Ich bin wirklich komplett positiv überrascht, wie gut das Inside Out Tracking funktioniert. Wenn alles ordentlich eingestellt ist, funktioniert Beat Saber sogar auf höchsten Schwierigkeitsgraden mit extrem ausufernden und schnellen Bewegungen super, was ich niemals gedacht hätte. Selbst die Vive hatte ja Anfänglich mit dem Spiel Probleme.
PSVR finde ich persönlich sogar besser als Vive was das tracking angeht. Zumindest für Beat Saber finde ich die Vive ziemlich ungeeignet.
Kann aber auch sein, dass das das immer vom individuellen tracking set up abhängt, aber das Headset ist auch ziemlich unbequem, lässt sich nicht gut auf und ab setzen und die Controller sind viel zu groß und schwer.
Gerade wenn man mit mehreren Leuten spielt und sich abwechselt ist PSVR schon am besten geeignet.
PSVR tracking ist nicht ideal, aber bei Beat Saber reicht es jedenfalls easy für S-Ranks auf Expert+ bei den standard tracks.
Bei einigen Custom tracks die komplett verrückt sind würde es aber nicht mehr ausreichen, aber die gibts ja auch nicht für PSVR.
Von PSVR halte ich immer weniger, seit ich WinMR habe. Effektiv ist es deutlich teurer (300-400€ im Vollausbau) und oft schlechter. Dass einige VR-Spiele und Programme massiv von Mods profitieren macht die ganze Plattform nicht besser. Bleiben die paar Exklusivspiele, aber wegen Tetris und Astrobot gebe ich sicher nicht enorm viel Geld für eine PS4 Pro und PSVR im Vollausbau aus. Den nicht von Sony finanzierten Rest sehe ich früher oder später auch auf dem PC.
Ausser bei Beat Saber ist die Mod-Nachfrage denke ich noch eher beschränkt.
Das ist für mich aber auch n Faktor bei der Oculus Quest, die ja wohl auch an den Store gebunden ist und keine Mods unterstützt.
Da ich aber denke, dass Beat Saber, Wipeout Omega Collection, Astrobot, Tetris Effect und Rush Of Blood aktuell die besten VR games sind und PSVR nur 200€ kostet würde ich sagen, dass es aktuell das beste VR Headset für den Einstieg ist.
Grafisch ist auf PSVR denke ich Wipeout ganz vorne dabei.
Probiere demnächst auch mal die Star Wars Demo aus.
PSVR fühlt sich aber trotzdem noch ein bisschen wie early access an.
PSVR2 braucht definitiv eine kabellose Lösung, neue Controller, besseres tracking und eine höhere Auflösung. Hätte auch nix dagegen wenn Sony sich noch 1-2 Jahre nach Ps5 Release Zeit lässt bis PSVR2 kommt.