PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?


  • Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
Ok war nur ne Preview von Tested, aber man man man muss das Index geil sein, bekommt man echt Lust drauf :D
Aber für den Junior und mich, wird es denke ich trotzdem mal ein S, für Sim Racing hab ich nämlich auch keine Zeit mehr leider.
 
Hab mir nun auch mal das Tested angesehen. Mittlerweile gefällt mir die Brille auch besser. Mich hat aber vor allem enttäuscht das man nicht noch alternativ eine Möglichkeit ohne Lighthousetracking anbietet. Darauf habe ich wirklich keine Lust.
Ich habe aber auch kein Problem damit einfach noch abzuwarten. Bin immer noch sehr zufrieden mit der SO+ und das angekündigte VR-Flagschiffgame kommt ja auch erst noch.
Übrigens ist das Index-Set der Topseller auf Steam im Moment.
 
Bin extrem gespannt darauf was man mit den hohen Hz Zahlen alles anstellen kann.
Damit wäre es ja möglich mit Asynchronous Reprojection die FPS von 60 auf 120 oder sogar von 72 auf 144 zu erhöhen
Das wäre smoother als die bisherigen nativen 90fps und man braucht gleichzeitig weniger Leistung
 
Ich bin wirklich komplett positiv überrascht, wie gut das Inside Out Tracking funktioniert. Wenn alles ordentlich eingestellt ist, funktioniert Beat Saber sogar auf höchsten Schwierigkeitsgraden mit extrem ausufernden und schnellen Bewegungen super, was ich niemals gedacht hätte. Selbst die Vive hatte ja Anfänglich mit dem Spiel Probleme.

PSVR finde ich persönlich sogar besser als Vive was das tracking angeht. Zumindest für Beat Saber finde ich die Vive ziemlich ungeeignet.
Kann aber auch sein, dass das das immer vom individuellen tracking set up abhängt, aber das Headset ist auch ziemlich unbequem, lässt sich nicht gut auf und ab setzen und die Controller sind viel zu groß und schwer.
Gerade wenn man mit mehreren Leuten spielt und sich abwechselt ist PSVR schon am besten geeignet.

PSVR tracking ist nicht ideal, aber bei Beat Saber reicht es jedenfalls easy für S-Ranks auf Expert+ bei den standard tracks.
Bei einigen Custom tracks die komplett verrückt sind würde es aber nicht mehr ausreichen, aber die gibts ja auch nicht für PSVR.


Von PSVR halte ich immer weniger, seit ich WinMR habe. Effektiv ist es deutlich teurer (300-400€ im Vollausbau) und oft schlechter. Dass einige VR-Spiele und Programme massiv von Mods profitieren macht die ganze Plattform nicht besser. Bleiben die paar Exklusivspiele, aber wegen Tetris und Astrobot gebe ich sicher nicht enorm viel Geld für eine PS4 Pro und PSVR im Vollausbau aus. Den nicht von Sony finanzierten Rest sehe ich früher oder später auch auf dem PC.

Ausser bei Beat Saber ist die Mod-Nachfrage denke ich noch eher beschränkt.
Das ist für mich aber auch n Faktor bei der Oculus Quest, die ja wohl auch an den Store gebunden ist und keine Mods unterstützt.
Da ich aber denke, dass Beat Saber, Wipeout Omega Collection, Astrobot, Tetris Effect und Rush Of Blood aktuell die besten VR games sind und PSVR nur 200€ kostet würde ich sagen, dass es aktuell das beste VR Headset für den Einstieg ist.

Grafisch ist auf PSVR denke ich Wipeout ganz vorne dabei.

Probiere demnächst auch mal die Star Wars Demo aus.



PSVR fühlt sich aber trotzdem noch ein bisschen wie early access an.
PSVR2 braucht definitiv eine kabellose Lösung, neue Controller, besseres tracking und eine höhere Auflösung. Hätte auch nix dagegen wenn Sony sich noch 1-2 Jahre nach Ps5 Release Zeit lässt bis PSVR2 kommt.
 
PSVR finde ich persönlich sogar besser als Vive was das tracking angeht

Ok, jetzt dürften wir hier auf Consolewars alles durch haben oder?
Mehr als 24 Hz kann das menschliche Auge nicht wahrnehmen. : check
4K Auflösung sieht man nur bei 65Zoll + : check
PSVR finde ich persönlich sogar besser als Vive was das tracking angeht : check
 
Das gesamte VR fühlt sich nach Early Access an. Es gibt leider nur wenige Spiele mit 10+ Stunden Spielzeit, die wirklich überzeugen. Bei mir sind das meistens genau die Spiele, die exklusiv für VR entwickelt wurden und das Tracking voll ausnutzen. Auf der Couch rumhocken mit der VR-Brille auf finde ich persönlich echt lahm, aber ich habe auch einen großen Beamer, der oft eine ähnliche Immersion bei besserer Bildqualität hinbekommt, daher in ich wohl voreingenommen.

Und VR mit mehreren Leuten spielen höre ich heute auch zum ersten Mal...
 
Ein Screenshot durch die Linse der HP Reverb, absolut beeindruckend die Auflösung (2160x2160)
Man erkennt jedes noch so kleine Detail und es gibt nahezu keinen Screendooreffekt mehr
https://i.redd.it/peocqzit77x21.png

Noch interessanter dazu die Aussage von RoadtoVR auf Reddit bezüglich der Bildqualität der Index verglichen mit der HP Reverb


From a pure resolution standpoint, Reverb is the clear winner. It offers the best text legibility, sharpest textures, and least aliasing.
However, its clarity (the overall quality of the image through the lens) is held back by pretty noticeable mura which makes the things a bit 'cloudy'.
I'm still reserving judgement until I have an Index review unit and can run my own scenarios, but I expect that Index is going to be the top pick among the bunch in terms of clarity.

:eek:
Index wird richtig richtig gut werden, nur noch ein paar Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
PSVR finde ich persönlich sogar besser als Vive was das tracking angeht : check
Zumindest in Beat Saber war das definitiv zu spüren vom ersten Track an.
Und zumindest für Expert+ sind die Vive Controller auch zu schwer und zu groß, schnelle Bewegungen aus dem Handgelenk sind da nicht gut möglich.


Das gesamte VR fühlt sich nach Early Access an.
Das stimmt schon. Trotzdem gehören Beat Saber, Wipeout Omega Collection VR, Astrobot und noch ein paar andere VR Games zu den besten Spielen der Generation.

VR ist etwas völlig Neues und die Gamedesign Ansätze die es bisher gab müssen komplett über den Haufen geworfen werden. Zudem ist die Userbase noch relativ klein und unter Strich lohnt es sich da einfach noch nicht große Budgets in AAA VR IPs zu stecken, die noch dazu revolutionäres Gamedesign aufweisen müssen.

Es wird noch ein paar Jahre dauern bis wir so weit sind.
Bis dahin:
  • wächst die Userbase
  • sammeln Entwickler Erfahrungen damit welche Mechaniken und Design Ansätze in VR gut funktionieren
  • wird die Hardware besser (kabellos, besseres tracking, besser controller, hohe Auflösungen, foveated rendering)

Spätestens auf PSVR2 wird es dann die ersten VR exklusiven neuen AAA IPs geben.


Und VR mit mehreren Leuten spielen höre ich heute auch zum ersten Mal...
Was denkst du wozu der Party Modus in Beat Saber ist?
Je voller die lokalen Leaderboards umso spaßiger wirds.
 
Zumindest in Beat Saber war das definitiv zu spüren vom ersten Track an.
Und zumindest für Expert+ sind die Vive Controller auch zu schwer und zu groß, schnelle Bewegungen aus dem Handgelenk sind da nicht gut möglich.

Das hat aber nichts mit dem Tracking zu tun sondern mit den Vive Wand Controllern
Das Trackingsystem mit den 2 Lighthouses ist sogar so gut und präzise das es von der erhöhten Index Hz Zahl (80-144Hz) profitiert, es wird dadurch noch mehr ausgenutzt.
Außerdem ist es ein Roomscale Tracking wo du dich frei im Raum bewegen kannst. Nachteil des Tracking ist die Installation der Stationen

Aber es kommen ja bald auch die neuen Index Controller, die dürften auch für solche Spiele wie Beat Saber perfekt sein

Valve-Index-Grand-Set-Background-1024x618.jpg

Spätestens auf PSVR2 wird es dann die ersten VR exklusiven neuen AAA IPs geben.

Valve hat bereits bestätigt das dieses Jahr eins von 3 Spielen erscheint die seit Jahren synchron mit dem Headset in Entwicklung waren und das Zitat Valve: "Uns alle ruinieren wird"
Also vermutlich Half Life ;)
2019 wird das bisher größte Jahr für VR soviel steht fest
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber nichts mit dem Tracking zu tun sondern mit den Vive Wand Controllern
Das sind zwei verschiedene Kritikpunkte die ich hatte. Der Controller ist bad und das Tracking weniger genau als ich es gewöhnt bin.

Das Trackingsystem mit den 2 Lighthouses ist sogar so gut und präzise das es von der erhöhten Index Hz Zahl (80-144Hz) profitiert, es wird dadurch noch mehr ausgenutzt.
Außerdem ist es ein Roomscale Tracking wo du dich frei im Raum bewegen kannst. Nachteil des Tracking ist die Installation der Stationen
Zumindest in Beat Saber bringt das aber nix.


Aber es kommen ja bald auch die neuen Index Controller, die dürften auch für solche Spiele wie Beat Saber perfekt sein
Kabellos wäre vor allem wichtig.


Valve hat bereits bestätigt das dieses Jahr eins von 3 Spielen erscheint die seit Jahren synchron mit dem Headset in Entwicklung waren und das Zitat Valve: "Uns alle ruinieren wird"
Also vermutlich Half Life ;)
2019 wird das bisher größte Jahr für VR soviel steht fest
Portal 3



Mein VR Most Wanted ist derzeit Dance Central, Power Beats VR sieht ebenfalls nicht schlecht aus.

Ich glaube, das sagt alles :uglylol:

Power Beats VR ist doch so ziemlich das selbe wie BoxVR und das gibts schon.



Ich freu mich aktuell auf No Mans Sky VR, Dreams VR und Blood & Truth(einfach nur um mal zu sehen ob rasante AAA Action in VR funktionieren kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwei verschiedene Kritikpunkte die ich hatte. Der Controller ist bad und das Tracking weniger genau als ich es gewöhnt bin.

Wo hast du denn da gespielt? Da muss ja ein Fehler bei den Lighthouses oder woanders vorliegen. Die Technik ist ja nachweislich die genaueste im VR-Trackingbereich.
 
Wo hast du denn da gespielt? Da muss ja ein Fehler bei den Lighthouses oder woanders vorliegen. Die Technik ist ja nachweislich die genaueste im VR-Trackingbereich.

Bei einem Kumpel in der Arbeit.
Die haben eine Vive in ihrem Werkraum installiert.
Kann natürlich nicht sagen ob das Setup ideal war.

Ich fand Beat Saber mit den Vives auch alles andere als schlecht spielbar und das Tracking war top...
Ich hatte schon auf Expert Probleme mit der Vive. Nicht das es unspielbar wurde, aber doch ein merklicher Unterschied zu PSVR, dass ich gewöhnt bin.

Aber wie gesagt, Setup macht viel aus.
Bei PSVR hatte ich anfangs bspw. meine Kamera auf dem TV stehen(etwa auf 1,7m) und das hat schon funktioniert, aber als die Kamera unter den TV gestellt hab auf den Fernsehtisch (ca. 1m), hat es gleich deutlich besser funktioniert.

Aber selbst wenn man Tracking Issues mal ignoriert hat die Vive keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Das Headset ist unbequemer, das Gewicht ungleich verteilt, es sitzt nicht besonders stabil und häufiges auf- und absetzen(z.b wenn sich mehrere Leute abwechseln) macht auch Probleme. Die Controller sind auch doof.
 
Ist hier noch jemand, der mit den Gedanken spielt, sich die Quest Brille zu holen?

Was mich persönlich reizt, ist die Handhabung, sowie auch, dass man sie spontan nutzen kann...

...und man ist nicht mehr an einem Raum gebunden.

Technisch ist es denke ich, mit der PSVR zu vergleichen, oder?
 
Ist hier noch jemand, der mit den Gedanken spielt, sich die Quest Brille zu holen?

Was mich persönlich reizt, ist die Handhabung, sowie auch, dass man sie spontan nutzen kann...

...und man ist nicht mehr an einem Raum gebunden.

Technisch ist es denke ich, mit der PSVR zu vergleichen, oder?

Ich werde mir wohl eine holen.
Kabellos und ohne PC oder Konsole zu betreiben ist halt schon Zucker.
Das inside out tracking soll sehr gut funktionieren.
Was die Leistung angeht ist sie aber weit hinter den anderen, auch weit hinter PSVR. Ein Snapdragon 835(oder sowas) ist in der Brille und die Grafikleistung damit eher auf Tablet Niveau statt Konsolen- oder PC-Niveau.
Für Spiele wie Beat Saber und Super Hot reichts aber leicht.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Einfach nur der Wahnsinn wie VR immer weiter wächst
Wo sind eigentlich die Leute die VR mit 3D Fernseher verglichen haben und es eh nur ein Trend ist der bald wieder verschwinden wird ?
Hört man ja gar nichts mehr von den Leuten....

vrfund_vr_industry_2019-818x1024.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr ist die Frage wichtig:

Wie viele von uns denn VR nutzen, wenn es denn so wächst und so toll sei?

Habe zwar mein Beitrag mit ca. 1000 Euro für Hard- und Software geleistet, damit es wächst. Nutzen tue ich es aber nicht mehr.
 
Es wächst, aber langsam. Es wird wohl auch bleiben. In der Nische lässt sich damit auch Geld verdienen, aber vom Durchbruch können wir glaube ich noch nicht so richtig reden.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Zurück
Top Bottom