PS3 Der PS3 Anfänger und Probleme Thread

Die große Masse an Downloads wird sicherlich so lange erhältlich sein, wie man die PS 3 mit dem PSN verbinden kann. Aber Publisherpleiten, Rechtewechsel & ausgelaufene Verträge oder abgeschaltete Server können durchaus dafür sorgen, dass einzelne Inhalte früher entfernt werden und nicht mehr neu erworben werden können (Ein Download ist dann i.d.R. trotzdem oftmals für Käufer auch im Nachhinein über den Downloadverlauf möglich.).

habe mir grad mal "you don't know jack" für die ps1 geordert :wohoo:

dieses grandiose spiel unterstützt auch 3 spieler per multitap ... emuliert die ps3 auch ein multitap, wenn ich ganz stumpf 3 controller anmelde?
(da ich selbst nur 2 controller habe, kann ich es nicht selber einfach testen :hmm:)

Anfänger bin ich nun nicht bzgl. PS3 aber beim Folgenden Anliegen schon.

Ich meine mich zu erinnern das es mal ein Topic gab bzgl. Festplattenwechsel bei der PS3.

Folgendes, will in meiner Fat (60 GB) die Platte demnächst auswechseln. Keine Ahnung wie, habe es mir auch noch nicht angesehen. Jemand Empfehlungen für eine Festplatte zum Einbauen. Wie läuft die Datenübertragung, was ist zu beachten usw..

Die brauchst eine 2.5 Zoll SATA Festplatte. Speicherplatz musst du selber wissen, doch theoretisch ist bis 2 TB alles möglich. Manch einer meint, es wäre wichtig, dass die HDD mit 5400 statt 7200 U/min dreht, da potentielle Hitzeentwicklung, doch darauf geben die wenigstens was. Hast du die Platte, geht's auch schon los.

Du beginnst mit einem Backup über Einstellungen » Systemeinstellungen » Datensicherungsprogramm » Sichern. Als Medium dienen USB-Sticks, SD-Karten, externe Festplatten. Wichtig ist, dass diese vorher Fat32 formatiert sind. Tja, dann nimmst die Abdeckung ab, schraubst die blaue Schraube ab, klappst den Metallbügel aus, nimmst das Gehäuse raus, löst die vier Schrauben, wechselst die Festplatten und wieder zurück. Fertig.

Danach formatierst du die Festplatte (Wichtig: Halte definitiv noch einen USB-Stick mit Firmware bereit, teilweise wird das benötigt) und stellst das Backup wieder her.

Zuletzt bearbeitet:
@Biermensch

Hab es grad bei meiner Slim gemacht - Simple und schnelle Sache - Wer Hilfe braucht findet über Google auch gute Anleitungen und auf YT etliche Videos dazu. Lösch vielleicht auf der alten Platte Sachen, die du im Grunde nicht mehr brauchst. Das wird das Backup kleiner und die Wiederherstellung dauert nicht so lange. Einen USB-Stick mit der letzten Firmware solltest du bereitliegen haben - Die kannst auf der Sony Seite runterladen.

Um das Backupmedium in Fat32 zu formatieren ist H2format1.6 ein gutes Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Hey super ich wollte auch ein Backup meines Ps3 Systems machen da ich nicht weiß wie lange meine Fat noch lebt, denke nicht das sie kaputt geht aber sicher ist sicher. Das Tool werd ich dann mal nehmen denn Windows 7 konnte meine Platte nur mit exFat formatieren.

Ne größere Festplatte als 60 Gig bau ich aber net mehr ein, die Gen ist fats zu Ende und ich hab noch 17 frei. Das reicht bis zum Ende der Gen.

Ne größere Festplatte als 60 Gig bau ich aber net mehr ein, die Gen ist fats zu Ende und ich hab noch 17 frei. Das reicht bis zum Ende der Gen.

wie kannst du noch 17 Gig freihaben meine 320 Gib sind schon voll das Backup würde ewig dauern .... :shakehead:

Aber hey meine Fat existiert auch noch vom 23.03.2007 ... hätte nicht gedacht das eine Playstation mal so lange hält:lol:

wie kannst du noch 17 Gig freihaben meine 320 Gib sind schon voll das Backup würde ewig dauern .... :shakehead:

Aber hey meine Fat existiert auch noch vom 23.03.2007 ... hätte nicht gedacht das eine Playstation mal so lange hält:lol:

Naja erstmal lösche ich installierte Spiele die ich schon druch habe :P Und Spiele aus dem Store installier ich nur wenn ich sie auch spiele. Und da ich aus dem Store fast nur Ps1 Titel habe die eh klein sind und wenig PS3 Titel die es nicht als Retail gibt reicht das. Videos speicher ich auch keine kann ich ja am PC schauen also Trailer^^

Das Tool werd ich dann mal nehmen denn Windows 7 konnte meine Platte nur mit exFat formatieren.

Windows 7 kann Backupmedien nur bis 32 GB FAT32 formatieren, danach braucht's die Software. Vielleicht liegt es ja daran.

@ Cryatis:
Das Backup-Programm übernimmt, glaube ich, nur Speicherstände und die Inhalte von Photo, Music und Video.

Windows 7 kann Backupmedien nur bis 32 GB FAT32 formatieren, danach braucht's die Software. Vielleicht liegt es ja daran.

@ Cryatis:
Das Backup-Programm übernimmt, glaube ich, nur Speicherstände und die Inhalte von Photo, Music und Video.

Ah ja daran kanns liegen mein Bruder hätte es über CMD gemacht der ist da ja Experte aber Programm geht auch :)

Danke Birdie und Vayne, hört sich recht Problemlos an. Werde dann mal nach einer passenden Platte ausschau halten. Festplatte ist jetzt mit 5 Vollversionen quasi randvoll.

Das erste Bundle mit der neuen PS3 (CHECH-4000)! Vorbestellbar auf Amazon.de

81JXvntIoJL._AA1213_.jpg

Habt ihr auch das problem ?

Bin im Net und hab nebenbei musik laufen,und wenn ich dann eine nachricht schreiben will zu einen PSN freund.Startet die PS3 neu.
Die PS3 kann keine 3 sachen mehr auf einmal.War aber schon mal anders.

Habt ihr auch das problem ?

Bin im Net und hab nebenbei musik laufen,und wenn ich dann eine nachricht schreiben will zu einen PSN freund.Startet die PS3 neu.
Die PS3 kann keine 3 sachen mehr auf einmal.War aber schon mal anders.

Das habe ich zwar noch nie gemacht, aber seit dem letzten Firmware Update (4.25), gibt es einige Probleme! Freezes und Neustarts.

Das habe ich zwar noch nie gemacht, aber seit dem letzten Firmware Update (4.25), gibt es einige Probleme! Freezes und Neustarts.

Bin wohl der einzige der mit PS3 rumsurft und dabei musik hört ^^
Wenn mich jemand anschreibt,vergess ich jedesmal nicht zu antworten,oder ich muss vorher raus aus dem Net.

Naja,ist ja jetzt nicht so tragisch.Darf ich halt nicht vergessen

So ich hab mal ne Frage:
Da ich jetzt PS+ Member bin und mir meine aktuelle HDD wohl damit nicht mehr allzulange reichen wird, hab ich mir eine 750GB-Platte bestellt. Nun frage ich mich natürlich, wie ich das ganze Zeug, dass aktuell auf meiner Platte liegt, sichere und/oder auf die Neue übertrage, das Ganze dann natürlich möglichst verlustfrei.
Also stellt sich die Frage: WAS sichern und WIE sichern?
Spielstände kann ich ja allesamt in der Cloud ablegen oder seh ich das falsch?

So ich hab mal ne Frage:
Da ich jetzt PS+ Member bin und mir meine aktuelle HDD wohl damit nicht mehr allzulange reichen wird, hab ich mir eine 750GB-Platte bestellt. Nun frage ich mich natürlich, wie ich das ganze Zeug, dass aktuell auf meiner Platte liegt, sichere und/oder auf die Neue übertrage, das Ganze dann natürlich möglichst verlustfrei.
Also stellt sich die Frage: WAS sichern und WIE sichern?
Spielstände kann ich ja allesamt in der Cloud ablegen oder seh ich das falsch?

Du tauscht ja in Endeffekt nur die HDD aus. Die PS3 bleibt ja gleich! Dann kannst du in Einstellunge -> System Einstellungen -> Datensicherungsprogramm nutzen! Die Datensicherungsprogramm funktioniert nur dann, wenn die PS3 gleich bleibt, wegen dem Hardware Key, der sich auf der HDD und bei den Games befindet. Das Datensicherungsprogramm kann nur Spielstände und wenn ich mich recht entsinne auch PSN Games sichern. Spielinstallationsdateien eher nicht, die werden nicht gesichert, da man sie beim einlegen des Spiels wieder installiert werden. Die Daten kannst du auf einer normalen USB HDD sichern, die aber auch in FAT32 formatiert sein muss.

PS: Du brauchst einen USB Stick (in FAT32 formatiert) mit der aktuellen PS3 Firmware drauf, da nachdem Einbau der neuen HDD keine Software drauf ist, wird die PS3 einen USB Stick mit der aktuellen Firmware verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom