Der PC Frickel Thread - Vsync, Anti Aliasing & Co.

Ich hab das Thema nur Oberflächlich mitverfolgt also sorry falls das schon beantwortet wurde. Nur mal eine Frage wird der PC direkt an die HDMI Ports angeschlossen, ist ein Switch dazwischen (auch die müssen 4k 60Hz beherrschen), geht das ganze über eine AV Receiver?

Soweit ich das jetzt von deinem TV nachgelesen habe können nur die HDMI Ports 1/2 4k 60 Hz alle anderen nur 4k 30 Hz. (Warum da gespart wurde und die restlichen 2 HDMI Ports eine andere HDMI Version verwenden würde mich mal wirklich interessieren)
 
Soweit ich das jetzt von deinem TV nachgelesen habe können nur die HDMI Ports 1/2 4k 60 Hz alle anderen nur 4k 30 Hz. (Warum da gespart wurde und die restlichen 2 HDMI Ports eine andere HDMI Version verwenden würde mich mal wirklich interessieren)
Du sagst es doch selbst, weil natürlich gespart werden konnte. Selbst wenns nur ein paar Euro sind, in der Masse sind das Millionen :nyanwins:
 
Du sagst es doch selbst, weil natürlich gespart werden konnte. Selbst wenns nur ein paar Euro sind, in der Masse sind das Millionen :nyanwins:

ja das schon aber bei den Preis und ich als Kund würde halt schon gerne haben das alle Ports wenn dann gleich sind. Das Problem ist halt als Kunde achtest du nicht darauf, sondern nur auf 4k 60Hz kann er. Das das nicht jeder HDMI Port kann weiß ja nicht mal oft der Verkäufer und dann wundert man sich warum manches nicht so funktioniert wo man doch so viel dafür bezahlt hat. Die Hersteller freuts weil sie etwas gespaart haben und verkaufen das Gerät zu den Preis als ob alle Ports das können wollen ja einen Gewinn machen. Das was mich immer etwas stört ist da wird oft an ein paar Cent bzw Euros gespart die beim Gesamtpreis nicht wirklich auffallen würden. Aber dazu müssten sich halt die Kunden mal informieren und halt auch mal etwas anderes kaufen.
 
ja das schon aber bei den Preis und ich als Kund würde halt schon gerne haben das alle Ports wenn dann gleich sind.
Prinzipiell ja, aber wie viele 4k@60Hz Geräte hat man denn zu hause stehen? Mir Fällt da nur der PC ein, 99% der PS4Pro oder Xbox One Games laufen in 4k@30FPS. -Wobei... 30Hz ist auch auf einem LCD nicht mehr angenehm, effektiv hat @Skully da wohl einen TV an den er nur 1 Konsole und 1 PC gleichzeitig mit vollem Potential betreiben kann. Das suckt natürlich etwas, ich habe nur 3 HDMI Anschlüsse aber alle können 4k@60Hz.
 
Hm, interessanter Fakt mit den HDMI-Eingängen, ich werde das gleich mal ausprobieren.

Das sind nur leider die, die so abartig schwer zu erreichen sind ?
 
Prinzipiell ja, aber wie viele 4k@60Hz Geräte hat man denn zu hause stehen? Mir Fällt da nur der PC ein, 99% der PS4Pro oder Xbox One Games laufen in 4k@30FPS. -Wobei... 30Hz ist auch auf einem LCD nicht mehr angenehm, effektiv hat @Skully da wohl einen TV an den er nur 1 Konsole und 1 PC gleichzeitig mit vollem Potential betreiben kann. Das suckt natürlich etwas, ich habe nur 3 HDMI Anschlüsse aber alle können 4k@60Hz.

Ich persönlich hab da in der Richtung noch nichts was ich momentan an meinem TV betreibe (PC steht im anderen Raum und möcht ich nicht wirklich anschließen). 4k kommt bei mir erst beim nächsten TV Wechsel. Wobei dann auch ein neuer AV Receiver fällig wird der jetztige hat nur HDMI 1.4a als Standard. Ein paar mehr HDMI Ports als jetzt soll er auch haben aber das ist in meinen Augen das kleinste Problem verwende jetzt schon so automatische HDMI Swichts und hab damit kein Problem mehre Geräte zu betreiben je nachdem was halt eingeschaltet wurde.
So ein Switch wäre ja auch was für @Skully wenn dieser mehrere 4k@60Hz Geräte an den 2 Ports betreiben möchte.
 
Ich hab das Thema nur Oberflächlich mitverfolgt also sorry falls das schon beantwortet wurde. Nur mal eine Frage wird der PC direkt an die HDMI Ports angeschlossen, ist ein Switch dazwischen (auch die müssen 4k 60Hz beherrschen), geht das ganze über eine AV Receiver?

Soweit ich das jetzt von deinem TV nachgelesen habe können nur die HDMI Ports 1/2 4k 60 Hz alle anderen nur 4k 30 Hz. (Warum da gespart wurde und die restlichen 2 HDMI Ports eine andere HDMI Version verwenden würde mich mal wirklich interessieren)

Vielen lieben Dank, das war tatsächlich die Lösung. Ich hatte ihn in Eingang 4 und da sind es nur 30 Bilder. Jetzt in HDMI 2 sind es wieder 60.

Als ich einen anderen HDMI-Eingang ausprobiert habe, bin ich natürlich nur von Eingang 4 in Eingang 3 :rolleyes:, weil die deutlich einfacher zu erreichen sind.
 
Na dann ist es ja gut das es doch eher einfach zu lösen war. Wie gesagt wenn du einen Switch verwendest dann kommst du auch etwas leichter an die HDMI Ports und kannst mal schnell etwas umstecken oder mehre Geräte anhängen. Wer betreibt schon seine Konsolen alle gleichzeitig
 
Ich habe ja nicht mehr Geräte als Eingänge. Genau vier also passt es schon. Es ist auch nicht geplant, dass demnächst noch eins dazukommt.

Nur geht F1 2017 jetzt gar nicht mehr. Spiel startet, Menü öffnet sich, es bleibt nur alles schwarz. Am Ton merke ich aber dass es startet und dass ich auch durchs Menü schalten kann
 
alt + enter dann sollte das Spiel in Fenstermodus sein. (damit sollte dann alles sichtbar sein)
bei den Einstellungen dann das Spiel auf Vollbild-Fenstermodus und dann sollte es gehen. Das Spiel dürfte einen Bug im Vollbildmodus haben. Anscheinend greift der nicht bei jedem und wurde anscheinend auch noch nicht gefixt.
 
Ich probiere es heute Abend mal aus. Der Fehler tritt nur bei 60Hz auf. Bei 30Hz geht es ohne Probleme.

Zum Glück hab ich das Problem mit den 30 Hz bei einem Rennspiel, wo 60 Bilder ja nicht so wichtig sind. Nicht auszudenken, wenn ich diese 30 Bilder bei einem rundenbasierten Strategie- oder Aufbauspiel hätte :fp:

Wenigstens hab ich mit dem neuen HDMI-Eingang jetzt das Farbenproblem nicht mehr. Wenn es jetzt noch in 60 Hz läuft, bin ich zufrieden.

Muss aber dennoch später nochmal unsere Experten hier was fragen. Es wird ja drauf geschworen, dass jedes Spiel auf meinem PC konstant mit 60 Bildern rennen müsste. Das ist aber bei mir definitiv nicht der Fall. The Witcher bricht ein auf 44 Bilder und Rise of the Tomb Raider geht ähnlich stark nach unten. Da scheint bei mir noch irgendwas im Argen zu liegen.

Oder, dass eine 1080 ti und i7 8700k alles in 4k60 schaffen stimmt einfach nicht.
 
Oder, dass eine 1080 ti und i7 8700k alles in 4k60 schaffen stimmt einfach nicht.

Meiner Meinung nach ja 4k@60Hz ist sicher möglich nur dann werden einige Einstellungen nicht auf Ultra oder wie sie auch sonst heißen sein. Alleine die Reduzierung von AA müsste schon einen Performance Boost geben, wobei alleine 4k schon ein ziemlich gutes Bild bringt. Schatten etwas zurück drehen, frisst auch Power.
Aber das ganze hängt halt sehr davon ab will man 4k@60Hz alles auf Anschlag dann wirds das so sicher nicht spielen. Auch wenn man ein paar Einstellungen reduziert schlägt man die Konsolen immer noch in der Grafikqualität. Aber das ist ja das schöne wenn man am PC spielt man hat die Möglichkeit sich das ganze so einzustellen wie man es selbst möchte.

wobei ich am PC auch "nur" einen 1440p Monitor (25") verwende der aber dank 117,5 DPI schärfer von Bild her ist als der 4k auf 65" mit seinen 67,8 DPI. Es hängt halt alles sehr ab wovor man Sitzt (hab mal einen größeren Monitor probiert und der war für mich nichts) und was man haben möchte usw ist halt sehr individuel. Einfach zu beantworten ist das ganze finde ich nicht. Ich hab mich für die 1440p entschieden damit ich genügend Leistung auch für anderes habe im Spiel und weil das Bild auch in dieser Auflösung genial aussieht. Der Monitor davor war aus dem Grund auch nur ein 1680x1050 und kein Full HD um die Leistung der GPU in anders zu stecken. Aber gerade das ist ja das gute am PC man hat selbst die Wahl was man möchte.
 
Man muss sich halt ein wenig mit den Spielen auseinandersetzen, alles auf Anschlag stellen und sich dann wundern, dass es nicht mit 60fps in 4k läuft ist halt selbst mit ner 1080ti nicht drinnen.

Ich habe jedenfalls letztens problemlos Nino2, DOOM und Wolfenstein der Neue Kloss in 4k@60 gespielt, Nioh auch allerdings mit 75% Resolution Scale, Far Cry 5 alles maxed mit 80% Res Scale. Bei 3m Abstand zum 65 Zöller merkt man keinen Unterschied.

Und ich hab ne 30% langsamere Karte Witcher müsste ich mal weder installieren, denke aber dass auch hier 4k@60 machbar sind mit den richtigen settings.
 
Kantenglättung ist auch wichtig. Wenn die Grafikkarte intern in "16k" rechnet, wird es sicher auch keine 60FPS.
 
Eigentlich sollte alles auf High mit 60FPS@4k Laufen, Ultra bzw. Very High machen oft keinen Unteschied, kosteten aber bis zu 20 FPS. Kantenglättung kann man sich bei 4K prinzipiell eh ganz sparen,(außer man nutzt nen Res-Scale von zB. 80%) da sie teilweise sogar das Bild verschlimmbessert.
 
grafik-witcher_1tsqc0.png


grafik-witcher_25wr9e.png

grafik-witcher_3hhpp9.png

grafik-witcher_4ayrj9.png

Das sind die Grafikeinstellungen, mit denen ich The Witcher 3 gezockt habe. Die Bildrate hat immer zwischen 60 und 44 Bildern geschwankt. Große Teile von Blood and Wine musste ich leider in 30 Bildern spielen aber ich fand das auf Dauer ehrlich gesagt angenehmer, als diese Schwankungen zwischen 60 und 44. Die fallen meiner Meinung nach deutlich negativer auf, als konstante 30.

Auflösung war natürlich 4k, das sind nur auf dem Bild 1080p, weil mein PC momentan an den Monitor angeschlossen ist.

Edit: Und was ich auch noch klarstellen möchte ist, dass bei 4k@60fps grundsätzlich immer die Rede von maximalen Einstellungen war. Wenn ich die Details alle auf niedrig stelle, ist klar, dass ich konstant 60 Bilder habe. Es hieß aber immer explizit "max". Wenn ich dann auf max gestellt habe, kann allerdings immer "das brauchst du nicht und das auch nicht und das frisst zu viel Performance". Was das dann noch mit "max" zu tun hat, ist dann für mich wieder eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich irgendwie nicht :v:
Hier wird viel erzählt aber letztendlich sind die Spiele häufig auch für die Zukunft programmiert und lassen sich erst viel später problemlos maxen. Wieso auch nicht? Ist schließlich bei vielen der Settings kein großer Aufwand und das Spiel sieht später immer noch super aus.
Letztendlich bleibt dir nur übrig ein paar Settings runter zu drehen. Dazu gibt es einen Guide auf der Nvidia Seite oder du benutzt einfach das Programm Geforce Experience und lässt dir dadurch alles automatisch auf optimale Qualität einstellen.
Schade ist es schon. Bei Full HD hätte ich (bei deiner GPU) schon damit gerechnet, dass es bei allem auf Ultra (kritische Sachen wie Hairworks hast du ja sowieso schon aus) nicht so weit droppen sollte.
 
Es schwankt in Full HD ja nicht. In Full HD kann ich alles bis an den Anschlag drehen und sogar Hairworks einschalten, es bleibt denn ich bei 60 Bildern (glaub ich zumindest :lol:).

Einbrüche hab ich nur in 4K. Werde aber mal heute Abend diese Optimierungsprogramme auszuprobieren. Ich hatte mal raptr aber weil das extrem unzuverlässig war, sich häufig nicht verbinden könnte und ohne ein Wort zu sagen einfach ein Programm installiert hat, dass meine Sessions aufzeichnet, hab ich es wieder runtergeworfen.
 
Wobei ich den Optimierungsprogramm nicht ganz so vertrau. Hab das mal bei einem Spiel verglichen und da war zb AA (Kantenglätung) bis zu Anschlag aufgedreht usw. Wo ich ehrlich gesagt bei 1440p oder in dem Fall 4k nicht den Sinn sehe das aufs Maximum zu setzen. Dafür waren dann andere Effekte niedriger eingestellt wie Texturen Qualität usw. Eh klar wenn ich das interne Bild in der X Fachen Auflösung rendern lasse bevor es ausgegeben wird muss die Power wo herkommen.
Da stell ich mir lieber das Spiel so ein wie ich möchte. Mit der Zeit und Erfahrung weiß man was man seinem PC zutrauen kann.
 
Zurück
Top Bottom