PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?


  • Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
Spain | Week 9, 2024 (Feb 26 - Mar 03)


Quelle: gamereactor
Das ist übrigens das erste Mal, dass PS VR2 vor der Meta Quest ist. Zuvor war sogar Meta Quest 2 vorne.

Keine Ahnung also, was du uns hier für ein Bild des Markts mitteilen willst. Meta Quest 3 ist im VR-Markt - und auch in Spanien - wesentlich erfolgreicher.
 
Keine Ahnung also, was du uns hier für ein Bild des Markts mitteilen willst. Meta Quest 3 ist im VR-Markt - und auch in Spanien - wesentlich erfolgreicher.
Die Aussage ist ziemlich eindeutig: in Woche 9 des Jahres 2024 hat sich PSVR2 450 mal in Spanien verkauft, Meta Quest 3 im gleichen Zeitraum 50 mal.

Warum so gereizt :nix:
 
Die Aussage ist ziemlich eindeutig: in Woche 9 des Jahres 2024 hat sich PSVR2 450 mal in Spanien verkauft, Meta Quest 3 im gleichen Zeitraum 50 mal.

Warum so gereizt :nix:
Geht vielleicht darum, dass @Pockey die Zahlen nur gepostet hat, weil PSVR vorne liegt. Die zahlreichen Wochen, in denen Meta Quest 2 oder 3 vorne lag, hat er bewusst ignoriert.

Da darf man schon mal drauf antworten und nachfragen. Man könnte ja ansonsten den Eindruck bekommen, dass da ein Fanboy am Werk sein könnte, der sich die Welt so hindreht, wie er es möchte. Und das wollen wir doch nicht, oder?
 
Die Aussage ist ziemlich eindeutig: in Woche 9 des Jahres 2024 hat sich PSVR2 450 mal in Spanien verkauft, Meta Quest 3 im gleichen Zeitraum 50 mal.

Warum so gereizt :nix:
Ich bin nicht gereizt, sondern kläre auf. Sein Verhalten in den jeweiligen Verkaufszahlenthreads zeigen ja, was er damit andeuten will. Er interessiert sich wenig für den VR-Markt und ihm geht es nur darum, zu zeigen, dass PS VR2 vor Meta Quest 3 ist.
Aber genau das übermittelt ein falsches Bild ohne weitere Infos. Insbesondere in solchen Threads, in denen sich User nicht mit Verkaufszahlen beschäftigen, ist es umso wichtiger, zu erläutern, wie die Dinge eigentlich sind, bevor Halbwissen entsteht.

Ein Satz mit: "Letzte Woche war die PS VR2 ausnahmsweise vor der Meta Quest 3" hätte schon geholfen, damit eben Leute, die gar keine Ahnung über diesen Markt haben, sich zumindest ein Bild machen können. So wie jetzt suggeriert es eine Art Dominanz, die einfach aktuell in Spanien nicht existiert.
 
Ein Satz mit: "Letzte Woche war die PS VR2 ausnahmsweise vor der Meta Quest 3" hätte schon geholfen, damit eben Leute, die gar keine Ahnung über diesen Markt haben, sich zumindest ein Bild machen können.
Wenn du nur das dazu kommentiert hättest, käme deine Reaktion bei mir vielleicht auch nicht als gereizt an ;)
Man könnte ja ansonsten den Eindruck bekommen, dass da ein Fanboy am Werk sein könnte, der sich die Welt so hindreht, wie er es möchte. Und das wollen wir doch nicht, oder?
Vielleicht denkt @Pockey auch, dass jeder hier ohnehin weiß dass PSVR2 schlechter läuft als Meta Quest und wollte nur ausdrücken, dass er sich über das Verhältnis zu Gunsten der PSVR in dieser einen Woche freut :awesome:

Kommt auf die Perspektive an und bleibt Spekulation.
 
Zu dem Thema das PSVR2 doomed ist wegen Entlassungen:
Mittlerweile sollte jeder mitbekommen haben, dass in der Spielebranche momentan generell Leute entlassen werden und dies nicht nur PSVR2 Entwickler betrifft, sondern auch Entwickler von normalen Flatgames bei Sony und auch bei anderen Studios und Publishern.
Daher würde ich das nicht so deuten, dass Sony PSVR2 fallen lässt. Das wäre nach 1 Jahr nach Veröffentlichung auch ziemlich unlogisch.
Die Spielebranche ist momentan auf Sparkurs und verschlankt sich, dass ist für PSVR2 nicht gut, aber auch nicht für PCVR und VR generell.
Da VR Nische ist, werden eben riskante Entwicklungen eingestellt und verstärkt auf sichere Entwicklungen gesetzt, wie zb der x-te Nachfolger von einem Triple A Game.
Daher sollten sich die PSVR2 Hater hier nicht darüber freuen, da es die ganze VR Branche trifft.
Wo sind denn die ganzen kommenden Triple A VR Games auf den anderen Systemen??
Gibt keine, richtig.

Daher finde ich diese peinlichen Bashes gegen PSVR2 hier ziemlich dämlich, da ein Misserfolg von PSVR2 der ganzen VR Branche schadet, aber soweit können ein paar Kollegen hier ja nicht denken…

Dies schreibt übrigens ein Quest 3 @ PC Gamer der gerade einige UEVR Games testet und fasziniert ist, wie gut diese Mods funktionieren.
 

Eine weitere Feiertagssaison, ein weiterer ganz und gar PHANTASTISCHER Triumph der Quest! :) :pcat: :nyanwins:
 
Zu dem Thema das PSVR2 doomed ist wegen Entlassungen:
Mittlerweile sollte jeder mitbekommen haben, dass in der Spielebranche momentan generell Leute entlassen werden und dies nicht nur PSVR2 Entwickler betrifft, sondern auch Entwickler von normalen Flatgames bei Sony und auch bei anderen Studios und Publishern.
Daher würde ich das nicht so deuten, dass Sony PSVR2 fallen lässt. Das wäre nach 1 Jahr nach Veröffentlichung auch ziemlich unlogisch.
Die Spielebranche ist momentan auf Sparkurs und verschlankt sich, dass ist für PSVR2 nicht gut, aber auch nicht für PCVR und VR generell.
Da VR Nische ist, werden eben riskante Entwicklungen eingestellt und verstärkt auf sichere Entwicklungen gesetzt, wie zb der x-te Nachfolger von einem Triple A Game.
Daher sollten sich die PSVR2 Hater hier nicht darüber freuen, da es die ganze VR Branche trifft.
Wo sind denn die ganzen kommenden Triple A VR Games auf den anderen Systemen??
Gibt keine, richtig.

Daher finde ich diese peinlichen Bashes gegen PSVR2 hier ziemlich dämlich, da ein Misserfolg von PSVR2 der ganzen VR Branche schadet, aber soweit können ein paar Kollegen hier ja nicht denken…

Dies schreibt übrigens ein Quest 3 @ PC Gamer der gerade einige UEVR Games testet und fasziniert ist, wie gut diese Mods funktionieren.
Ich sehe es eher so, daß Sony der ganzen VR Branche immens schadet, indem sie ein Gerät auf den Markt gebracht haben, das Technisch gesehen allein schon durch das Kabel Müll ist und das als die Speerspitze der Technik vermarkten. Fresnel Linsen mit kleinem Sweep Spot und Mura effekt tun da ihr übriges. Hatte jetzt tatsächlich mal die Gelegenheit es zu testen und muss sagen, es ist noch schlimmer, als ich es erwartet hätte. Der schwarzwert ist sehr gut, aber die Linsen sind doch wirklich eine Generation hinter der Quest 3.
Ich will nicht wissen, wieviele Kunden gerade auf Grund dieser Tatsache VR nun komplett meiden.
Dazu kommt der wirklich miese Support. Man weiß doch jetzt schon, wo und wie das endet. Bei der Vita war die Ausgangslage eigentlich besser und Sony hat das Gerät knallhart fallen gelassen. Wann kommt denn noch was nennenswertes von Sony?
Allein die Tatsache, dass man jetzt den PC supportet sollte doch auch dem letzten Sony Fan zeigen, wo die Reise hingeht...
Sorry, aber Sony hat VR absolut gar nicht gepusht. Das absolute Gegenteil ist der Fall.

Was tripple A angeht fegt Half Life Alyx Sonys komplettes Lineup weg. Dann kann man am PC mittlerweile sämtliche UE5 Spiele zocken.

Stand Alone gibt es Assassins Creed und Asgards Wrath, sowie viele andere sehr nennenswerte Spiele auf der Quest3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UEVR Mod funktioniert soooo gut, gestern noch Jedi Fallen Order und Atomic Heart aus dem Game Pass getestet und die laufen einfach out of the box ohne großes Gefrickel.
Zwar hab ich mir jetzt noch nicht angeschaut wie man die Motion Steuerung aktiviert, aber auch mit Gamepad ist das einfach schon mega nice.
Was praydog da for free raushaut ist einfach Wahnsinn. Teilweise wirken die Spiele wie native VR Games und sind in VR einfach hundert mal besser als in Flat.
eFootball zB ist so geil in VR, man sieht das komplette Spielfeld und hat ein komplett neues Spielgefühl. Konami sollte das Game native auf VR bringen und sich so einen Vorteil zu EA ermöglichen.
Aber auch so 3€ Spiele wie zB Gravel sind super in VR und machen richtig fun.
Games die ich in Flat wahrscheinlich nicht spielen würde, sind in VR einfach eine neue Erfahrung. Ich hoffe dass die ganzen Entwickler sich ihre Games mit UEVR ansehen und dann vielleicht Native VR Versionen bringen, weil sie sehen wie gut ihr Spiel in VR funktioniert.
Praydog auf jeden Fall für mich jemand der VR vor dem Aussterben bewahrt. Diese Mod vergrößert die VR Library immens und mit Unreal Engine kommen ja auch viele neue Games.
Quest 3 stand alone ist auch ganz nett, zB ist Quake 3 mit Questoptimizer richtig gut. Generell empfehle ich jedem Quest 3 Owner den Questoptimizer, da die ganzen Quest 2 Games mit einer übertrieben hohen Auflösung angespielt werden können und dann knackscharf sind. ZB Pinball FX oder Mini Motor Racing X.
ich muss zugeben, dass das Quest 3 x PC Setup der PSVR2 überlegen ist, da die Möglichkeiten viel größer sind.
Bei Quest 3 Standalone bin ich mir nicht sicher. Da würde ich wohl PSVR2 vorziehen, da der Quest Grafikchip einfach zu schwach ist.
Technisch find ich Pancake mit LCD auch besser als Fresnel mit OLED. Die edge to edge clarity und der große sweetspot sind ein größerer Vorteil als der bessere Schwarzwert und Kontrast der PSVR2.
 
Die UEVR Mod funktioniert soooo gut, gestern noch Jedi Fallen Order und Atomic Heart aus dem Game Pass getestet und die laufen einfach out of the box ohne großes Gefrickel.
Zwar hab ich mir jetzt noch nicht angeschaut wie man die Motion Steuerung aktiviert, aber auch mit Gamepad ist das einfach schon mega nice.
Was praydog da for free raushaut ist einfach Wahnsinn. Teilweise wirken die Spiele wie native VR Games und sind in VR einfach hundert mal besser als in Flat.
eFootball zB ist so geil in VR, man sieht das komplette Spielfeld und hat ein komplett neues Spielgefühl. Konami sollte das Game native auf VR bringen und sich so einen Vorteil zu EA ermöglichen.
Aber auch so 3€ Spiele wie zB Gravel sind super in VR und machen richtig fun.
Games die ich in Flat wahrscheinlich nicht spielen würde, sind in VR einfach eine neue Erfahrung. Ich hoffe dass die ganzen Entwickler sich ihre Games mit UEVR ansehen und dann vielleicht Native VR Versionen bringen, weil sie sehen wie gut ihr Spiel in VR funktioniert.
Praydog auf jeden Fall für mich jemand der VR vor dem Aussterben bewahrt. Diese Mod vergrößert die VR Library immens und mit Unreal Engine kommen ja auch viele neue Games.
Quest 3 stand alone ist auch ganz nett, zB ist Quake 3 mit Questoptimizer richtig gut. Generell empfehle ich jedem Quest 3 Owner den Questoptimizer, da die ganzen Quest 2 Games mit einer übertrieben hohen Auflösung angespielt werden können und dann knackscharf sind. ZB Pinball FX oder Mini Motor Racing X.
ich muss zugeben, dass das Quest 3 x PC Setup der PSVR2 überlegen ist, da die Möglichkeiten viel größer sind.
Bei Quest 3 Standalone bin ich mir nicht sicher. Da würde ich wohl PSVR2 vorziehen, da der Quest Grafikchip einfach zu schwach ist.
Technisch find ich Pancake mit LCD auch besser als Fresnel mit OLED. Die edge to edge clarity und der große sweetspot sind ein größerer Vorteil als der bessere Schwarzwert und Kontrast der PSVR2.
Einer der wenigen objektiven hier. Tut gut, mal nicht immer nur so einen Hate Müll zu lesen. Danke für deinen informativen Beitrag. Die Mod muss ich auch noch zwingend ausprobieren. Aber momentan total mit Flat Games ausgelastet.
 
Ich sehe es eher so, daß Sony der ganzen VR Branche immens schadet, indem sie ein Gerät auf den Markt gebracht haben, das Technisch gesehen allein schon durch das Kabel Müll ist und das als die Speerspitze der Technik vermarkten. Fresnel Linsen mit kleinem Sweep Spot und Mura effekt tun da ihr übriges. Hatte jetzt tatsächlich mal die Gelegenheit es zu testen und muss sagen, es ist noch schlimmer, als ich es erwartet hätte. Der schwarzwert ist sehr gut, aber die Linsen sind doch wirklich eine Generation hinter der Quest 3.
Ich will nicht wissen, wieviele Kunden gerade auf Grund dieser Tatsache VR nun komplett meiden.
Dazu kommt der wirklich miese Support. Man weiß doch jetzt schon, wo und wie das endet. Bei der Vita war die Ausgangslage eigentlich besser und Sony hat das Gerät knallhart fallen gelassen. Wann kommt denn noch was nennenswertes von Sony?
Allein die Tatsache, dass man jetzt den PC supportet sollte doch auch dem letzten Sony Fan zeigen, wo die Reise hingeht...
Sorry, aber Sony hat VR absolut gar nicht gepusht. Das absolute Gegenteil ist der Fall.

Was tripple A angeht fegt Half Life Alyx Sonys komplettes Lineup weg. Dann kann man am PC mittlerweile sämtliche UE5 Spiele zocken.

Stand Alone gibt es Assassins Creed und Asgards Wrath, sowie viele andere sehr nennenswerte Spiele auf der Quest3.
Naja, Sony versucht wenigstens das Medium VR für richtige Spiele zu pushen.
Microsoft und Nintendo machen gar nix.
Quest stand alone ist leider ziemlich casual und daher sind da auch verstärkt Minispiele verfügbar und nur sehr wenig ernsthafte Games. Mir kommt es so vor, als ob Meta eher die Smartphone Gamer als Zielgruppe hat und nicht „richtige“ Gamer.
PCVR ist leider tot und die Mod Szene hält es noch am Leben, vorallem UEVR.
Alle bringen immer Alyx als Argument, aber das Game ist jetzt auch 3 Jahre alt und danach kam nix mehr im Triple A Bereich.

Daher schadet Sony mit Sicherheit nicht VR, da sie das Medium VR der PlayStation Zielgruppe näher bringen.
Man kann über das Kabel und den kleinen Sweetspot meckern, aber das sind aus meiner Sicht nur kleinere Mankos.
Viel wichtiger wäre, dass Sony ein paar echte Brecher auf dem Niveau von GT7 und RE4 und 8 bringt, die auch „richtige“ Gamer heranziehen. Aus meiner Sicht sollten sie viel mehr Hybrid Games machen, da dann das Risiko nicht mehr so hoch ist und die Flat Spielerbase das Spiel zur Not alleine trägt. Einzelentwicklungen für VR wie Horizon CotM sind zB viel riskanter da nur die kleine VR Zielgruppe als potentielle Kunden möglich ist.
Das gilt übrigens auch für Quest.
Ubisoft hat schon gesagt, das Assasins Creed gefloppt ist und sie erstmal keine weiteren Games mehr für Quest machen. Das zeigt auch dass das Klientel der Quest eher auf Spiele wie Beat Saber und Co aus ist.
 
Einer der wenigen objektiven hier. Tut gut, mal nicht immer nur so einen Hate Müll zu lesen. Danke für deinen informativen Beitrag. Die Mod muss ich auch noch zwingend ausprobieren. Aber momentan total mit Flat Games ausgelastet.
unbedingt probieren!

läuft super, ist easy zu benutzen und gibt hier und da ein kleines "wow"-erlebnis in bekannten games.
 

Sony Hits Pause on PSVR2 Production as Unsold Inventory Piles Up​

 
Zurück
Top Bottom