• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?

• Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
Seh ich ganz anders. In 10 Jahren wird Sony mit PSVR Marktführer im VR Bereich sein. PSVR1 war der Einstieg, an PSVR2 sieht man in allen Bereichen deutliche Verbesserungen. Ich denke sie werden mit PSVR3 und der PS6 erst ungefähr da sein, wo sie sein wollen.
Das VR die Zukunft des Gamings sein wird ist eigentlich klar, das die Technik noch nicht ausgereift und massentauglich ist auch, aber wir nähern uns dem immer mehr.
Ich hatte gestern mit GT7 und Lenkrad in VR die spaßigste Spieleerfahrung der letzten Jahre, da die Immersion einfach grandios ist. Jetzt muss natürlich schon der Support stimmen, aber generell und das gilt auch für PCVR.
Von Standalone VR halte ich nicht viel, da VR aus meiner Sicht die Rohpower braucht, um richtig immersive Erlebnsse zu ermöglichen.
Es kann natürlich auch anders kommen und der Markt kann aufgrund von Motion Sickness etc. VR weiterhin als Nische sehen. Aber Sony macht hier alles richtig und Microsoft ist wieder mal am verschlafen eines neuen Trends, wie schon bei den Smartphones.

Seh ich ganz anders. In 10 Jahren wird Sony mit PSVR Marktführer im VR Bereich sein. PSVR1 war der Einstieg, an PSVR2 sieht man in allen Bereichen deutliche Verbesserungen. Ich denke sie werden mit PSVR3 und der PS6 erst ungefähr da sein, wo sie sein wollen.
Das VR die Zukunft des Gamings sein wird ist eigentlich klar, das die Technik noch nicht ausgereift und massentauglich ist auch, aber wir nähern uns dem immer mehr.
Ich hatte gestern mit GT7 und Lenkrad in VR die spaßigste Spieleerfahrung der letzten Jahre, da die Immersion einfach grandios ist. Jetzt muss natürlich schon der Support stimmen, aber generell und das gilt auch für PCVR.
Von Standalone VR halte ich nicht viel, da VR aus meiner Sicht die Rohpower braucht, um richtig immersive Erlebnsse zu ermöglichen.
Es kann natürlich auch anders kommen und der Markt kann aufgrund von Motion Sickness etc. VR weiterhin als Nische sehen. Aber Sony macht hier alles richtig und Microsoft ist wieder mal am verschlafen eines neuen Trends, wie schon bei den Smartphones.
Glaube ich eher weniger, dass Sony Marktführer in Sachen VR sein wird. Wenn die dir VR2 so wie die VR1 behandeln, dann wird das definitiv nichts. Ich würde mir schon alleine keine VR Brille für Konsole holen, weil mich diese Limitierung der Hardware übelst nervt. Jetzt ist die VR2 noch ganz toll. In zwei Jahren komplett überholt. Und dann krebst Mann weitere 4?? Jahre damit rum? Nee danke. Die PS5 pfeift jetzt schon aus dem letzten Loch. Bei mir stehen die Konsolen nur noch rum, ich hab gar kein Bock auf entweder oder! Bei der PS5/PSVR2 brauchst du nicht mehr viel erwarten in Technischer Hinsicht. Am PC geht es kontinuierlich voran.
Ich zocke seit 35 Jahren, und Half Life Alyx war mein beeindruckendes Gaming Erlebnis.
Ich werde auch sobald die Index2 verfügbar ist von der Pico auf die Index2 wechseln. Das VR die Zukunft ist, glaube ich nämlich auch.

Ich sehe sehr wohl die Zukunft bei Standalone Hardware. VR immer und überall zu genießen ist durch nichts zu ersetzen. Will man Grafische Höchstleistung, lässt man die Brille daheim mit einer 4090 befeuern. Bei Sony ist es doch wie immer. Kommt eine neue Generation, hat man im Prinzip nur Hardwareschrott, der nicht aufwärtskompatibel ist. Das ist ja selbst bei den Controllern der Fall, obwohl nichts dagegen sprechen würde, bei 0815 Spielen auch die alte Hardware zu unterstützen.
Die PS5 ist jetzt schon was länger draußen. Man sollte sich bewusst sein, daß in spätestens fünf Jahren die Brille nicht mehr unterstützt wird, wo man auf dem PC noch mit der Standalone Quest1 zocken kann.
Bei 600€ Anschaffungskosten sind das über 100€ pro Jahr und man hat noch kein Spiel gekauft.

Ich sehe sehr wohl die Zukunft bei Standalone Hardware. VR immer und überall zu genießen ist durch nichts zu ersetzen. Will man Grafische Höchstleistung, lässt man die Brille daheim mit einer 4090 befeuern. Bei Sony ist es doch wie immer. Kommt eine neue Generation, hat man im Prinzip nur Hardwareschrott, der nicht aufwärtskompatibel ist. Das ist ja selbst bei den Controllern der Fall, obwohl nichts dagegen sprechen würde, bei 0815 Spielen auch die alte Hardware zu unterstützen.
Die PS5 ist jetzt schon was länger draußen. Man sollte sich bewusst sein, daß in spätestens fünf Jahren die Brille nicht mehr unterstützt wird, wo man auf dem PC noch mit der Standalone Quest1 zocken kann.
Bei 600€ Anschaffungskosten sind das über 100€ pro Jahr und man hat noch kein Spiel gekauft.
Ganz so einfach kann es man sich denke ich nicht machen.
Auch mit der PSVR1 kann ich noch an der PS5 spielen, es kommen halt keine neuen Spiele mehr.
Die PSVR2 wird wohl auch an der PS6 noch funktionieren.
Denke nicht das du mit einer 6 Jahre alten VR Brille Standalone oder am PC noch die ganz aktuellen Spiele spielen kannst.
Aber mit ein VR Brille am PC hast du natürlich mehr Möglichkeiten und bist nicht auf Sony angewiesen was die mit ihrer Brille zulassen und was nicht. Stichwort Browser und Erwachsenenunterhaltung 😁

Ganz so einfach kann es man sich denke ich nicht machen.
Auch mit der PSVR1 kann ich noch an der PS5 spielen, es kommen halt keine neuen Spiele mehr.
Die PSVR2 wird wohl auch an der PS6 noch funktionieren.
Denke nicht das du mit einer 6 Jahre alten VR Brille Standalone oder am PC noch die ganz aktuellen Spiele spielen kannst.
Aber mit ein VR Brille am PC hast du natürlich mehr Möglichkeiten und bist nicht auf Sony angewiesen was die mit ihrer Brille zulassen und was nicht. Stichwort Browser und Erwachsenenunterhaltung 😁

Selbstständlich kann man auf dem PC noch aktuelle Spiele mit einer Standalone Quest1 spielen. Abwärtskompatibilität habe ich bei der PS5 nicht angezweifelt. Eigentlich spräche doch nichts dagegen, GT5 in minderer Qualität auch auf der VR1 zu spielen. Sony will es aber nicht umsetzen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Man kann die alte PSVR noch gut verkaufen, hab immer noch 230€ mit Controllern für meine bekommen.
Außerdem veralten auch PCVR Headsets, die nach 6 Jahren keiner wirklich mehr nutzen will. Daher ist das für mich kein Argument.
Der große Vorteil für PSVR ist für mich, dass alles aus einer Hand kommt. Kein Gefrickel, Treiberupdates, kompliziert Mods installieren etc. Bei Sony ist das Plug&Play, man schaltet ein und ist sofort im perfekt optimierten Game und muss sich um Gefrickel keine Gedanken machen.

Man kann die alte PSVR noch gut verkaufen, hab immer noch 230€ mit Controllern für meine bekommen.
Außerdem veralten auch PCVR Headsets, die nach 6 Jahren keiner wirklich mehr nutzen will. Daher ist das für mich kein Argument.
Der große Vorteil für PSVR ist für mich, dass alles aus einer Hand kommt. Kein Gefrickel, Treiberupdates, kompliziert Mods installieren etc. Bei Sony ist das Plug&Play, man schaltet ein und ist sofort im perfekt optimierten Game und muss sich um Gefrickel keine Gedanken machen.

PSYR1@für 84€ auf EBay auf sofort kaufen, ohne Controller zur Zeit.

Die Quest 1 ist der PSVR1 in Sachen Auflösung um den Faktor 2,2 überlegen.
2880 x 1600 Quest1 vs 1920 x 1080 Ein Display, die horizontale Auflösung bleibt gleich, die Vertikale halbiert sich.
Quest 2: 1832 x 1920, pro Auge vs 2000 x 2040 bei PSVR2 pro Auge.

Dann hoffen wir mal für alle Käufer dieses nicht gerade billigen Teils, dass Sony es künftig besser unterstützen wird als PSVR und PS Vita. ;)
Absolut. Davon hängt es ab für die Masse und auch weitere Zukunft.

Ich bin aber da eh speziell. Hab ich 2 Jahre damit Spass und es würden nun wirklich 0 Games mehr kommen danach, auch keine von 3rds, denke ich amortisiere ich es für mich mit Spielspass in der Zeit trotzdem. Ich bin da locker drauf und will einfach gerne spielereien. Siehe auch Labo oder die MK Karts mit den eigenen Papstrecken in Wohnzimmer und co.

Absolut. Davon hängt es ab für die Masse und auch weitere Zukunft.

Ich bin aber da eh speziell. Hab ich 2 Jahre damit Spass und es würden nun wirklich 0 Games mehr kommen danach, auch keine von 3rds, denke ich amortisiere ich es für mich mit Spielspass in der Zeit trotzdem. Ich bin da locker drauf und will einfach gerne spielereien. Siehe auch Labo oder die MK Karts mit den eigenen Papstrecken in Wohnzimmer und co.

Du bist ohnehin immer bei allem sofort begeistert dabei, und das mag ich so an dir. :nyanwins:

Da hat sich ja innerhalb der vergangenen Zeit echt viel getan. Für diesen massiven Zuwachs an Pixeln ist man natürlich gerne bereit Systemgebunden und verkabelt zu spielen.
Na immer noch am weinen.Sogar gute PC Brillen haben sogar Kabel :nix:
Aber wen das ,daß einzige Argument hast.Ist ja PSvr 2 richtig gut geworden 👍

Wenn die wieder 600 Euro oder mehr kostet wird das sicher nichts werden.
Ich glaube nicht daß es noch ne PSVR3 geben wird, zumindest nicht zur PS6. Ich denke Mal dafür müsste sich die PSVR2 enorm gut verkaufen und das ist primär davon abhängig was Sony selbst liefert. Behandelt sie VR so stiefmütterlich wie bei der PSVR1, bleiben die Verkaufszahlen so wie bei der VR1 bzw. Noch darunter dann war's das mit VR bei Sony. Sony selbst muss das halt massiv pushen mit Pflicht VR Modi bei all ihren First Party Spielen und nicht auf die Partner bzw. Indies verlassen.

Warum sollte Sony VR fallen lassen, wenn in 10-15 Jahren VR die primäre Spieleplattform wird?
Sony baut mit PSVR voll auf die Zukunft und mit PSVR1 und PSVR2 setzen sie die Grundsteine für Konsolen VR.
Mit PSVR3 und Nachfolgern werden sie einen technologischen Hard- und Software Vorsprung vor Microsoft und Nintendo haben, da sie bereits Erfahrungen mit den ersten beiden Modellen haben. Sie werden eine große Legacy Collection haben etc.
Momentan ist ja eher Meta der Hauptkonkurrent bei „Konsolen VR“ wobei die eher Casual fokussiert sind.
Generell besteht für VR immer ein Risiko, da VR noch relativ speziell ist. Sieht man auch am derzeitigen Meta Aktienkurs: zu hohe Verluste durch VR, wobei der sich ja wieder etwas erholt hat.
Aber ich glaube dass in 10-15 Jahren, VR die primäre Medien Plattform für alles sein wird, auch für Netflix und Co.
Wenn der Cinema View in VR irgendwann die jetzige 4K Qualität auf TV erreicht, wird das auch dafür einen hohen Nutzwert haben. Dafür wird man aber sicher erst 8k Brillen benötigen.
Bin echt gespannt wie sich die generelle VR Branche entwickeln wird.

Ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung. Habe meine Brille im Januar storniert, weil mir zu wenig Spiele dafür erscheinen (die mich interessieren) und ich das Geld an anderer Stelle brauche. Werde morgen mal bei meinem Bruder testen, ob es was für mich ist. Er ist bislang ganz angetan von GT, sagt aber, dass bei ihm der untere Teil der Linsen immer beschlägt. Das hatte er aber auch schon bei der ersten PSVR. Vielleicht atmet er falsch :D

Zurück
Top Bottom