Der PC Frickel Thread - Vsync, Anti Aliasing & Co.

Hab ein sehr seltsames Frickelproblem bei Civ 6.

Ich kann kein benutzerdefiniertes Spiel mehr erstellen. Bei mir ist einfach alles leer und ich kann nichts anwählen. Keine Karten verfügbar, keine Anführer, bei den Spielmodi steht sogar "keine Spielmodi verfügbar".

Bin einigermaßen irritiert. Hat einer eine Ahnung, was das sein könnte? Hab das Spiel bei Epic gekauft und der macht häufiger mal Probleme.
 
Ich hab ein Frickelproblem mit meinem WLAN Adapter (wahrscheinlich)

Ich kanns weder nachvollziehen noch reproduzieren, also den Grund kenne ich nicht genau.

Mein PC schmeißt sich ab und an aus dem Internet und das einzige was hilft ist ein- und ausstecken des WLAN Sticks.
Manchmal hab ich tagelang keine Probleme, dann hab ich Tage an denenn in 5 Versuche brauche bis die Leitung stabil ist.
Mit dem Router verbindet sich der Stick, da hab ich auch Zugriff drauf, aber es geht nicht weiter ins Internet.
Am Internetzugang selbst liegt es nicht, da ich ohne Probleme mit dem iPhone, iPad oder Laptop ins Internet komme, während der PC keine Verbindung herstellen kann.

Jemand ne Idee bevor ich den Stick wegschmeiße und einen neuen kaufe?

WLAN Stick von ASUS mit Realtek 8812BU Software.

Mit Wlan am PC hab ich generell schlechte Erfahrungen nur so nebenbei. Ein Repeater ist nicht möglich? Vom Router Lan 1,2,3 oder 4 an den Repeater und dann im anderen Zimmer mit Kabel wieder zum PC. Ist besser als so ein Wlan-Stick.

Aber zu deinem Problem: Welcher Stick, welches Band wird unterstützt? 2,4 oder 5 GHz W-Lan? Wo steht der Router? der PC? Wenn du ins Wlan gehst mit Tablet neben dem Router ists klar das dass besser geht als mit dem PC 2 Zimmer weiter. Sonst andere Störquellen wie Bluetoothstick, Funk Maus-Tastatur angeschlossen?

Da muss bisschen mehr kommen von dir.
 
Ich hab das Frickel-Problem bei Shadow of The Tomb Raider, dass ich in den Optionen vor dem Starten des Spiels HDR nicht aktivieren kann. Das Kästchen für HDR ist grau hinterlegt und ich kann an den Einstellungen rumspielen wie ich will (Auflösung und Bildrate runter etc.) aber das Kästchen wird nicht frei. HDR am Monitor ist eingeschaltet. Hat jmd eine Lösung?
 
Ich hab das auch, aber im Spiel selbst in den Optionen toggelt es sobald mal exklusives Vollbild oder so auswählt. Aber wenn es einmal aktiviert wurde, sollte er beim Start das auch selber immer aktivieren.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee für mein Problem. Es geht um FPS Stottern!
Bei Sek 0:30 (oder 2:39) kann man es hier gut sehen:

Hab ja RTX 3080 / Ryzen 7 3700 x mit nem x 570 Motherboard.

Bei Divinity Original Sin 2 sind mir Slow Downs aufgefallen, bei denen ich dachte das Spiel ist einfach schlecht optimiert. Aber gestern ist mir bei Vermintide 2 aufgefallen, dass ich dort alles auf ultra @144fps einstellen kann und dabei GPU Auslastung von 60-70% habe und CPU Temp von 66°. Temperaturen und Auslastung sind echt kein Problem und alles wird von SSD geladen. Eigentlich dürfen solche Slow Downs doch nicht sein oder?

Bei 60 FPS und Medium Einstellungen sehe ich die selben Probleme.
 
Sagt mal habt ihr auch das Problem das YT Videos welche ich hochlade, hässlich aussehen. Hab für die Warzone Clique meinen ersten Victory Sieg in Solo aufgenommen. Nvidia Shadowplay, Auflösung Spielintern, 130 Bits, alles vom Feinsten. Nachdem das so hässlich war hab ichs in Drive hochgeladen. Hab ich da was vergessen zum Anklicken?

 
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann, dass mein Mainboard (Aorus X570 Elite) extrem lange braucht, bis es zum eigentlichen Boot-Prozess kommt?
Also bis es zum eigentlichen Windows Boot Prozess kommt dauert es bestimmt 15 Sekunden.
 
Hab ein sehr seltsames Frickelproblem bei Civ 6.

Ich kann kein benutzerdefiniertes Spiel mehr erstellen. Bei mir ist einfach alles leer und ich kann nichts anwählen. Keine Karten verfügbar, keine Anführer, bei den Spielmodi steht sogar "keine Spielmodi verfügbar".

Bin einigermaßen irritiert. Hat einer eine Ahnung, was das sein könnte? Hab das Spiel bei Epic gekauft und der macht häufiger mal Probleme.
Das Problem hab ich mittlerweile gelöst bekommen. Falls wer ein ähnliches Problem hat: Ein schnelles Spiel starten, bei dem das Spiel selbst die Einstellungen übernimmt, danach sind alle Optionen wieder da.

Gibt es für den Bildschirm allgemein optimale Bildeinstellungen, was Helligkeit, Kontrast und Schärfe angeht und wenn ja, wie lauten die? Ich hab immer noch das Problem, dass ich das Bild auf meinem PC häufig unterwältigend finde im Vergleich zu dem, was ich im Internet so sehe und das, obwohl ich extrem potente Hardware habe und ich bin immer noch auf Ursachenforschung.
 
Ich hab ein Hitzeproblem bei meinem PC.

Ich habe meinen PC mittlerweile in einen Kasten gepackt, genaugenommen in den hier:

ALEX Schubladenelement, weiß, 36x70 cm - IKEA Deutschland

Natürlich nicht mit mehreren Schubladen sondern als leerer Kasten, der augenscheinlich auch genau dafür gedacht ist (zumindest hat die Rückwand ein kreisrundes Lock, wo mutmaßlich die Kabel vom Rechner durch sollen).

Auf jeden Fall hat sich mein PC jetzt schon zweimal abgeschaltet da er offenkundig zu heiß wurde. Jetzt steht er wieder auf dem Schreibtisch und bislang blieb er angenehm kühl. Ich habe die Rückwand schon deswegen rausgenommen aber anscheinend kann er von vorne zu wenig kühle Frischluft ziehen.

Ich möchte den Turm eigentlich wieder in einem Kasten "verschwinden" lassen. Spart Platz, sieht besser und seriöser aus und er verdeckt beim Zocken nicht mehr meinen TV, der direkt rechts daneben steht. In dem Kasten wird er aber zu heiß. Hat der wer ein einfaches Patentrezept? Die Vordertür ausbauen wäre noch eine Option aber dann sieht man den Turm ja doch wieder.
 
Merkst ja selbst, ein Gaming PC gehört nicht in einen Kasten, Hitzestau ist vorprogrammiert. Du hattest doch alles voller Lichter, Maus Tastatur usw, warum jetzt den Rechner verstecken? Stell ihn halt unter den Tisch, Problem gelöst.
 
Merkst ja selbst, ein Gaming PC gehört nicht in einen Kasten, Hitzestau ist vorprogrammiert. Du hattest doch alles voller Lichter, Maus Tastatur usw, warum jetzt den Rechner verstecken? Stell ihn halt unter den Tisch, Problem gelöst.
Im PC selber hab ich keine Lichter, wollte aber immer welche haben, müsste dafür aber im Komplettpaket knapp 1000€ nur in bunte Lichter stecken und das erschien mir dann doch recht absurd und schlicht unnötig (mal davon abgesehen, dass die Lichter auch kostenlos unnötig wären).

Ich hab den PC in den Kasten gesteckt, damit er nicht mehr den TV beim Zocken verdeckt. Außerdem hab ich nur die weiße RTX 3080 von Gigabyte bekommen und die sieht im ansonsten komplett schwarzen PC einfach deplatziert aus.

Ich werde den Kasten wohl abschaffen und den PC dann dort hinstellen, wo jetzt der Kasten steht.
 
Mein PC hat wieder ein nerviges Frickel-Problem.

Ich hab mir Battelfront II in der Gratis-Aktion im Epic-Store geholt aber das Spiel läuft furchtbar schlecht. Alles auf Anschlag gedreht hab ich trotz RTX 3080 und i7 8700k nur so 20 - 25 Bilder pro Sekunde. Ich muss die Grafikeinstellungen auf niedrig runterschrauben, damit ich auf 60 komme, was ja trotz 32:9-Seitenverhältnis nicht wirklich sein kann. Andere Spiele haben das Problem nicht. Woran kann das liegen?
 
Mein PC hat wieder ein nerviges Frickel-Problem.

Ich hab mir Battelfront II in der Gratis-Aktion im Epic-Store geholt aber das Spiel läuft furchtbar schlecht. Alles auf Anschlag gedreht hab ich trotz RTX 3080 und i7 8700k nur so 20 - 25 Bilder pro Sekunde. Ich muss die Grafikeinstellungen auf niedrig runterschrauben, damit ich auf 60 komme, was ja trotz 32:9-Seitenverhältnis nicht wirklich sein kann. Andere Spiele haben das Problem nicht. Woran kann das liegen?
Das liegt bestimmt schon wieder daran, dass du einfach alles auf Anschlag drehst, ohne zu schauen was das überhaupt für Optionen sind. Hab's mir mal abgesehen, hast du evtl den Regler Auflösungsskala auf 200% hochgejagt? Das hat dann nämlich Supersampling zur Folge, was dann natürlich bei deiner Auflösung selbst eine 3080 in die Knie zwingen kann. Hier läuft es mit meiner 2070 Max-q (die mobile) in 1080p auf Ultra butterweich.
 
Das liegt bestimmt schon wieder daran, dass du einfach alles auf Anschlag drehst, ohne zu schauen was das überhaupt für Optionen sind. Hab's mir mal abgesehen, hast du evtl den Regler Auflösungsskala auf 200% hochgejagt? Das hat dann nämlich Supersampling zur Folge, was dann natürlich bei deiner Auflösung selbst eine 3080 in die Knie zwingen kann. Hier läuft es mit meiner 2070 Max-q (die mobile) in 1080p auf Ultra butterweich.
Gestern lief es recht gut. Je nachdem, wie viel los war, hat es zwischen 30 und 60 geschwankt. War also akzeptabel.

Die Grafikeinstellungen selbst hab ich von Geforce Experience vornehmen lassen. Alles auf Ultra, Antialiasing auf "TAA hoch", Umgebungsverdeckung auf "HBAO voll" und Auflösungsskalierung auf "100".

Ist aber auch nicht so wild, ich werd es vermutlich eh nicht weiterspielen da hier wieder mein übliches Problem mit Online-Shootern kommt: Ich renne an die Front, werde abgeknallt, renne wieder an die Front und werde wieder abgeknallt :ugly: Bin in solchen Spielen einfach zu schlecht.
 
Gestern lief es recht gut. Je nachdem, wie viel los war, hat es zwischen 30 und 60 geschwankt. War also akzeptabel.

Die Grafikeinstellungen selbst hab ich von Geforce Experience vornehmen lassen. Alles auf Ultra, Antialiasing auf "TAA hoch", Umgebungsverdeckung auf "HBAO voll" und Auflösungsskalierung auf "100".

Ist aber auch nicht so wild, ich werd es vermutlich eh nicht weiterspielen da hier wieder mein übliches Problem mit Online-Shootern kommt: Ich renne an die Front, werde abgeknallt, renne wieder an die Front und werde wieder abgeknallt :ugly: Bin in solchen Spielen einfach zu schlecht.

Das Problem habe ich auch :ugly:

Zum Glück hat das Spiel einen offline Mode mit bots der richtig Spaß macht ;-)
 
Gestern lief es recht gut. Je nachdem, wie viel los war, hat es zwischen 30 und 60 geschwankt. War also akzeptabel.

Die Grafikeinstellungen selbst hab ich von Geforce Experience vornehmen lassen. Alles auf Ultra, Antialiasing auf "TAA hoch", Umgebungsverdeckung auf "HBAO voll" und Auflösungsskalierung auf "100".

Ist aber auch nicht so wild, ich werd es vermutlich eh nicht weiterspielen da hier wieder mein übliches Problem mit Online-Shootern kommt: Ich renne an die Front, werde abgeknallt, renne wieder an die Front und werde wieder abgeknallt :ugly: Bin in solchen Spielen einfach zu schlecht.
Versuch Mal auf DirectX 11 zu wechseln, falls du DX12 im Optionsmenü ausgewählt hast. Ist scheinbar schlecht für DX12 optimiert, das wurde wohl auch nachträglich reingepatcht.
 

Upscale me if old
The DLSS 2.0 has managed to bring anywhere from 60-180% increase in frame rate, depending on the scene.

Schmeckt :banderas:
FF7R bitte mit DLSS 2.0
 
Zurück
Top Bottom