ich noch versuchen?
 
Datenbank neu aufgebaut? Wie macht man denn das?
Würde das Spiel löschen und nochmal neu herunterladen, so blöd das auch klingt... Ich glaube die Savegames müsste man ja behalten, oder täusche ich mich?
Oder meinst du das mit "Datenbank neu aufgebaut"?
 
Wenn man beim Einschalten den Powerknopf der Konsole für ein paar Sekunden gedrückt hält kommt man in ein Menü wo man verschiedene Sachen machen kann. Eine der Optionen ist es die Datenbank neu auf zu bauen. Was dabei genau passiert weiß ich auch nicht, aber es soll bei vielen Problemen helfen. Jedenfalls wird das immer wieder als Tipp gegeben. Leider hat es bei meinem Problem nichts gebracht.
Das Spiel zu löschen und komplett neu herunter zu laden wollte ich eigentlich vermeiden. Aber wenn es gar nicht anders geht muss es wohl sein.
 
Wenn man beim Einschalten den Powerknopf der Konsole für ein paar Sekunden gedrückt hält kommt man in ein Menü wo man verschiedene Sachen machen kann. Eine der Optionen ist es die Datenbank neu auf zu bauen. Was dabei genau passiert weiß ich auch nicht, aber es soll bei vielen Problemen helfen. Jedenfalls wird das immer wieder als Tipp gegeben. Leider hat es bei meinem Problem nichts gebracht.
Das Spiel zu löschen und komplett neu herunter zu laden wollte ich eigentlich vermeiden. Aber wenn es gar nicht anders geht muss es wohl sein.

Das hat bei mir Anfang des Jahres auch alle Probleme gelöst: Das ständige Disc-Auswerfen, und Pieps-Geräusche (wie beim Einschalten), wenn die Konsole ausgeschaltet ist.

Seit der 3.00 ist das Disc-Auswurf Problem wieder da bei mir. Vorgestern hat sich die Konsole tagsüber, während ich aus dem Haus war, von allein(!) eingeschaltet und permanent die Discauswurf-Mechanik aktiviert. Die Konsole war nicht im Sleep-Modus gewesen, sondern wirklich ausgeschaltet. Keine Ahnung, wie lang sie in dem Zustand war, habs erst abends bemerkt als ich wieder daheim war. Jetzt nehme ich die Konsole komplett vom Strom wenn ich aus dem Haus bin. Datenbank werde ich auch mal neu aufsetzen, vielleicht gehts dann wieder. Echt nervig.
 
Man kann nichts anpinnen. Wenn Du die App nutzt und danach etwas Anderes, rutscht die Crunchyapp wieder nach hinten. Ist wie mit den Spielen... Das zuletzt genutzte ist ganz vorne und der Rest rutscht nach hinten.
 
Hmm... das ist komisch. Bei mir wird die app nicht angezeigt. Alle möglichen Spiele, die ich installiert habe schon. Oder läuft das über dieses TV-Icon und Crunchyroll ist da drinne? Das habe ich nämlich ziemlich weit vorne und ich wüsste nicht, wann ich das genutzt hätte :blushed:
 
Hmm... Wenn ich TLOU starte, hängt sich die PS4 bereits im Startbild so auf, dass die PS4 abgesehen von der Musik (weiterhin Menümusik) gar nichts mehr macht. Nicht mal abschalten.

Kann ich im Prinzip ja nur löschen und neu von Disc installieren, oder? Super, dass dann wohl mein Spielstand weg ist, weil PS+ ist glaube ich gerade ausgelaufen...


edit:

Achso, die Spielstände sind ja eh seperat. Nach der Neuinstallation hat es dann auch wieder funktioniert. K.A., was da mit den Daten los war. :blushed:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab media server eingerichtet und ne mkv datei in meinen video ordner gepackt.
wird mir auf der ps4 nicht angezeigt.
sollte das nicht gehen?
 
Ich wollte eigentlich vorgestern einen Livestream über YT starten, was letztes Wochenende noch funktioniert hat. Allerdings bekomme ich seit neustem die Fehlermeldung CE-38625-4. Bei jedem Spiel, welches ich zu übertragen versuche. Auch mit Twitch kommt die Meldung.

Habe den Router neugestartet, die Netzwerkeinstellungen der PS4 angepasst (Also MTU und DNS-Adresse) und die Datenbank neu aufgebaut ohne Ergebnis.

Weiss da jemand Rat oder hat vielleicht sogar eine Lösung parat? Würde mich freuen, wenn mir da wer weiterhelfen könnte :(
 
Seit der Battlefront Beta habe ich Probleme mit dem Controller.
Wie soll ich sagen? So eine Art input Lag was oft auftritt. Merke es enorm in BF4. Der Controller nimmt dann für ne Sekunde keine Befehle mehr entgegen und keine Ahnung. Ist auch schwer das zu erklären. Bin voll gefrustet deswegen.

Habe in dem Zimmer nicht einmal Geräte die Wlan benutzen falls das eine Störquelle sein kann. Und bis zur Beta lief einfach alles perfekt. Habe auch nie den Headset Eingang am Controller benutzt.

Sehe auch, dass wohl viele im Internet das gleiche Problem haben. Gibt es keine Lösung dafür? Und wieso lief es bis vor 2 Wochen noch alles perfekt?
Der Controller bzw PS4 ist auch nicht einmal 3 Monate alt.
Glaube auch nicht, dass ich irgendwelche Einstellungen geändert habe am System.
Controller Reset habe ich auch schon paar mal gemacht, nichts...


Edit: Hat sich erledigt.
Lag wohl am Wlan Frequenz Kanal. Habe es von 6 auf 13 gewechselt und schon ist alles top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch was zum Controller.

Klackert der linke Rumble bei euch auch, wenn ihr den Controller leicht "schüttelt"? Also nur rechts am Griff anfassen und dann etwas schütteln. Ist mir grad bei meinem 20th Anniversary aufgefallen. Ist ja auch erst knapp 4-6 Wochen alt.

Bei meinen anderen zwei Controllern ist das zwar auch zu hören, aber nicht so laut.
 
Habe auch was zum Controller.

Klackert der linke Rumble bei euch auch, wenn ihr den Controller leicht "schüttelt"? Also nur rechts am Griff anfassen und dann etwas schütteln. Ist mir grad bei meinem 20th Anniversary aufgefallen. Ist ja auch erst knapp 4-6 Wochen alt.

Bei meinen anderen zwei Controllern ist das zwar auch zu hören, aber nicht so laut.

Hab's gerade bei meinem ausprobiert, klackert bei mir auch, wäre mir aber sonst nie aufgefallen.xD
 
Zurück
Top Bottom