Der PC Frickel Thread - Vsync, Anti Aliasing & Co.

Leute, ich bin am Verzweifeln.

Wenn ich mir nicht erst für 400€ quasi einen neuen PC und über 80 halbwegs aktuelle PC-Spiele hätte, würde ich wohl wieder komplett auf Konsolen umsteigen und mir einfach eine PS4 holen. Das würde mir nämlich extrem viel Ärger ersparen.

Mein alter PC muss kaputtgegangen sein. Es gab gegen Ende kaum noch Spiele, die liefen, und die, die liefen, stürzten regelmäßig ab. Mass Effect, Mass Effect 2, Fallout New Vegas, Dragon Age. Allesamt liefen sie gar nicht oder nur sehr selten.

Deswegen hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen, für knapp 400€ eine neue Platine, neuer Prozessor, neue Grafikkarte und neuen Arbeitsspeicher zu kaufen. Vorteil war, dass die Bauteile natürlich viel leistungsstärker waren und ich jetzt wohl auch endlich in der Lage wäre, Crysis endlich ruckelfrei spielen zu können. Im Grunde sollten die Spiele aber eigentlich nur generell wieder laufen.

Jetzt setzt bei mir aber wieder dieses Phänomen ein, dass Spiele einfach ohne jeden ersichtlichen Grund schlicht nicht laufen wollen. Aktuell sind es Mass Effect 1 und Crysis 1. Ausgerechnet die beiden Spiele, die ich spielen wollte. Mass Effect, weil ich da endlich einmal die Trilogie abschließen wollte und Crysis 1 um mal eine echte Grafiknuss zu genießen.

Crysis bei Steam bricht mit der absolut hilfreichsten und vielsagensten Meldung von Windows 7 ab, die es überhaupt gibt: "Crysis funktioniert nicht mehr und muss beendet werden". Anfangs kam die Meldung noch doch mittlerweile wird der Bildschirm einfach nur kurz schwarz und dann land ich wieder auf dem Desktop bzw. im Steam-Menü. Es gibt für mich keinerlei Erklärungen, warum das Spiel nicht laufen sollte. Mass Effect dasselbe. Egal ob Origin oder die installierte Version. Ich geh auf "starten", ich bekomm die Sanduhr bzw. den Kreis von Windows. Dann hört es auf zu laden und das wars. Vor allem Mass Effect ärgert es mich einfach extrem, dass das nicht laufen will, weil ich da beim alten PC gerade dran war und eben die Trilogie nochmal durchspielen wollte. Wenn ich nicht schon 20h auf dem Buckel hätte und nicht schon auf Virmire wäre, würd ich mir glatt für 20€ die Trilogie für die 360 holen.

Weiter geht es mir Herr der Ringe online. Bei meiner Schwester hab ich es runtergeladen, installiert und alle Updates geladen. Hat wunderbar funktioniert, hatte es sogar kurz gestartet. Seit neustem bekomm ich eine Fehlermeldung beim Starten und das wars.

Crysis 2 hat ein anderes Problem, das ich sowohl beim alten als auch beim neuen Pc hatte. Ich habe das Problem, dass es mir anfangs manchmal passiert, dass das Bild nicht den kompletten Bildschirm ausfüllt. An den Rändern ist dann jeweils noch ein Daumen breit platz, was extrem viel und damit inakzeptabel ist. Dazu kommt noch, dass ich mit der Bildqualität meines neuen 200€-Monitors überhaupt nicht zufrieden bin. Das Bild wirkt sehr unscharf und fühlt sich ein bisschen so an, als hätte man den Körnungseffekt von Mass Effect oder eine Art Nebel drübergelegt. Auf jeden Fall kann man keine wirkliche Schärfe erkennen. Auf dem Desktop und in den Spielen, die ich bislang ausprobiert hab, hab ich zwar Vollbild aber bei Crysis 2 fehlt an den Rändern wieder eine daumenbreite Stelle. Ich werde mal morgen meinen PC wieder an den TV hängen, um zu sehen, ob die Bildqualität da deutlich besser ist. Das Problem hatte ich beim alten Monitor in derselben Form aber auch. Kurioserweise nahm die Bildqualität immer dann ab, wenn ich die Grafiktreiber (neu) installiert hatte. Nach der Installation hatte ich auch immer das Problem, dass mit der Ausfüllung des Monitors.

Dazu kommt noch, dass ich das AMD Catalyst Control Center nicht öffnen kann. Rechtsklick auf dem Desktop, das Center angeklickt. Lädt kurz - nichts passiert. Ich kann mir das nicht erklären.

Generell bin ich mit meinem Monitor sehr unzufrieden. War beim Renovieren regelrecht entsetzt, als ich mal Fifa 14 auf der 360 auf dem Monitor gespielt hatte. Das wirkte wie als hätte man alle Einstellungen auf niedrig gestellt.

Allgemein bin ich regelrecht frustriert, wenn ich am PC spiele und denke regelmäßig nach, ob sich dieser Wechsel wirklich gelohnt hat. Ich hab jetzt aber eine so dermaßen große Sammlung am PC, dass ich eigentlich nur sehr ungern wieder zurückwechseln möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 7 x64? Damit scheint Crysis Probleme zu haben, hier evtl. die Lösung.
Zum Monitor: Hört sich an als würde er nicht in der nativen Auflösung betrieben werden. Wie ist er denn angeschlossen und welche Auflösung hat er nativ und welche ist eingestellt?
 
Wird schwierig, dir ohne Hardware-Konfiguration zu helfen. Die wahrscheinlichsten Fehler sind aber immer Grafik-Treiber, Windows-Inkompatiblität oder Power des Netzteils nicht ausreichend. Hast du den PC selber zusammengebaut? Wenn ja, nochmal danach schauen, ob nirgends die Platinen ans Gehäuse stoßen. Wenn nein, jeden Treiber (auch Bios) nach Aktualität überprüfen. Sorry, wenn das für dich selbstverständlich sein sollte. ;)

Wenn das alles nichts hilft vermute ich leider eine hardwareseitige Inkompatiblität.
 
Win 7 x64? Damit scheint Crysis Probleme zu haben, hier evtl. die Lösung.
Zum Monitor: Hört sich an als würde er nicht in der nativen Auflösung betrieben werden. Wie ist er denn angeschlossen und welche Auflösung hat er nativ und welche ist eingestellt?

Ist per HDMI angeschlossen und eingestellte Auflösung ist 1920 x 1080.

Und ja, is Win 7 x64. Der alte PC aber auch schon und da lief es.

Edit: Coole Sache; Crysis läuft jetzt danke. Der Tip hat echt geklappt. Wobei ich es unmöglich find', dass man sowas manuell machen muss.

Morgen werd ich meinen PC an den TV hängen und wenn die Bildqualität da besser ist, bleibt er da dran. Schade nur um die 200€ für den Monitor.

Mass Effect hab ich auf meinem Laptop installiert. Darf ich dann halt in 640x400 spielen xD.

In ca. einem halben Jahr, spätestens zu Witcher III wollte ich mir eh für 1000€ ein komplett neues System kaufen. Das lass ich mir dann aber professionell zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich auf eine defekte Festplatte tippen. Nach dem Ausschlussprinzip bleibt eigentlich nur noch diese übrig, wenn die gleichen Fehler vorhanden sind wie vor dem Wechsel. Kann sein, dass einzelne Bereiche korrupt sind und dadurch dann auch die Spieldateien betroffen sind.

Hättest du noch irgendwie Zugriff auf eine andere Festplatte? Notfalls könntest du es auch als Vorschuss für dein neues System sehen, du diese übernehmen kannst.
 
Das Thema hab ich vorhin gesucht aber nicht gefunden. Werd in Zukunft den nehmen.
 
Ist per HDMI angeschlossen und eingestellte Auflösung ist 1920 x 1080.

Und ja, is Win 7 x64. Der alte PC aber auch schon und da lief es.

Edit: Coole Sache; Crysis läuft jetzt danke. Der Tip hat echt geklappt. Wobei ich es unmöglich find', dass man sowas manuell machen muss.

Morgen werd ich meinen PC an den TV hängen und wenn die Bildqualität da besser ist, bleibt er da dran. Schade nur um die 200€ für den Monitor.

Mass Effect hab ich auf meinem Laptop installiert. Darf ich dann halt in 640x400 spielen xD.

In ca. einem halben Jahr, spätestens zu Witcher III wollte ich mir eh für 1000€ ein komplett neues System kaufen. Das lass ich mir dann aber professionell zusammenbauen.

Würd auch für 50€ ne neue HDD kaufen und Windows neuinstallieren.

Oder ggf. ne SSD fürs System.
 
Eigentlich bräuchte das Topic ein eigenen Thread aber bin zu faul deswegen poste ich es hier.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=842387

Nvidia´s neues Gameworks soll angeblich AMD Karten ausbremsen wenn Entwickler es in ihre Spiele einbauen.

Easily the most exciting part of the discussion is the fact that Huddy doubles down on AMD’s assertion that Nvidia Gameworks presents a threat to PC gamers, most notably by adding lines of code to games that would hinder performance on AMD graphics cards (It’s some pretty damning assertions)

Wenn ich sone Scheiße lesen muss bin ich ehrlich gesagt froh das ich meine PS4 als primäres Spielgerät nutze. Nvidia ist so eine Drecksfirma wenn das Wahr ist. Mir ging schon diese PhysX Gedöns tierisch auf den Sack aber das hier ist nochmal eine ganz andere Liga. War immer ATI/AMD Käufer weil das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und werde es auch bleiben, da kann Nvidia noch so viele schmutzige Tricks anwenden, deren überteuerte Hardware kommt mir nicht in´s Haus.
 
Wenn ich sone Scheiße lesen muss bin ich ehrlich gesagt froh das ich meine PS4 als primäres Spielgerät nutze. Nvidia ist so eine Drecksfirma wenn das Wahr ist. Mir ging schon diese PhysX Gedöns tierisch auf den Sack aber das hier ist nochmal eine ganz andere Liga.
Wie "super" Sony vs Nvidia ist wäre wohl eher etwas für den war thread.
Was ist an Physx schlecht? Sie zahlen die ganze entwicklung, das Spiel ist auch ohne spielbar, sollen sie die ganzen Entwicklungskosten verschenken?
Das "wir zahlen für exklusiv content" oder "wir zahlen für zeitexklusiv" wie es auf den Konsolen üblich ist, ist da viel schlimmer. Nvidia forscht wenigstens und versucht ihre Technik voran zu bringen, jene mit Zeitexklusivität wollen demgegenüber andere nur aussperren ohne selbst etwas beizusteuern. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leuts, was haltet ihr eigentlich von der Palit GTX770 Jetstream mit 2GB bzw. 4GB. Zocke vornehmlich in Full HD, höher ist nicht nötig. Dafür hat sie erstmal ausreichend Saft unter der Haube oder liege ich da falsch? Wenn doch welche Modelle sind denn empfehlenswert im Preissegment 250-320€?
 
Ne 680 dürfte es für unter 200€ auf ebay geben, und 680 = 770 soweit ich weiß (GK104)

ps. im November kommen wohl die neuen Karten raus (die 870 dürfte um einiges besser sein als die 770)
 
Ja mit ner 680 hab ich auch schon geliebäugelt. Welche Modelle/Hersteller sind denn dort empfehlenswert? Palit, gigabyte, gainward, evga....

@800er: Stimmt, letztens erst nen Artikel dazu gelesen. nvidia will ja anscheinend dabei auch die Preispolitik überdenken-die Karten quasi etwas günstiger anbieten.
 
Evga hat den besten Support aber ansonsten ist es eigentlich egal von welcher Marke du holst (zumindest bei Referenzdesign) sind alle Chips gleich. Hab mir die 680 Palit damals geholt weil die am billigsten war. Also ich würde auf November warten wenn ich du wäre und mir eine 870 holen.
 
Wahrscheinlich werde ich das auch so machen....trotzdem werden weiter Angebote gecheckt. ;) Ich vermute als Gamer der keine Ultra-Auflösung braucht fährt man ja trotzdem noch ne Zeit lang recht gut mit den angesprochenen Karten.

Bin aber mal gespannt was nvidia bei ihrer neuen Generation jetzt aus dem Hut zaubert.
 
Hey Leuts, was haltet ihr eigentlich von der Palit GTX770 Jetstream mit 2GB bzw. 4GB. Zocke vornehmlich in Full HD, höher ist nicht nötig. Dafür hat sie erstmal ausreichend Saft unter der Haube oder liege ich da falsch? Wenn doch welche Modelle sind denn empfehlenswert im Preissegment 250-320€?
Ich hab die Palit mit 4GB und bin zufrieden, von ultra in 1080p braucht man damit aber nicht zu träumen, das meiste geht aber in high@60fps, ab da begrenzt dann meistens eher mein i5.
Das mit dem Warten ist eh immer so eine Sache, wollte letzten Herbst ein Grafikkarten-Upgrade und da hieß es schon, dass ich blöd wäre weil ja bald die 800er kommen. Jetzt ist dann bald ein Jahr rum....:v:
 
Zurück
Top Bottom