Ich sehe es eher so, daß Sony der ganzen VR Branche immens schadet, indem sie ein Gerät auf den Markt gebracht haben, das Technisch gesehen allein schon durch das Kabel Müll ist und das als die Speerspitze der Technik vermarkten. Fresnel Linsen mit kleinem Sweep Spot und Mura effekt tun da ihr übriges. Hatte jetzt tatsächlich mal die Gelegenheit es zu testen und muss sagen, es ist noch schlimmer, als ich es erwartet hätte. Der schwarzwert ist sehr gut, aber die Linsen sind doch wirklich eine Generation hinter der Quest 3.
Ich will nicht wissen, wieviele Kunden gerade auf Grund dieser Tatsache VR nun komplett meiden.
Dazu kommt der wirklich miese Support. Man weiß doch jetzt schon, wo und wie das endet. Bei der Vita war die Ausgangslage eigentlich besser und Sony hat das Gerät knallhart fallen gelassen. Wann kommt denn noch was nennenswertes von Sony?
Allein die Tatsache, dass man jetzt den PC supportet sollte doch auch dem letzten Sony Fan zeigen, wo die Reise hingeht...
Sorry, aber Sony hat VR absolut gar nicht gepusht. Das absolute Gegenteil ist der Fall.
Was tripple A angeht fegt Half Life Alyx Sonys komplettes Lineup weg. Dann kann man am PC mittlerweile sämtliche UE5 Spiele zocken.
Stand Alone gibt es Assassins Creed und Asgards Wrath, sowie viele andere sehr nennenswerte Spiele auf der Quest3.
Naja, Sony versucht wenigstens das Medium VR für richtige Spiele zu pushen.
Microsoft und Nintendo machen gar nix.
Quest stand alone ist leider ziemlich casual und daher sind da auch verstärkt Minispiele verfügbar und nur sehr wenig ernsthafte Games. Mir kommt es so vor, als ob Meta eher die Smartphone Gamer als Zielgruppe hat und nicht „richtige“ Gamer.
PCVR ist leider tot und die Mod Szene hält es noch am Leben, vorallem UEVR.
Alle bringen immer Alyx als Argument, aber das Game ist jetzt auch 3 Jahre alt und danach kam nix mehr im Triple A Bereich.
Daher schadet Sony mit Sicherheit nicht VR, da sie das Medium VR der PlayStation Zielgruppe näher bringen.
Man kann über das Kabel und den kleinen Sweetspot meckern, aber das sind aus meiner Sicht nur kleinere Mankos.
Viel wichtiger wäre, dass Sony ein paar echte Brecher auf dem Niveau von GT7 und RE4 und 8 bringt, die auch „richtige“ Gamer heranziehen. Aus meiner Sicht sollten sie viel mehr Hybrid Games machen, da dann das Risiko nicht mehr so hoch ist und die Flat Spielerbase das Spiel zur Not alleine trägt. Einzelentwicklungen für VR wie Horizon CotM sind zB viel riskanter da nur die kleine VR Zielgruppe als potentielle Kunden möglich ist.
Das gilt übrigens auch für Quest.
Ubisoft hat schon gesagt, das Assasins Creed gefloppt ist und sie erstmal keine weiteren Games mehr für Quest machen. Das zeigt auch dass das Klientel der Quest eher auf Spiele wie Beat Saber und Co aus ist.