Der PC Frickel Thread - Vsync, Anti Aliasing & Co.

JetStream ist gut. Schnell, leise und kühlt sehr gut. Selbst in den grafisch intensivsten Anwendungen komm ich selten über 70 Grad (wenn überhaupt)

Ich musste aber den Coretakt etwas senken, weil die Karte sonst instabil wurde und Treibercrashes in manchen Anwendungen hervorgerufen hatte.
 
Ich hab zwei Frickel-Probleme bei zwei PC-Spielen und hoff, dass mir dabei einer helfen kann.

Das erste Spiel ist CoD: MW 3. Bei dem Spiel hab ich den starken Verdacht, dass es meine Grafikeinstellungen nicht übernimmt. Das Spiel sieht aus, als würde es in einer mittleren Einstellung mit sehr niedrigen Details laufen und sieht damit um Längen schlechter aus, als MW 1 und MW 2. Ich gehe mal nicht davon aus, dass das normal sein sollte.

Das zweite Spiel ist Reckoning: Kingdom of Amalur. Da hab ich große Probleme mit der Bildrate, die fortlaufend massiv einbricht. Laut Fraps geht sie zwar von 60 Bildern, wenn ich mich nicht bewege, maximal runter auf 30 aber das fällt mir sehr schwer zu glauben, da ich bei Kameraschwenks und Angriffen so massive Einbrüche hab, dass sogar der Ton darunter leider und quasi mitruckelt. Dass mein PC zu schwach ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Du hast nur mit diesen beiden Spielen Probleme?

Bei CoD würde ich mal versuchen die Einstellungen über den Grafiktreiber vorzunehmen.

Bezüglich Reckoning, würde ich mal GPU-Z / CPU-Z nebenbei laufen lassen und drauf schauen ob CPU oder Graka während dem spielen runtertakten.

Dass mein PC zu schwach ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Poste trotzdem mal deine Komponenten.
Treiber alle aktuell?
 
Hey Leuts, Kumpel hat nen Predator G3 605 Gehäuse. Gibt es da Probleme mit der doch recht großen R9 290x? Wie sieht es mit der Kühlung / Temp. im Gehäuse aus? Sinnvoll oder nicht?
 
Nun die R290x ist je nach Hersteller 290mm bis 305mm lang. http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-3.html
Also nimmste dir nun nen Zollstock zu deinem Kumpel mit und misst einfach mal nach.

Bezüglich Kühlung.
Auf den Bildern die ich mal gegooglet habe sehe ich zumindest keine Luftein- / auslässe welche auf Gehäuselüfter hindeuten.
Könnte also schon recht warm da drin werden, da die R Serien doch recht hohe Temps erreichen können.

Acer-Predator-G3-605-f630x378-ffffff-C-4ee8001a-89470962.jpg
 
Ja, Danke für die Info. Nachgemessen hatte ich schon, mir ging es wie geschrieben um Erfahrungen mit Kühlung/Hitzeentwicklung.

Er hat sich die Sapphire ausgesucht, soll relativ leise sein und nicht so heiß werden. Na dann schaun mer mal. ;)
 
Ich brauch mal Frickelhilfe ;)

Ich kann NBA2K15 nicht downsamplen. Höchste wählbare Auflösung ist 1920x1080, danach kommt nichts mehr, wobei eigentlich noch 2880x1650 kommen sollte. In anderen Spielen u.a. auch NBA2K14, hat's bisher geklappt. Umgestellt hab ich nicht, außer zwischendurch neue Treiber installiert, in den Grafikkarteneinstellungen ist aber nichts verändert. Jemand ne Ahnung warum? :)
 
Nach dem Treiberupdate könnte sich die Custom-Auflösung (2880x1620) gelöscht haben, passiert bei mir auch manchmal. Einfach in die Nvidia Systemsteuerung gehen -> Auflösung ändern -> und dort schauen, ob unter Benutzerdefinierte Auflösungen noch alle dabei sind. Wenn nicht -> neu erstellen.
 
Ist in der Systemsteuerung noch da, dass ich ja mein Problem ;)

Als Monitorauflösung kann ich die z.B. auch wählen, nur nicht mehr im Spiel.
 
Hast du schon folgendes probiert:
Auflösung direkt am Desktop auf 2880x1620 stellen -> Spiel starten -> dann müsste die Auflösung eigentlich wählbar sein. Manche Entwickler locken die Auflösung immer auf die aktuelle Desktop-Auflösung.
 
Seit einigen Monaten habe ich mit dem Windows 7 USB Download Tool massive Probleme einen bootfähigen Win 7/8 USB Stick zu erstellen. Keine Ahnung was das Tool hat. Habe gerade als Alternative Rufus entdeckt.
Läuft super, braucht kein .net Framework und bietet neben vielen Optionen auch mal eine deutliche Ausgabe, was da gerade gemacht wird.
Vielleicht für den ein oder anderen hier interessant.
 
wie kann ich mit meiner 290 die framerate auf 45 oder 30 zwingen?
bei far cry hält es die 60 nicht, dann lieber tiefer, dafür aber stabil.
 
Ich muss auch mal frickeln ;)

Beim PC / WLAN Stick nervt im moment. Ich habe immer öfters keine oder eingeschränkte Konnektivität am PC. Kann gleichzeitig aber mit iPAD, Handy, Konsolen, etc. im Netz surfen.
Und hab eigentlich nirgendwo irgendetwas anders eingestellt.
Fällt auch nur aus, wenn ich "zu viel" aufeinmal mache, also Steamdownloads und gleichzeitig ein Youtubevideo schauen und ich habe nach 1 Minute keine Konnektivität mehr und flieg aus dem Netz.

Neustart der Verbindung oder des Routers klappt zwar immer, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Im Router selbst ist eigentlich alles vernünftig eingestellt, klappte bisher ja auch immer und die anderen Geräte laufen ja auch ohne Probleme.
 
Hast du eventuell die Software für die WLAN Verwaltung des Sticks installiert?
Wenn ja kick die mal runter, so das du nur den reinen Treiber drauf hast.
Habe es schon öfters (privat und auch im Betrieb) erlebt das diese mitgelieferte Software gerne mal Probleme bereitet.
Auch mal auf der Hersteller Seite prüfen ob es ein Treiber Update gibt.
 
hab mir black flag geholt.

mit v sync dropt es ständig von 60 auf 30.
ohne schwankt es zwischen 55 und 60, teart aber wie sau.

irgendwelche tipps?
 
Ich habe gerade meinen Rechner im Rahmen einer Datenrestrukturierung auf meinen Platten neu aufgesetzt und Linux von der Platte runtergeschmissen. Gott, was ich diesen Updatemarathon hasse ... gerade mit einer Schwachen Leitung aus der ~450 - 500 kb/s rauskommen :ugly:
Linux kommt aber wieder. In Form einer eigenen Platte. Muss ich mir aber noch günstig eine auf einer LAN besorgen. Rahmen ist 10 - 15 Euro für eine 1 TB Platte. Windows hat gerade eine 1.5 TB Platte. Die restlichen Platten kommen in den HTPC, sobald morgen die SATA PCIe-Karte ankommt. Dann brauch mein Rechner auch nicht dauerzulaufen und weniger Strom verbraucht der HTPC sowieso.
 
man kann seine eigenen posts löschen, wisst ihr das alle?
 
Zurück
Top Bottom