Der PC Frickel Thread - Vsync, Anti Aliasing & Co.

Tien

L18: Pre Master
Seit
21 Mai 2005
Call of Duty oder The Evil Within? :angst2:
Bei beiden schmiert mir der ganze PC ab ^^
Hat aber sicher nix mit den Games zu tun, sondern ist entweder ein Treiber oder ein HW-Problem und inzwischen bin ich die Fehlersuche leid.

Was für Hardware hast du gekauft?
Aktuell habe ich:

- Gigabyte H87-HD3, 1150 Socket
- Intel Core i5 4570, Haswell
- 8 GB Kingston RAM, 1333 Mhz
- 550 Watt Core Edition von XFX
- Nvidia ASUS Strix GeForce GTX970

Tien

Seit
21 Mai 2005
Ja, und auch vor der Nvidia hatte ich bereits ähnliche Probleme, hatte auch Treiberreste mit nem entsprechenden AMD Tool entfernt, hat nichts verbessert. Hatte auch zuerst auch den RAM in Kombination mit dem Mainboard im Verdacht, aber hatte sogar den RAM ausgetauscht und hatte wieder Freezes. ^^
Immerhin habe ich bei Call of Duty Advanced Warfare mal einen Bluescreen mit Fehlercode erhalten: driver irql not less or equal gaming
Hat mir aber leider auch kaum geholfen. Frage ist natürlich, ob es ein spezifisches Problem ist oder mehrere auf einmal.

Tien

Seit
21 Mai 2005
Grafikkarte ist verkauft und nutze jetzt nur noch die integrierte Grafiklösung von Intel, nachdem sogar ein Neuaufsetzen des Systems nix brachte. :uglygw:
Werd den Rechner dann künftig nur noch für Office benutzen. Irgendwer Interesse an nem Steam Account? :v:

ChrisPike

L12: Crazy
Seit
27 Jul 2007
Hab grad mal in die Geforce Experience geschaut. Es will meine Einstellungen bei BF4 an 3-4 Punkten von Ultra auf High reduzieren. Dabei läuft das Spiel ohne Framedrops auf 60 FPS (Vert.Sync adaptiv). Ohne Vert Sync zwischen 70 - u100....

Was für sinnloses Tool :v:

Shini

Gesperrt
Seit
30 Okt 2004
Hab mir eben die gtx 970 bestellt :banderas:

Kanns kaum abwarten ... Sollte auch erstmal ausreichen bis pascal

TheProphet

ist verwarnt
Seit
30 Apr 2002
Switch
4917 3531 3993
Discord
TheProphet#8329
Habt ihr das gewusst?

"If you are right on the edge of having your perfect settings with smooth FPS... But maybe falling short by small-ish margin...
Well I dropped my monitor refresh rate (through windows) from 60 Hz to 50 Hz then enabled 50 Hz through GTA V settings.
This allowed me to have much smoother gameplay at vsynced 50 fps (with slightly higher settings - with the resulting lower strain on my GPU) than I could get at 60 Hz and 60 fps.
Other than DSR and GPU overclocking I found this to be the most useful discovery when trying to maximise my settings on GTA V. It has worked wonders for me (I don't mind playing at 50 fps rather 60)."

Eigentlich ein guter Trick, 50FPS sind generell auch sehr gut und der Unterschied zwischen 50 und 60 sollte marginal sein. Wenn man also zwischen 50 und 60fps herumdümpelt kann man das wohl bedenkenlos aktivieren.

Sierra

L16: Sensei
Seit
4 Apr 2014
Xbox Live
Coven Mistress
PSN
CovenMistress
Steam
CovenMistress
Ach so, ja... danke^^

Aber da bekomme ich die gleiche Anzeige. Da steht aber nur Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3.20 GHz

Ich kann dadurch aber nicht sehen, welcher i5 da drinne steckt, richtig?

Und an die Informationen des mainboards komme ich ohne aufschrauben gar nicht, richtig? Wollte mir 'ne neue Graka holen und weiß nicht, ob die überhaupt passen. Ist ja schließlich schon 'ne alte Krücke :blushed:

Sierra

Seit
4 Apr 2014
Xbox Live
Coven Mistress
PSN
CovenMistress
Steam
CovenMistress
Cool, Dankeschön!

Kann ich diesbezüglich weiter hier im thread fragen, oder soll ich in den "Ich brauche einen neuen PC"-thread wechseln?

Habe jetzt folgende Information erhalten:

mainboard: MS-7616

Wo bekomme ich die Info über das Netzteil her? Benötige ich beispielsweise für eine GTX970 (oder auch 980) ein neues mainboard?

Dingo

L99: LIMIT BREAKER
Seit
16 Jul 2006
Das Mainboard muss schon richtig alt sein, damit da keine aktuellen Grafikkarten mehr rein passen.

Heavenraiser

Senior-Moderator
Mitarbeiter
Senior-Moderator
Seit
7 März 2010
Xbox Live
Obol
PSN
Lawraiser
Steam
heavenraiser
Discord
Heavenraiser #7000
@Sierra

Du hast einen i5 650, also einen i5 der ersten Generation. Der entsprechende Sockel ist der 1156, welcher nicht mehr von aktuellen CPUs unterstützt wird.

Die meisten Komponenten kannst du mit Systemanalysetools auslesen, wie z.B. das hier:
http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/

Für das Netzteil musst du aber trotzdem den PC aufschrauben.

Evil_Dragon

Seit
11 Okt 2006
Steam
Incognimous
Wenn du ne neue CPU willst brauchst du vermutlich ein neues Board, da der alte Sockel auf deinem Mainboard die neueren Prozessoren nicht mehr unterstützt.
...und ob du dann ein neues Netzteil brauchst werden wir sehen. ;)

Top Bottom